Dynamo Dresden Sonntag, 18. September 2016
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabio Kaufmann 32. / Rechtsschuss  (Pascal Köpke)
0 : 2 Torinfos im Ticker Simon Skarlatidis 53. / Rechtsschuss  (Mario Kvesić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ernüchterung auf der einen, die pure Freude auf der anderen Seite! Der FC Erzgebirge Aue landet am fünften Spieltag die Überraschung des Wochenendes, gewinnt das Sachsenduell bei der SG Dynamo Dresden mit 3:0. Nach der Pausenführung fanden die Veilchen den deutlich besseren Einstieg in den zweiten Abschnitt. Belohnt wurden sie dafür mit einem Doppelschlag: Nach Skarlatidis' in die lange Ecke vollendete Kvesić-Flanke (53.) bestrafte Köpke Schwäbes bösen Aussetzer Augenblicke später mit dem dritten Treffer (54.). Dresden konnte in der finalen halben Stunde nicht einmal mehr den Ehrentreffer erzielen, kassiert eine heftige Pleite vor eigenem Publikum. Es ist die erste Liganiederlage der Schwarz-Gelben seit dem 23. Januar. Der Sprung auf Platz zwei ist damit verpasst. Am Mittwoch geht es für die Neuhaus-Truppe auf dem Betzenberg in Kaiserslautern nachlegen. Aue will den Schwung in das Heimspiel gegen Bielefeld tragen. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
89'
Handle beinahe noch mit dem vierten Gästetor! Der Joker taucht auf der rechten Strafraumseite frei vor Schwäbe auf, peilt die flache linke Ecke an. Der Dresdner Keeper kann den wuchtigen Schuss parieren; Ballas klärt schließlich.
87'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
87'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
86'
Dotchev bringt für die finalen Minuten mit Sušac noch mehr defensive Power. Nach fünf Gegentoren in den letzten beiden Partien könnte Aue heute zum zweiten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor bleiben. Darauf hatte in der Anfangsphase nichts hingedeutet.
84'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Adam Sušac
84'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Christian Tiffert
82'
Dresden will den Ehrentreffer, doch die hohen Anspiele in den Sechzehner bringen die Auer Innenverteidiger Breitkreuz und Riedel nicht wirklich ins Schwitzen. Es wäre das erste torlose Saisonspiel der Dresdner.
79'
Das Sachsenduell plätschert dem Ende entgegen. Aue kann schon ein paar Kräfte sparen im Hinblick auf das Heimspiel am Dienstag gegen Bielefeld. Ein Spiel aus der Kategorie, die die Veilchen gewinnen müssen, um im Tabellenkeller bestehen zu können. Im Vergleich dazu ist dieser Sieg in Dresden ein reiner Bonus.
77'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
77'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Akaki Gogia
76'
Eine Viertelstunde vor dem Ende vermittelt die SGD nicht den Eindruck, die lange Serie von ungeschlagenen Partien doch noch aufrechterhalten zu können. Aue hat sich defensiv wieder gefestigt und ist auf dem besten Weg zum zweiten Saisonsieg.
74'
Köpke beinahe mit dem i-Tüpfelchen! Er zieht von der linken Außenbahn nach innen und probiert sich dann an einem Fernschuss mit dem rechten Spann. Das Spielgerät segelt nicht weit über den rechten Winkel hinweg, wäre für Schwäbe nicht zu erreichen gewesen.
72'
Nach Neuhaus' Doppelwechsel infolge der Treffer zwei und drei nimmt nun auch Dotchev einen ersten Tausch vor. Der Schütze des 0:2 Skarlatidis verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Sein Ersatz für die Schlussphase ist die etwas defensivere Lösung Samson.
71'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
71'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
69'
"Dresden, wir hören nichts", skandieren die Auer Anhänger. Ihr FCE steht vor einem eminent wichtigen Dreier zum Start der englischen Woche. Im Gegensatz zu den vorherigen Auftritten scheinen sich die Veilchen heute für eine gute Leistung auch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zu belohnen.
67'
Aue agiert defensiv fahrlässig, lässt vor allem bei hohen Bällen der Hausherren die nötige Abstimmung vermissen. Dynamo hat hier durchaus Chancen, mit dem Tor zum 1:3 noch mal Spannung aufkommen zu lassen.
