RB Leipzig Samstag, 24. August 2013
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 1. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 87. / Linksschuss

90'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Rot-Weiß Erfurt)
90'
Fazit:
Und dann ist Schluss! 2:0 schicken clevere Leipziger geistlose Erfurter nach Hause. Bis auf zwei, drei kleine Einbrüche behielten die Aufsteiger über die gesamte Partie das Heft in der Hand, ließen Erfurt zu kaum einem spielerischen Aufbau kommen und entgingen mit ein bisschen Glück und List der Bestrafrung eines hochstehenden, risikoreichen Angriffsfußballs durch die Konter der Erfurter nach langen Bällen. Den Rest des Ergebnisses hat ein erstklassig aufgelegter Yussuf Poulsen besorgt, der jederzeit geistesgegenwärtig für Gefahr und vor dem Tor für hohe Effizienz stand. Damit sichert sich Leipzig zunächst Rang Drei der Tabelle, während Erfurt eine Stufe auf Rang Sieben abfällt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Rot-Weiß Erfurt)
Marco Engelhardt weiss sich in seinem Frust kurz vor Schluss nur noch durch ein Foul zu behelfen. Freistoß für Leipzig.
90'
Kogler muss in den Schlussminuten André Laurito ersetzen, der sich im Zweikampf mit Yussuf Poulsen verletzt hat. Jens Möckel kommt für die Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jens Möckel
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> André Laurito
87'
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Yussuf Poulsen
Erfurt bläst zum Angriff und Leipzig zerschlägt die Drangphase im Keim. Yussuf Poulsen krönt seine heutige Leistung mit dem 2:0, bringt den Ball mit einem schönen Linksschuss aus dem rechten Strafraum im langen Eck unter.
86'
Mit Jonas Nietfeld bringt Walter Kogler jetzt den nächsten Jungspund und einen Stürmer für den heute glücklosen Brandstetter.
86'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
86'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
83'
Nochmal die Chance für Marius Strangl, der von Engelhardt mit dem langen Ball bedient wird und den Ball zwar an Torwart Fabio Coltorti vorbeispitzeln kann, aber seiner eigenen Vorlage dann nicht mehr hinterherkommt, die knapp neben dem Pfosten vorbeihüpft.
80'
Alexander Zorniger erwartet 10 Minuten vor Schluss eine Angriffswelle aus Erfurt und bringt mit Timo Röttger den Zerstörer aufs Feld.
79'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Röttger
79'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Bastian Schulz
78'
Die Flanke geht jedoch über alle Köpfe hinweg.
77'
...und holt mit der ersten Aktion die 6. Ecke seiner Mannschafte heraus. Die erbringt allerdings wenig, wird zur 7. Ecke geklärt.
76'
Inzwischen einer der Erfurter Youngster auf dem Feld. Sebastian Stolze, der angeblich auch schon von der Bundesliga ins Visier genommen wird, soll das Ruder rumreißen.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Stolze
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Nielsen
71'
Dann klappt es doch mal mit schönem Passspiel! Brandstetter schickt Engelhardt durch die Mitte, der von Hoheneder bedrängt im Strafraum nochmal auf Strangl ablegt. Der verzögert aber zu lang und kann den Abschluss nicht mehr platzieren, als die Verteidiger schon nachgerückt sind.
70'
Bei Erfurt geht es nur noch nach langen Bällen nach vorn. Kombinatorisch ist das ziemlich armselig, wird aber auch gut von Leipzig bearbeitet.
65'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Henrik Ernst
65'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Juri Judt
61'
Gelbe Karte für Juri Judt (RB Leipzig)
61'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Rot-Weiß Erfurt)
Wieder einmal wird Brandstetter gefährlich mit dem langen Ball geschickt, wieder einmal wird sein Angriff von Leipzigs Hintermannschaft unfair unterbrochen, diesmal hakt Kleineheismann ein und bringt den Stürmer zu Fall. Gelbe Karte.
60'
Dann mal der Versuch eines langen Balls von Leipzig, Anthony Jung findet dann auch Yussuf Poulsen. Doch der kann leicht von Kleineheismann gestoppt werden.
59'
Bisher wenig zu sehen von beiden Seiten in Hälfte Zwei. Man neutralisiert sich gegenseitig im Mittelfeld.
57'
Kleine Verschnaufpause für André Laurito, der im Luftduell in ein gestrecktes Bein gesprungen war. Der Erfurter kann aber weitermachen.
54'
Erster Eckball für die Leipziger. Kurz ausgeführt muss der Ball wieder hintenrum gespielt werden, findet über den Flügelwechsel Fabian Franke, der aus 26 Metern versucht, den Ball aber nicht satt trifft. Ein dankbares Schüsschen für Philipp Klewin.
