Dynamo Dresden Mittwoch, 26. August 2015
20:30 Uhr
Hallescher FC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Justin Eilers 12. / Linksschuss  (Marvin Stefaniak)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sören Bertram 45. / Elfmeter  (Osayamen Osawe)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marco Engelhardt 74. / Kopfball  (Sören Bertram)
2 : 2 Torinfos im Ticker Michael Hefele 85. / Kopfball  (Marvin Stefaniak)
3 : 2 Torinfos im Ticker Giuliano Modica 87. / Kopfball  (Marvin Stefaniak)

90'
Fazit:
Dynamo Dresden gewinnt auch Heimspiel Nummer drei und erobert die Tabellenführung zurück! Das 3:2 gegen den Halleschen FC kam auf dramatische Art und Weise zustande. Nach dem unglücklichen Unentschieden zur Pause waren die Schwarz-Gelben auch nach dem Seitenwechsel überlegen, konnten die wenigen klaren Möglichkeiten aber nicht nutzen. Vollkommen unerwartet ging dann der Gast in Minute 74 durch Marco Engelhardt in Führung. Dresden spielte zwar nicht mehr mit einem Plan nach vorne, doch für den Sieg reichte des trotzdem noch: Die beiden Innenverteidiger Hefele (85.) und Modica (87.) bügelten ihre defensiven Aussetzer mit Kopfballtoren aus und lassen die Dresdner Anhänger feiern. Elf Punkte aus fünf Partien geben Anlass zur Freude. Halle hatte heute sicherlich keine drei Zähler eingeplant, doch die Niederlage ist nach diese Verlauf sehr ärgerlich. Damit verabschiedet sich die engliche Woche der 3. Liga mit einem unterhaltsamen Match. Für Dresden geht es am Samstag bei Bremen II weiter; Halle empfängt ebenfalls in drei Tagen Münster. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden bleiben. Die SGD hält das Spielgerät in der Spitze und will es an der rechten Eckfahne gar nicht mehr abgeben.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten! Nach den Ereignissen der letzten Minuten ist das Match unheimlich hektisch. Dresden will sich nicht hinten hineindrängen lassen; Halle möchte alles nach vorne werfen.
90'
Müller schrammt Zentimeter am 3:3 vorbei! Aus der Drehung packt der Ex-Dresdner vom linken Strafraumeck einen feinen Rechtsschuss aus, der für die lange rechte Ecke bestimmt ist. Blaswich hebt ab, kommt nicht heran. Das Aluminium wird denkbar knapp verpasst!
87'
Tooor für Dynamo Dresden, 3:2 durch Giuliano Modica
Der Wahnsinn ist perfekt: Dresden dreht die Partie in drei Minuten! Stefaniak schlägt einen Freistoß von der halblinken Seite hoch vor den gegnerischen Kasten. Am zweiten Pfosten zeigt sich Modica am willensstärksten und trifft per Kopf in die kurze Ecke!
86'
Testroet verpasst aus einem halben Meter das 3:2! Was für eine Riesenchance! Eilers lupft die Kugel von links aus spitzem Winkel über Bredlow auf die lange Ecke. Testroet hebt ab, um den Ball ins Netz zu befördern. Dabei "klärt" er aber unfreiwillig!
85'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Michael Hefele
Hefele lässt das Stadion beben! Der Innenverteidiger, der für den zweiten Gegentreffer fast alleine verantwortlich war, schraubt sich nach einer Ecke von rechts aus sechs Metern hoch und drückt das Leder mit der Stirn über die Linie!
84'
Tobias Müller, im Sommer aus Dresden verpflichtet, soll in der absoluten Endphase mithelfen, den Sieg über die Zeit zu bringen. Furuholm stand nach einem Handspiel kurz vor Gelb-Rot und wurde deshalb durch Trainer Köhler vom Rasen geholt.
84'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
84'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
81'
Gelbe Karte für Timo Furuholm (Hallescher FC)
Der Finne begeht nach der Hereingabe ein offensives Foul beim Luftduell gegen Hefele. Danach meckert er dermaßen lange, dass Schiedrichter Stark eine Verwarnung ausspricht.