64'
Gogia prüft Männel! Der Leihspiele aus England produziert gegen einen aufspringenden Ball einen Volleyschuss von der linken Sechzehnerkante. Der Gästekeeper lässt das Spielgerät nach vorne abprallen. Der lauernde Testroet setzt zum Abstauber an, lässt sich aber zu weit abdrängen.
61'
Können die Schwarz-Gelben die enttäuschten Heimfans noch besänftigen? Besteht die Gefahr, ins offene Messer zu laufen? Stefaniak flankt einen Eckstoß von der linken Fahne vor den Kasten. Hauptmann kommt vollkommen frei zum Kopfball, nickt diesen aus fünf Metern knapp über den Kasten von Männel.
58'
Mit dem Doppelschlag der Gäste ist eine Vorentscheidung im Sachsenduell gefallen - Dresden wird die erste Heimniederlage seit Oktober 2015 nur noch mit einem krassen Endspurt in der letzten halben Stunde abwenden können. Wer hätte vorher gedacht, dass Aue hier nach 60 Minuten mit drei Treffern Vorsprung führen würde?
55'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Hauptmann
55'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
55'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Stefan Kutschke
55'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
54'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:3 durch Pascal Köpke
Aue bestraft die Auflösungserscheinungen in der Dresdner Abwehr eiskalt! Köpke fängt einen ungenauen Pass von Keeper Schwäbe ab, hat dann vollkommen freie Bahn und schiebt aus gut 13 Metern in die flache rechte Ecke ein.
53'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Simon Skarlatidis
Die Veilchen legen nach! Nach kurz ausgeführter Ecke von der rechten Fahne flankt Kvesić an die Fünferkante. Skarlatidis hält den rechten Fuß hin und verlängert wunderbar in die lange Ecke. Schwäbe ist chancenlos!
51'
Aue hat erst einmal Feldvorteile und muss zunächst nicht um die knappe Führung bangen. Dresden kommt derzeit im Mittelfeld oft einen Schritt zu spät und schafft es kaum in die gegnerische Hälfte. Es ist ruhig geworden auf den Rängen.
48'
Beide Übungsleiter verzichten auf personelle Änderungen zum Start des zweiten Durchgangs. Mit Erich Berko und Stefan Kutschke hat Uwe Neuhaus zwei offensive Alternativen in der Hinterhand, sollte der Rückstand noch länger anhalten.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im DDV-Stadion! In der ersten Viertelstunde deutete vieles darauf hin, dass Dresden seine Siegesserie recht locker auf drei Partien würde ausbauen können. Aue hat sein Spiel gegen den Ball im Laufe der ersten Halbzeit jedoch auf eine höhere Stufe gehoben und strahlt in der Offensive durchaus Gefahr aus. Kann die SGD den Rückstand noch drehen und auf Rang zwei vorrücken?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Sachsenduell zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue hat Überraschungspotential: Zur Pause liegen die schwach gestarteten Veilchen bei den ungeschlagenen Schwarz-Gelben mit 1:0 vorne. Der Beginn gehört zweifellos den Hausherren, die sofort an einem frühen Führungstreffer schnupperten und die Gästeabwehr ordentlich durcheinander wirbelten. Die Dotchev-Truppe stabilisierte sich nach einer Viertelstunde und spielte sich plötzlich drei gute Abschlüsse heraus. Nach einer guten halben Stunde gelang dem Außenseiter dann durch Kaufmanns Schuss mit der rechten Pieke der Führungstreffer. Aue hat sich zum erwartet unangenehmen Widersacher für die SGD entwickelt, die sich nach dem Seitenwechsel vor allem in Sachen Passgenauigkeit wird steigern müssen, um eine Niederlage zu vermeiden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Neuhaus-Truppe gelangt immer wieder in das letzte Felddrittel, doch die Wege in den Sechzehner sind einfach nicht mehr so offen wie in der ersten Viertelstunde. Testroet wird immer wieder hohen Anspielen gesucht. Aues Innenverteidiger Breitkreuz und Riedel sind allerdings wachsam.
