SV Sandhausen Samstag, 10. März 2012
14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Régis Dorn 82.

90'
Fazit:
Der SV Sandhausen landet einen wichtigen Dreier gegen den harmlosen FC Carl Zeiss durch das späte Tor des eingewechselten Régis Dorn nach Vorlage des nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit für den gefälligen Roberto Pinto gekommenen Nico Klotz. Alles in allem geht dieser Sieg für den neuen Tabellenführer in Ordnung, zu schwach agierten die Thüringer. Nicht einmal nach Kontern war das Team von Petrik Sander gefährlich - das hatte der Übungsleiter vom FC auch anders angekündigt. Sandhausens Gegner ist am nächsten Wochenende Rot-Weiß Erfurt, Jena wird gegen den SV Babelsberg versuchen einen Sieg im Abstiegskampf einzufahren.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rene Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Der Vertreter von Jan Šimák legt Regis Dorn und wird dafür verwarnt.
90'
Pichinot bedient seinen Sturmkollegen Sebastian Hähnge. Dessen Schuss von der Strafraumkante streift jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.
89'
Jena mobilisiert nun die letzten Kräfte um hier zumindest noch einen Punkt entführen zu können.
87'
Damit hat der SV Sandhausen die Tabellenführung zurückerobert. Allerdings hat der Zweite Aalen ein Spiel weniger absolviert.
85'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Josip Landeka
85'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sebastian Huke
82'
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Régis Dorn
Nach einer Hereingabe von Nico Klotz drückt Regis Dorn das Spielgerät über die Linie. Richtig eingewechselt, Herr Dais!
82'
Gelbe Karte für Nils Miatke (FC Carl Zeiss Jena)
Eine unnötige gelbe Karte für den Spieler wegen Spielverzögerung. Weil es die fünfte ist, fehlt er gegen Babelsberg in der kommenden Woche.
82'
Gerd Dais bringt mit Adriano Grimaldi einen weiteren Stürmer für den glücklosen Tim Danneberg. Der Mittelfeldspieler hat drei gute Chancen ausgelassen.
80'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Adriano Grimaldi
80'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Tim Danneberg
79'
Towubawohu im Strafraum der Gäste. Mitten drin im Geschehen Frank Löning! Doch Tino Berbig behält die Übersicht und hält die Kugel fest.
75'
Jenas Huke zieht einfach mal ab, der Ball bleibt aber einem Gegenspieler hängen. Aber war da nicht eine Hand im Spiel?
71'
Etwas schwächer in die zweite Halbzeit gestartet ist der SVS nunmehr wieder tonangebend.
69'
Und wieder der Franzose! Diesmal behält Tino Berbig die Oberhand.
69'
Der eingewechselte Dorn kommt gleich mal zum Abschluss, sein Versuch wird allerdings abgeblockt.
67'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Régis Dorn
67'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> David Blacha
62'
Parade von Tino Berbig! Frank Löning sucht Tim Danneberg im gegnerischen Strafraum und findet ihn auch. Doch der Schlussmann kann dessen Schuss in richtig guter Manier entschärfen.
60'
2050 Fans sind hier heute zugegen.
57'
René Eckhardt semmelt die Kugel doch ein gutes Stück über das Tor.
56'
Für den angeschlagenen Roberto Pinto kommt Nico Klotz ins Spiel.
55'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Nico Klotz
55'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Roberto Pinto
54'
Frank Löning verlängert den Ball per Kopf auf Daniel Schulz. Dessen Schuss aus zwei Metern klatscht an die Querlatte!
52'
Seit Wiederanpfiff agieren die Gäste sehr druckvoll. Ob es an der Rückkehr zum "alten" System 4-2-3-1 liegt?
49'
Nils Pichinot verpasst eine flache Hereingabe von René Eckhardt am Fünfmeterraum nur um Haaresbreite!
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Stefan Ronneburg
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Alban Ramaj
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marlon Krause
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Alexander Voigt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In der ersten halben Stunde dominierte der SVS diese Begegnung und hatte zudem das Pech, dass Tim Danneberg den Elfmeter in der neunten Spielminute verschoss. Zum Ende des ersten Spielabschnittes kamen die Thüringer aber dann etwas besser ins Spiel, sie hätten sich aber auch über einen Rückstand zur Pause nicht beschweren dürfen. Auffälligster Spieler auf dem Platz ist bislang Roberto Pinto. Der ehemalige Bielefelder ist an zahlreichen Offensivaktionen beteiligt und holte auch den Elfmeter heraus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nils Pichinot (FC Carl Zeiss Jena)
Kurz vor der Pause sieht der ehemalige Paulianer die gelbe Karte für ein Foul an Roberto Pinto.
44'
Nun intensivieren die Thüringer ihrerseits die Angriffsbemühungen, kommen aber noch nicht so recht zum Abschluss. Immerhin springt nun mal eine Ecke heraus, die aber auch nichts einbringt.
41'
Momentan kommen beide Teams nicht so recht zu erwähnenswerten Torchancen. Sandhausen ist aber weiter spielbestimmend.
35'
Sebastian zum ersten Male auffällig am gegnerischen Strafraum. Er lässt einen Schuss ab. Dieser geht aber ein gutes Stück am Tor vorbei.
