26.03.2024 15:34 Uhr

Nagelsmann oder gar ein Überraschungskandidat bei Bayern?

Kehrt Nagelsmann (li.) zum FC Bayern zurück? Laut Matthäus ist das eine Option
Kehrt Nagelsmann (li.) zum FC Bayern zurück? Laut Matthäus ist das eine Option

Während Thomas Tuchel die Saison noch zu Ende bringt, sucht der FC Bayern im Hintergrund intensiv nach einem neuen Cheftrainer, der die Münchner ab dem Sommer zu neuen Erfolgen führen soll. Geht es nach Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, dann sollten die FCB-Verantwortlichen einerseits über eine Rückkehr von Julian Nagelsmann nachdenken, andererseits empfahl der TV-Experte Sportvorstand Max Eberl und Co. auch, bei einem Fußballprofessor ganz genau hinzuschauen.

Wer wird denn nun neuer Trainer beim FC Bayern? Diese Frage beschäftigt seit Bekanntwerden der vorzeitigen Trennung von Thomas Tuchel, die im Sommer ansteht, Medien, Fans und Verantwortliche gleichermaßen.

Und geht es nach dem früheren Münchner Profi und heutigen TV-Experten Lothar Matthäus, dann darf es auf der Suche nach einem Nachfolger für Tuchel keine Denkverbote geben.

Unter anderem sollte auch ein Comeback von Julian Nagelsmann nicht ausgeschlossen werden, das hatte Matthäus bereits vor Kurzem in seiner "Sky"-Kolumne mitgeteilt und nun ein weiteres Mal untermauert.

Der aktuelle Bundestrainer war im März letzten Jahres vom deutschen Fußball-Rekordmeister entlassen worden, damals noch von den mittlerweile geschassten Chefs Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Zu dieser Zeit war der FC Bayern noch in allen drei Wettbewerben vertreten gewesen.

"Ich traue ihm alles zu - auch eine Rückkehr zum FC Bayern", erkläre Matthäus nun gegenüber der "Münchner Abendzeitung" und fügte an: "Er hat es gut gemacht, nicht sehr gut, aber gut." Dass nicht alles optimal gelaufen sei, lag auch daran, dass er "oft allein gelassen worden ist bei Bayern", so der 61-Jährige.

Matthäus empfiehlt FC Bayern Rangnick

Als Wunschkandidat gilt beim deutschen Rekordmeister allerdings eigentlich ein anderer: Bayer-Erfolgstrainer Xabi Alonso. "Ich würde Alonso weiter in Leverkusen sehen", sagte Matthäus zum früheren Münchner Profi, der sich derzeit mit der Werkself anschickt, die Meister-Serie seines Ex-Klubs zu durchbrechen.

Auch beim FC Liverpool wird Alonso gehandelt. "Dort wäre es nach Klopp ein großer Schuh, den er sich anziehen würde", sagte der TV-Experte. "Ich weiß, dass es Alonsos großer Traum ist, irgendwann Trainer bei Real Madrid zu werden."

Ob Alonso also am Ende wirklich beim FC Bayern landen wird - und vor allem wann - ist offen. 

Auf der Suche nach einem Tuchel-Nachfolger, empfahl Matthäus den Verantwortlichen daher, ein wenig um die Ecke zu schauen und brachte auch gleich den Namen eines Überraschungskandidaten ins Spiel.

"Ralf Rangnick muss auf dieser Liste draufstehen, die Max Eberl erstellt hat", betonte der Rekordnationalspieler.

Rangnick, aufgrund seiner taktischen Verliebtheit auch gern als "Fußballprofessor" bezeichnet, trainiert derzeit die österreichische Nationalmannschaft. Ob er also verfügbar wäre, wenn der FC Bayern ruft, kann nur spekuliert werden.

Neben Nagelsmann, Alonso (und Rangnick) wurden zuletzt unter anderem Roberto De Zerbi, Zinédine Zidane und Antonio Conte an der Säbener Straße gehandelt.