1. FSV Mainz 05 II Samstag, 31. Oktober 2015
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 II und der VfL Osnabrück trennen sich torlos! Beide Mannschaften hatten ein paar gute Chancen, aber die Keeper Daniel Zeaiter und Marvin Schwäbe waren heute unüberwindbar. Dabei müssen beide Teams an ihren Ecken arbeiten, denn nach den 14(!) Eckstößen der Partie wurde es nur selten gefährlich. Die Hausherren klettern trotzdem auf Rang vier, die Lila-Weißen sind Siebter. Das war es von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Neunte Ecke für die Hausherren, die erneut durch den VfL geklärt wird.
89'
Noch ein Wechsel bei den Lila-Weißen. Stephan Thee ersetzt positionsgetreu Michael Hohnstedt.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
88'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
88'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
88'
Marvin Schwäbe hält gegen Daniel Bohl. Und bei dem VfL gibt es nun einen Wechsel. Francky Sembolo kommt für die letzten Minuten für Halil Savran.
86'
Nach einem schnellen Abschlag von Marvin Schwäbe schießt Massimo Ornatelli über das Tor.
84'
Doppelwechsel bei den Gastgebern! Aaron Seydel und Patrick Pflücke kommen für Lucas Höler und Devante Parker.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
84'
Lucas Höler läuft alleine auf das Tor, wird im letzten Moment von Tobias Willers gestört und dessen Schuss pariert wiedermal Marvin Schwäbe!
83'
Marvin Schwäbe verhindert die Mainzer Führung! Wieder ist es Lucas Höler, der den Keeper dieses Mal per Kopf prüft.
82'
Kim Falkenberg rettet nach einer Flanke so gerade noch vor dem einschussbereiten Lucas Höler.
80'
Fünfter Eckball für die Lila-Weißen. In den beiden letzten Spielen erzielte Christian Groß den Siegtreffer jeweils in der Schlussphase und jetzt kommt David Pisot am zweiten Pfosten zum Schuss, aber Daniel Zeaiter kommt so gerade noch mit der Faust an den Ball und pariert!
78'
Nach einem langen Ball kommt Julian Derstroff aus 18 Metern zum Abschluss, verfehlt das Ziel jedoch deutlich!
77'
Gelbe Karte für Philipp Klement (1. FSV Mainz 05 II)
Der Nullfünfer trifft Christian Groß am Knöchel. Die Entscheidung geht also vollkommen in Ordnung.
76'
Freistoß Mainz aus dem Halbfeld. Halil Savran klärt im eigener Strafraum zur nächsten Ecke. Die kommt herein und Christian Groß bereinigt die Situation.
75'
Beide Mannschaften tun sich schwer! Viele Ungenauigkeiten verhindern weitere Torchancen. Und so ist diese Partie - als einzige der dritten Liga - noch ohne Treffer!
72'
Die offizielle Zuschauerzahl wird gerade bekannt gegeben. 1000 Zuschauer haben heute den Weg ins Bruchwegstadion gefunden.
69'
Devante Parker holt die fünfte Mainzer Ecke heraus, aber diese klärt Michael Hohnstedt per Kopf.
66'
Der VfL hat nun wieder Oberwasser, nachdem die Mainzer stark aus der Kabine kamen. Nach einem schönen Kombinationsspiel knallt Halil Savran die Kugel nach Flanke vonKim Falkenberg über das Tor.
63'
Wieder Massimo Ornatelli! Einen Freistoß aus halblinker Position bringt der Mittelfeldspieler gefährlich auf das Tor, aber Daniel Zeaiter klärt mit einer Hand zur Ecke, die wiederum nichts einbringt.
60'
Was für eine Möglichkeit für die Lila-Weißen! Anthony Syhre erobert den Ball und schickt Michael Hohnstedt. Der spielt wiederum quer zu Massimo Ornatelli. Der Schuss von der Nummer sieben saust nur knapp am langen Pfosten und am Fuß vom Halil Savran vorbei!
58'
Nun kommt Deniz Taskesen, wie angekündigt, in die Partie. Für ihn verlässt Addy Menga den Rasen, der damit weiterhin auf sein erstes Saisontor warten muss.
58'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Deniz Taskesen
58'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
56'
Auch die vierte Ecke der Mainzer bringt keine Gefahr. Bei den Gästen deutet sich hingegen der erste Wechsel an. Deniz Taskesen macht sich bereit.
53'
Julian Derstroff spielt Kim Falkenberg einen Knoten in die Beine und spielt dann flach in die Mitte. Philipp Klement kommt zum Abschluss, trifft die Kugel jedoch nicht richtig und so rutscht das Leder am langen Pfosten vorbei ins Aus.