33'
Heute gelingt es Roberto Pinto des Öfteren Akzente in der Offensive zu setzen. Diesmal kann ihn die Hintermannschaft von Jena aber mal beim Dribbling stören und klärt.
30'
Sebastian Hähnge köpft den bereits fünften Eckstoß der Gastgeber aus dem eigenen Sechzehnmeterraum.
28'
Ein Freistoß von Nils Miatke bringt Ischdonat nicht in Verlegenheit. Der Routinier nimmt den Aufsetzer ganz entspannt auf.
26'
Dynamisch setzt sich Marcel Kandziora durch, wird aber im entscheidenden Moment von Becken auf Kosten einer Ecke gestört. Diese kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.
25'
Die Entlastung für die Jenaer Hintermannschaft erfolgt meist durch lange Bälle. Diese landeten bislang aber ausnahmslos beim Sandhausener Keeper Ischdonat.
22'
In dieser Phase bestimmen die Gastgeber klar das Spiel. Im Spiel der Thüringer geht zu wenig nach vorne. Da macht sich das Fehlen von Jan Simak bemerkbar.
19'
Dicke Chance für Danneberg! Lönings Schussversuch landet abgefälscht vor den Füßen seines Kollegen Danneberg. Der versucht Torhüter Berbig mit einem Schlenzer zu überwinden. Der ehemaliger Osnabrücker ist aber mit den Fingerspitzen am Ball und lenkt ihn so an den Pfosten!
17'
Der Tabellenerste VfR Aalen scheint momentan Federn zu lassen beim FC Heidenheim. Davon könnte Sandhausen profitieren und im Falle eines Sieges auf den Platz an der Sonne vorstoßen.
14'
Jan Fießer zieht einfach mal ab. Doch Jenas Stürmer Sebastian Hähnge blockt den Schussversuch ab.
12'
Wieder passt Daniel Ischdonat auf. Nach einem langen Ball auf Pichinot bugsiert er den Ball postwendend aus dem Gefahrenbereich.
11'
Ein Schuss von Nils Pichinot auf der Gegenseite geht über das Tor! Die Partie nimmt nun etwas Fahrt auf.
9'
Elfmeter verschossen von Tim Danneberg, SV Sandhausen
Danneberg setzt das Leder knapp am linken Pfosten vorbei!
7'
Roberto Pinto wird von Alex Voigt im Strafraum zu Fall gebracht. Elfmeter für den SVS!
5'
Die Fans der Heimmannschaft und etwa 250 mitgereiste Fans aus Thüringen warten auf die erste Torchance des Spiels.
2'
Der Mann wollte ja eigentlich schon in Rente gehen. Doch Sandhausens Keeper Ischdonat steht weiterhin voll im Saft. So ist er auch diesmal auf der Höhe als er einen langen Ball von Demirtas abfängt.
1'
Spielbeginn
Das könnte ja lustig werden: Der Schiedsrichter der Begegnung ist Karl Valentin aus Bayern.
Der Ausfall von Simak sollte den Übungsleiter besonders schmerzen. Der Tscheche ist an knapp vierzig Prozent aller Tore seiner Mannschaft entweder als Vorlagengeber oder als Vorbereiter beteiligt. Besser da noch die Ausbeute von Sandhausens Kapitän Frank Löning, der mit seinen zwölf Toren und sieben Vorlagen für circa fünfzig Prozent (mit-)verantwortlich zeichnet.
Petrik Sander hat dagegen noch ernstere personelle Probleme. Nicht nur, dass der Regisseur Jan Simak ausfällt. Auch die beiden defensiven Mittelfeldspieler Ralf Schmidt und Danko Boskovic fallen gelbgesperrt aus.
Er kann dabei wieder auf Marco Pischorn und Marcel Kandziora. Die Beiden fehlten zuletzt gelbgesperrt. Dafür muss der achtfache Torschütze David Ulm pausieren. Der 27-jährige Franzose hatte im Spiel gegen Chemnitz wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte gesehen. Auch Sören Halfar wird Dais aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung stehen.
Sanders Pendant auf der Gegenseite, Gerd Dais, will nach der Heimniederlage gegen den Chemnitzer FC „nicht alles in Frage stellen“ und ist nicht traurig darüber, dass man bereit drei Tage später die Gelegenheit hat, sich „zu rehabilitieren“.
Jenas Trainer Petrik Sander glaubt an seine Chance im Duell gegen den Favoriten und wird seine Mannschaft wohl eher defensiv mit der Ausrichtung auf das Konterspiel ausrichten. Es ist der Auftakt eines eng gestrickten Spielplanes: Dem Nachholspiel gegen Münster am Dienstag folgt die nächste Partie gegen die Zweitvertretung des VFB Stuttgart bereits am kommenden Freitag.
Der FCZ ist indes seit sechs Spielen ungeschlagen und erhofft sich auch heute einen Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg. Momentan rangieren die Thüringer auf einem Abstiegsplatz.
Die Gastgeber werden im heutigen Heimspiel auf Wiedergutmachung aus sein. In der vergangenen Woche setzte es für den Tabellenzweiten beim Chemnitzer FC eine empflindliche 0:3-Niederlage.
Herzlich Willkommen zum Spiel des SV Sandhausen gegen den FC Carl Zeiss Jena aus dem Hardtwaldstadion.