FC Carl Zeiss Jena Samstag, 19. März 2011
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rudolf Zedi 31.
1 : 1 Torinfos im Ticker Martin Ullmann 58.
1 : 2 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 85.
1 : 3 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 88.

90'
Fazit:
Wie schon zur Pause begleiten laute Pfiffe den Unparteiischen in die Katakomben. Babak Rafati ist nicht ganz unschuldig an diesen Reaktionen der FCC-Fans. Erst gibt er einen fälligen Elfmeter nach Foul an Ullmann nicht und dann fallen unglücklich die Gegentore, die das Stadion zum überkochen bringen. Martin Ullmann traf noch als Joker zum Ausgleich, doch mit Dominick Drexler hatte Erfurt einen noch besseren Einwechselspieler auf der Bank. Drexler entscheidet die Partie innerhalb von fünf Minuten. Erfurt gewinnt das Derby und bleibt oben dran. Wir hoffen auf eine friedliche dritte Halbzeit in Jena und wünschen noch ein spannendes Fußball-Wochenende.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Thomas Ströhl
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marcel Reichwein
88'
Gelbe Karte für Denis Weidlich (Rot-Weiß Erfurt)
88'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:3 durch Dominick Drexler
Das Spiel ist entschieden. Mit zwei zielstrebigen Offensivaktionen entscheidet der Aufstiegsaspirant die Partie für sich. Das ist das zweite Jokertor für Drexler, der allein vor Nulle dem Keeper keine Chance lässt.
86'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Christian Reimann
86'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Josip Landeka
86'
Gelbe Karte für Alexander Voigt (FC Carl Zeiss Jena)
83'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:2 durch Dominick Drexler
Die einzige Aktion der Gäste in Halbzeit zwei und die nutzen die Erfurter für die späte Führung. Drexler steht im Abseits und wieder siehts Rafati nicht. Bitter für die tapferen, weil überlegenen Jenaer.
82'
...Eugen Bopp schießt das Leder direkt an den Pfosten und erinnert sich an das Bretterwand-Spielchen seiner Schulzeit. Der Ball kommt zu ihm zurück und wieder flankt er nach innen. Aykut Öztürk hält in der Mitte den Schädel hin und die Kugel geht knapp vorbei.
81'
Ecke Jena...
79'
Noch etwas mehr als zehn Minuten, um noch die Führung zu erzwingen. Erfurt macht keine Anstalten auf Sieg zu spielen, obwohl sie seit 60 Minuten mit einem Mann mehr unterwegs sind.
77'
Ecke auf Ecke für die Gastgeber. Nun Eugen Bopp von links auf den langen Pfosten und Ullmann nimmt den Nachschuss volley. Sein Versuch geht meilenweit über den Querbalken.
76'
Das Publikum tobt!!! Martin Ullmann wird im Strafraum umgerissen, Rafati und sein Linienrichter zucken mit den Schultern und lassen das Spiel laufen. Au Backe, hoffentlich wissen die Jenaer Fans nicht wo Rafatis Auto steht!
74'
Einen Eckball der Hausherren fängt Orlishausen sicher ab und macht das Spiel schnell. Vorne kommen die Erfurter nicht in Ballbesitz und Jena dreht den Spieß direkt wieder um.
73'
Öztürk geht böse gegen Denis Weidlich in den Zweikampf und bekommt nur eine Verwarnung. Komische Karten-Philosophie, die Rafati heute predigt.
71'
Hoher Ball von Landeka nach vorne. Tom Bertram in der Luft gegen Hähnge und die Situation ist entschärft. Jena bleibt am Drücker. Wolfgang Frank hatte recht, heute spielt Carl Zeiss wahrlich für die Fans.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Dominick Drexler
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tino Semmer
69'
Öztürk bekommt den langen Ball von Schmidt und verzieht die Flanke ins gegenüberliegende Seitenaus. Schwache Szene!
67'
Tolle Flanke von Caillas von rechts, Zedi geht ungestüm gegen Nulle im Fünfer zum Kopfball und der Keeper bekommt den Freistoß zugesprochen.
65'
Das ist jetzt ein Duell mit offenem Visier. Jena ackert, um die Unterzahl zu kompensieren und Erfurt fehlen im Moment die Mittel gegen die kampfbetonten Gastgeber.
62'
Die Jenaer haben sich die linke Erfurter-Abwehrseite als Schwachstelle ausgekuckt. Immer wieder kommt Öztürk schwungvoll über den linken Flügel.
60'
Der neue Mann und sein Tor. Der alte Fuchs und das goldene Händchen. Der Joker sticht und Wolfgang Frank scheint alles richtig gemacht zu haben.
