SV Darmstadt 98 Samstag, 17. September 2011
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Preston Zimmerman 28.
1 : 1 Torinfos im Ticker José Vunguidica 40.
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Latza 71.

90'
Fazit:
In einer nicht unbedingt hochklassigen Partie schlägt der SV Darmstadt 98 die Gäste aus Münster insgesamt verdient mit 2:1. Das goldene Tor fiel dabei nach einem Eckball von Matthias Heckenberger, bei dem die SCP-Defensive in kollektiver Schockstarre verharrte. Eine gute Schlussofensive, in der N'Diaye fast noch den Ausgleich markieren konnte, reichte den Münsteranern am Ende nicht mehr zum Punktgewinn. Darmstadt verschafft sich mit dem Sieg hingegen etwas Luft vom Tabllenende.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Nicht ganz! Runjaic nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr, dann ist aber endgültig Schluss!
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Christopher Hübner
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
90'
... Ornatelli bringt das Leder hoch und weit in den Fünfer, wo Jan Zimmermann sicher zupackt. War das bereits die letzte Aktion der Partie?
89'
Die Schlussofensive der Gäste läuft. Freistoß Preußen auf halbrechts. Die Entfernung: 22 Meter...
86'
Babacar N'Diaye!!! Fast hätte der Routinier dem Bestseller "Der alte Mann und der Ball" ein weiteres Kapitel hinzugefügt! Kühne spielt einen Zuckerpass auf den Deutsch-Senegalesen und nur ein großartiger Reflex von Jan Zimmermann verhindert den Ausgleich.
85'
... Das bleibt wohl nur ein frommer Wunsch der Adlerträger. Der Ball versandet vollkommen gefahrlos.
85'
Langsam aber sicher läuft den Gästen hier die Zeit davon. Vor allem da aus dem Spiel kaum noch etwas geht. Massimo Ornatelli könnte jetzt allerdings mit einem Eckstoß für Gefahr sorgen...
83'
War der erste Abschnitt noch sehr fair, setzt es jetzt einige Karten. So auch für Baier, der im Mittelfeld ein taktisches Foul begeht.
83'
Gelbe Karte für Benjamin Baier (SV Darmstadt 98)
81'
Preußen wird ob dieses Wechsels sicherlich etwas aufatmen! Zumindest seine brandgefährlichen Standards kann Heckenberger nun nicht mehr ins Spiel einfließen lassen.
81'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kevin Wölk
81'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Matthias Heckenberger
79'
Gelbe Karte für Jürgen Duah (Preußen Münster)
76'
Die Lilien haben das Spiel jetzt unter Kontrolle! Heckenberger schlenzt einen Standard nur hauchdünn über den Querbalken.
74'
Gelbe Karte für Marco Riemer (Preußen Münster)
Und da hat er noch Glück! Auf der Höhe der Eckfahne fällt Riemer Zimmermann, mit einem sehr harten Foul. Das war schon nahe am Platzverweis.
73'
Der Wechsel folgt auf dem Fuß. Münster jetzt mit einer geballten Portion Offensive auf dem Platz.
73'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Babacar N'Diaye
73'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jens Truckenbrod
72'
Am Spielfeldrand macht sich nun Münsters Mann für besondere Situationen bereit. Babacar N'Diaye entledigt sich seiner Trainigskleidung.
71'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Danny Latza
... Der erste Versuch von der Fahne war wohl nur zum aufwärmen gedacht, denn Nummer zwei ist von einem ganz anderen Kaliber! Die Hereingabe senkt sich am scharf am langen Pfosten, wo Latza die Kugel ins lange Eck nickt. Darmstadt liegt wieder in Führung!
70'
... Heckenberger tritt an, bringt das Leder vor den Kasten und holt direkt den nächsten Eckball heraus...
69'
Es könnte mal wieder gefährlich werden! Ecke für Darmstadt...
67'
Das ist einfach etwas zu eigensinnig! Sercan Güvenisik treibt den Ball über das halbe Spielfeld, dribbelt sich dann aber im Sechzehner der Lilien fest und schenkt die Kugel so her.
67'
Defensiv wirkt das momentan nicht besonders sicher. Kaum vorstellbar, dass es so beim 1:1 bleiben wird.