40'
Bis auf zwei Zähler würde Aue an Dresden heranrücken, sollte es tatsächlich für einen Sieg in der Landeshauptstadt reichen. Man würde auch eine lange Serie der Schwarz-Gelben beenden: Seit dem 23. Januar hat Dresden im Ligabetrieb kein Spiel mehr verloren.
37'
In dieser Phase ist die Gästeführung unerwartet, nach der starken Phase der Veilchen vor gut 15 Minuten aber nicht völlig unverdient. Dresden will mit dem schnellen Ausgleich antworten, erhöht die Schlagzahl in der gegnerischen Hälfte. Es ist jetzt ein klasse Sachsenduell!
34'
Gelbe Karte für Sebastian Hertner (Erzgebirge Aue)
Hertner verliert das Spielgerät auf seiner linken Abwehrseite an Teixeira. Er stoppt seinen Gegenspieler daraufhin mit einem Zupfer an der Hose. Die erste Verwarnung in einer ziemlich fairen Partie ist fällig.
32'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Fabio Kaufmann
Kaufmann lässt den Gästeblock beben! Der durch Rizzutos Verletzung in die Startelf gerutschte Rechtsverteidiger zieht nach einer kurz ausgeführten Ecke vom rechten Strafraumeck in die Mitte und probiert es einfach mal mit einem Rechtsschuss. Der abgefälschte Ball erwischt Schwäbe auf dem falschen Fuß und schlägt zentral im Netz ein.
30'
Die SGD hat jetzt wieder mehr Kontrolle über das Geschehen, tut sich im Mittelfeld aber recht schwer. Aues Zweikampfleistung im Mittelfeld hat sich deutlich gesteigert, so dass die Abwehrleute des FCE nicht mehr unter Dauerbeschuss stehen. Nach einer halben Stunde ist alles offen im DDV-Stadion.
27'
Testroet steht mal wieder im Mittelpunkt! Dresdens Mann mit der 37 auf dem Rücken wird vom passstarken Lambertz auf halbrechts in die Gasse geschickt. Im Strafraum angekommen, tritt Testroet auf den Ball, verzieht dann bei seinem Linksschuss völlig. Weit an der langen Ecke vorbei.
26'
Auf den Rängen macht sich etwas Unruhe breit, da die Schwarz-Gelben auf dem Rasen derzeit nicht die starken Leistungen der letzten Wochen bestätigen können. Es ist schon einige Minuten her, dass Dresden gefährlich im Sechzehner auftauchen konnte.
24'
Aue hat in den letzten Minuten ein klares Übergewicht. Nicht nur an guten Chancen, sondern auch in Sachen Ballbesitz. Dresden erlaubt sich nach gutem Beginn eine Auszeit und macht defensiv nicht den besten Eindruck.
21'
Köpke fehlt die Durchschlagskraft! Kaufmanns halbhoher Ball von der rechten Seite wird von Ballas verpasst und rutscht Kvesić durch. Köpke nimmt ihn am Elfmeterpunkt an und setzt zum Seitfallzieher an. Er trifft das Leder nicht richtig. So ist Schwäbe in der rechten Ecke mit einer Flugeinlage zur Stelle.
20'
Soukou mit der nächsten Chance für den Außenseiter! Nach Hertners Flanke von der linken Außenbahn legt Fabian Müller unfreiwillig für den gebürtigen Bochumer ab. Dessen Volleyschuss aus gut 14 Metern ist für die halbrechte Ecke bestimmt. Schwäbe lässt ach vorne abprallen; der nachsetzende Kvesić steht daraufhin im Abseits.
17'
Beinahe der Schock für die Heimfans! Breitkreuz schraubt sich nach der ersten Gästeecke hoch, nickt die Hereingabe von der rechten Fahne aus gut sieben Metern knapp am linken Pfosten vorbei. SGD-Keeper Schwäbe bleibt wie angewurzelt stehen, wäre chancenlos gewesen.
16'
Infolge eines langen Balles legt Testroet für Hartmann ab. Der Kapitän geht vom linken Sechzehnereck volles Risiko und zieht direkt ab. Männel sichert die Kugel in der kurzen Ecke im Nachfassen.