52'
Wieder eine strittige Strafraumszene auf Leipzigs Seite. Marius Strangl setzt sich auf engstem Raum durch, wird dann aber von Wiederholungstäter Fabian Franke gestoppt, reklamiert Elfmeter! Aber so leicht verschenkt der Schiedsrichter die Strafstöße heute nicht.
52'
...aber Jung drischt den Ball in die Mauer.
51'
...holt immerhin den Freistoß aus vielversprechender Position heraus. Rechte Strafraumkante, Anthony Jung und Dominik Kaiser stehen bereit...
50'
Poulsen wirbelt schon wieder über die rechte Seite. Wenn jetzt noch die Pässe kommen würden...
48'
Und fast wieder ein frühes Gegentor für die Gäste! Laurito versucht eine Flanke von Juri Judt ziemlich ungeschickt mit dem linken Fuß zu klären und zwingt seinem Keeper damit eine Glanzparade ab. Das hätte auch ins Auge gehen können.
47'
Alexander Zorniger geht trotz Führung weiter in die Offensive und schickt seine Mannschaft durch die Einwechslung ovn Kammlott im bewährten 4-3-3- zurück aufs Feld. Erfurt macht unverändert weiter.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Carsten Kammlott
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Thiago Rockenbach
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Damit geht es beim Stand von 1:0 in die Pause. Der Blitzstart für Leipzig nach der Erfurter Unachtsamkeit hätte bei den Gästen eigentlich für genug Treibstoff im Tank sorgen sollen, doch trotz des Rückstands lässt sich die Mannschaft von Walter Kogler über weite Strecken der ersten Hälfte zu starkt vom Aufsteiger aus Leipzig einspannen und bestimmen. Der hohen Motivation der Leipziger ist auch die Chancenarmut der Gäste geschuldet, auch wenn Brandstetter schon die ein oder andere Möglichkeit zu leicht verspielt hat. Alexander Zorniger kann seine Zöglinge eigentlich wortlos wieder auf den Platz schicken, nur die Chancenverwertung lässt nach dem 1:0 noch etwas zu wünschen übrig. Da wäre vor allem durch den Torschützen Yussuf Poulsen sicher noch das 2:0 drin gewesen, als dieser allein vor dem Torwart Klewin auftauchte.
45'
Ende 1. Halbzeitfür Simon Brandstetter (Rot-Weiß Erfurt)
45'
Wieder findet Poulsen Zugang über den rechten Flügel bis an die Grundlinie, spielt aber die Flanke zu steil. Aufregung im Strafraum gibt es trotzdem, denn Daniel Frahn wird im Strafraumduell umgeschubst. Der Schiedsrichter bewertet den Fall aber nicht als regelwidrig und lässt weiterspielen.
44'
...der Däne aus der Jugend von Chelsea kann allerdings weitermachen.
44'
Morten Nielsen liegt angeschlagen am Boden, hat sich beim Kopfballduell einen Schlag geholt...
40'
Auf der anderen Seite liefern sich wieder Franke und Brandstetter das Duell um den Ball, doch der Stürmer lässt sich völlig unnötig im Leipziger Strafraum fallen. Darauf lässt sich der Unparteiische natürlich nicht ein.
37'
Und dann eine ähnliche Situation wie bei dem 1:0! Ein Erfurter verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Thiago Rockenbach schaltet sofort, sieht den startenden Yussuf Poulsen, der die überrumpelte Erfurter Abwehr hinter sich stehen lässt. Poulsen allein gegen den Torwart, wird bei dem Versuch ihn zu umkurven geleget! Doch der Schiedsrichter sieht kein Foul von Philipp Klewin.
36'
Wieder flacht das Tempo vor allem aus Erfurts Hälfte ab. Die Gäste wirken ideen- und mittellos.
34'
Walter Kogler ist sichtlich unzufrieden, sucht seine Mannschaft von der Seitenlinie mit wilder Gestikulation zum Ausrücken und Angreifen zu drängen.
32'
Yussuf Poulsen macht richtig Druck über seinen rechten Flügel, ist kaum aufzuhalten. Immer wieder kommt der trickreiche Außenstürmer zum Flanken, nur die Präzision geht ihm bisweilen ab.
30'
Die Partie ist jetzt deutlich ausgeglichener. Beide Mannschaften erspielen sich Anteile auf dem gesamten Feld, Leipzig wirkt dennoch einen Tick aggressiver.
27'
Großchance für Erfurt! Nach schöner Flanke nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Brandstetter frei zum Kopfball und trifft nur haarscharf die Latte!
24'
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Der Torschütze langt im Mittelfeld überhart hin und sieht folgerichtig Gelb.
