Fortuna Köln Dienstag, 26. August 2014
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Addy-Waku Menga 74. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück verabschiedet sich mit einem 1:0-Erfolg erstmal aus der Abstiegszone. Über die gesamten 90 Minuten hatten die Niedersachsen die besseren Chancen, vergaben aber sogar einen Elfmeter. Und so dauerte es 74 Minuten bis Publikumsliebling Addy Menga den goldenen Treffer erzielen konnte. Während die Fortuna auf Rang 17 hängen bleibt, klettern die Lila-Weißen erstmal auf Position 13. Am Wochenende geht es für Osnabrück mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt weiter, die Domstädter erwarten im Südstadion den MSV Duisburg. Das war's von hier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Maik Walpurgis dreht noch etwas an der Uhr und bringt für die letzten Sekunden Maik Odenthal für Milad Salem.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maik Odenthal
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
90'
Ist das schon die letzte Chance? Daniel Heuer Fernandes faustet einen Eckball der Fortuna aus seinem Strafraum und auch der Nachschuss ist ungefährlich.
89'
Die VfL-Fans skandieren feiern bereits. "Auswärtssiege sind schön" hallt es durch das Südstadion, aber noch haben die Kölner etwas Zeit!
88'
Gelbe Karte für Florian Hörnig (Fortuna Köln)
Der Kölner sieht zur Beruhigung erstmal den Gelben Karton.
88'
Der Freistoß kommt herein, wird aber wegen eines Stürmerfouls abgepfiffen. Das wiederum bringt Florian Hörnig auf die Palme...
87'
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
Ein Foul der Nummer 19 zieht eine Verwarnung und einen Freistoß für die Domstädter nach sich.
85'
Milad Salem schießt einen Freistoß aus einer guten Position nur in die Mauer. Das hätte die Entscheidung sein können...
82'
Bei den Hausherren ist bei Michael Kessel der Dampf raus und er macht für Marko Stojanovic Platz. Kann der neue Mann noch etwas bewirken?
82'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Marko Stojanovic
82'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
82'
In der Gästekurve wird es laut als Torschütze Addy Menga den Rasen verlässt. Mit Marcos Álvarez bringt Maik Walpurgis allerdings keinen Defensivmann, sondern tauscht positionsgetreu Stürmer gegen Stürmer.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
80'
Cauly Oliveira-Souza nimmt das Leder nach einer Flanke von Florian Hörnig sehenswert mit der Brust an und zieht direkt ab. Daniel Heuer Fernandes ist auf dem Posten.
78'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Die Fouls nehmen nun zu. Die Nummer 25 des VfL legt Cauly Oliveira-Souza auf der rechten Außenbahn und ist damit als dritter Akteur vorbelastet.
76'
Kurz nach der Führung nimmt Maik Walpurgis seinen ersten Wechsel vor. Marcel Kandziora soll der Defensive zusätzliche Stabilität geben. Michael Hohnstedt muss dafür vom Rasen.
76'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
76'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
74'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Addy Menga
Die Niedersachsen gehen in Führung! Stanislav Iljutcenko, der inzwischen etwas abgetaucht war, steckt das Leder perfekt durch die Abwehr auf seinen Sturmkollegen. Der Osnabrücker Pubklikumsliebling läuft von Jan-André Sievers bedrängt auf Keeper André Poggenborg zu, behält die Nerven und schiebt das Spielgerät an ihm vorbei in die Maschen.
72'
Bei einem Angriff der Fortuna kommt das Leder über Jan-André Sievers und Tobias Fink zu Ercan Aydogmus. Der Angreifer zieht direkt ab, aber Alexander Dercho blockt dessen Versuch zur Ecke, die nichts einbringt.
71'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Ein hartes Einsteigen des Dänen gegen Michael Hohnstedt hat die erste Verwarnung eines Kölner Spielers zur Folge.
68'
Die Kölner legen nochmals von der Bank nach. Für Thomas Kraus kommt mit Ercan Aydogmus ein neuer Offensivmann. Kann er nochmals für Schwung sorgen?
