FC St. Pauli Samstag, 10. September 2016
13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aziz Bouhaddouz 38. / Linksschuss  (Kyoung-rok Choi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 50. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Cenk Şahin 90. / Rechtsschuss  (Aziz Bouhaddouz)

90'
Fazit:
Durch eine großartige Energieleistung verdient sich der FC St. Pauli einen knappen Heimsieg gegen Bielefeld. Nachdem den Hamburgern ein Treffer zu Unrecht aberkannt wurde, stellt Cenk Şahin mit seinem späten Treffer die Gerechtigkeit wieder her. Mann des Tages ist jedoch Aziz Bouhaddouz, der seine Verplfichtung mit einem Tor und einer Vorlage weiter rechtfertigt. Die Hausherren überholen die Ostwestfalen damit in der Tabelle und reisen nächsten Sonntag nach Karlsruhe, während für Bielefeld mit Hannover gleich die nächste schwere Aufgabe wartet. Wir verabschieden uns von diesem sonnigen Fuußballnachmittag und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC St. Pauli, 2:1 durch Cenk Şahin
Der Wahnsinn ist komplett! Das Millerntor explodiert! Nach einer Flanke von rechts wird der Ball von Bouhaddouz per Kopf in die Mitte verlängert, und auf einmal steht Şahin ganz frei. Lässig hebt der Türke das Leder über den Keeper hinweg und schießt den Kiez ins Glück!
89'
Es soll einfach nicht sein! Nach einem Fehler von Behrendt legt Sobota ab für Bouhaddouz, doch der Ball wird eben noch weggerätscht. Dann versucht es der Offensivmann direkt, doch wieder ist Hesl zur Stelle!
86'
Das Spiel gehört ganz klar den Hausherren, doch letztlich fehlt St. Paulider letzte Pass oder die Entscheidungsfreude. Diesmal übersieht Şahin den völlig freien Buchtmann und Cacutalua kloppt das Leder zumx-ten Mal aus der Gefahrenzone.
84'
Während die Hamburger Angriff um Angriff auf das Gästetor zurollen lassen, fährt Keanu Staude einen Konter. Am Ende wählt der Nachwuchsmann die sichere Variante und hält aus der Distanz drauf. Himmelmann hält den Ball sicher fest.
82'
Sobiech kann es auch hübsch! Mit einem Fallrückzieher bringt der Innenverteidiger Hesl in arge Not, doch der Bielefelder Schlussmann ist mit einer Faust zur Stelle.
79'
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Der Kapitän hält in der Schlussphase noch einmal körperlich dagegen, hält den Fuß drüber und holt sich folgerichtig Gelb ab.
77'
Die Arminia macht sich jetzt das Leben selber schwer: Nicht zum ersten Mal bringt ein Ballverlust im Aufbauspiel die Weißen in Bedrängnis. Stoßstürmer Bouhaddouz versucht das zu nutzen, bringt am Ende seiner technisch anspruchsvollen Einlage aber nur ein harmloses Schüsschen zustande.
75'
Für die Schlussphase hat St. Pauli mit Lasse Sobiech den Turm in der Schlacht wieder dabei. In der Defensive ist der 1,96-Mann bereits seit seiner Einwechslung ein wichtiger Faktor und könnte auch im Angriff noch den Unterschied ausmachen.
74'
Wieder zeigt sich Şahin und holt einen Freistoß auf der rechten Seite heraus. Dieser kommt gefährlich in die Mitte, doch ein Haarschopf der Gäste vereitelt die Möglichkeit.
73'
Cenk Şahin zeigt sich das erste Mal! Der türkische Juniorennationalspieler tunnelt Schuppan, doch Cacutalua prügelt das Leder auf die Tribüne. Mit fast stoischer Ruhe lässt di Abwehr der Arminen Angriff um Angriff auf sich zurollen, bekommt bisher aber immer noch ein Bein dazwischen.
71'
Klasse Aktion von Sobota! Im Strafraum kommt der Rechtsfuß an den Ball legt ihn sich quer zum Tor vor und lässt dann ein Pfund los. Doch der stramme Schuss rauscht über die Latte.