51'
Die Nullfünfer sind aktuell das spielbestimmende Team! Lucas Höler versucht Marvin Schwäbe mit einem Schlenzer zu überlisten, aber der Schlussmann ist auf seinem Posten. Unterdessen schickt VfL-Coach Joe Enochs die Ersatzspieler zum Aufwärmen.
50'
Marc Wachs kommt über die linke Seite. Der VfL hat Probleme, bekommt die Situation aber doch irgendwie bereinigt.
49'
Auf der anderen Seite wird eine Flanke von Massimo Ornatelli abgewehrt.
48'
Devante Parker legt sich das Spielgerät zurecht und schießt dann aufs kurze Eck! Marvin Schwäbe klärt mit beiden Fäusten!
47'
Marc Wachs bedient Julian Derstroff klasse per Hacke. Julian Derstroff geht in den 16er, kommt aber ins Stolpern. Schiedsrichter Bläser pfeift und entscheidet auf Freistoß an der Strafraumgrenze.
46'
Mainz stößt an und damit rollt der Ball wieder! Beide Mannschaften sind zuvor unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos gehen beide Mannschaften in die Kabine. Die Osnabrücker haben insgesamt mehr Spielanteile und führen bei den Ecken mit 4:3, aber nach Chancen ist die Partie relativ ausgeglichen. Die besten Chancen konnten die Keeper entschärfen. FSV-Torhüter Daniel Zeaiter konnten den starken Kopfball von Christian Groß halten und auf der anderen Seite wehrte Marvin Schwäbe den Versuch von Lucas Höler gut mit dem Fuß ab. Somit müssen wir noch auf den ersten Treffer warten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit einem starken Pressing erobert Addy Menga die Kugel im Mittelfeld mit einem Vollsprint. Aber kurz darauf ist das Leder nach einem Fehlpass seiner Mitspieler wieder weg...
41'
Starkes Solo von Alexander Dercho! Nur fehlt dem linken Verteidiger dann die Anspielstation und der Offensivschwung verpufft.
40'
Die Schlussphase ist angebrochen. Bisher macht es nicht den Eindruck als würde ein Team noch vor der Pause einen Treffer erzielen können.
37'
Kim Falkenberg holt eine Ecke heraus, aber in deren Anschluss stützt sich David Pisot in der Mitte auf. Freistoß Mainz.
36'
Dem VfL fehlt in dieser Phase die Genauigkeit in der Offensive. Genau in diesem Moment versucht Kim Falkenberg die Flanke, die jedoch deutlich zu hoch angesetzt ist.
34'
Mainz gleicht nach Ecken zum 3:3 aus. Nach der Flanke missglückt David Pisot die Klärung und so kommt Tim Müller zum Abschluss, aber auch er trifft die Kugel nicht richtig. Sein Schuss landet im Seitenaus!
32'
Dicke Chance für die Nullfünfer! Devante Parker zieht das Tempo an und legt quer auf Lucas Höler. Den Schuss der Nummer neun kann Marvin Schwäbe mit dem Fuß abwehren. Die Kugel kommt zu Devante Parker, aber dessen Lupfer landet nur auf dem Tor!
29'
Massimo Ornatelli bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Mainzer Strafraum. Christian Groß verlängert per Kopf, aber Daniel Zeaiter kommt aus seinem Tor und holt sich das Leder.
26'
Gelbe Karte für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker wird für ein Foulspiel im Mittelfeld als erster Akteur verwarnt.
25'
Zweite Ecke der Hausherren und erneut klärt VfL-Stürmer Addy Menga im eigenen Strafraum.
24'
Auf der anderen Seite spielt Christian Groß einen schönen Doppelpass mit Halil Savran, aber dann springt ihm der Ball zu weit vom Fuß weg. Mainz sichert sich den Ballbesitz.
22'
Devante Parker kommt über die rechte Seite und dann bringt er die Kugel in einer Mischung aus Schuss und Flanke in Richtung Tor. Marvin Schwäbe fängt das Leder sicher ab.
20'
Das Spiel verflacht etwas. Beide Mannschaften versuchen jeweils einen ruhigen Spielaufbau ohne nötiges Risiko. Chancen kann man sich so eher nicht herausspielen.
17'
Bei den Lila-Weißen läuft der Angriff über Alexander Dercho, Halil Savran und Michael Hohnstedt. Letzterer setzt Addy Menga in Szene, aber der Abschluss vom Stürmer wird geblockt. Massimo Ornatelli bekommt die Möglichkeit zum Nachschuss, aber die Kugel rutscht ihm über den Schlappen.
15'
Nach einer sehenswerten Kombination kommt Philipp Klement vom linken Strafraumeck zum Schuss - Marvin Schwäbe pariert sicher.
13'
Ein Raunen geht durchs Stadion! Nach der Hereingabe von Massimo Ornatelli kommt Christian Groß per Kopf an den Ball und zwingt Daniel Zeaiter durch einen platzierten Versuch zu einer Glanzparade!
