1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 10. Dezember 2011
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Schnatterer 40.
2 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 49.
2 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Krontiris 84.
3 : 1 Torinfos im Ticker Alper Bagceci 90.

90'
Fazit:
Nach einer schwachen 1. Halbzeit gab es feine 45 Minuten in der 2. Halbzeit zu bewundern. Dank eines frühen Tores nach Wiederbeginn war Heidenheim auf der Siegerstraße und alles sah nach einem geruhsamen Nachmittag aus, bis zum Anschluss kurz vor Schluss. Doch Alper Bagceci machte dann in der letzten Sekunde alles klar. Heidenheim ist nun wieder ganz oben mit dabei, wäre Haching erst einmal im tristen Mittelfeld der Liga angekommen ist. Die Rückrunde hat begonnen und Heidenheim hat die ersten drei Punkte eingefahren.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:1 durch Alper Bagceci
Eingetütet und mitgenommen. Die drei Punkte bleiben in Heidenheim. Riesen Jubel bei den Hausherren. Bagceci kommt völlig frei zum Abschluss, bleibt cool und tunnelt Keeper Riederer. Das war es dann auch hier.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit. 120 Sekunden und dann hat es Heidenheim geschafft.
89'
Die letzten Sekunden laufen und Heidenheim zittert sich über die Zeit.
87'
Die Zeit rinnt Haching davon.
85'
Sofort reagiert Coach Frank Schmidt und bringt Krebs in die Partie. Die drei Punkte, gegen zehn Mann, sollen natürlich in Heidenheim bleiben.
85'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Florian Krebs
85'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Bastian Heidenfelder
84'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:1 durch Emmanuel Krontiris
Allen waren sich schon einig über den Ausgang des Spiels, außer Emmanuel Krontiris. Der macht hier auf einmal den Anschluss und nun werden wir hier noch ganz intensive 5-6 Minuten haben.
82'
Der Drops ist gelutscht, die Luft ist raus. Beide Teams scheinen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
80'
Letzter Wechsel der Gäste. Abdenour Amachaibou darf nun auch noch einmal zehn Minuten ran.
80'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Abdenour Amachaibou
80'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marcel Avdic
79'
Alper Bagceci mit dem Versuch, doch leichte Beute für Alper Bagceci Riederer.
77'
Die Hausherren haben das Spiel nun wieder völlig beruhigt und in der Hand. Das ist hier nun ein lockerer Ausgalopp.
74'
Abseits gegen Heidenfelder. Knapp aber vertretbar.
72'
Zweite Ecke für die Gäste, nach einer schönen Einzelaktion von Krontiris.
71'
Der Torschütze zum 1:0 darf unter dem Applaus der Fans vom Feld.
71'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Alper Bagceci
71'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
69'
Doch noch einmal die Chance zum Anschluss. Doch Lehmann ist vor Vitzthum da und kann retten.
66'
Da bläst die SpVgg noch einmal zur Attacke und dann beendet Yasin Yilmaz wohl endgültig die letzten Träume auf einen Punktgewinn hier.
65'
Rote Karte für Yasin Yilmaz (SpVgg Unterhaching)
Wie unnötig war denn bitte das. Völlig dumm knallt Yilmaz Christian Sauter in den Rasen und muss für dieses böse Foul runter. Da hat er seinem Coach, den Fans und seinen Kollegen einen Bärendienst erwiesen.
64'
Doppelwechsel bei den Gästen. Coach Heiko Herrlich versucht noch einmal alles.
63'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Korbinian Vollmann
63'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Mijo Tunjic
63'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Emmanuel Krontiris
63'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ömer Kanca
61'
"Der FCH, der FCH ... ist wieder da" singen die Zuschauer und recht haben sie. Nach dem 2:0 sah es so aus, als ob Unterhaching aufgewacht ist, doch die Bemühungen entpuppten sich als Strohfeuer. Die Hausherren haben die Begegnung nun wieder komplett im Griff.
59'
Ein offener Schlagabtausch hat nun begonnen und die Zuschauer sehen nun ein richtig lebhaftes Spiel. Warum nicht gleich so.