21'
Gelbe Karte für Fabian Franke (RB Leipzig)
Franke behilft sich mit Rupfen und Zerren am durchgestarteten Simon Brandstetter, der sonst frei vor dem Leipziger Kasten gewesen wäre. "Nur" Gelb für den letzten Mann.
21'
Thiago Rockenbach findet die Lücke, schneidet die Erfurter Viererkette diagonal und bedient auf der rechten Strafraumseite Yussuf Poulsen, der den Querpass aber nicht mehr an den Mann bringen kann. Gute Gelegenheit!
19'
Leipzig geht immer wieder hintenrum, sucht die Lücke im Erfurter System. Die können sich gerade kaum befreien.
16'
Dominik Kaiser versucht seinen Stürmer Daniel Frahn mit einer schönen Bananenflanke aus dem Halbfeld einzusetzen, doch die Aktion wird wegen Abseits unterbrochen.
14'
Das anfänglich hohe Tempo wird von Leipzig etwas gedrosselt, weniger Risiko nach vorn, jetzt wo sich Erfurt gefunden hat.
11'
Die Leipziger stehen sehr hoch, sehr kompakt um den ballführenden Spieler, zwingen Erfurt so zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten.
9'
Thiago Rockenbach versucht sich nach einer langen Flanke vor den Strafraum Erfurts an einem Volleyschuss, trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel geht deutlich drüber.
8'
Erfurt fängt sich langsam, verlagert das Spiel jetzt ins Mittelfeld.
5'
Erfurt wirkt noch etwas geschockt, lässt sich bis zum eigenen Strafraum zu einfach überlaufen.
3'
So hat sich Alexander Zorniger das vielleicht nicht vorgestellt, aber das hohe Pressing hat ganz einfach früher gegriffen als geplant.
1'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Yussuf Poulsen
Ganz schlimmer Fehler von Stefan Kleineheismann, der einen weiten Ball aus der Leipziger Defensive mit einem Rückpass auf seinen Torwart entschärfen will. Der Pass gerät zu kurz, der lauernde Yussuf Poulsen zieht durch und sochert den Ball vor dem Torwart über die Linie.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Arena ist nur spärlich gefüllt, die Stimmung dennoch aufgeheizt wie das Wetter. In wenigen Augenblicken gehts los.
Die Aufstellung sind raus. Beide Teams stellen ein 4-4-2 auf, Leipzig mit der Raute, Erfurt mit einem flachen Mittelfeld.
RWE-Coach Walter Kogler erwog vor der Partie eine Umstellung auf ein 4-1-4-1 System, ein Gedankenspiel, das wohl hauptsächlich den Personalproblemen geschuldet ist.
Historisch erleben wir heute das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs, die sich zur Zeit auf den Plätzen 6 und 7 befinden, unter rein statistischen Gesichtspunkten dürfte uns also ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten. Vielleicht entscheidet das überlegene Spielsystem.
RB Leipzig Trainer Zorniger muss dagegen auf Christian Müller (Aufbau-Training nach Unterschenkel-Prellung), Joshua Kimmich (Aufbautraining nach einer Schambeinverletzung) und Tobias Willers (Rot-Sperre) verzichten.
Auch der Einsatz von Nils Pfingsten-Reddig ist fraglich, der Kapitän laborierte die Tage an einem Magen-Darm-Infekt.
Doch diese Ausfälle machten RWE “unberechenbarer, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt. Deshalb müssen wir hellwach sein”, warnte Sebastian. Doch diese Ausfälle machten RWE “unberechenbarer, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt. Deshalb müssen wir hellwach sein”, warnte Sebastian.
Rot-Weiß Erfurt muss auf die gesperrten Mijo Tunjic und Aykut Öztürk verzichten. Auch Simon Brandstetter, der sich am vergangenen Wochenende eine Schulterverletzung zuzog, kann ebenfalls nicht mitwirken.
Gegen personell geschwächte Erfurter stehen die Chancen dabei nicht schlecht, aber auf die leichte Schulter nehmen will man den zweimaligen DDR-Meister nicht. “Die Mannschaft ist nicht mehr mit dem Team aus der vergangenen Saison zu vergleichen und hat jetzt viel mehr Potential. Der Gegner wird uns alles abverlangen und ist ein richtiger Gradmesser”, sagte RB-Abwehrspieler Tim Sebastian auf der Pressekonferenz vor der Partie.
Im Ost-Duell gegen die Erfurter wollen die Leipziger nach zwei Unentschieden gegen Preußen Münster (2:2) und den MSV Duisburg (1:1) den ersten Heim-Dreier der noch jungen Spielzeit feiern.
Herzlich willkommen zur Begegnung zwischen RB Leipzig und Rot-Weiß Erfurt am 5. Spieltag der 3. Liga!