24.03.2024 09:43 Uhr

Bundesliga-Trio um BVB jagt Barca-Talent

Mikayil Ngor Faye ist gleich bei drei Bundesliga-Klubs heiß begehrt
Mikayil Ngor Faye ist gleich bei drei Bundesliga-Klubs heiß begehrt

Auf der Suche nach vielversprechenden Talenten gilt längst nicht mehr nur Borussia Dortmund als Klub mit der besten Nase, mittlerweile haben sich auch viele andere Top-Klubs vorgenommen, frühzeitig auf dem Markt der ungeschliffenen Diamanten tätig zu werden. So befinden sich laut einem Medienbericht derzeit gleich drei Bundesliga-Klubs unter den Beobachtern eines Barca-Juwels. Neben dem BVB sind das noch der FC Bayern und Eintracht Frankfurt.

Seit Sommer 2023 spielt beim FC Barcelona ein hochtalentierter Innenverteidiger, der auf den Namen Mikayil Ngor Faye hört. Genauer: Faye spielt für das Nachwuchsteam der Katalanen und ist in der dritten spanischen Liga für Barça Atlètic aktiv. Dort weiß der 1,86 Meter große zentrale Abwehrmann zu überzeugen, trug unter anderem schon drei Tore bei.

Allerdings musste der robuste 19-Jährige auch bereits drei Mal aussetzen, weil er wegen Gelb/Rot-, Gelb- und Rot-Sperre fehlte. Seine Auftritte waren trotzdem überzeugend. Senegals Nationaltrainer Aliou Cissé berief Faye kürzlich für sein Heimatland, wo er zuletzt sofort spielte - und traf.

Doch nicht nur Cissé ist von den Qualitäten des Teenagers angetan, auch die Scouts der Fußball-Bundesliga haben den Innenverteidiger sehr genau in den Blick genommen. 

Laut Informationen des Portals "Foot Mercato" wird Faye seit einiger Zeit vom FC Bayern beobachtet. Zuvor war der Neu-Nationalspieler Senegals auch schon von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt unter die Lupe genommen worden. Doch haben die deutschen Klubs eine Chance? Offen!

Haben BVB, FC Bayern und Co. das Nachsehen?

Der Plan der Barca-Verantwortlichen ist es demnach, Faye langsam ans Profi-Team heranzuführen.

Ein erster Schritt wurde zuletzt Anfang März beim Heimspiel gegen RCD Mallorca gemacht, als der junge Abwehrspieler von Trainer Xavi erstmals in den LaLiga-Kader berufen wurde. 

Denkbar, dass er nach seinem steilen Aufstieg bald dauerhaft ein Thema für die Profis ist. Faye jedenfalls soll sich laut dem Bericht bei Barca wohlfühlen. Klappt der Sprung ins Erstliga-Team allerdings nicht wie erhofft, dann könnten auch FC Bayern, BVB und SGE eine Chance bekommen, heißt es.

Billig würde Faye allerdings wohl im Fall der Fälle nicht werden. Sein Vertrag bei Barça Atlètic ist noch bis 2027 datiert, seine Ablöse angeblich auf 20 Millionen Euro festgelegt.