68'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ercan Aydogmus
68'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Kraus
67'
Erste Aktion des Jokers. Cauly Oliveira-Souza bringt einen Freistoß scharf in die Mitte, findet aber nur Osnabrücks David Pisot.
64'
Uwe Koschinat nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Für Hamdi Dahmani feiert der Neuzugang aus Brasilien Cauly Oliveira-Souza sein 3.Liga Debüt.
64'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
64'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
61'
Elfmeter verschossen von Nicolas Feldhahn, VfL Osnabrück
Die Nummer 19 legt sich das Leder zurecht, läuft an und jagt das Spielgerät an den rechten Pfosten!
60'
Elfmeter für Osnabrück! Nach einer Flanke von Alexander Dercho geht Addy Menga zu Boden. Schiedsrichter Göpferich will ein Foul von Oliver Laux gesehen haben. Strittige Entscheidung...
57'
Thomas Kraus hat erneut eine gute Möglichkeit. Nach einer hohen Hereingabe von Tobias Fink setzt sich der Kapitän in der Mitte durch, kann hinter seinen Kopfball aber nicht genug Druck bringen.
54'
Auf der Gegenseite zieht Thomas Kraus nach einem klasse Zuspiel von Florian Hörnig nach innen und dann aus 16 Metern ab. Daniel Heuer Fernandes ist bereits geschlagen, aber der Versuch fliegt knapp neben das Tor.
51'
Die Partie nimmt an Fahrt auf! Milad Salem kommt für die Osnabrücker im Strafraum zum Schuss, aber Florian Hörnig schmeißt sich mit vollem Körpereinsatz in den Versuch und blockt ihn ab!
50'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
Nach einem missglückten Freistoß der Gäste unterbindet der Spieler der Gäste den Konter durch ein Foul an Hamdi Dahmani. Schiedsrichter Göpferich zeigt vollkommen zu recht die erste Gelbe Karte der Partie.
48'
Direkt die dicke Chance für den VfL! Eine Ecke von Milad Salem kann André Poggenborg nur ungenügend klären. Der Ball fliegt genau zu Stephan Thee, der mit seiner Volleyabnahme an Kristoffer Andersen auf der Linie und dem Pfosten scheitert!
46'
Alle 22 Spieler sind zurück auf dem Rasen. Beide Trainer verzichten also vorerst auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem durchaus leistungsgerechten 0:0 gehen die Teams in die Kabine. Beide Mannschaften sind durchaus gewillt dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, aber der nasse Rasen und das fehlende Selbstvertrauen stehen ihnen im Weg. Ein Tor könnte diese Partie bereits entscheiden und da sind die Gäste momentan einen Tick näher dran. Ob wir einen Treffer zu sehen bekommen, wird uns die zweite Hälfte zeigen. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stephan Thee geht die ganze rechte Seite entlang und flankt anschließend ins Nichts. Sinnbildlich für die Begegnung bisher, viel Aufwand, wenig Ertrag.
43'
Auf der anderen Seite packt Sofien Chahed 20 Meter vor dem Kasten den Hammer aus! André Poggenborg wehrt ins Toraus ab. Der anschließende Eckball wird von Jan-André Sievers aus der Gefahrenzone befördert.
42'
Der Eckball verpufft ohne Wirkung...
42'
Nach einem Abstoß von André Poggenborg verlängert Thomas Kraus per Kopf in den Lauf von Hamdi Dahmani. Die Nummer 30 der Kölner kommt aus einer guten Position zum Abschluss, aber Daniel Heuer Fernandes klärt mit einer sehenswerten Parade zur Ecke!
40'
Milad Salem schlägt einen Osnabrücker Eckstoß scharf in den Strafraum, doch Florian Hörnig klärt.
38'
Nach einem Konter der Hausherren zieht Tobias Fink aus 22 Metern einfach mal ab. Mit Hamdi Dahmani hält ein Mitspieler noch den Fuß in den Schuss, der nur knapp am rechten Torpfosten vorbeifliegt!