64'
Pfosten! Da fehlte völlig die Zuordnung bei den Adlerträgern und wieder heißt der Profiteur Uwe Hesse. Im Gewühl findet er die Lücke, zieht ab und bringt das Gestänge zum wackeln. Glück für die Münsterländer!
62'
Momentan "zaubern" die Akteure hier einen Fehlpass nach dem anderen auf den Rasen. So langsam wird das Geschehen mit einigen Pfiffen von den Rängen quittiert.
60'
Die Wechsel haben dem, ohnehin schon spärlichen, Spielfluss nicht unbedingt gut getan. Es wird wieder sehr zerfahren.
57'
Rettung in letzter Sekunde! Nach einer Flanke von Güvenisik herrscht vogelwildes Treiben im SV98-Strafraum. Jan Zimmermann fliegt am Ball vorbei und Loose lauert bereits auf das Geschoss, doch dann schmeißt sich Islamoglu in die Hereingabe und klärt so im letzten Moment.
56'
... Steegmann schließt den Gegenangriff mit einem satten Schuss neben den rechten Pfosten ab. Hier ist jetzt richtig Zunder drin!
55'
Das ist einfach nicht genug! Eine Hereingabe von Huckle landet in den Fängen von Zimmermann und schon läuft der Konter der Darmstädter...
54'
Den klärt Vunguidica mit dem Kopf, aber Fouad Brighache erläuft das Leder erneut und flankt den Ball zurück in die Gefahrenzone. Diesmal ist jedoch niemand mehr am Spielgerät. Es gibt Abschlag vom Gäste-Tor.
53'
Münster verschläft den Beginn des zweiten Durchgangs vollkommen! Der eingewechselte Baier zwingt Masuch, mit einem Freistoß aus 20 Metern, zur nächsten Parade. Es gibt Eckstoß für die Lilien...
50'
Uwe Hesse mit der nächsten Chance! Meine Güte, was für ein Durcheinander in der SCP-Defensive! Hesse kommt vom Knick des Fünfers vollkommen frei zum Schuss und nur ein toller Reflex von Daniel Masuch verhindert die erneute Führung der Gastgeber.
49'
Die Hausherren kommen wieder etwas besser aus der Kabine! Zuerst verpasst Andreas Gaebler mit einem Freistoß Freund und Feind und dann stellt Steegmann Masuch auf die Prüfung. Aus 16 Metern lässt dieser sich jedoch nicht so leicht überwinden.
46'
Und auch Kosta Runjaic greift auf neues Personal zurück. Für Amstätter kommt Benjamin Baier in die Partie.
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Baier
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sascha Amstätter
46'
Fascher hat zur Pause bereits zwei Joker gezogen. Da möchte man nicht in der Kabine gewesen sein!
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Julian Loose
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Björn Kluft
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Sercan Güvenisik
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Radovan Vujanovic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer anfangs sehr zerrütteten Partie hatten die Hausherren etwas Oberwasser, das sie nach 28 Minuten auch in die Führung ummünzen konnten. Nach dem Treffer schnürten die Lilien ihre Gäste dann vollkommen ein und das 2:0 war zum greifen nah. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff erzielten die Mannen aus Münster dann, mit ihrem bis dato einzig gefährlichen Angriff, jedoch den überraschenden Ausgleich. Für den zweiten Durchgang sind die Zeiger also wieder auf "Null" gestellt. Wir melden uns gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kühne versucht es erneut aus der Distanz! Aus 22 Metern schickt er den Ball allerdings am Kasten vorbei. Dann hat das Schiedsrichtergespann vorerst genug gesehen. Pause in Darmstadt.
42'
Im Gegenzug stützt sich Latza - nach einer Ecke von Heckenberger - regelwidrig auf. Schiri Petersen beendet die Situation mit einem Pfiff.
40'
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch José Vunguidica
Und schon widerlegen die Adlerträger die Kritik mit einem tollen Angriff! Ornatelli schickt Huckle den linken Flügel entlang, der zieht zur Grundlinie und bringt die fällige Flanke in den Innenraum, wo Jan Zimmermann die Pille nur nach vorne fausten kann. Das Leder landet direkt auf dem Schlappen von José Vunguidica und der junge Angolaner lupft die Kugel in die Maschen!