58'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:1 durch Martin Ullmann
Eugen Bopp schickt Öztürk auf links. Der geht in den Strafraum hinein und sieht am langen Pfosten Martin Ullmann, der die Kugel über die Linie drückt. Hinter dem Torschützen wäre sogar auch noch Sebastian Hähnge gestanden.
56'
Nach schöner Flanke von Landeka muss Truckenbrod den Ball besser annehmen. Die Kugel springt dem Jungen vom Fuß und ein lautes "Ohhh..." geht durch Stadion.
54'
Wieder ein stürmischer Beginn der Hausherren wie schon in Halbzeit eins. Die Frage ist nur wie lange 10 Jenaer gegen 11 Erfurter dieses Tempo gehen können?
52'
Der Ball tanzt auf der Linie, doch kein Jenaer kann das Ding über den Kreidestrich drücken. Nach einen Kopfball tänzelt das Leder so nah am Jenaer Glück, kann jedoch in letzter Sekunde rausgehauen werden.
51'
Landeka mit der tollen Flanke in die Mitte, Hähnge wartet im Rücken des Abwehrspielers und wäre zur Stelle gewesen. So gibts Einwurf und Jena bleibt am Drücker.
49'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Martin Ullmann
49'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Felicio Brown Forbes
49'
Beide Mannschaften gehen ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
48'
Nulle fängt einen Freistoß aus der Luft und bereitet sich dann zum Abschlag vor. Vorne ist zu wenig Bewegung und so muss der Keeper den Ball ziellos wegschlagen.
47'
Erfurt gleich mal mit dem langen Ball in die Hälfte der Gastgeber. Voigt klärt und spielt schnell zu Öztürk. Leider landet die Kugel zu weit im Rücken des Türken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift Babak Rafati zur Pause und verabschiedet sich unter Pfiffen in die Kabine. Nach der gelb-roten Karte für Smeekes hat sich der Unparteiische jegliche Sympathien in Jena verscherzt. Vor allem die erste gelbe Karte muss man nicht geben, die zweite war dann nur die Konsequenz. Erfurt führt mit 1:0 zur Pause und hatte in der Phase des Spiels als das Tor fiel das Heft in der Hand. Die ersten 20 Minuten gehörten wiederum den Hausherren, die durch Brown-Forbes ihrerseits in Führung hätten gehen müssen. Wir sind gespannt, was Jena zu zehnt noch ausrichten kann und hoffen auf eine friedliche zweite und dritte Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Erfurter haben nun alle Zeit der Welt und lassen die Kugel zirkulieren. Jetzt schnappt sich Hähnge den Ball und spielt auf Bopp, der immerhin einen Einwurf rausholt.
42'
Kleine Chance für die Erfurter. Ein Schuss von Tino Semmer zischt eineinhalb Meter am rechten Pfosten vorbei. Nach vorne geht im Moment nichts bei den Hausherren.
42'
Öztürk ist links auf die Position von Smeekes gegangen. Hähnge ist jetzt einzige Sturmspitze.
40'
Schmidt mit viel Körpereinsatz zwingt seinen Gegener den Ball ins AUs zu spielen.
37'
Smeekes schwächt sein Team in einer frühen Phase dieser Partie. Übermotiviert geht Jenas 10er hier zu Werke und fliegt.
36'
Nachdem zunächst im Gästeblock die Böller knallten, machen es die Jenaer Fans kein Deut besser und feiern Sylvester.
35'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
35'
Gelb-Rote Karte für Orlando Smeekes (FC Carl Zeiss Jena)
34'
Achtung Rudelbildung!!! Smeekes bekommt eine Hand ins Gesicht und revanchiert sich ohne nachzudenken.
32'
Gelbe Karte für Orlando Smeekes (FC Carl Zeiss Jena)
31'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Rudolf Zedi
Zedi versucht sich aus der Distanz. Sein Schuss wird abgefälscht und trudelt äußerst unglücklich für die Hausherren an Nulle vorbei ins Tor.
30'
Weidlich legt auf den freistehende Kollegen und wieder spielt Nulle die Hauptrolle in dieser Szene. Die Gäste sind endgültig im Spiel angekommen und Jena kann sich bei Nulle bedanken noch nicht zurückzuliegen.
27'
Ein flacher Freistoß zwingt Carsten Nulle erneut zum Eingreifen. Der Keeper ist rechtzeitig unten.
25'
Glück für die Hausherren. Zedi bekommt den Ball zugelupft und zieht aus der Drehung ab. Nulles Fäuste sind zur Stelle und entschärfen diesen Strahl.