81'
Uwe Neuhaus zieht mit dem hochgewachsenen Testroet die letzte Option. Abgesehen von der direkten Möglichkeit zum 2:2 des nun ausgewechselten Aosman haben die Hausherren sich dem gegnerischen Kasten noch nicht wieder angenähert. So langsam läuft dem ehemaligen Tabellenführer die Zeit davon.
80'
Gelbe Karte für Fabian Müller (Dynamo Dresden)
Müller kommt auf seiner rechten Abwehrseite zu spät gegen Bertram, der die Kugel zuvor clever abgeschirmt hat. Der Neuzugang aus Aue sieht Gelb und verursacht einen Frestoß in guter Flankenlage.
80'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
80'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
77'
Die Partie hat eine völlig unerwartete Wendung genommen. Plötzlich ist der Gast auf der Siegerstraße, der zuvor fast ausschließlich in der Veretidigung gefordert war. Der HFC würde mit einem Dreier auf Rang 13 der Tabelle vorrücken.
75'
Keine Minute später gelingt Aosman beinahe die Antwort! Nach einer Kombination über die rechte Außenbahn wird der Ball von der Sechzehnerkante diagonal auf den Elfmeterpunkt durchgeschoben. Aosman läuft ein, kann sich die Ecke aussuchen, bleibt dabei aber am herausgelaufenen Bredlow hängen!
74'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Marco Engelhardt
Aus dem Nichts geht Halle in Führung! Bertram schlägt einen Eckstoß, den Diring mit einem Solo herausgeholt hat, von der linken Fahne an die Fünferkante. Dort läuft Engelhardt ohne Bewachung ein und kann problemlos in die flache linke Ecke nicken!
73'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
73'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
72'
Aosman schießt scharf! Der ehemalige Regensburger schwimmt sich auf der linken Strafraumseite frei und feuert hart auf die kurze linke Ecke. Bredlow reagiert glänzend und lenkt die Kugel um den Pfosten herum. Die beste Möglichkeit der Hausherren in Durchgang zwei!
71'
Der HFC muss sich jetzt warm anziehen: Für den Punktgewinn muss wohl ein echter Sturmlauf der Schwarz-Gelben überstanden werden. Gleichzeitig könnte man selbst durch Gegenstöße schnell nach vorne gelangen. Mit Ivica Banović ist soeben ein Akteur mit einem großen Erfahrungsschatz auf den Rasen gekommen.
70'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
70'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
68'
Hartmann hat sich am rechten Oberschenkel verletzt und kann die Partie nicht fortsetzen. Er wird ab sofort durch Dürholtz ersetzt. Die Hallenser haben noch gar nicht getauscht; können dadurch zum Ende hin noch ein wenig an der Uhr drehen.
67'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
67'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
66'
Die SGD erhöht die Schlagzahl und setzt sich jetzt am gegnerischen Sechzehner fest. Zwei Ecken auf den ersten Pfosten bringen zwar den Hauch von Torgefahr, doch zu einem Abschluss kommt es nicht. Wird die erweiterte Schlussphase jetzt eingeläutet?
64'
Eilers scheitert an Bredlow! Der 27-Jährige hat gegen Acquistapace deutliche Geschwindigkeitsvorteile, zieht auf halbrechts relativ mühelos nach innen und peilt die halbhohe linke Ecke an. Bredlow taucht ab und faustet den Ball zur Seite weg.
62'
Ist das stark verteidigt von Engelhardt! Nach einem flachen Steilpass auf Eilers sind der Innenverteidiger und der Dresdner Angreifer beim Laufduell in Richtung Bredlow auf gleicher Höhe. Engelhardt bekommt an der Strafraumkante noch den Körper vor den Ball und kann den Abschluss aus bester Lage verhindern!
60'
Dresden ist darum bemüht, nicht ins offene Messer zu laufen. In dieser Phase haben die Hausherren großen Respekt vor dem Umschaltspiel der Hallenser, das diese heute aber eher selten gezeigt haben. In Richtung Schlussphase wird man den Siegtreffer aber sicherlich mit erhöhtem Risiko erzwingen wollen.
58'
Obwohl Lambertz vom Rasen humpelt, ist dieser Wechsel nicht verletzungsbedingt. Joker Moll, der in Mainz noch in der Startelf gestanden hat, bereitete sich schon seit ein paar Minuten auf eine Einwechslung vor.