71'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Stephan Salger
71'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Tomasz Hołota
69'
Rehm zieht seinen zweiten Wechsel und bringt mit Leandro Putaro auch den zweiten U-21-Nationalspieler der Arminia. David Ulm verlässt dafür den Rasen.
68'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Leandro Putaro
68'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> FDavid Ulm
68'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Cenk Şahin
68'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Ryo Miyaichi
67'
Mit tollem Einsatz behauptet Mittelfeldmotor Buchtmann den Ball und spitzelt ihn auf rechts hinaus zu Miyaichi, der viel Platz hat. Seinen Gewaltschuss verzieht der Japaner allerdings etwas leichtsinnig, es ist zugleich seine letzte Aktion.
66'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Jeremy Dudziak
66'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Bernd Nehrig
65'
Gelbe Karte für Tomasz Hołota (Arminia Bielefeld)
Im Zweikampf mit Buchtmann fährt der Bielefelder den Arm in Richtung Gesicht aus und sieht dafür nicht nur die Gelbe Karte, sondern beendet auch eine aussichtsreiche Aktion der Ostwestfalen.
62'
Die Arminia hat sich wenig überraschend wieder weiter zurückgezogen, weil nur die Gastgeber auf Sieg spielen müssen. Doch das ist gefährlich, da Ewald Lienen ein paar gute Fußballer im kader hat. Bouhaddouz legt wunderbar mit der Hacke ab auf Hegenstad, der damit allerdings nicht mehr gerechnet hatte. Weil der Norweger bei Hesl mit der Fußspitze nachhakelt, darf er sich anschließend noch ein paar Takte anhören.
59'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Mit taktischen Foul aus dem Lehrbuch verdient sich Prietl die erste Verwarnung der Hausherren. Der 25-jährige Österreicher wurde übrigens in einem Dorf mit dem schönen Namen Deutschlandsberg geboren.
58'
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Der Kiezkicker kommt mit vollem Tempo angerauscht und grätscht Görlitz um. Obwohl die Entscheidung völlig klar ist, ist das Publikum seit der falschen Abseitsentscheidung aufgebracht.
55'
Tor für St. Pauli - doch es ist Abseits! Bouhaddouz bekommt die Pille auf der linken Seite und setzt Miyaichi in der Mitte ein. Der Hamburger hält den Fuß hin und bejubelt den Ausgleich, doch er wird zurückgepfiffen. Richtig bitter daran ist für die Hamburger, dass es eine Fehlentscheidung ist! Die Zeitlupe zeigt, dass der Japaner auf gleicher Höhe mit dem letzten Abwehrspieler steht - das ist Riesenpech für die Hausherren!
52'
St. Pauli versucht zu antworten, und Sobiech prüft Hesl nach einer Ecke mit einem guten Kopfball. Die Hamburger waren bisher das bessere Team und scheinen weiterhin auf ihre Spielstärke zu vertrauen.
50'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Sebastian Schuppan
Diesmal darf Schuppan den Standard treten, und wie der Linksfuß das macht ist allererste Sahne! Der routinierte Außenbahnspieler haut das Leder mit voller Kraft an den Innenpfosten, und Torwart Himmelmann kann den Ball nur noch aus dem Netz fischen. Aus dem Nichts ist die Arminia wieder da!
49'
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Buballas Serie geht weiter! Mit einem Foul aus der Kategorie "richtig unnötig" sammelt der Innenverteidiger seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit. Einen Meter vor der Strafraumkante zieht der Abwehrmann Bielefelds Klos das Standbein weg.
46'
Es geht weiter am Millerntor! Rüdiger Rehm reagiert offensiv auf den Rückstand und bringt mit Eigengewächs Keanu Staude einen frischgebackenen U-20-Nationalspieler, der seinen dritten Zweitligaeinsatz feiert.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christopher Nöthe
46'
Anpfiff 2. Halbzeitfür Christopher Nöthe (Arminia Bielefeld)
45'
Halbzeitfazit:
Die Gastgeber führen zur Pause verdient mit 1:0. In der ausgeglichenen ersten halben Stunde war das Spiel hauptsächlich von Zweikämpfen geprägt. Leidtragender des intensiven Beginns war St. Paulis Sören Gonther, der nach einem Presssschlag bereits nach zwölf Minuten ausgewechselt werden musste. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren dann das Kommando und verdienten sich den Ausgleich durch Bouhaddouz, der vorher und nachher ebenfalls hätte treffen können. Bielefeld dagegen zeigt sich bislang zu harmlos um Spielaufbau und wird sich steigern müssen, um einen Punkt aus Hamburg entführen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit ist noch lange nicht vorbei, und Bouhaddouz bekommt gleich die nächste Chance! Cacutalua hebt das Abseits auf und der Sommerneuzugang vom SV Sandhausen hat viel Platz. Doch Bielefelds Innenvertedigier macht seinen Fehler wieder gut und nimmt dem Stürmer mit viel Gestocher noch den Ball ab.
45'
Fast macht Bouhaddouz den Doppelpack perfekt! Buchtmann schickt Miyaichi auf links, der den freien Mann in der Mitte sieht. Doch die Ablage an das kurze Fünfmetereck kommt etwas in den Rücken des Marokkaners, der den Ball daher nicht verarbeiten kann.
45'
Wegen der vielen Unterbrechungen gibt es satte vier Minuten Nachspielzeit.
42'
In der prallen Sonne freuen sich die Profis über die nächste Trinkpause, weil der nächste Zusammenprall zu einer Unterbrechung führt. Buchtmann ist aber schnell wieder auf den Beinen.
39'
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (FC St. Pauli)
Trotz der Führung gibt es keine Pause zum Zurücklehnen! Sobiech erwischt Nöthe am Strafraumrand und kassiert die erste Verwarnung des Nachmittags. Hemlein versucht sich aus guter Position an der Standardsituation, doch Himmelmann passt auf und faustet den Flachschuss aus der rechten Ecke.
38'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Aziz Bouhaddouz
Die Festspiele des Marokkaners gehen weiter! Mit einem tollen Pass hebelt der Koreaner Choi die komplette Gästeabwehr aus. Bouhaddouz lässt Hesl per Übersteiger aussteigen und schiebt den Ball dann ganz lässig von links in den Kasten. Der erste Punktgewinn, wenn nicht gar Sieg, der Kiezkicker rückt näher!
37'
St. Pauli fordert einen Elfmeter! Am linken Strafraumeck ist Bouhaddouz wach und spritzt in einen Querpass. Cacutalua kommt zu spät, aber es war wohl kein Foul. Kempter lässt weiterspielen und das ist vertretbar.
35'
Vor 30.000 Zuschauern hat sich das Spiel mittlerweile etwas beruhigt. Das gilt gleichermaßen für die überharten Zweikämpfe wie auch für Torchancen. Gleichzeitig merkt das nervöse Publikum, dass in dieser Partie alles drin ist.
32'
Obwohl es weiterhin 0:0 steht, haben sich die Hausherren inzwischen ein Übergewicht erarbeitet. Bielefeld schafft es nicht mehr, den Abwehrverbund der Hamburger zu überwinden.
30'
Der schnelle Miyaichi ist bei langen Bällen eine Waffe. Mit einer Ballberührung lässt der Rechtsaußen Cacutalua stehen und bedient Sobota, der jedoch an einem weißen Abwehrbein hängen bleibt. Die folgende Ecke bleibt allerdings folgenlos.
27'
...der kurz ausgeführt wird. Die anschließende Flanke findet Sobiech in der Mitte, doch dessen Kopfball nimmt Arminia-Keeper Hesl ganz entspannt auf.
27'
Christopher Buchtmann steht bereit für einen Freistoß von der rechten Seitenlinie...
24'
Wie zuvor auf der anderen Seite profitiert nur der Gegner von der Ecke: Sobiech semmelt über den Ball und Holota zieht auf links davon. Hemlein bekommt das Leder kurz nach der Mittellinie, läuft bis in den Strafraum und visiert dort das lange Eck an - vorbei!
23'
Schon haben wir ein gutes Fußballspiel! Schuppans scharfe Flanke von links findet zunächst keinen Abnehmer, ehe Bouhaddouz auf der anderen Seite volles Risiko geht und mit seinem Gewaltschuss zumindest eine Ecke herausholt.
22'
Bouhaddouz vergibt die erste dicke Chance des Spiels! Choi wird gut auf links eingesetzt und chippt die Pille von der Torauslinie an das zweite Fünfereck, wo der marokkanische Stürmer sträflich freisteht. Fünf Meter vor dem Kasten nimmt Bouhaddouz die Kugel direkt, doch trifft er das Spielgerät nicht richtig und das Leder zittert sich gerade so über die Querlatte. Hesl kann da nur hinterherschauen und tief durchatmen!
21'
Diese Ecke wird fast den Gästen selbst zum Verhängnis: Miyaichi nimmt den Abpraller mit dem Kopf mit und zündet dann mal kurz den Turbo. Gleich vier Arminen verfolgen den Japaner über das halbe Feld, doch der Ex-Arsenal-Spieler ist einfach zu schnell. Sein Seitenwechsel auf Choi misslingt am Ende aber.
20'
Nach einem Ballverlust kommen die Bielefeld das erste Mal aussichtsreich in den gegnerischen Strafraum. Nöthe setzt Holota auf links gut ein, dessen Ablage in die Mitte jedoch zur Ecke abgefälscht wird.
16'
Obwohl sich St. Pauli viel vorgenommen hat, ist die Partie bislang ausgeglichen. Beide Teams setzen auf schnelles Umschaltspiel, bleiben dabei aber noch zu ungenau. Zumindest die Abwehrreihen stehen also sicher, was vor allem den Bielefeldern nach den vier Gegentreffern im Union-Spiel gefallen dürfte.
15'
Es geht weiter mit dem Kampf: Miyaichi tritt Klos auf den Fuß, der ebenfalls Unterstützung von den Physiotherapeuten anfordert. Afu den ersten Torschuss warten wir noch, während im Stadion um jeden Zentimeter Rasen gekämpft wird.
12'
Für Gonther geht es doch nicht weiter, und Sobiech kehrt früher als geplant zurück auf den Platz! Trainer verlässt sich also ab sofort wieder auf seinen Abwehrrrecken.
12'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Lasse Sobiech
12'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Sören Gonther
12'
Auf der linken Seite begeht Malcolm Cacutalua ein Allerweltsfoul an Bouhaddouz. Die Bielefelder haben mit dem Troisdorfer einen interessanten Mann an Land gezogen, der trotz seiner 21 Jahre schon 33 Zweitligaspiele absolviert hat und zudem letzte Saison für die U-21-Nationalmannschaft debütierte.
10'
Nach einer kleinen Pause kommt Gonther zurück auf den Rasen, St. Pauli spielt also wieder zu zehnt und Lasse Sobiech, der sich zunächst aufgewärmt hatte, setzt sich wieder hin. Jetzt könnte endlich Fußball gespielt werden, da die Anfangsphase durch die beiden Unterbrechungen doch sehr zerfahren war.
7'
Nach einer schönen Seitenverlagerung auf links erarbeiten sich die Gäste die erste Ecke. Klos will den Nachschuss, doch Gonther setzt den Fuß davor und blockt den Versuch ab. Das Ergebnis ist ein Pressschlag, der beiden Spielern weh tut. Und schon wieder muss ein Hamburger behandelt werden, dabei sind noch nicht einmal zehn Minuten gespielt.
4'
Torchancen haben wir noch keine gesehen, aber hier ist richtig Druck im Kessel! Nehrig und Cacutalua prallen in der Luft zusammen, und der Bielefelder erwischt seinen Gegner unglücklich. Der St. Paulianer wird auf dem Platz behandelt, kann aber kurz nach der Behandlungspause wieder mitmachen.
3'
Auch der Gästeblock ist mit ca. 1500 Anhängern gut gefüllt, die ihrerseits ein gestrecktes Bein von Bernd Nehrig ausgiebig kommentieren.
1'
Das Spiel ist angepfiffen, und geht los wie erwartet: Nach 20 Sekunden gibt es das erste Foul, Arminias Nöthe war der Übeltäter. Das Publikum lässt sofort hören, dass es ebenfalls bereit für die Partie ist.
1'
Spielbeginn
Wie immer laufen die Mannschaften zu bester Stimmung am Millerntor ein, begleitet von den Klängen von AC/DC: "Hells Bells" soll den Takt vorgeben. Auf dem Rasen geht es um viel, das Wetter passt auch, es kann also losgehen!
Auch Gästetrainer Rehm erwartet einen heißen Fight: "St. Pauli wird aggressiv zu Werke gehen, Schienbeinschoner waren in ihren letzten Trainingseinheiten Pflicht", so der 37-Jährige. Schiedsrichter Robert Kempter wird dafür sorgen, dass das Ganze nicht aus dem Ruder läuft, gemeinsam mit seinen Assistenten Marcel Schütz und Marcel Gasteier.
Für St. Pauli kann es eigentlich nur besser werden, doch der Schuh drückt besonders in der Offensive: Nur ein mageres Törchen steht bisher auf der Habenseite, und Azid Bouhaddouz' Treffer beim Auftaktspiel gegen Stuttgart (1:2) ist auch schon einige Wochen her. Immerhin erzielte der Marokkaner zuletzt sein erstes Länderspieltor und will den Schwung nun auch in die Liga mitnehmen. Wir sind gespannt darauf, ob Coach Lienen der Hamburger Offensive wieder das nötige Selbstvertrauen einimpfen kann.
Auch Ewald Lienen ersetzt im Vergleich mit der 0:1-Niederlage in Dresden zwei Spieler: Außenverteidiger Vegar Hedenstad und Flügelflitzer Ryo Miyaichi bekommen ihre Chance, Philipp Ziereis und Jeremy Dudziak müssen dagegen zusehen. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch auf der Bank: Lasse Sobiech kehrt zurück und ist wieder einsatzfähig, auch wenn ein Einsatz von Beginn an noch zu früh kommt.
Rüdiger Rehm setzt weiterhin auf den etablierten Sturm um Fabian Klos, baut allerdings die Defensive etwas um: Tom Schütz und Julian Börner müssen heute zusehen, Letzterer sogar auf der Tribüne. Stattdessen rücken David Ulm und Malcolm Cacutalua in die Startelf - Cacutalua feiert sein Pflichtspieldebüt für die Bielefelder! Michał Mak dagegen, zum Schluss der Transferperiode von Danzig ausgeliehen, könnte nur über eine Einwechslung zu seinem ersten Einsatz kommen.
Auch die Gäste aus Ostwestfalen warten noch auf den ersten Sieg in der neuen Spielzeit. Zwei Punkte und Platz 14 sind kein klassischer Fehlstart, aber auch kein Grund für überschäumenden Optimismus. Besonders das 4:4 zuhause gegen Union Berlin dürfte den DSC-Fans immer noch schwer im Magen liegen: Eine 3:1-Führung gaben die Blau-Weißen aus der Hand und mussten am Ende sogar froh sein, dass David Ulm noch der späte Ausgleich gelang.
Am Millerntor herrscht Alarmstimmung! Nach drei Pleiten zum Start steht der Kiezklub noch immer mit null Punkten da und erwartet nun mit Arminia Bielefeld ein weiteres Kellerkind. Die Hamburger gingen mit ganz anderen Ambitionen in die Saison. Bei den Fans ist die Erwartungshaltung daher eindeutig: Heute muss der erste Dreier her!
Für euch haut Matthias Hogrefe in die Tasten.
Herzlich willkommen am Millerntor! Am vierten Zweitliga-Spieltag 2016/17 empfängt der FC St. Pauli den DSC Arminia Bielefeld. Um Punkt 13 Uhr rollt der Ball, viel Spaß!