37'
Ein lauter Schrei von Milad Salem durchhallt das Rund im Südstadion. Der Osnabrücker wird von Hamdi Dahmani hart an der Mittellinie attackiert, was dem Unparteiischen eine Ermahnung und einen Freistoß wert ist.
34'
Nach einem Fortuna-Freistoß versuchen es die Niedersachsen per Konter. Addy Menga schickt Milad Salem die Außenlinie entlang, aber Jan-André Sievers ist aufmerksam und läuft den Angreifer locker ab.
32'
Addy Menga und Florian Hörnig gehen vor dem Strafraum der Gastgeber zu Boden. Der VfL möchte einen Freistoß, aber Schiedsrichter Göpferich lässt weiterlaufen!
31'
Sofien Chahed setzt sich mal gegen zwei Gegenspieler durch und sieht im Strafraum seinen Kollegen Addy Menga. Der Keeper der Domstädter André Poggenborg hat allerdings mit dem Zuspiel gerechnet und fängt den Pass ab!
28'
Rumms! Jan-André Sievers und Nicolas Feldhahn rasseln im Mittelfeld zusammen! Der Kölner benötigt eine kurze Behandlung bevor er weiterspielen kann.
26'
Johannes Rahn erobert das Spielgerät von Alexander Dercho. Die Fortuna möchte den Konter einleiten, hat dabei die Rechnung aber ohne David Pisot gemacht. Der Verteidiger der Gäste bereinigt die Situation.
25'
Der VfLer Alexander Dercho greift über seine linke Bahn an und schlägt die Flanke in den Strafraum. Dort lauert natürlich Stanislav Iljutcenko. Aber der Angreifer bekommt keinen Druck hinter den Kopfball und damit verpufft die Chance.
22'
Beide Teams brauchen ein Erfolgserlebnis. Aktuell sind beide davon ein Stückchen entfernt, denn sie neutralisieren sich in dieser Phase weitesgehend. Die besseren Chancen haben dabei bisher die Osnabrücker.
19'
Nun hat auch die Fortuna ihre erste Möglichkeit! Thomas Kraus führt das Leder im Mittelfeld, legt weiter auf den agilen Michael Kessel. Die Nummer sieben der Hausherren geht ein paar Schritt und zieht aus 20 Metern ab - knapp vorbei!
17'
Beide Mannschaften sind gewillt ein Offensivspiel aufzubauen, aber auf dem saftigen und zugleich rutschigen Grün hapert es zu oft noch am finalen Zuspiel.
14'
Stanislav Iljutcenko ist in der Anfangsphase sehr auffällig und hat auch bei dem Distanzschuss von Sofien Chahed seine Füße im Spiel. Der Schuss des Sechsers ist allerdings zu harmlos um das Prädikat Torchance zu bekommen.
11'
Stanislav Iljutcenko erobert das Leder von Kristoffer Andersen. Der Verteidiger weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Der Freistoß von Milad Salem wird zunächst zur Ecke abgefälscht und die folgende Hereingabe klärt Kristoffer Andersen, der Auslöser der Situation, per Kopf.
9'
Michael Kessel macht auf der Außenbahn viel Dampf und kann in dieser Situation nur durch ein Foul von Stephan Thee gestoppt werden. Der Freistoß aus etwa 25 Metern kommt hoch herein und wird postwendend von VfL-Keeper Daniel Heuer Fernandes aus der Gefahrenzone gefaustet.
7'
Die Lila-Weißen haben die erste große Chance der Partie! Nach einem Steilpass auf Stanislav Iljutcenko kann Oliver Laux dessen Schuss mit einer Grätsche so gerade noch von der Linie kratzen! Dem nassen Boden sei Dank...
5'
Ex-VfL Kristoffer Andersen lässt Milad Salem im Mittelfeld auflaufen und wird dafür vom Referee ermahnt. Mit einem Freistoß für die Niedersachsen, aber ohne Torgefahr geht es weiter.
