Borussia Dortmund II Mittwoch, 17. September 2014
19:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Stenzel 15. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tammo Harder 22. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 40. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Kehl-Gómez 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC setzt sich mit 3:1 im Stadion Rote Erde durch und erobert die Tabellenführung zurück. Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte in der alle Tore fielen, fuhr der CFC das Ding in den zweiten 45 Minuten souverän nach Hause. Die Tore für die Himmelblauen erzielten Stenzel, Fink und Kehl-Gómez bei einem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer von Harder. Die Sachsen blieben vor allem in der ersten Hälfte eiskalt vor der gegnerischen Tor und machten aus drei Chancen drei Tore. Hinten überzeugte die stabile Defensive der Chemnitzer, die bis auf einen kurzen Moment solide agierte. Die Dortmunder blieben offensiv überwiegend ideenlos und können die Negativserie nicht beenden. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gefährlicher Freistoß der Gäste! Garbuschweski bringt die Kugel butterweich in den gegnerischen Sechzehner, wo der aufgerückte Röseler hochsteigt, den Ball aber knapp verpasst. Das Spielgerät segelt ins Toraus.
89'
Solga schickt Gyau mit einem Steilpass im Mittelfeld auf die Reise, doch der verpasst das Abspiel knapp und CFC-Verteidiger Endres hat das Leder.
87'
Der eingewechselte Tom Scheffel nimmt einen Pass von Garbuschewski in halbrechter Position am Strafraumeck an und versucht es mit einem Schlenzer auf den Dortmunder Kasten. Zwei Verteidiger erahnen die Gefahr und stellen sich dem Schuss in den Weg. Die Chance ist vertan.
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Scheffel
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny Garbuschewski
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
82'
Eine Flanke vom rechten Flügel nimmt Tim Väyrynen gekonnt an und will den Anschlusstreffer erzielen. Das dauert aber viel zu lange, sodass Marc Endres klären kann.
80'
Stenzel wird im Strafraum in Szene gesetz und versucht es mit zwei, drei Übersteiger. Ein Dortmunder Verteidiger schnappt sich aber die Kugel und haut ihn aus der Gefahrenzone.
78'
Alles läuft auf den dritten Dreier in Folge für den CFC hinaus. Von den Borussen kommt einfach zu wenig und das Team von Karsten Heine hat alles im Griff, ohne großes Risiko eingehen zu wollen.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Jannik Bandowski
76'
Dem Bundesliganachwuchs fehlt es nach vorne einfach an Kreativität. Immer wieder hauen die Innenverteidiger die Pille lang nach vorne ins Niemandsland, anstatt das Spiel in Ruhe aufzubauen.
73'
Der CFC hat zwar eindeutig mehr Ballbesitz, kann sich aber gegen eine dicht gestaffelte Dortmunter Mannschaft nicht nach vorne durcharbeiten. Vor allem Amini und Solga räumen auf der Doppel-Sechs einiges ab.
72'
Gelbe Karte für Tim Väyrynen (Borussia Dortmund II)
71'
Conrad leitet den Ball mit einem hohen Seitenwechsel auf Cincotta weiter. Der pflückt das Ding runter, schließt aus halblinker Position ab, doch der Ball wird abgefälscht und es gibt Einwurf.
69'
Viel geht bei beiden Teams momentan nicht. Den Himmelblauen fehlt in ihren Offensivaktionen die letzte Genauigkeit und den Dortmundern fehlt es in dieser Phase der Partie an kreativen Ideen.
66'
Klasse Angriff von Chemnitz! Stefano Cincotta bringt das Leder von der linken Seite in die Mitte auf dem gut postierten Marc Lais. Der vertendelt aber den Ball.
63'
Die Sachsen haben das Geschehen voll im Griff und scheinen keinerlei Gefahr laufen zu wollen, die U23 des BVB nochmal herankommen zu lassen. Mit viel Ruhe im Spielaufbau kontrollieren die Gäste momentan die Partie.
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
60'
Mutig! Stenzel behauptet die Kugel in der eigenen Hälfte und sieht, dass der Dortmunder Schlussmann Alomerović weit vor dem eigenen Kasten steht. Er versucht es mit einem Schuss aus etwa 60 Metern, doch der Dortmunder Keeper pflückt die Kirsche runter.
57'
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten nimmt der CFC das Heft in die Hand und hat deutlich mehr Spielanteile als die Borussen. Mit frühem Pressing setzen die Himmelblauen die Hausherren unter Druck und erzwingen immer wieder Fehlpässe.
54'
Torschütze Anton Fink versucht es mit einem Schuss aus zentraler Position von der Strafraumgrenze. Der Ball flattert, stellt aber letztendlich für Zlatan Alomerović kein Problem dar. Da war zu wenig Zug hinter.
52'
Kevin Conrad setzt sich auf der rechten Seite stark durch, vergibt aber anschließend durch eine äußerst schwache Hereingabe die Chance. Alomerović kann das Leder in aller Ruhe aufnehmen.