56'
Sogar Stimmung ist nun im Rund. Klasse Pass von Essig auf Heidenfelder, der das 3:0 auf dem Schuh hat aber vergibt.
54'
Das Spiel wird nun Minute von Minute besser. Haching kommt und Heidenheim kontert.
50'
Die Hachinger nun mit dem Mute der Verzweiflung. Frank Lehmann rückt immer mehr in den Fokus.
49'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tobias Rühle
Goldrichtig steht da Tobias Rühle vor dem Tor und nach dem Ball bei ihm gelandet ist, muss er diesen nur noch über die Linie drücken. Kein Problem für Rühle, der hier das vielleicht schon vorentscheidende 2:0 erzielt. Heidenheim nun mit zwei Buden vorne. Das wird nun ganz, ganz schwer für die Gäste.
48'
Da wurde die Halbzeitpause mal zum Durchzählen genutzt. 5.300 Zuschauer haben heute den Weg ins Stadion gefunden.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die ersten 45 Minuten sind um und der auffälligste und beste Akteur des Spiels erzielte das bisher einzige Tor der Partie. Es ist ein schwaches Spiel was beiden Teams hier zeigen. Heidenheim ist bemüht, aber hat Probleme gegen die starke defensive der Hachinger zu zwingenden Chancen zu kommen. Die Gäste hingegen standen hinten kompakt und sicher, versuchten aber selbst viel zu wenig in der Offensive. In der zweiten Halbzeit muss mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die ersten 45 Minuten sind rum und es gibt noch zwei Minuten Nachschlag.
44'
Freistoß für die Gäste. Yasin Yilmaz aus knapp 17 Metern. Guter Versuch, doch der Ball geht knapp am FCH-Kasten vorbei.
42'
Das Tor wird dem Spiel gut tun. Haching muss nun mehr machen, denn die 0 halten ist nun nicht mehr.
40'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Marc Schnatterer
Wer wenn nicht Marc Schnatterer hätte diesen Treffer besorgen können? Klasse Schuss aus gut und gerne 22 Meter und dann schlägt der Ball direkt am Innenpfosten ein. Tooooooooooooooor für den FCH. Da passte kein Zeitungsblatt mehr dazwischen.
39'
Vierte Ecke für die Hausherren und wieder können die Gäste klären. Die Abwehr von Unterhaching steht gut, keine Frage.
36'
Ecke für Heidenheim, doch in der Luft steht Unterhaching gut und kann klären.
33'
Marc Schnatterer wird an der 16er-Kante gelegt und führt den fälligen Freistoß selbst aus. Der Ball geht knapp vorbei.
31'
Gelbe Karte für Christian Essig (1. FC Heidenheim 1846)
Das ist ja Slapstick pur hier. Da will Essig den Freistoß schnell machen und ihn kurz weiter spielen und dafür sieht nun der Heidenheimer den Karton. Zeitspiel für zu schnelles spielen. Kurios!
30'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SpVgg Unterhaching)
30'
Das sah doch endlich mal nach Fußball aus. Schnatterer mit dem Flankenwechsel auf Sirigu, der jedoch von Vitzthum gelegt wird. Klares Foul, klare Karte und erster schöner Spielzug der letzten Minuten.
28'
Florian Niederlechner nun auch am Boden. Die Unterbrechungen nehmen nun zu. Das Spiel ist nun ein typisches 0:0 Spiel.
26'
Essig versucht nun das Spiel etwas an sich zu reißen, wird jedoch in seinem Dribbling gestoppt.
24'
Niederlechner legt Essig und es gibt eine Ermahnung. Da hätte es auch gut und gerne die erste Karte geben können.
20'
Wenn was geht, dann über Marc Schnatterer. Wieder versucht es der Heidenheimer aus der Distanz, doch diesmal bringt er nicht genügend Druck hinter den Ball.
18'
Die gute Anfangsphase von Heidenheim ist dahin. Das Spiel ist etwas verflacht und es gibt viel Hin und Her im Mittelfeld.
16'
Für Andreas Spann geht es nicht weiter. Für ihn kommt nun Tobias Rühle ins Spiel. Gute Besserung von dieser Stelle.
