10.04.2024 13:00 Uhr

FC Bayern wieder angriffslustig: "Totgesagte leben länger"

Vorstandschef beim FC Bayern: Jan-Christian Dreesen (2.v.r.)
Vorstandschef beim FC Bayern: Jan-Christian Dreesen (2.v.r.)

Mit dem FC Bayern ist offenbar doch noch zu rechnen: Die Leistung der Münchner beim 2:2 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal war nach vielen schwachen Bundesliga-Auftritten ein Signal an die Konkurrenz. Vorstandschef Jan-Christian Dreesen war im Anschluss voll des Lobes, stellte aber auch eine Forderung an die Mannschaft.

"Was soll ich sagen? Totgesagte leben länger - das ist, glaube ich, das Motto des heutigen Abends", bilanzierte Dreesen in der Nacht zum Mittwoch im noblen Londoner Mannschaftshotel The Landmark.

Der Nachfolger von Oliver Kahn weiter: "Das war ein schwerer Monat. Wir haben, glaube ich, einige schwere Wochen in den Knochen mit zwei Niederlagen in der Bundesliga. Und was war das heute für ein Tag? Die Mannschaft hat heute ihr wahres Gesicht gezeigt. Ein fantastisches Spiel, ein intensives Spiel abgeliefert."

Durch das Remis beim englischen Tabellenführer hat sich die Mannschaft um die Torschützen Serge Gnabry und Harry Kane eine ordentliche Ausgangssituation für das Rückspiel in einer Woche in der Allianz Arena erarbeitet.

Dreesen hob den früheren Arsenal-Profi Gnabry und Tottenham-Ikone Kane besonders hervor. Insgesamt sei es jedoch vor allem eine starke Teamleistung gewesen: "Jeder hat für den anderen gekämpft. Das war richtig schön anzuschauen."

FC Bayern sendet Kampfansage an die Konkurrenz

Nach den bitteren Bundesliga-Pleiten gegen den BVB (0:2) und den 1.FC Heidenheim (2:3) trat das Starensemble im Emirates Stadion mit anderer Energie und Intensität auf.

"Das ist das wahre Gesicht des FC Bayern und das wollen wir von euch, liebe Mannschaft, noch viel, viel öfter sehen", forderte Dreesen.

An dem Ort, an dem die Münchner vor elf Jahren mit dem Champions-League-Sieg den Höhepunkt ihres Triples gefeiert hatten, sendete der 56-Jährige ein neues Titel-Signal. "Und dann muss sich jeder in Europa vor uns in Acht nehmen. Und natürlich lebt heute der Traum weiter."

Man habe den Ort nicht ohne Grund ausgesucht, sagte Dreesen im Grand Ballroom: "Er soll uns daran erinnern, was uns hier vor mehr als zehn Jahren gelungen ist, und es soll euch inspirieren, liebe Mannschaft, wieder diesen Geist aufleben zu lassen."