02.10.2013 22:03 Uhr

Thun vor nächstem europäischen Coup?

Der FC Thun freut sich über einen Treffer
Der FC Thun freut sich über einen Treffer

Zwei Wochen nach dem tollen Sieg des schweizerischen Europa League Vertreters FC Thun gegen Rapid Wien geht es im Belgischen Genk weiter. Auch KRC Genk hat sein Auftaktspiel der Gruppe G für sich entscheiden können.

Die Belgier liegen aktuell in der heimischen Liga auf dem 5. Tabellenrang. Der letztjährige Sieger des belgischen Pokals dürfte sich aber etwas von Saisonstart erhofft haben, jedoch scheint er mittlerweile den richtigen Weg doch gefunden zu haben. Seit der Niederlage gegen Sporting Lokeren Mitte August hat sich KRC Genk nämlich eine schöne Serie aufbauen können. Neun Spiele in Folge haben sie nun ohne Niederlage überstanden. Darunter fallen auch ihre internationalen Partien. Ihr erstes Gruppenspiel fand bei Dinamo Kiev statt, wo man einen knappen, aber sehr wichtigen 1:0 Sieg feiern durfte.

Auch der FC Thun konnte in seinem Auftaktspiel für die Europa League 1:0 siegen. Zu Hause konnte man die Österreicher Rapid Wien bezwingen. Im Gegensatz zu Genk sind die Thuner aber schon seit einiger Zeit europäisch tätig. Bereits im Juli begann man mit der Qualifikation. Seither haben die Schweizer sechs ihrer sieben Spiele gewinnen können. Dass sie dies, als kleines Städtchen aus den Schweizer Alpen erreichen konnten, bestätigt ihren Ruf als Favoritenschreck.

Für diese beiden Teams wird diese Begegnung etwas Neues sein. Während der FC Thun noch gar nie gegen einen belgischen Verein spielen durfte, hat KRC Genk recht gute Erfahrungen gegen Schweizer Teams gemacht. Die Hälfte der sechs Partien gegen Schweizer Vertreten wurden zugunsten der Belgier entschieden, nur einmal hat man verloren. Nicht in Belgien, jedoch.

Usamah Sabadia