16'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Tobias Rühle
16'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Andreas Spann
14'
Da hat sich Spann im Zweikampf verletzt. Der Junge muss erst einmal behandelt werden.
12'
Erste gute Chance des Spiels, doch für die Gäste. Yilmaz mit einem tollen Pass auf Niederlechner, der die Chance auf dem Fuß hat, doch Keeper Lehmann ist da. Klasse pariert.
10'
Sauter, Spann und Essig dominieren das Mittelfeld für den FCH. Zudem kommt Schnatterer immer wieder zu Abschlüssen.
9'
Wieder Stefan Riederer im Mittelpunkt und wieder hat der Keeper keine Probleme. Der FCH wird dominanter.
6'
Erste Ecke für die Gäste, die aus einer verstärken Defensive heraus beginnen.
5'
Der FCH beginnt präsent und aktiv. Gute Beginn der Hausherren.
4'
Marc Schnatterer aus der Distanz, doch kein Problem für Keeper Stefan Riederer.
2'
Der Platz ist nass und tief. Schwere Bedingungen hier in Heidenheim. Aber immerhin kann gespielt werden.
1'
Der Ball rollt. Die Rückrunde ist eröffnet.
1'
Spielbeginn
Die Spannung steigt, die Spieler betreten den Rasen.
Auch ohne Fanbus haben sicherlich knapp 50 Seelen aus die Reise für ihre Hachinger nach Heidenheim angetreten.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Das Hinspiel in München endete 1:1. Lange Zeit führten dabei die Gäste nach einem Treffer durch Marc Schnatterer, doch kurz vor Ende glich Mijo Tunjic noch aus.
Hingegen positives gab es über Marc Schnatterer zu verkünden. Der Mittelfeldspieler verlängerte seinen auslaufenden Vertrag unter der Woche bis 2014.
Auch im System der Heidenheimer wird es heute zu einigen Umstellungen kommen. Neben den den langzeitverletzten Martin Klarer und Mathias Wittek haben sich auch noch Stürmer Adam Jabiri und Nico Frommer gesellt. Zudem muss wegen einer Sprunggelenksverletzung auch Andreas Ludwig verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Mittelfeldspieler David Schittenhelm, der bei der letzten Begegnung gegen den SV Sandhausen eine Gelb-Rot-Sperre kassierte.
„Wir müssen kompakt auftreten und unsere Torchancen eiskalt nutzen.“, so Heiko Herrlich in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Doch dem Ex-Stürmer ist klar, dass das alles andere als ein Selbstläufer ist. Für ihn sind die Hausherren heute "klarer Favorit".
Ohne den den Dauerbrenner der Hinrunde, Roland Sternisko, der in allen 19 Partien zum Einsatz kam und keine Minute verpasste, geht es für die SpVgg nach Heidenheim. Der Spieler mit der Rückennummer #21 hat einen Faserbündelrisses in der Hüftmuskulatur und muss daher pausieren. Ebenfalls verzichten muss Coach Heiko Herrlich auf Sascha Bigalke (Kapselverletzung im Sprunggelenk) und Kevin Hingerl (Verletzung am Knie). Dementsprechend umgestellt werden muss das System der Hachinger.
Es ist der Auftakt zur Rückrunde des 3. Liga. Beide Teams liegen weiterhin in Schlagdistanz zu den oberen Rängen und können, einen guten Lauf vorausgesetzt, noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden bei der Vergabe der Aufstiegsplätze. Selten war die Liga so spannend. Platz 3 und Platz 16 trennen gerade einmal sieben Punkte. Die Gäste aus Bayern liegen mit drei Punkten Rückstand sogar auf Schlagdistanz zu Heidenheim.
Die gute Nachricht direkt zu Beginn. Das Spiel findet statt! Dank der vielen, freiwilligen Helfer, konnte das Feld rechtzeitig freigeschippt werden, so dass einem schönen Fussballnachmittag nichts mehr im Weg steht.
Herzlich Willkommen aus der Voith-Arena aus Heidenheim, zum letzten Heimspiel des Jahres des heimischen 1. FCs, gegen die SpVgg Unterhaching.