21'
Gelbe Karte für Felicio Brown Forbes (FC Carl Zeiss Jena)
An der Mittellinie nimmt Forbes das Bein höher als Rafati lieb ist. Kann man, muss man aber nicht geben.
20'
Nach stürmischem Beginn hat sich das Spiel etwas beruhigt. Jena bleibt jedoch weiter feldüberlegen.
19'
Landeka haut den Ball über die Seitenauslinie und so bekommen die Gäste den Einwurf. Viel spielt sich im Moment im Mittelfeld ab.
18'
...Reichwein reißt in der Mitte Voigt um und dann schalten die Jenaer ganz schnell um. Wieder rollt der Express über Orlando Smeekes und in der Mitte ist Orlishausen vor Bopp am Ball. Schöne Kombination!
17'
Landeka klärt nach guter Flanke zur dritten Erfurter Ecke...
16'
Carsten Nulle erstmals in Aktion. Nach einer Flanke kommt der Schlussmann raus und fängt den Ball sicher ab.
15'
Hier ist richtig Feuer drin. Hoch und runter, hin und her. Vor allem die Hausherren haben den Fuß auf das Gaspedal geklebt.
13'
Landeka bringt den Ball in die Mitte und Sebastian Hähnge kommt mit dem Kopf an den Ball. Knapp daneben!
12'
Öztürk wird umgerissen und das Stadion schreit auf. Rafati lässt die gelbe Karte noch in der Brusttasche ruhen.
10'
Der Eckball bringt nicht ein.
9'
Brown-Forbes mit der Riesenchance zur Führung!!! Nach schönem Zuspiel von Smeekes kommt der Youngster rechts im Strafraum frei zum Abschluss und der schießt Orlishausen an.
7'
Eckball Nummer zwei. Der Ball kommt in die Mitte und kann geklärt werden.
6'
Einwurf durch Ralf Schmidt auf rechts, Öztürk bekommt den Ball doch kann nichts mit der Pille anfangen. Orlishauen packt zu.
5'
Der Ball zapelt im Tor, doch der Linienrichter hebt die Fahne. Nach einem abgefälschten Schuss findet das Leder den Weg ins Netz. Der Schütze stand jedoch zuvor im Abseits.
3'
Nun der schnelle Gegenzug über Brown-Forbes. Aus und Einwurf.
2'
Jena mit tollem Pressing. Öztürk setzt nach und erzwingt einen Einwurf für sein Team in der Hälfte der Gäste.
2'
Foul von Hähnge, die Erfurter führen schnell aus und Landeka kann noch zur Ecke klären. Der Ball segelt flach durch den Sechszehner und weder Freund noch Feind kommt an die Kugel.
1'
Spielbeginn
Vor Beginn der Partie gibt es eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer in Japan.
Beide Teams betreten den Rasen. Jena in blau, Rot-Weiß in rot-weiß.
Geleitet wird das Spiel von FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati. Ein Derby dieser Brisanz verlangt eben auch nach einer erfahrenen Pfeife.
Wie soeben bekannt gegeben, wird das Spiel ungefähr 10 Minuten später angepfiffen, da immer noch viele Jena-Fans vor den Stadiontoren stehen. Riesen Zuschauerandrang!
Von besonderer Brisanz zeugt auch die Bekanntmachung auf der Homepage der Rot-Weißen, dass der Zugang zum Stadion mit Kleidung der Marken Thor Steinar, Landser etc. verboten ist. Wir hoffen auf ein friedliches Klima auf den Rängen und wünschen viel Spass beim Spiel.
Im Vorfeld der Partie wurden 10.000 Eintrittskarten verkauft und auf die Spieler wartet heute eine besondere Kulisse.
Bei Carl Zeiss stehen Ronny Nikol aufgrund einer Erkältung zunächst nicht in der Startelf. René Eckhardt muss gar ganz passen.
Bei den Gästen spielt für den gesperrten Dennis Malura heute Jens Möckel in der Innenverteidigung.
Die Aufstellungen wurden soeben bekannt gegeben und sind unter Spielschema abrufbar.
Jena verlor zuletzt in Aalen und Erfurt konnte den Tabellenführer Braunschweig bezwingen. Das habe schon eine gewisse Aussagekraft, so Frank vor dem Spiel.
Die Gäste aus Erfurt schielen noch mit einem Auge auf den 3 Punkte entfernten Relegationsplatz. Doch das Team von Wolfgang Frank wird es den Erfurtern alles andere als leicht machen. Ein Derby ist schließlich ein Derby, und so will Jena heute für die Fans spielen.
Hallo und Herzlich Willkommen in Liga 3. Der FC Carl Zeiss Jena empfängt im Thüringenderby die Rot-Weißen aus Erfurt.