12'
Die Niedersachsen sind hier bislang das Team mit mehr Ballbesitz und mehr Offensivdrang. Massimo Ornatelli holt bereits die dritte Ecke heraus.
9'
Addy Menga schickt Alexander Dercho auf der linken Seite steil. Die Flanke kommt gut in die Mitte, wo Halil Savran den Ball mit dem Kopf nicht genau platzieren kann. Kein Problem für Keeper Daniel Zeaiter.
7'
Zweite Ecke für den VfL. David Pisot spielt Tobias Willers an, der mit dem Rücken zum Tor steht und für Christian Groß ablegt. Der Mittelfeldspieler zieht ab und verfehlt sein Ziel aus 16 Metern nur knapp.
6'
Alexander Dercho holt die erste Ecke für die Lila-Weißen heraus. Aber aufgrund eines Stürmerfouls verpufft diese.
4'
Eckball für die Mainzer. Die scharfe Flanke klären Addy Menga und Alexander Dercho im Verbund.
2'
Erster Freistoß für die Gäste auf der rechten Außenbahn. Massimo Ornatelli bringt die Kugel in die Mitte, aber die Hausherren klären! Der Ball landet wieder bei den Osnabrückern, die nun in Ruhe das Spiel aufbauen.
1'
Während der VfL komplett in lila aufläuft und den Anstoß ausführt, halten die Mainzer in roten Trikots und weißen Hosen dagegen.
1'
Spielbeginn
Der 28-jährige Schiedsrichter Benjamin Bläser aus Niederzier wird die Partie gleich anpfeifen! Unterstützung erhält der Unparteiische von Mitja Stegemann und Dominik Jolk. Viel Vergnügen!
Die Mannschaften sind wieder in der Kabine und werden nach einer kurzen Konzentrationsphase wieder den Rasen betreten. Welches Team kann sich heute durchsetzen? Ein eindeutiger Favorit ist nicht auszumachen, wohl aber eine Belohnung für einen Erfolg - im Idealfall Rang vier!
Auf der anderen Seite nimmt Sandro Schwarz drei Wechsel vor. Im Tor steht Daniel Zeaiter anstelle von Jannik Huth. Außerdem beginnen Philipp Klement und Tim Müller für Benedikt Saller und Patrick Pflücke.
VfL-Coach Joe Enochs nimmt eine Änderung im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Rot-Weiß Erfurt vor. Für Marcos Alvarez beginnt Publikumsliebling Addy Menga in der Offensive. Der bisher torlose Stürmer steht damit seit gut einem Monat mal wieder in der Startelf.
Die Startaufstellungen sind bereits bekannt und im Spielschema einzusehen!
Auf Mainzer Seite fehlt neben Alexander Wähling, Michael Falkenmayer, Dennis Franzin und Lukas Watkowiak (Meniskus-OP) auch Benedikt Saller gesperrt.
Die Gäste reisen ohne Marcel Kandziora , der neben Kniebeschwerden auch an einer Augenentzündung leidet, sowie Marcos Alvarez, der sich einen Bänderriss zugezogen hat, an. Dagegen ist Massimo Ornatelli nach einer Trainingspause wieder fit.
Im direkten Vergleich sind lediglich die Duelle der vergangenen Saison notiert. Im Bruchwegstadion gab es ein 1:1-Remis und in der osnatel-Arena setzten sich die Niedersachsen mit 2:0 durch.
Der VfL spielt eine insgesamt durchwachsende Saison. Starke Leistungen und Enttäuschungen wechseln sich immer wieder ab. Nach dem ersten Sieg am fünften Spieltag durfte man drei Erfolge in Folge bejubeln und so eine Serie könnte es nun wieder geben. Nach einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart II konnte man nämlich die letzten beiden Spiele bei den Würzburger Kickers und gegen Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 für sich entscheiden.
Die Nullfünfer sind stark in die Saison gestartet und mussten erst am neunten Spieltag die erste Niederlage einstecken! Aber seitdem gab es nur noch einen Sieg zu feiern! Zuletzt verlor man bei Werder Bremen II (1:2) und Fortuna Köln (1:3) und trennte sich im eigenen Stadion torlos vom Chemnitzer FC.
Der Bundesliganachwuchs konnte bisher 21 Punkte einfahren und damit einen mehr als die Lila-Weißen. In der Tabelle beutetet das bisher Rang fünf bzw. acht. Dabei geht es im oberen Mittelfeld wahnsinnig eng zu! Den Vierten trennt lediglich ein Zähler vom Neunten!
Hallo und herzlich Willkommen! Wir berichten live aus dem Bruchwegstadion, wo der 1. FSV Mainz 05 II den VfL Osnabrück empfängt. Die Partie des 15. Spieltages wird um 14 Uhr angepfiffen.