08.10.2010 23:30 Uhr

Schweizer EM-Qualifikation in weite Ferne gerückt

Nach einer enttäuschenden, äusserst uninspirierten Darbietung und der folgerichtigen 0:1-Auswärtsniederlage in Montenegro ist die Schweizer Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation womöglich bereits vorentscheidend ins Hintertreffen geraten. Die Auswahl von Montenegro demonstrierte eine vorbildliche mannschaftliche Geschlossenheit, war überlegen in den Zweikämpfen und hatte mit dem AS Roma-Legionär Mirko Vučinić die spielentscheidende Figur in ihren Reihen.

Während der gesamten Spielzeit konnte die SFV-Auswahl keinen Spielfluss kreieren, kein Angriffsrezept wurde gefunden gegen die aufsässigen Platzherren. Eine Doppelchance von Frei und Inler kurz vor der Pause und ein knapp verzogener Kopfball von Barnetta in der Schlussphase waren die gefährlichsten Szenen der Schweizer. Nach einem schönen Doppelpass von Vučinić und Novaković war die sich abzeichnende Niederlage Tatsache.

Ob sich die Schweizer am Dienstag gegen Wales für diese ernüchternde Leistung rehabilitieren können, oder ob der Sinkflug von Ottmar Hitzfeld’s Team anhält, könnt ihr natürlich live hier bei Weltfussball mitverfolgen.