57'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Quirin Moll
57'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
56'
Der Neuhaus-Truppe fehlt es im Angriff derzeit an Breite. Bei fast jeder Aktion zieht einer der Mittelfeldakteure in die Mitte und probiert sich auf engem Raum in Unterzahl an einem Vorstoß in die Nähe des Strafraums. Dies kann von den Gästen relativ einfach verteidigt werden.
54'
Der HFC kann auch nach dem Seitenwechsel kaum Akzente in der Nähe des Dresdner Sechzehners setzen. Osawe und Furuholm haben durch den Ausgleichstreffer wenig Auftrieb bekommen. Dazu muss jedoch auch gesagt werden, dass sie selten in Szene gesetzt werden. Dynamo bleibt am Drücker, ohne den HFC dauerhaft in Bedrängnis zu bringen.
51'
Gelbe Karte für Dominic Rau (Hallescher FC)
Der Rechtsverteidiger kommt an der Seitenlinie einen Schritt zu spät gegen Stefaniak und lässt ihn bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen. Die Zeit für die erste Verwarnung ist gekommen; da bleibt Wolfang Stark kein Ermessenspielraum.
50'
Die SGD beginnt stürmisch und will die Führung schnell wieder zurückholen. Halle muss gerade im defensiven Zentrum aufwachen, damit es nicht sofort nach Wiederanpfiff den zweiten Gegentreffer kassiert. Schon ein Unentschieden wäre ein Erfolg für die Köhler-Truppe.
47'
Lambertz geht im Strafraum zu Boden! Der Ex-Düsseldorfer zeigt ein großartiges Solo durch das Zentrum, lässt drei Hallenser einfach stehen. Brügmann stellt sich ihm kurz hinter der Strafraumkante in den Weg, woraufhin Lambertz den Ball an diesem vorbeilegt. Der Hallenser steigt hart ein, hat aber wohl den Ball getroffen. Schwierige Entscheidung!
47'
Hüben wie drüben stehen die Akteure auf dem Rasen, die auch schon zum Start in die Partie begonnen haben. In einer sehr fairen Partie konnte Wolfgang Stark ohne Gelbe Karte auskommen.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der sächsischen Landeshauptstadt! Durch einen individuellen Fehler wurde ein Großteil der soliden Dresdner Leistung in Durchgang eins zunichte gemacht. Nun geht die Jagd nach dem dritten Heimsieg im dritten Heimmatch wieder von vorne los. Halle darf sich ohne großes offensives Zutun Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Bleiben die Gäste auch im dritten Drittligamatch gegen die SGD ungeschlagen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschen FC geht es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen! Bis wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff deutete alles auf eine Führung der Schwarz-Gelben hin, die durch den treffer von Justin Eilers aus Minute zwölf vorne lagen. Dann aber gleich Sören Bertram nach einem vermeidbaren Foulspiel von Giuliano Modica an Osayamen Osawe aus. Die Hausherren sind im letzten Felddrittel deutlich gefährlicher als die Rot-Weißen, spielen immer wieder wunderbar tief in die freien Räume. Mehr als ein Tor sprang dabei allerdings nicht heraus. Halle spielt ordentlich mit, reißt in der Offensive aber sehr wenig. Durch den unerwarteten Ausgleich bleibt es spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Sören Bertram
Bertram behält die Nerven und stellt auf 1:1! Der linke Außenbahnspieler verlädt Blaswich und schiebt dann wuchtig in die flache rechte Ecke. Halle ist ergebnismäßig auf Augenhöhe. Die Partie wird gar nicht erst wiederangepfiffen.
45'
Es gibt Strafstoß für den Halleschen FC! In den letzten Sekunden der regulären Spielzeit grätscht Modica am linken Strafraumeck völlig unnötig in die Beine von Osawe. Eine klare Sache: Wolfang Stark muss auf den Punkt zeigen.
44'
Die Gastgeber müssen den zweiten Treffer nachlegen, dann sollte sie Ruhe haben. So harmlos, wie Osawe und Furuholm bisher agieren, werden die Hallenser heute wohl keine zwei Treffer hinbekommen. Viel spricht dafür, dass Dynamo heute Abend an die Tabellenspitze zurückkehrt.