15'
Riedel kommt gerade noch rechtzeitig! Lambertz' Lupfer aus dem halbrechten Korridor landet wie gewünscht bei Testroet. Der Angreifer scheint sich das Spielgerät im Strafraum in aller Ruhe vorlagen zu können, doch dann kommt der Innenverteidiger angerauscht und rettet in höchster Not.
13'
Aues Arbeit gegen den Ball ist ausbaufähig. Dresden bringt nicht einmal ein besonders hohes Tempo auf die Wiese, taucht aber fast in jeder Szene im Gästesechzehner auf. Wenn die Veilchen das Leder in den eigenen Reihen habe, wissen sie durchaus zu gefallen.
10'
Gogia probiert es auf eigene Faust! Er nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf und zieht kurz vor dem Sechzehner nach innen. Der Leihspieler von der Insel setzt einen wuchtigen Linksschuss ab, der weit über den Kasten von Männel segelt.
8'
Die Dotchev-Truppe holt sich mit einer längeren Ballbesitzphase Sicherheit und verzeichnet erste Vorstöße. Eine halbhohe Hereingabe vom aufgerückten Rechtsverteidiger findet den Weg zu Kvesić, dem das Leder unweit des Elfmeterpunkts nach der Annahme allerdings abgenommen werden kann.
5'
Die intensive Atmosphäre auf den Rängen überträgt sich schon in der Anfangsphase auf das Geschehen auf dem Rasen. Die SGD gibt von Anfang den Takt vor und schafft es vor allem über die rechte Seite relativ einfach in den Sechzehner. Aue muss höllisch aufpassen, um nicht einen schnellen Gegentreffer zu kassieren.
3'
Pavel Dotchev vertraut zwei neuen Kräften. Anstelle des verletzten Calogero Rizzuto (Außenbahndriss im rechten Sprunggelenk) und Louis Samson (Bank) starten Fabio Kaufmann und Christian Tiffert, der nach seiner Gelb-Roten Karte in Fürth wieder zur Verfügung steht.
2'
Nach nicht einmal 70 Sekunden hat Dresden die erste gute Möglichkeit! Die Gastgeber erzwingen auf der rechten offensiven Außenbahn einen frühen Ballverlust der Veilchen. Testroet passt flach auf den ersten Pfosten. Dort nimmt Testroet aus sechs Metern direkt ab. Männel rettet mit dem rechten Arm.
2'
Uwe Neuhaus sieht keine Veranlassung, personelle Änderungen in seiner Startelf vorzunehmen. Er setzt unter anderem auf den frischgebackenen U21-Nationalspieler Marvin Stefaniak, dessen Wechsel zum VfL Wolfsburg unter der Woche bekannt wurde. Er wird Dynamo im kommenden Sommer verlassen, macht von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch.
1'
SGD gegen FCE – das Sachsenduell läuft!
1'
Spielbeginn
Die Hauptdarsteller des Nachmittags betreten den Rasen.
Lässt Dynamo seine Anhänger weiterhin träumen und rückt mit dem dritten Sieg in Serie auf Tabellenplatz zwei vor oder zeigen sich die Veilchen nach den jüngsten Niederlagen gefestigt und bestehen die Feuertaufe in der Landeshauptstadt? Bald geht's los vor ausverkauftem Haus!
Sascha Stegemann ist der Schiedsrichter der Partie im DDV-Stadion. Der 31-jährige hauptberufliche Diplom-Verwaltunsgwirt hat seine Karriere als Unparteiischer beim 1. FC Niederkassel im Fußballverband Mittelrhein begonnen und pfeift bereits seit sechs Jahren in der 2. Bundesliga. In der nationalen Spitze ist er zudem im August 2014 angekommen. Seine Assistenten heißen Mark Borsch und Markus Schüller. Als Vierter Offizieller kommt Felix-Benjamin Schwermer.
"Im Fußball gibt es immer Phasen, in denen man gut spielt, aber unglücklich verliert. Mir wäre lieber, schlecht spielen und verlieren. Dann weiß ich, was ich als Trainer zu tun habe. Aber jetzt? Ich will die Situation nicht schönreden, aber was soll ich der Mannschaft vorwerfen? Ich weiß es wirklich nicht", beschreibt der Gästetrainer seine Ratlosigkeit hinsichtlich der bisherigen Ergebnisse.