48'
Philip Türpitz verletzt sich bei einem Zweikampf und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung kann die Partie fortgesetzt werden.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Jungs von Karsten Heine führen zur Halbzeit beim Auswärtsspiel in Dortmund mit 3:1. Nach einer äußerst müden Anfangsphase, in der keine der beiden Mannschaften den Weg in die Offensive suchte, erzielt Fabian Stenzel überraschend die 1:0-Führung für die Gäste, ehe Tammo Harder per Kopf sieben Minuten später ausgleicht. Kurz vor dem Pausentee sorgt Chemnitz mit einem Doppelschlag von Anton Fink und Marco Kehl-Gómez für die 3:1-Führung. Für die drei Tore benötigten die Himmelblauen lediglich drei Tore in einem ansonsten völlig ausgeglichenen Spiel. Wir sind gespannt, ob der BVB in Hälfte zwei nochmal zurückschlagen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:3 durch Marco Kehl-Gómez
Die Himmelblauen erhöhen noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1! Marco Kehl-Gómez haut das Ding einfach mal Richtung Dortmunder Kasten und das Leder segelt über Keeper Zlatan Alomerović hinweg über die Linie!
43'
Zwei Chancen - zwei Tore. Die Sachsen bleiben vor dem Tor der Schwarz-Gelben eiskalt und führen kurz vor der Pause mal wieder überraschend, aber auch nicht wirklich unverdient. Zudem beweist CFC-Coach Karsten Heine ein feines Händchen, Cincotta bereitet keine zehn Minuten nach der Einwechslung einen Treffer vor.
40'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Anton Fink
Da ist die erneute Führung füt die Gäste! Der eingewechselte Stefano Cincotta sprintet den linken Flügel entlang und bringt das Leder vor den gegnerischen Kasten. Dort wartet Anton Fink und muss nur noch zur erneuten Führung einschieben.
39'
Der letzte Pass ist bei dem Bundesliganachwuchs oftmals zu ungenau. Immer wieder nimmt der quirlige Edisson Jordanov das Leder an sich, aber der Pass in die Spitze auf Väyrynen will bis hierhin nicht ankommen.
36'
Das Spiel beruhigt sich in den vergangenen Minuten wieder etwas mehr. Die Borussia lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen und ist um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht.
33'
CFC-Coach Karsten Heine nimmt den bisher blassen Reagy Ofosu runter und bringt den frischen Stefano Cincotta. Ofosu reagiert mit Unverständnis und verweigert den Handschlag mit dem Coach.
32'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
32'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
32'
Super Szene von Joseph-Claude Gyau! Der US-Amerikaner zündet den Turbo und sprintet die rechte Seite entlang. Kurz vor dem gegnerischen Sechzehner legt er sich das Spielgerät etwas zu weit vor und der herausstürmende Keeper Pentke kann die Situation bereinigen.
29'
Es geht jetzt hin und her! Die zunächst so müde Partie nimmt immer mehr an Fahrt auf und begeistert die Zuschauer. Sowohl der CFC als auch der BVB überzeugen mit temporeichen und zielstrebigen Kontern, die die jeweils gegnerische Abwehrreihe immer wieder ins Wackeln bringen.
26'
Klasse Schuss von Amini! Der Australier versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Der Schussversuch wird abgefälscht und es gibt die erste Ecke für die Hausherren. Die bringt allerdings nichts ein.
24'
Die Partie nimmt seit der Führung der Chemnitzer deutlich an Tempo zu. Beide Teams zeigen seitdem konsequentere Spielzüge und haben haben viel mehr Zug zum Tor!
22'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Tammo Harder
Ausgleich für den BVB! Zunächst versucht es Khaled Narey mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern. Die Kugel flattert und Keeper Pentke kann das Ding nur abklatschen lassen. Der gut postierte Tammo Harder steigt hoch und braucht das Leder nur noch einnicken.
21'
Pfostentreffer für den CFC! Bei einer dicken Möglichkeit durch Anton Fink kann Alomerović in aller letzter Sekunde parieren und das Leder an den Pfosten lenken!
18'
Damit hätte nach der schwachen Anfangsphase niemand gerechnet! Nachdem die Chemnitzer zuvor mutlos agierten und keine Chance hatten, lässt Anton Fink einen Pass von Marco Kehl-Gómez durch und Stenzel sorgt nach einem zügigen Konter für die Führung.
15'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Fabian Stenzel
Da ist die überraschende Führung für die Himmelblauen! Der völlig freistehende Torschütze Fabian Stenzel schnappt sich in einem schnellen Konter die Kugel und haut das Ding aus gut 15 Metern eiskalt in die Maschen!
14'
Offensivaktionen bleiben in der ersten Viertelstunde Mangelware. Das Niveau auf den Rängen ist im Vergleich zu dem auf dem Rasen deutlich höher. Die Dortmunder Fans machen mächtig Stimmung.
13'
Die Himmelblauen agieren im eigenen Ballbesitz sehr behäbig und bringen viel zu wenig Tempo in die eigenen Angriffe. Häufig lassen sie die Kugel horizontal durch die eigenen Reihen laufen anstatt mal die vertikalen Pässe in die Offensivabteilung zu spielen.