41'
Osawe hat freie Bahn, scheitert aber seiner Uneigennützigkeit! Nach einem Steilpass aus dem Mittelkreis startet der Nigerianer durch und dringt in den Sechzehner ein. Anstatt eines beherzten Schusses aus gut 13 Metern will er für den mitgelaufenen Furuholm querlegen. Diesem stellt sich allerdings Modica in den Weg.
41'
In dieser unmittelbaren Phase vor der Pause erleben die Zuschauer viel Geplänkel im Mittelfeld, wo der Ballbesitz häufig wechselt. Meist laufen die Schwarz-Gelben an, erobern das Spielgerät nach Verlust aber schnell wieder zurück. Für Uwe Neuhaus läuft die Partie bisher gant ordentlich.
38'
Halle hat sich nicht viel vorzuwerfen; die Qualität der Dresdner Angriffsspieler ist eben ziemlich hoch, so dass nicht jede Strafraumszene verhindert werden kann. Schwach hingegen ist die Durchschlagskraft der Offensiven, die weiterhin auf die erste große Möglichkeit warten.
35'
Eilers setzt zum Lupfer an! Nach Teixeira hohem Anspiel auf die linke Strafraumseite nimmt der Schütze des 1:0 die Kugel an, um dann aus der Drehung eine Bogenlampe in die lange Ecke zu probieren. Keine schlechte Idee, denn Keeper Bredlow steht ziemlich weit vor der Linie. Am Ende fliegt der Ball aber weit über den Querbalken.
32'
Eilers wird an der rechten Seitenauslinie geschickt. Er nimmt den Kopf hoch und erkennt, dass sich Väyrynen von Engelhardt losgeeist hat und eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten wünscht. Bevor der Finne seinen Schlappen aus kurzer Distanz hinhalten kann, macht Bredlow den Schritt nach vorne und schnappt sich das Leder.
31'
Dynamo spielt das Match bisher wie eine Spitzenmannschaft herunter. Vorne ist man durch die Pässe aus dem offensiven Mittelfeld immer potentiell gefährlich und in der Abwehr wurden noch keine gefährlichen Schusspositionen zugelassen. Wenn Dresden diese Leistung fortsetzt, werden sich zwangsläufig Chancen auf weitere Treffer ergeben.
29'
Nach einer guten halben Stunde ist die Partie einigermaßen ausgeglichen, mit leichten Vorteil für die SGD. Die Hausherren sind einfach zielstrebiger, während die Köhler-Truppe zu sehr auf meist ausrechenbare Einzelaktionen angewiesen ist.
26'
Bertram probiert's aus der zweiten Reihe! Im Rahmen eines Gegenstoßes treffen die Hallenser Offensiven auf eine leicht unsortierte Dresdner Abwehr. Bertram zieht aus vollem Lauf und halblinker Lage flach ab. Blaswich hat mit dem Ball in der rechten Ecke keine Probleme.
23'
Teixeira setzt zum Kunstschuss an! Der Außenverteidiger wird auf links im Sechzehner angespielt und zieht dann nach innen, um aus gut 14 Metern den rechten Winkel anzuvisieren. Diesen verpassst er am Ende allerdings deutlich. Dresden dreht jetzt wieder auf; kommt mit vielen Pässen in die Tiefe in gute Positionen.
22'
Nach kurzem Schock ist die Reaktion des HFC auf den Gegentreffer löblich: Man hat weiter nach vorne geschoben und ist derzeit deutlich präsenter im Mittelfeld. Dynamo ist nun mehr gefordert. Lambertz schickt Eilers steil, aber diesmal ist Bredlow einen Schritt schneller und wirft sich auf die Kugel.
20'
Auch die zweite Bertram-Hereingabe von der linken Fahne ist ziemlich niedrig angesetzt und kann den Dresdnern am ersten Pfosten entschärft werden. Wenig später segelt eine scharfe Flanke vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt, wo Osawe nur knapp verpasst. Eine Annäherung der Hallenser!
17'
Die Angreifer der Köhler-Truppe sind bislang völlig abgemeldet. Osawe und Furuholm bekommen keine Bälle und müssen sich weit fallen lassen, um als vorderste Verteidigungsreihe zu agieren. Bis auf den frühen ersten Eckstoß konnten die Gäste noch nichts reißen. Janis Blaswich wartet noch auf eine Prüfung.