Um sich in den nächsten Jahren in der 2. Bundesliga zu etablieren, wird vor allem das Sparkassen-Erzgebirgsstadion zu einer Festung werden müssen. Dieses wird gerade in eine reine Fußballarena umgewandelt; die Bauarbeiten sollen Ende 2017 abgeschlossen sein. Um nach 34 Spieltagen über dem Strich zu stehen, benötigt das Team von Pavel Dotchev aber eben auch ein paar Punkte in der Fremde. Mit einem Unentschieden in der Landeshauptstadt konnten die Veilchen sicherlich sehr gut leben.
Für Aue hat die Saison etwas schleppender begonnen: Drei Niederlagen und ein Sieg stehen zu Buche. Außerdem hatte man im DFB-Pokal gegen Ingolstadt nach Elfmeterschießen das Nachsehen. Von Anfang arbeiten die Lila-Weißen im Tabellenkeller gegen den Abstieg, kassierten die beiden jüngsten Pleiten aber auch gegen ambitionierte Klubs: Dem 2:3 in Fürth folgte ein 0:2 vor heimischer Kulisse gegen Spitzenreiter Braunschweig. Mit Dresden, Bielefeld (Mittwoch) und Karlsruhe (Samstag) hat man in der englischen Woche lösbarere Aufgaben vor der Brust.
"Ich erwarte definitiv ein schweres Spiel. Die Brisanz rund um das Derby kennen wir. Wir werden versuchen, diese Brisanz auf dem Platz sportlich auszutragen und das Spiel zu gewinnen. Das ist das, was wir uns vorgenommen haben", ist sich Coach Uwe Neuhaus darüber bewusst, dass nach den starken ersten Wochen durchaus die Gefahr besteht, den sächsischen Rivalen zu unterschätzen. Schwarz-Gelb konnte keines der letzten sechs Spiele gegen Aue gewinnen; der letzte Dreier gegen die Veilchen ist schon vier Jahre her.
Die acht Punkte, die die Schwarz-Gelben schon auf ihrem Konto haben, sind umso beachtlicher, wenn man sich die vier Gegner anschaut. So wurden Unentschieden gegen Nürnberg (1:1) und bei Union Berlin (2:2) geholt; die beiden jüngsten gegentorlosen Siege gelangen gegen St. Pauli (1:0) und in Hannover (2:0). Besteht man in der englischen Woche auch gegen Aue, in Kaiserslautern (Mittwoch) und gegen Würzburg (Sonntag), könnte man sich erst einmal oben festsetzen und wichtige Punkte für härtere Zeiten sammeln.
Nach vier Runden sind die heutigen Hausherren noch ungeschlagen; dies gilt ansonsten nur für den punktverlustfreien Tabellenführer aus Braunschweig. Im Gegensatz zu den Niedersachsen hat die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus aber eben auch einen Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals feiern dürfen, warf den sächsischen Rivalen und Bundesligaaufsteiger RB Leipzig nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Setzt sich der Dresdner fort, klettert man auf den zweiten Tabellenplatz.
Schwarz-Gelbe und Lila-Weiße stehen sich an diesem Septembersonntag schon zum dritten Mal im Jahr 2016 gegenüber. An Ostern entschieden die Veilchen das Halbfinale des Sachsenpokals überraschend deutlich mit 3:0 für sich; vier Wochen später verpassten sie am drittletzten Spieltag der vergangenen Saison in der 3. Liga noch den vorzeitigen Aufstieg und machten die SG mit einem 1:1-Auswärtsremis zum Meister. Anfang Mai stand dann endgültig fest, dass Dresden und Aue im Doppelpack in die 2. Bundesliga zurückkehren würden.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Sachsenderby in der 2. Bundesliga! In der Landeshauptstadt empfängt die SG Dynamo Dresden den FC Erzgebirge Aue. Für die beiden Aufsteiger ist es der elfte Vergleich im gesamtdeutschen Fußball-Unterhaus; der Anpfiff soll um 13:30 Uhr erfolgen.