4'
Auf dem nassen Boden im Südstadion haben beide Teams noch ihre Mühe. Erstmals kommt die Fortuna in den gegnerischen Strafraum, aber Osnabrücks Stephan Thee bereinigt die Situation.
1'
Schiedsrichter Marcel Göpferich gibt die Partie frei!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz! Der VfL gewohnt in lila-Weiß, die Kölner in rot-weiß. Wir hoffen auf eine spannende Partie. Viel Vergnügen!
Gelingt einem der beiden Teams heute mit einem Sieg ein Sprung in der Tabelle oder bleiben die Vereine nach einem Remis im Tabellenkeller? Alles ist möglich! Und in wenigen Augenblicken geht es auch endlich los!
Schiedsrichter der Partie ist Marcel Göpferich, der heute zu seinem 31. Einsatz in der 3. Liga kommt. Seine Assistenten sind Tobias Fritsch und Jonas Weickenmeier.
Auf der anderen Seite bringt Maik Walpurgis mit Sofien Chahed und Milad Salem neu ins Team. Neben dem gesperrten Davide Grassi rückt auch Massimo Ornatelli aus der Startelf. Er sitzt im Gegenteil zu Neuzugang Francky Sembolo aber zumindest auf der Bank.
Fortuna-Coach Uwe Koschinat nimmt drei Wechsel im Vergleich zur letzten Partie vor. Für Kusi Kwame, Markus Pazurek und Ercan Aydogmus beginnen heute Oliver Laux, Michael Kessel und Kristoffer Andersen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Bei den Westfalen ist Oliver Laux wiedergenesen und möchte seine Position in der Innenverteidiger wieder einnehmen. Auch Kristoffer Andersen steht vor seinem Comeback.
Die Niedersachsen müssen heute auf den gesperrten Davide Grassi sowie auf Florian Krebs, der ein Probetraining beim Halleschen FC absolviert, verzichten. Milad Salem kehrt dagegen nach abgesessener Sperre in den Kader zurück. Dort könnte sich mit Francky Sembolo auch ein Neuzugang wieder finden. Der Angreifer, der seine Torgefahr bereits in der 2. Liga unter Beweis stellen konnte, wurde kurz vor dem Ende der Transferperiode verpflichtet.
Im direkten Vergleich stehen bisher 41 Duelle zu Buche. Die Bilanz ist bei 18 Fortuna-Siegen, acht Remis und 15 Osnabrücker Erfolgen recht ausgeglichen. Die letzten Aufeinandertreffen gab es allerdings bereits in der Saison 2001/2002 in der Regionalliga Nord. Damals triumphierte jeweils die Auswärtsmannschaft - Osnabrück mit 3:1, Fortuna mit 2:0.
Die Osnabrücker verschliefen den Saisonstart völlig. Nach schwachen Leistungen unterlag man Energie Cottbus (1:3) und dem Chemnitzer FC (0:2). Gegen Dynamo Dresden holte die Elf von Maik Walpurgis einen 0:2-Rückstand innerhalb von sieben Minuten auf und den ersten Zähler des Spieljahres. In den anschließenden Derbys siegte der VfL zunächst mit 2:1 bei Arminia Bielefeld, musste dann aber 0:1-Heimniederlage gegen Erzrivale Preußen Münster hinnehmen.
Köln verlor das erste Spiel trotz Führung mit 2:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Danach folgten mit einem 2:2 zuhause gegen Mainz 05 II sowie einem 2:0-Sieg beim Halleschen FC zwei erfolgreiche Partien. Allerdings musste man sich anschließend im eigenen Stadion dem Chemnitzer FC (1:2) und auch Arminia Bielefeld (0:2) geschlagen geben.
Nach je fünf absolvierten Begegnungen stehen beide Teams mit jeweils vier Punkten nur knapp über den Abstiegsrängen. Die Heimelf ist aktuell 16., die Gäste aus Niedersachsen auf Position 17 von 20.
Herzlich Willkommen aus dem Südstadion zur Partie des 6. Spieltages zwischen Fortuna Köln und dem VfL Osnabrück.