21.09.2012 00:05 Uhr

Der FC Basel zu Gast bei Sporting Lissabon

Der FC Basel startet auswärts gegen Sporting Lissabon in die Gruppenphase der Europa League. Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League gehören die Basler in der Gruppe G zusammen mit Sporting Lissabon zu den Favoriten. Daher hat diese erste Begegnung bereits wegweisenden Charakter.


Der FC Basel tut sich in dieser noch jungen Saison schwer. In der Meisterschaft holte man in acht Spielen nur 13 Punkte und steht damit momentan auf Rang vier. In der Champions League Qualifikation scheiterte man in den Playoffs an CFR Cluj. Nun muss sich das Team von Heiko Vogel, nach zwei Jahren Champions League in Folge, dieses Jahr mit der Europa League begnügen. Der Double Gewinner hat eine durchaus schlagbare Gruppe erwischt. Neben Sporting Lissabon trifft man noch auf KRC Genk und den grossen Unbekannten Videoton FC. Das Ziel der Bebbi scheint klar. Man möchte die Gruppenphase überstehen. Alles andere wäre eine weitere eine Enttäuschung. Das letzte Pflichtspiel hatte der FCB im Cup gegen Amriswil, wo man sich mit einem 6:1 Sieg keine Blösse gab.


Sporting Lissabon hat in der Meisterschaft nach drei Spielen zwei Punkte auf dem Konto und wartet damit noch auf den ersten Sieg. In der Europa League Qualifikation setzte man sich in den Playoffs gegen AC Horsens aus Dänemark durch. Es ist schwierig einzuschätzen wie Formstark die Portugiesen momentan sind. Auch weil die sie auf die neue Saison hin viele Transfers getätigt haben. Insgesamt haben 16 Spieler den Verein verlassen, 14 sind neu dabei. Dabei gehören Boulahrouz vom Vfb Stuttgart und Pranjic von Bayern München zu den namhaftesten Zuzügen. Auch ein Schweizer steht in der Liste der Neuzugänge. Gelson Fernandes schnürt seine Schuhe auch neu für die Grün-weissen. Er kennt den FC Basel gut und hat seine Kollegen bereits gewarnt. Auch ohne Shaqiri und Xahak sei Basel eine gute Mannschaft, die nicht zu unterschätzen sei.


Basel und Sporting Lissabon sind bereits vier Mal aufeinander getroffen. In der Europa League in der Saison 2007/2008 und ein Jahr später in der Champions League. Die Portugiesen konnten jedes Duell zu null für sich entscheiden. Nun hat Basel die Chance diese Bilanz etwas auszubessern. Anpfiff ist um 21.05 Uhr im Estádio José Alvalade XXI. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes