VfB Stuttgart Dienstag, 20. September 2016
17:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Toni Šunjić 18. / Kopfball  (Alexandru Maxim)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Großkreutz 64. / Rechtsschuss  (Takuma Asano)

90'
Fazit:
Olaf Janßen reißt die Arme nach oben! Der Interimstrainer feiert mit seinen Stuttgartern den zweiten Sieg hintereinander und besiegt Eintracht Braunschweig mit 2:0. Nach einer weitestgehend dominanten ersten Hälfte der Gastgeber kamen die Löwen wie entfesselt aus der Kabine und drängten mit Wucht auf den Ausgleich. Die besten Chancen vergab Hernandez, der mit einem blöden Ballverlust die Entscheidung einleitete: Kurz nach seiner Einwechslung landete die Kugel bei Großkreutz, der mit einem schönen Schuss in die rechte Torecke den Sack zu machte. Im Anschluss brauchte der BTSV lange, um sich zu fangen, startete dann aber noch eine Schlussoffensive, in der Kumbela zwei Mal am hellwachen Langerak scheiterte. Stuttgart spielt sich mit ernergischem Offensivdrang und viel Ballbesitz auf den zweiten Tabellenplatz, Braunschweig bleibt nach der ersten Saisonniederlage Tabellenführer. Am Wochenende empfangen die Jungs von Torsten Lieberknecht Düsseldorf, der VfB muss nach Bochum. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen restlichen Fußball-Abend!
90'
Spielende
90'
Das passt zum Ergebnis! Mirko Boland spielt einen Pass auf die rechte Seite gut und gerne drei Meter am Kollegen vorbei.
90'
Nyman rennt einem hohen Ball in den Sechzehner hinterher, foult dabei jedoch Torschütze Šunjić. Freistoß für Stuttgart.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Braunschweig kommt nicht mehr durch die gegnerische Abwehr. Die erste Saisonniederlage wird immer wahrscheinlicher.
88'
Kumbela verpasst ein brandgefährliches Zuspiel in die Spitze um Haaresbreite, stand dabei allerdings im Abseits. Kommt hier noch was von den Löwen?
87'
Die Zeit läuft natürlich für die Stuttgarter. Großkreutz holt mit einem Schuss aus 18 Metern über das Tor nochmal etwas von der Uhr.
85'
Gelbe Karte für Kevin Großkreutz (VfB Stuttgart)
Da darf sich der Weltmeister nicht beschweren! Großkreutz hält gegen Baffo völlig übermotiviert den Schuh auf den Fuß und beklagt sich dann über die Verwarnung.
84'
Der angeschlagene Gentner verlässt den Platz und wird durch Youngster Zimmermann ersetzt.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Matthias Zimmermann
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
83'
Nach einer deutlichen Schwächephase hat Braunschweig neuen Mut gefunden und drückt auf den Anschlusstreffer. Können sie den glänzend aufgelegten Langerak überwinden oder sichert der Junge aus Downunder seinem Team den Sieg?
82'
Das Bild gleicht sich! Kumbela springt in eine Flanke von links und Langerak kann die Kugel vor dem Einschlag bewahren!
81'
Weltklasseparade von Langerak! Eine Ecke von rechts bekommen die Schwaben nicht richtig geklärt. Den abgeblockten Ball bringen die Löwen nochmal in den Strafraum. Die Pille landet bei Kumbela, der aus sechs Metern wuchtig abzieht. Langerak schmeißt sich geistesgegenwärtig in den Schuss und rettet sein Team mit einer tollen Aktion!
80'
Stuttgart klärt eine Flanke in die Füße von Reichel. Der schießt aus 16 Metern Kollege Kumbela an, bekommt aber trotzdem eine Ecke.
79'
Großkreutz führt die Kugel an der linken Strafraumkante am Fuß. Der Pass geht steil an die Torauslinie, wo Stürmer Terodde den Ball nicht mehr erreicht.
78'
Neue Offensivpower für die Löwen: Lieberknecht wirft alles in die Waagschalle und bringt Zuck und Biada auf den Rasen.
77'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Biada
77'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Quirin Moll
77'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Hendrick Zuck
77'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Onel Hernandez
77'
Zimmer sprintet über die rechte Bahn. Terodde ist mitgelaufenen, steht aber offensichtlich im Abseits. Zimmer versucht es alleine, stolpert aber über die eigenen Füße.
75'
Es scheint so, als wäre die Messe im Stuttgarter Stadion gelesen. Die VfB-Fans stimmen sich mit ihren Gesängen schonmal in Feierlaune und Braunschweig läuft halbherzig an. So wie es aussieht, bleibt es bei dem letzten Erfolg der Löwen aus dem Jahr 1966.
74'
Die wird zur nächsten Ecke abgewehrt. Die Gefahr bleibt dabei aus.
73'
Aktuell tut sich auf dem Rasen nicht viel. Großkreutz wird rechts mal wieder in Szene gesetzt und holt mit seiner Flanke eine Ecke heraus.
70'
Die Partie verflacht nach der ausgebauten Führung der Gastgeber zunehmend. Braunschweig scheint sich aktuell nicht wirklich zuzutrauen, hier noch etwas mitnehmen zu können. Stuttgart agiert unaufgeregt und sicher.
68'
Neuzugang für Neuzugang: Der engagiert aufspielende Asano verlässt unter dem Applaus der VfB-Anhänger das Feld und wird durch den Ex-Lauterer Zimmer ersetzt. Spielen die Schwaben den Stiefel nun souverän herunter?
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Jean Zimmer
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
68'
Olaf Janßen hat mit der Hereinnahme von Kevin Großkreutz natürlich ein goldenes Händchen bewiesen. Der Ex-Dortmunder zeigt sich direkt präsent und torgefährlich.
66'
Maxim schießt kurz darauf aus der Distanz knapp rechts am Tor vorbei! Braunschweig wirkt erst einmal geschockt.
64'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Kevin Großkreutz
Ist das die Entscheidung? Nach einer leichtfertig verspielten Chance von Hernandez kann Braunschweig den Konter des VfB nicht richtig klären. Asano flankt aus der rechten Strafraumhälfte auf Großkreutz am langen Pfosten, der sich die Kugel auf rechts legt und wie aus dem Lehrbuch aus sieben Metern in das rechte Toreck schlenzt.
62'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (VfB Stuttgart)
Maxim spielt erst einen gefährlichen Freistoß an den Fünfer und schnappt sich dann den abgewehrten Ball am Strafraumrand. Der Mittelfeldmann verdribbelt sich allerdings und bringt den konterwilligen Nyman per Trikotzieher zu Fall. Klarer Fall: Gelber Karton.
62'
Aktuell zeichnet sich nach Medieninformationen übrigens ab, dass BVB-Jugendtrainer Hannes Wolf morgen als neuer Cheftrainer in Stuttgart vorgestellt werden soll.
60'
Wie auf Knopfdruck reagiert der VfB-Coach! Der in Hälfte zwei abgetauchte Özcan verlässt das Feld und wird von Großkreutz ersetzt. Kann der ehemalige BVB-Publikumsliebling dem Spiel seines Teams neuen Schwung verleihen?
60'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Kevin Großkreutz
60'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
59'
Bei den Schwaben häufen sich nun die Fehlpässe. Man merkt den Gastgeber plötzlich den Respekt vor dem Tabellenführer an. Vielleicht sollte Olaf Janßen mal über einen Wechsel nachdenken.
58'
Hernandez legt mit der Hacke ab auf Decarli, der bis an die Grundlinie zieht. Klein fährt das Bein aus und klärt zur Ecke, die per Kopf aus der Gefahrenzone befördert wird.
56'
Stuttgart muss zusehen, den Faden in diesem Spiel nicht komplett zu verlieren. Nach dem Pausentee ist die Eintracht das klar bessere Team und drückt energisch auf den Ausgleich.
54'
Kumbela wird am zentralen Strafraumrand angspielt und legt den Ball locker weiter zu Sturmpartner Nyman in den halbrechten Rückraum. Der schießt auf das Tor, bei dem Versuch fehlt jedoch die Kraft. Trotzdem geht die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbei.
53'
Hernandez geht auf der linken Außenbahn in das Laufduell mit Klein und flankt halbhoch an den Fünfer. Langerak ist hellwach und schnappt sich das Leder.
51'
Den folgenden Freistoß spielen die Schwaben flach auf Klein an die Torauslinie. Der Außenverteidiger lässt mit einem Schlenker zwei Braunschweiger ins Leere grätschen, kann die Kugel dann jedoch nicht mehr kontrollieren.
50'
Gelbe Karte für Saulo Decarli (Eintracht Braunschweig)
Klare Gelbe Karte! Terodde ist auf der rechten Seite frei und zieht zum Tor. 25 Meter vor dem Kasten reißt ihn Verteidiger Decarli rustikal zu Boden. Da gibt es nichts zu diskutieren.
48'
Hernandez packt den Hammer aus! Fast fällt der Ausgleich! Onel Hernandez wird an der linken Strafraumkante nicht richtig angegriffen und zimmert mit Urgwalt auf den Kasten. Die Kugel rauscht hauchdünn über das rechte Lattenkreuz!
47'
Nyman wird an die rechte Grundlinie geschickt, seine Flanke fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Braunschweig kommt gut aus der Kabine!
46'
Nach 13 gespielten Sekunden in der zweiten Halbzeit landet die Kugel im Strafraum bei Kumbela, der die Pille bedingt durch ein Tackling von Klein aber nicht richtig trifft. Langerak schnappt sich das Spielgerät, das flach auf das Tor zurollt.
46'
Weiter geht die wilde Fahrt! Das Spiel läuft wieder. Für den gelbverwarnten Valsvik bringt Torsten Lieberknecht mit Nyman einen frischen Stürmer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Christoffer Nyman
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Gustav Valsvik
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfB Stuttgart gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:0. Beide Teams taten sich zu Beginn schwer, die Schwaben hatten aber schnell viel Ballbesitz und kontrollierten so die Partie. Das Führungstor von Šunjić per Kopf leitete dann eine Offensivserie der Gastgeber ein. Mehrmals kamen sie gefährlich an den Strafraum und Tabellenführer Braunschweig kann sich glücklich schätzen, dass dabei kein zweites Tor herumkam. Oft fehlte den Schwaben allerdings die letzte Genauigkeit. Dies konnte man kurz vor der Pause aber auch bei den Löwen feststellen, als Kumbela zwei Mal vergab. Lassen die Braunschweiger zum ersten Mal in dieser Saison Punkte liegen? Gleich geht es weiter mit einem spannenden Spiel!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Kumbela! Hochscheidt flankt die Kugel von rechts an den Fünfer. Dort steigt der nur 1,72 Meter große Kumbela am höchsten und drückt die Kugel knapp über die Latte. Da war jedoch ein Foul im Spiel, sodass die Situation nicht gezählt hätte.
43'
Eine Einzelaktion sorgt für Gefahr! Kumbela geht mit dem Ball am Fuß an die halbrechte Strafraumkante und kann von seinen Bewachern nicht vom Spielgerät getrennt werden. Der Stürmer schießt in den rechten Winkel, aber Langerak macht sich lang und fischt die Kugel aus der Ecke. Der folgende Eckstoß bringt nichts ein.
42'
Gelbe Karte für Onel Hernandez (Eintracht Braunschweig)
Unnötige Aktion! Hosogai leitet einen Ball am Mittelkreis nach links weiter. Der Ball ist schon lange weg, als Hernandez den Schlappen noch draufhält.
41'
Valsvik wagt sich aus der Defensivposition und läuft einem Ball hinterher auf die linke Außenbahn. Dort steht Šunjić wie der Fels in der Brandung und holt mit einem geschickten Klärungsversuch einen Einwurf heraus. Hier gibt es noch kein Durchkommen für den BTSV.
38'
Die Schwaben schieben sich die Murmel regelmäßig über eine halbe Minute durch die eigenen Reihen und starten dann überfallartig ihre Angriffe. Braunschweig findet offensiv zu wenig statt und steht tief.
36'
Stuttgart liefert hier ordentlich ab! Klein spielt einen famosen Pass in die Gasse zu Asano an die rechte Grundlinie. An der Sechzehnerkante schnappt sich der Japaner die Pille und schiebt die Kugel in die Mitte. Fejzić schnappt sich das Leder im letzten Moment vor dem mitgelaufenen Terodde.
35'
Hernandez schießt im Strafraum Insúa aus kurzer Distanz die Kugel an die Hand, dafür kann man jedoch keinesfalls einen Elfmeter geben.
35'
Die wird dieses Mal in den zentralen Rückraum abgewehrt. Dort steht Außenverteidiger Klein, dessen Volleyabnahme gut zwei Meter neben den rechten Pfosten fliegt.
34'
Maxim schickt Insúa mit einem tollen Pass in die linke Box-Hälfte und Reichel klärt zur Ecke.
31'
Nach der kurzen Post-Gegentreffer-Drangphase der Gäste hat nun Stuttgart deutlich das Zepter in die Hand genommen und herrscht über die Weiten des schwäbischen Spielfelds. Die Elf von Olaf Janßen hat die besseren Ansätze in der Offensive und steht hinten sicher.
30'
Kumbela wird in einem Entlastungsangriff in ein Laufduell mit Šunjić geschickt. Anstatt die Pille am Verteidiger vorbeizulegen, wagt der Stürmer den direkten Abschluss. Der misslingt vollkommen.
28'
Starker Angriff! Maxim dreht sich im Zweikampf mit einem Braunschweiger geschickt und legt das Leder ab zu Asano. Der Japaner fackelt nicht lange und schießt aus 20 Metern von Halbrechts auf den Kasten. Fejzić schnappt sich den Flachschuss!
27'
Gelbe Karte für Gustav Valsvik (Eintracht Braunschweig)
Valsvik umklammert Terodde beim Konterversuch 30 Meter vor dem Kasten und sieht prompt Gelb. Stuttgart ist aber trotzdem unzufrieden, weil sie gerne den Vorteil ausgespielt hätten.
25'
Da war viel mehr drin, liebe Schwaben! Asano bekommt die Pille über die ungedeckte rechte Seite und geht in den Strafraum. Anstatt den freien Maxim in der Mitte zu bedienen, versucht sich der Japaner mit einem Übersteiger. Braunschweig stellt den Raum besser zu, dann kommt aber der Pass. Maxim legt zurück zu Insúa, dessen Flanke jedoch weit über den Strafraum segelt.
23'
Ein Freistoß von Omladič segelt viel zu flach in die Stuttgarter Box und kann vom ersten Stuttgarter mit dem Schädel aus der Gefahrenzone befördert werden.
22'
Braunschweig drückt direkt energisch auf den Ausgleich, zeigt sich aber rund um den Sechzehner in den Abspielen zu ungenau.
20'
Nun wird es spannend sein zu sehen, wie die Löwen mit dem Rückstand umgehen. Kann die Elf von Torsten Lieberknecht mit der eigenen Serie im Rücken selbstbewusst kontern oder macht Stuttgart schnell den Sack zu.
18'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Toni Šunjić
Da ist die plötzliche Führung für den VfB! Nach einer gefährlichen Insúa-Flanke aus dem halblinken Rückraum klärt Braunschweig zur Ecke. Die fliegt von links flach in den Strafraum, wo Gentner über den Ball tritt. Diese kuriose Aktion macht die Pille so richtig gefährlich! Die Kugel rutscht durch und Šunjić kann aus vier Metern ungedeckt ins Glück köpfen.
16'
Auch wenn einen das Spiel bisher keineswegs aus den Sitzen reißt, ist die Begegnung definitiv interessant anzusehen. Beide Teams kämpfen und es ist noch nicht abzusehen, wer hier den Führungstreffer erzielt.
15'
Omladič bringt den Ball in die Box und Stuttgart kann die Kugel klären. Asano läuft den Konter bis in den Strafraum der Löwen und wird dort gestoppt.
14'
Reichel bedient Hernandez am langen Pfosten, wo der Offensivmann einen Eckstoß herausholt.
13'
So langsam aber sicher nimmt das Spiel Fahrt auf. Stuttgart hat mehr Ballbesitz und drängt oft mit Tempo in die gegnerische Hälfte, der letzte Pass fehlt aber noch. Braunschweig besinnt sich vorerst aufs Kontern.
12'
Onel Hernandez hat auf der rechten Außenbahn zu viel Platz und marschiert mit großen Schritten in Richtung Stuttgarter Strafraum. Der Offensivmann haut aus 20 Metern einfach mal drauf, nimmt allerdings ein Stück vom Rasen beim Schussversuch mit und die Kugel geht deutlich drüber.
10'
Hosogai wird nicht entscheidend gestört und schiebt die Pille im Mittelfeld weiter zu Kollege Insúa. Der lässt seinen Bewacher alt aussehen, legt den Ball an ihm vorbei und schießt aus 30 Metern zentral aufs Gehäuse. Fejzić ist auf dem Posten und schnappt sich die Murmel sicher.
8'
Kurze Aufregung im Stuttgarter Stadion! Gentner schickt Klein mit einem feinen Flachpass in die Box. Der VfBler geht im Duell mit BTSV-Verteidiger Baffo zu Fall, bei diesem Zweikampf war aber alles sauber.
6'
Terodde behauptet einen Ball an der rechten Sechzehnerkante und spielt erst einmal nach hinten. Braunschweig stellt aber direkt clever zu, sodass der Angriffsversuch der Schwaben erstmal abgebrochen wird.
5'
Braunschweig drückt das erste Mal aufs Gas! Kumbela wird von Hochscheidt in die linke Strafraumhälfte geschickt und zieht zur Grundlinie. Sein anschließender Pass in der Mitte prallt an Šunjić ab und kann dann geklärt werden.
4'
Terodde will einen hohen Ball in zentraler Position, 20 Meter vor dem Kasten, aus der Höhe fischen, foult dabei jedoch Decarli.
3'
Beide Teams gehen die Aufgabe sehr verhalten an. von Offensivdrang ist hier noch nichts zu spüren.
2'
Nach einem gescheiterten langen Ball der Löwen schieben sich die Gastgeber erst einmal die Bälle in der Abwehrreihe hin und her...
1'
Auf geht's! Setzt der BTSV die Erfolgsserie fort oder wird der VfB Stuttgart zum ersten Stolperstein?
1'
Spielbeginn
Die Kontrahenten betreten bei leichtem Sonnenschein und 18 Grad den Rasen der Mercedes-Benz Arena. Gleich kann das Spiel beginnen!
Der Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Seine Assistenten heißen Tobias Christ und Nicolas Winter.
Zum anderen versäumte es der Fußballlehrer auf der Pressekonferenz aber auch nicht, die Stärken seiner Mannschaft in den Vordergrund zu stellen: "In Stuttgart haben wir immer gute Leistungen gezeigt und uns mehr als ordentlich präsentiert. Die Freude ist immer sehr groß, auf das Stadion und die wahrscheinlich wieder über 50.000 Zuschauer. Wir werden alles versuchen, um weiter Punkte zu holen. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist eigentlich der wichtigste Punkt bei uns. Da muss ein Rad ins andere greifen, so wie beispielsweise bei unserem Auftritt auf St. Pauli." Immerhin tritt der BTSV als Team mit dem meisten Toren und wenigsten Gegentoren an.
Löwen-Coach Torsten Lieberknecht schob die absolute Favoritenrolle vor dem Duell mit dem Bundesligabasteiger von sich: "Wir spielen gegen den absoluten Topfavoriten der 2. Bundesliga. Dort gibt es eine lange Erstliga-Vergangenheit und alles ist auf die erste Liga getrimmt. Die Menschen in Stuttgart stehen wie eine Wand hinter dem Team. Auch dagegen müssen wir morgen ankämpfen."
Das letzte Duell der beiden Mannschaften hatte es wirklich in sich: Im Achtelfinale des letztjährigen DFB-Pokals setzte sich der VfB in der Verlängerung mit 3:2 vor heimischem Publikum durch. Das entscheidende Tor erzielte Abwehrrecke Toni Šunjić. Zuletzt konnten die Löwen im Jahr 1966 in Stuttgart siegen.
Dem Gegner zollt er großen Respekt und verlangt von seiner Truppe eine starke Leistung: "Braunschweig wird uns alles abverlangen. Sie haben eine sehr homogene Mannschaft, bei der jeder weiß, was der andere macht. Gegen Braunschweig müssen wir im Vergleich zum Kaiserslautern-Spiel nochmals eine Schippe drauflegen."
Stuttgart geht mit einer Änderung in das Spitzenspiel: Für Werner (Adduktorenprobleme)läuft heute Özcan in der 4-1-4-1-Formation auf. Braunschweig tauscht im 4-2-3-1-System vier Mal: Hernandez, Baffo, Boland und Hochscheidt spielen anstelle von Ofosu-Ayeh, Schönfeld, Khelifi und Nyman.
Olaf Janßen genießt nach eigener Aussage die Trainerzeit in Stuttgart, weiß aber auch, dass seine Zeit auf dem Posten begrenzt ist: "Die Absprache ist sehr klar. Ich will in dieser Zeit das Maximale rausholen. Wenn die neue Trainerkonstellation steht, entscheiden wir, welche Rolle für mich angedacht ist." Beim Sieg in Kaiserslautern habe er das Gefühl gehabt, dass die Mannschaft beginnt, zusammenzuwachsen: "Die Mannschaft befindet sich aber immer noch in einem Entwicklungsprozess", sagte der 49-Jährige. Der nächste Schritt soll gegen den Tabellenführer gemacht werden.
Die Aufstellungen findet Ihr unter dem Menüpunkt Spielschema.
Was für eine Serie! Nach fünf Spieltagen steht Eintracht Braunschweig mit 15 Punkten und 14:3 Toren noch ungeschlagen an der Tabellenspitze und möchte den Vorsprung auf die Verfolger heute ausbauen. Die Elf von Torsten Lieberknecht ist bei einem ebenfalls ambitionierten Team zu Gast: dem VfB Stuttgart. Nach dem Rücktritt von Jos Luhukay hat das Team von Interimstrainer Olaf Janßen mit einem 1:0 in Kaiserslautern etwas Ruhe in den Verein gebracht, die Vereinsführung plant aber wohl nicht mit einem längeren Engagement des aktuellen Coaches. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen stehen die Schwaben momentan auf dem vierten Tabellenplatz und könnten mit einem Dreier bis auf den zweiten Rang klettern.
Für Euch haut heute Lionard Tampier in die Tasten. Viel Spaß und gut Kick!
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel in der 2. Bundesliga! Am 6. Spieltag empfängt der VfB Stuttgart Tabellenführer Eintracht Braunschweig. Der Anstoß ist um 17:30 Uhr.