15'
Der HFC wird für den ersten Fehler der erfahrenen Innenverteidiger sofort bestraft und rennt deshalb einem frühen Rückstand hinterher. Zuvor hatten die Hausherren aus dem Spiel heraus wenig gerissen gegen eine geordnete Defensive der Hallenser.
12'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Justin Eilers
Eilers trifft, doch mindestens 50 % dieses Tores gehören dem Vorbereiter Stefaniak! Im linken Mittelfeld zieht der Mann mit der Rückennummer 34 leicht nach innen und passt dann butterweich in die steile Gasse. Eilers legt die Kugel am herauslaufenden Bredlow vorbei und schiebt sie aus spitzem Winkel ins verwaiste Gästetor!
10'
Bisher schaffen es die Schwarz-Gelben nur mit hohen Anspielen in den Sechzehner der Gäste. Eilers dribbelt mal von halbrechts temporeich nach innen, wird aber noch vor der Strafraumkante gebremst. Halle ist von Anfang an konzentriert, droht sich aktuell aber immer weiter hinten hinein drängen zu lassen.
8'
Hefele taucht nach einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn vollkommen frei vor Bredlow auf und verwandelt am zweiten Pfosten nach Ballannahme in aller Ruhe in die kurze Ecke. Schon vor dem Einschlag ertönte allerdings der Pfiff von Schiri Stark: Der aufgerückte Innenverteidiger stand im Abseits.
7'
Dresden sucht die drei Offensiven Väyrynen, Eilers und Stefaniak mit steilen hohen Bällen aus dem Mittelfeld heraus. Die gegnerischen Verteidiger stehen aber sehr gut zum Ball und haben sich davon noch nicht überrumpeln lassen. Halle hat weniger Ballbesitz, ist jedoch nicht total passiv.
5'
Die ersten Augenblicke starten unaufgeregt. Die Gäste konnten sich zwar einen frühen Eckball erarbeiten, doch Bertrams Hereingabe an die Fünferkante wurde von den Hausherren souverän geklärt. Auf der Gegenseite schließt Aosman aus großer Entfernung direkt in die Hände von Bredlow ab.
3'
Sven Köhler vertraut den elf Leuten, die schon zum Zeitpunkt des Anpfiffs der Partie gegen den SV Wehen Wiesbaden auf dem Rasen standen. In einer 4-4-2-Formation mit Doppelsechs hängt viel an der Leistung der beiden erfahrenen Innenverteidiger Engelhardt und Acquistapace. Osawe und Furuholm wollen ihr Torekonto als Angreifer ausbauen, haben bisher jeweils einmal getroffen.
2'
Uwe Neuhaus hat seine Startelf im Vergleich zur Punkteteilung in Mainz auf zwei Position geändert. Für Quirin Moll und Pascal Testroet, die beide auf der Bank Platz nehmen müssen, beginnen Marvin Stefaniak und Tim Väyrynen. Das 4-1-4-1-System ist offensiver als die Grundanordnung beim Auswärtsmatch in Mainz.
1'
Los geht's – die erste Halbzeit der Partie zwischen SGD und HFC läuft! Erobert Dresden die Tabellenspitze zurück oder setzen die Hallenser ihren Aufwärtstrend fort und nehmen etwas Zählbares mit auf die Heimreise?
1'
Spielbeginn
Vor sehr gut gefüllten Rängen haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten. Die Atmosphäre ist erneut großartig - gerade für einen Abend unter der Woche!
Für die Regeldurchsetzung in der Lennéstraße 12 wurde einer der besten DFB-Schiedsrichter in die Landeshauptstadt Dresdens geschickt. Wolfgang Stark, WM- und EM-Referee, absolviert heute eines seiner wenigen Partien auf der untersten bundesweiten Ebene. Der 45-jährige Bankkaufmann aus Ergolding erhält Unterstützung durch die Assistenten Thomas Färber und Robert Wessel.
