12.12.2013 21:21 Uhr

Swansea weiter - Florenz Gruppensieger

Florenz setzte sich Dnipro durch und sicherte sich den Gruppensieg
Florenz setzte sich Dnipro durch und sicherte sich den Gruppensieg

Torhüter Gerhard Tremmel hat mit Swansea City trotz einer Niederlage in St. Gallen die Zwischenrunde der Europa League erreicht. Die Waliser verloren in der Schweiz mit 0:1, schafften aber trotzdem den Sprung in die K.o.-Runde.

Der Premier-League-Klub durfte sich beim Gruppenersten FC Valencia bedanken, der gegen Kuban Krasnodar ein 1:1 schaffte.

Weiter ohne Nationalspieler Mario Gomez schloss der AC Florenz durch ein 2:1 gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk die Gruppe E als Sieger vor den Russen ab. Der Kolumbianer Juan Guillermo Cuadrado (77.) erzielte den Siegtreffer.

Eindhoven verpasst Weiterkommen

In einem echten "Endspiel" um Platz zwei in der Gruppe B hinter Ludogorets Razgrad vergab der PSV Eindhoven das Weiterkommen durch eine 0:1-Heimniederlage gegen Tschernomores Odessa aus der Ukraine.

Red Bull Salzburg, das Team des früheren Paderborner Trainers Roger Schmidt, sicherte sich souverän Platz eins in Gruppe C durch einen 3:0-Erfolg über das ebenfalls schon qualifizierte Esbjerg fB. Damit schafften es die Österreicher als erstes Team überhaupt, die Gruppenphase zum zweiten Mal mit dem Punktemaximum abzuschließen.

In Gruppe D gewann NK Maribor das Fernduell mit Zulte Waregem. Maribor gewann mit 2:1 gegen Wigan Athletic. Das am Ende punktgleiche Team aus Waregem verlor mit 0:2 gegen die bereits als Gruppensieger feststehend Mannschaft von Ruban Kasan.

dpa