11'
Der CFC macht die Räume vor allem in der eigenen Hälfte wahnsinnig eng und unterbindet einige Angriffsversuche der Gastgeber mit aggressivem Pressing. Die 23 des BVB zeigt sich bis hierhin mutig, bleibt aber immer wieder im Mittelfeld hängen.
8'
Da hätten die Schwarz-Gelben mehr raus machen können! Tim Väyrynen erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und legt ihn raus auf den mitgelaufenen Jordanov. Der nimmt die Pille mit, begeht allerdings auf dem rechten Flügel im Zweikampf ein Stürmerfoul.
6'
Die Partie spielt sich in der Anfangsphase größtenteils im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften haben noch nicht wirklich ins Spiel gefunden und produzieren zahlreiche Fehlpässe.
3'
Die Gäste aus Sachsen lassen zunächst einmal das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen und versuchen es mit einem langen Ball auf den durchstartenden Anton Fink. Der Top-Torjäger kommt allerdings nicht an den etwas zu lang geratenen Ball, sodass die Situation für BVB-Keeper Alomerovic kein Problem darstellt.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische der Partie ist Johannes Huber. Die Linien besetzen Markus Pflaum und Andreas Steffens. Die Mannschaften betreten bei 24 Grad und vor etwa 1500 Zuschauern den Platz, sodass das Spiel in wenigen Augenblicken angepfiffen werden kann!
In der vergangenen Saison konnte sich sowohl im Hin- als auch im Rückspiel jeweils die gastgebende Mannschaft durchsetzen. Nach einem 2:0-Hinspielsieg der Chemnitzer im eigenen Stadion schickte die Borussia den CFC mit einem klaren 3:0-Sieg in der Rückrunde nach Hause. Der Matchwinner der Partie war damals Marvin Duksch, der den BVB mit zwei Treffern zum Sieg schoss, nach der Saison den BVB aber in Richtung Paderborn verließ. Wir sind gespannt, ob die Borussen den Weg zurück in die Erfolgsspur finden können und gegen die bisher starken Chemnitzer für eine kleine Überraschung sorgen können.
Die Aufstellungen der Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Die Gäste aus Sachsen überragten bisher in der aktuellen Spielzeit mit einer sehr stabilen und konstant auftretenden Defensive. Mit drei Gegentreffern kassierte die Mannschaft von Karsten Heine die wenigsten der Liga und legte damit oftmals den Grundstein zum Erfolg. Der Coach der Himmelblauen fordert von seinen Jungs, dass sie sich auf ihre eigenen Stärken besinnen und die Dortmunder keinesfalls unterschätzen sollen: "Die taktisch und technisch sehr gut ausgebildeten Dortmunder dürfen wir keinesfalls zum Zuge kommen lassen, sondern müssen unser eigenes Spiel durchziehen.".
Die Hausherren blieben zuletzt ohne den zu den Profis abgestellten Joseph Gyau dreimal in Folge ohne Auswärtstor. BVB-Coach David Wagner ärgert sich über die in den vergangenen Wochen stark schwankenden Leistungen und will mit Erfolgserlebnissen zurück in die Spur finden:„Wir bekommen keine Konstanz in unsere Leistungen. Das muss sich schnell ändern.".
Die Chemnitzer belegen mit 17 Punkten Platz zwei der Tabelle und können mit einem Auswärtssieg gegen den BVB am Tabellenführer Dynamo Dresden vorbeiziehen, da der Rückstand lediglich zwei Zähler beträgt. Nach der 0:2-Schlappe am 6. Spieltag ließen die Himmelblauen zuletzt zwei souveräne 2:0-Siege gegen Unterhaching und Hansa Rostock folgen und setzten sich dadurch wieder in der Tabellenspitze fest. Am vergangenen Sonntag sorgten Anton Fink und Tim Danneberg für den zweiten Dreier in Folge.
Die Borussia legte mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen und zwei Siegen über Rot-Weiß Erfurt und Jahn Regensburg einen gelungenen Saisonstart hin, bleibt aber seitdem sieglos. Lediglich zwei Punkte aus den vergangenen vier Partien sprangen für den Bundesliganachwuchs heraus, sodass das Team von David Wagner mittlerweile bis auf Platz 15 abgerutscht ist. Mit einem Dreier gegen den CFC wollen die Jungs aus dem Ruhrpott den Vorsprung auf die Abstiegsränge, der momentan nur einen Punkt beträgt, wieder ausbauen.
Die Begegnung des 8. Spieltags zwischen den Schwarz-Gelben und den Sachsen musste aufgrund des Länderspiels in der EM-Qualifikation vergangene Woche zwischen Deutschland und Schottland, das im Signal-Iduna-Park stattfand, verschoben werden und wird am heutigen Abend nachgeholt.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Nachholspiel des 8. Spieltags der 3. Liga im Stadion Rote Erde in Dortmund, wo die zweite Mannschaft des BVB den Chemnitzer FC empfängt. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.