39'
Der SCP wirkt im Spiel nach vorne einfach ideenlos! Bis zum Strafraum sieht das manchmal ganz nett aus, aber dann ist meist Ende.
36'
Der SV 98 darf sich jetzt endlich auch seinerseits mal an einem Eckstoß probieren. Besser als Münster machen sie es allerdings auch nicht.
35'
Für einen Dreier müssten die Adlerträger heute bereits mindestens zwei Tore erzielen - ein Vorhaben, das ihnen in dieser Spielzeit erst zweimal gelang.
33'
Wenigstens nach Ecken führen die Gäste. Allerdings führt auch der zweite Versuch von der Fahne nicht zum gewünschten Erfolg. Fascher schickt am Seitenrand bereits seine komplette Reserve zum Warmlaufen.
32'
Münster bekommt aktuell keine Schnitte mehr! Vom Treffer beflügelt drängen die Lilien weiter auf die nächste Bude.
31'
Und gleich nochmal! Der Ball zappelt erneut im Netz des Gäste-Tores, doch die Fahne ist bereits oben. Abseits!!
28'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Preston Zimmerman
Die Kugel sitzt! Brighache eröffnet den Angriff mit einem langen Ball an die Strafraumgrenze, wo Steegmann per Kopf in den Lauf von Preston Zimmerman verlängert. Diese Einladung lässt sich der Deutsch-Amerikaner natürlich nicht nehmen. Darmstadt führt mit 1:0!
28'
Matthias Heckenberger! Wow, da war mehr drin für die Hessen! Am Elfmeterpunkt bekommt Heckenberger die Kirsche, drischt sie dann aber in den Himmel von Darmstadt.
25'
Der erste Eckstoß der Partie gehört jetzt auch den Gästen aus Münster. Erwähnenswert ist das Ergebnis allerdings nicht mal im Ansatz.
25'
Ein Hauch von Gefahr weht durch das Böllernfalltor! Vujanovic und Vunguidica kombinieren sich sehenswert in den Strafraum, doch dann ist einmal mehr ein Abwehrbein Endstation des Angriffs.
24'
Preußens Trainer Marc Fascher ist alles andere als zufrieden mit der Vorstellung seiner Truppe. Mit lautstarken Anweisungen versucht er das Spiel der Adlerträger etwas zu ordnen.
22'
Mit dem Mute der Verzweiflung probiert es SCP-Kapitän Stefan Kühne mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der allerdings sicher in den Fängen von Jan Zimmermann landet.
21'
Zusammengefasst könnte man bis hierhin sagen, dass Darmstadt in einem zerfahrenen Spiel etwas mehr auf die Beine stellt, ohne dabei jedoch zu glänzen.
19'
Marco Riemer will heute offensichtlich seine Chance nutzen! Zum wiederholten Male glänzt der Defensivspieler mit gutem Stellungsspiel, womit er bereits einige Möglichkeiten der Lilien im Keim erstickt hat.
18'
Knapp zwanzig Minuten sind bereits absolviert und wir warten immer noch auf die erste wirklich nennenswerte Torchance der Partie. So langsam wird es etwas zäh.
16'
... Heckenberger hämmert das Leder an den langen Pfosten, wo Riemer souverän klären kann.
15'
... Das war noch nichts! Die Lilien können die Kugel locker klären und der Konter bringt nun einen Standard für die Hausherren. Ort des Geschehen: Die rechte Eckfahne...
14'
Vielleicht geht ja jetzt mal was! Vunguidica wird gelegt und so darf sich Ornatelli im linken Halbfeld am ruhenden Ball versuchen...
13'
Die neugebildete Münsteraner Innenverteidigung um Kirsch und Riemer steht bislang sehr sehr gut. Bislang fällt der Ausfall von Clement Halet kaum ins Gewicht.
11'
Uns droht ein echtes Kampfspiel! Mittlerweile hat leichter Nieselregen eingesetzt und das Geläuf ist bereits an einigen Stellen extrem rutschig. So mancher hat schon unfreiwillig Kontakt mit dem satten Grün gemacht.
10'
Das war wenigstens mal der Hauch einer Offensivaktion! Matthias Heckenberger will das Leder Volley auf den Gäste-Kasten hämmern, doch sein Schuss findet ein jähes Ende in den Abwehrreihen der Münsterländer.
