12.04.2024 15:14 Uhr

So beurteilt Hummels seinen BVB-Meilenstein

Mats Hummels feierte ein Jubiläum im Trikot des BVB
Mats Hummels feierte ein Jubiläum im Trikot des BVB

Irres Jubiläum für Mats Hummels! Der Verteidiger von Borussia Dortmund bestritt bei der 1:2-Niederlage bei Atlético Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League sein 500. Pflichtspiel für den BVB. Nur eine Klubikone schnürte häufiger die Fußball-Schuhe für Schwarzgelb. 

Mit seinem 500. Pflichtspiel für den BVB knackte Mats Hummels am Mittwochabend als erst zweiter Spieler in der Geschichte von Borussia Dortmund diese magische Marke. Nur Klub-Legende Michael Zorc stand häufiger für die Borussen auf dem Rasen. 

Zorc, der seine gesamte Karriere bis zum Ende 1998 in Reihen des BVB verbrachte und anschließend bis zum Sommer 2022 als Funktionär die sportlichen Geschicke des Klubs maßgeblich mitbestimmte, absolvierte insgesamt 572 Partien für seine Farben. Dabei erzielte der ehemalige Mittelfeldspieler und Elfmeterspezialist 159 Tore. 

Hummels kommt auf für einen Innenverteidiger äußerst bemerkenswerte 37 Treffer. Der 35-Jährige sammelte seine Einsätze allerdings, obwohl er seine Karriere beim FC Bayern begann und in den Spielzeiten 2016/17, 2017/18 und 2018/19 noch einmal für die Münchner aktiv war, für die er 118 Spiele absolvierte.

Als Mann klarer Worte bezog Hummels nach der Partie auf Instagram übrigens Stellung zu seiner eigenen Leistung, die gegen die Spanier nicht unbedingt gut war. "Mein 500. Spiel für diesen besonderen Verein war ein wirklich schwieriges und kein persönlich gutes. Das Resultat nehmen wir nach dem Verlauf mit, 90 Minuten in Dortmund sind noch zu spielen", so der Routinier.

Das sind die Top 10 der BVB-Rekordspieler

In der Liste der Dortmunder Rekordspieler folgen hinter Zorc und Hummels Ex-Keeper Roman Weidenfeller (453 Spiele), Stefan Reuter (421 Spiele) sowie Marco Reus (419 Spiele), der wie Hummels aktuell noch für den Revierklub aktiv ist.

Die Top 10 komplettieren Lars Ricken (407 Spiele), Dede (398 Spiele), Dieter Kurrat (382 Spiele), Lukasz Piszczek (382 Spiele) und Lothar Huber (372 Spiele). 

Von den sich aktuell im Kader der Dortmunder befindlichen Akteuren hat Julian Brandt (205 Spiele) nach Hummels und Reus die meisten Einsätze gesammelt.

Zorcs Bestmarke dürfte für Hummels übrigens außer Reichweite bleiben. Ob der Routinier seine Karriere über den Sommer 2024 hinaus fortsetzt, steht derzeit noch in den Sternen.