Gerne erinnern sich die mitgereisten Anhänger aus Halle an den letzten Auftritt in Dresden. Im März führten die Rot-Weißen die SGD zeitweise vor und hätten deutlich höher als 3:2 gewinnen können. Im Gegensatz zur Bilanz in der DDR-Oberliga, wo der HFC nur neunmal in 52 Vergleichen siegreich war, ist er in der 3. Liga noch ungeschlagen gegen Dynamo: Das Hinspiel der vergangenen Spielzeit endete mit einem 1:1-Unentschieden.
"Es ist schon sehr erleichternd. Wichtig war, dass die Fans so toll waren. Ich hatte gedacht, dass wir mit einer skeptischen Haltung rechnen müssen, aber bereits beim Aufwärmen wurden wir toll unterstützt. Ich denke das hat den Spielern Mut gegeben", stellt Sven Köhler eine Verbindung zwischen dem ersten Sieg und der Hilfe von den Rängen her. In Dresden hat seine Truppe den Großteil der Kulisse gegen sich.
Beim heutigen Gast von der Saale war am Samstag kollektives Durchatmen angesagt. Nach drei Ligapleiten und dem Ausscheiden im DFB-Pokal konnten die Hallenser am Wochenende das erste Erfolgserlebnis feiern. Mit 3:0 gewann die Mannschaft von Coach Sven Köhler gegen die Remis-Königs vom SV Wehen Wiesbaden und entfernten sich dadurch vom 20. Tabellenplatz. Nun will der HFC in der ersten englischen Woche so richtig durchstarten und weitere Punkte in den Partien in Dresden und daheim gegen Münster sammeln.
Janis Blaswich (Torhüter, Leihspieler aus Mönchengladbach), Tim Väyrynen (Mittelstürmer, Dortmund II), Aias Aosman (Offensives Mittelfeld, Regensburg), Andreas Lambertz (Defensives Mittelfeld, Düsseldorf), Giuliano Modica (Innenverteidiger, Offenbach), Pascal Testroet (Angreifer, Bielefeld) und Fabian Müller (Außenverteidiger, Aue) haben sich schnell integriert, sind bereits feste Größen in der Startelf und dürften das Zeug für die Rückkehr in das deutsche Fußball-Unterhaus haben.
Das Ziel der Dresdner kann nur der Aufstieg sein. Dies zeigt sich allein an den Sommerverpflichtungen, die die Verantwortlichen nach dem sechsten Platz in der letzten Spielzeit getätigt haben. Mit Uwe Neuhaus wurde ein Trainer geholt, der mit Union Berlin über einen langen Zeitraum in der angepeilten 2. Bundesliga unterwegs war und für Konstanz im Amt des Übungsleiter sorgen soll. Auch die Neuzugänge für den Rasen sind ein Zeichen für die hohen Ambitionen.
Ungeschlagen nach den ersten vier Pflichtspielen: Die SGD kann mit dem Auftakt in die Spielzeit 2015/2016 zufrieden sein. Dabei zeichnet sich schon früh ein Muster ab: Die beiden Heimspiele gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart (4:1) und Rot-Weiß Erfurt (3:1) wurden gewonnen; in der Fremde gab es bei den Würzburger Kickers und die Amateure des 1. FSV Mainz 05 durch 1:1-Unentschieden jeweils einen Zähler. Noch in der Vorsaison fehlten am Ende vor allem einige Punkte aus den Duellen vor den eigenen Fans, um in den Aufstiegskampf eine Rolle zu spielen.
Nachdem bereits gestern Abend mit dem Vergleich zwischen Aufsteiger Magdeburg und dem Vorjahresfünften Chemnitz ein Spiel zweier ostdeutscher Traditionsvereine unter Flutlicht stattgefunden hat, legen der achtfache DDR-Meister und der Oberligadritte der Saison 1970/1971 am heutigen Abend ab 20:30 Uhr nach. Der FCM hat sich mit dem 2:0 gegen den CFC die Position des Tabellenführers gesichert, was die Dresdner mit einem eigenem Sieg kontern wollen. Die Hallenser sind als Drittletzter angereist und deshalb als Außenseiter an den Start gehen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus Dresden! Die Sportgemeinschaft Dynamo empfängt den Halleschen FC zu einem der zahlreichen Duelle ehemaliger Vereine aus der DDR-Oberliga. Während die Schwarz-Gelben zurück an die Spitze der Tabelle möchten, wollen die Rot-Weißen die Abstiegsränge verlassen.