8'
Beide Teams attackieren ihre Gegenüber allerdings auch bereits kurz nachdem diese die Mittellinie überquert haben. Der unbedingte Einsatzwille ist also niemandem abzusprechen, aber der Spielfluss bleibt so natürlich etwas auf der Strecke.
6'
In den ersten Minuten fackeln beide Teams hier nicht unbedingt ein Feuerwerk der Fußballkunst ab, aber noch bleibt ja etwas Zeit, um die richtige Abstimmung im Spiel zu finden.
4'
Münster setzt ein erstes Achtungszeichen. Die Gäste sorgen mit einer feinen Flanke von links für etwas Unruhe im Strafraum der Lilien, doch Andreas Gaebler kann das Leder dann doch aus dem Gefahrenbereich befördern.
3'
Erneut steht Hesse im Blickpunkt des Geschehens. Diesmal stoppt er einen ersten zaghaften Angriff der Adlerträger per Foulspiel. Insgesamt muss man sagen, dass der SV 98 hier von Beginn an die Zweikämpfe sucht.
2'
Nach knapp zwei Minuten bekommt Daniel Masuch den ersten Ball auf die Handschuhe! Uwe Hesse zieht einfach mal ab, scheitert aber am Preußen-Keeper, der bereits in den letzten Wochen eine blendende Form an den Tag legte.
1'
Auf geht's! In Darmstadt rollt der Ball...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Rasen betreten. Nach dem üblichen Begrüßungsprozedere kann es also losgehen! Preußen spielt heute komplett in Grün, die Hausherren im blau-weißen Dress.
Das Spiel steht unter der Leitung von Martin Petersen. Ihm assistieren Christian Gittelmann und Tobias Reichel. Petersen pfiff in der letzten Saison jeweils ein Duell der Darmstädter und ein Spiel der Preußen. Beide Teams konnten sich drei Punkte sichern und so werden sie den Referee wohl noch in guter Erinnerung haben.
Beim SV 98 fallen Oliver Heil, Henry Onwuzuruike und Christian Beisel aus. Markus Brüdigam ist hingegen in den Kader zurückgekehrt, ob er bereits heute Spielen kann, ist allerdings weiterhin fragwürdig.
SCP-Trainer Marc Fascher muss heute neben den Langzeitverletzten Dominique Ndjeng und Benjamin Siegert auch auf Julian Westermann, Daniel Chitsulo und Clement Halet verzichten. Vor allem der Ausfall von Halet, durch den eine Umstellung der Viererkette notwendig wird, stellt Fascher vor eine größere Herausforderung. Wahrscheinlich wird Marco Riemer den Part des Franzosen übernehmen.
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass man zuletzt während der Zweitligasaison 1990/1991 aufeinander traf. Damals gewann Preußen vor heimischer Kulisse und errang einen weiteren Punkt am Böllernfalltor.
So gut sich die Statistik der Gäste auch liest, hat sie doch einen vermeindlichen Haken: in neun spielen konnte man nur zweimal mehr als einen Treffer erzielen. In der Abteilung Attacke ist also noch irgendwie etwas Sand im Getriebe. Mit sechs mageren Gegentoren hält man jedoch den besten Defensivwert der Liga.
Die Aufstellungen liegen bereits vor. Im Menüpunkt "Spielschema" könnt ihr jetzt einen Blick auf die Startformation werfen.
Nach einem positiven Zwischensprint, mit zwei Siegen am vierten und fünften Spieltag, zeigte die Formkurve der Gastgeber aus Hessen steil bergab. Zuletzt setzte es Niederlagen gegen Erfurt, Burghausen und Saarbrücken. Mit dieser Bilanz rangiert die Elf von Kosta Rujaic momentan nur auf dem 16. Platz. Ganz anders sieht die Situation hingegen bei den Münsterländern aus. Durch den knappen 1:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen Aalen festigten die Preußen ihre Position im vorderen Tabellendrittel. Mit 16 Zählern liegt man aktuell auf Platz vier.
Herzlich willkommen! Hier empfangen die Lilien aus Darmstadt gleich die Adlerträger von Preußen Münster zum Duell der Liga-Neulinge. Ab 14 Uhr rollt der Ball am Böllernfalltor, doch vorher versorgen wir euch noch mit den wichtigsten Fakten zur Partie.