Energie Cottbus Sonntag, 31. Januar 2016
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Energie Cottbus und Fortuna Köln trennen sich 0:0. In der ersten Hälfte waren die Gäste das deutlich aktivere Team und hätten durchaus in Führung gehen können. Nach der Pause konnten die Hausherren das Spiel bestimmen und insbesondere durch Sven Michel immer wieder in gefährliche Positionen kommen. Gerade in der Nachspielzeit hatten beide Teams durch Fabio Kaufmann bzw. Marco Königs fast doch noch den Treffer erzielt. Insgesamt geht das Remis in Ordnung. Cottbus bleibt mit 26. Punkten auf dem 15. Rang, Köln ist mit 32 Punkten Siebter. Das war es aus dem Stadion der Freundschaft. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Für die letzten Sekunden kommt noch Johannes Rahn für Julius Biada ins Spiel.
90'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
90'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
90'
Beinahe der Lucky Punch auf der anderen Seite! Michael Kessel setzt sich auf dem rechten Flügel durch und legt dann mustergültig zurück. Rene Renno ist aus seinem Kasten und Marco Königs schließt ab, aber Uwe Möhrle blockt den Versuch. Königs bekommt nochmals die Chance, doch der Kapitän der Hausherren wirft sich nochmals dem Ball entgegen.
90'
Ganz dickes Ding! Nach einer Flanke von Sven Michel von der linken Seite unterläuft ein Verteidiger den Ball und so kommt Fabio Kaufmann aus sieben Metern frei zum Abschluss. Der Spieler mit der Nummer 17 versucht es mit der Innenseite statt dem Vollspann und scheitert an André Poggenborg.
90'
Sven Michel schlägt eine Ecke hoch in die Mitte, hat in der Luft aber bereits die Auslinie überquert.
88'
Letzter Wechsel bei den Hausherren! Andrei Lungu kommt ebenfalls zu seinem Debüt und übernimmt den Part von Richard Sukuta-Pasu.
88'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Andrei Lungu
88'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Richard Sukuta-Pasu
87'
Langsam aber sicher läuft den Teams die Zeit davon. Muss sich Energie zum Jubiläum mit einem Punkt zufrieden geben oder gelingt Ihnen noch der Lucky Punch? Von den Gästen kommt momentan zu wenig.
85'
Michael Kessel wird von Kristoffer Andersen ins Spiel einbezogen und spielt einen Ball von rechts in den Strafraum. Der Pass ist allerdings einen Tick zu steil für seine Mitspieler.
84'
Nach Abstimmungsproblemen in der Fortuna-Deckung kommt Manuel Zeitz aus 16 Metern zum Abschluss. Der Volley-Versuch fliegt etwas überhastet in die Wolken.
83'
Sven Michel versucht es immer wieder aus der Distanz! In diesem Fall zischt die Kugel aus knapp 30 Metern erneut knapp über die Latte.
82'
Gelbe Karte für Valentin Crețu (Energie Cottbus)
Der Spieler regt sich nach einer Abseitsentscheidung lautstark auf und wird mit der Karte beruhigt.
81'
Kristoffer Andersen setzt sich auf der linken Seite stark durch. Die Gäste haben bei diesem Angriff gar eine Überzahlsituation, aber der Belgier verpasst den richtigen Zeitpunkt eines Abspiels und legt sich die Kugel zu weit vor.
80'
Nach einer weiten Flanke von der rechten Seite kann kein Cottbuser die Kugel gefährlich in Richtung Tor bringen. Gut zehn Minuten haben die Teams damit noch für einen Treffer.
78'
Für Patrick Breitkreuz kommt bei den Gastgebern nun das Geburtstagskind, Neuzugang Sergi Arimany.
78'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sergi Arimany
78'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Patrick Breitkreuz
76'
Christopher Schorch foult Marco Königs als letzter Mann direkt vor dem rechten Strafraumeck. Schiedsrichter Kempter gibt den Freistoß und lässt die Karte stecken! Die Flanke von Cauly Oliveira-Souza wird postwendend geklärt.
75'
Der 31-Jährige Michael Kessel kommt direkt über die rechte Seite und verfehlt mit seinem Schuss aus dem Halbfeld das lange Eck nur um Zentimeter! Das wäre mal ein Einstand nach Maß gewesen!
74'
Weiter Wechsel bei den Gästen. Michael Kessel ersetzt nun Lars Bender auf der rechten Bahn.
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
73'
Nach einem langen Einwurf von Kristoffer Andersen kommt Köln mal wieder in den gegnerischen Strafraum und zur dritten Ecke. Nach einer schwachen Abwehr kommt Oliver Schröder aus dem Hintergrund zum Abschluss, aber ein Verteidiger blockt den Versuch.
70'
Die Gastgeber spielen einen Angriff erst zu umständlich und dann nimmt Sven Michel aus 28 Metern Maß und verfehlt das Ziel nur knapp! Erste wirklich gute Möglichkeit nach Wiederanpfiff.
68'
Robin Szarka macht auf der linken Bahn Dampf. Seine Flanke lässt Patrick Breitkreuz abtropfen für Richard Sukuta-Pasu. Dessen Schuss aus 19 Metern wird zum ersten Eckball abgefälscht. Die folgende Hereingabe fischt André Poggenborg sicher aus der Luft.
65'
Uwe Koschinat bringt frischen Wind von der Bank! Cauly Oliveira-Souza erzielte letzte Woche als Joker zwei Tore und ersetzt nun Hamdi Dahmani.
65'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
65'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
64'
Die Gäste können in der zweiten Hälfte bislang nicht an die starke Vorstellung von vor der Pause anknüpfen. Energie kann die Partie deutlich offener gestalten, was insbesondere am starken Sven Michel liegt.
61'
Sven Michel mangelt es nicht an Selbstvertrauen. Etwa 30 Meter vor dem Tor bekommt der Elfer das Leder und fackelt nicht lange! Sein Schuss segelt über die Latte.
59'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Sven Michel sorgt bei Energie für viel Schwung und kann in diesem Fall nur durch ein taktisches Foul kurz vor der Mittellinie gestoppt werden.
58'
Christopher Schorch köpft nach einem Freistoß etwa einen Meter am kurzen Pfosten vorbei. Die Hausherren kommen nun also häufiger gefährlich in die Spitze.
57'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Für sein erstes Foulspiel bekommt der Angreifer direkt den Gelben Karton unter die Nase gehalten.
56'
Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Valentin Crețu kann Patrick Breitkreuz die Kugel nicht richtig unter Kontrolle bringen und bekommt nur einen Roller auf das Tor zu Stande.
54'
Ein Schuss von Kusi Kwame von der Strafraumgrenze wird geblockt. Der Nachschuss von Oliver Schröder wäre im Football ein Fieldgoal, hier hat er nur einen Abstoß zur Folge.
54'
Das Spiel läuft wieder und Vasile Miriuţă wechselt erstmals aus! Für Mounir Bouziane kommt Sven Michel in die Begegnung.
54'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sven Michel
54'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Mounir Bouziane
52'
Einige Cottbus-Fans übertreiben es zum Geburtstag! Mit Bengalos und Böllern wollen sie ihr Team "unterstützen" und erreichen genau das Gegenteil! Schiri Kempter unterbricht die Partie!
51'
Die Einwürfe von Kristoffer Andersen sind eindeutig eine Waffe der Gäste! Zum wiederholten Male wirft der Spieler die Kugel locker in den Fünfmeterraum! Die Hausherren können aber klären.
49'
Auf dem Rasen passiert noch nichts, dafür schicken beide Trainer ihre Ersatzspieler zum Aufwärmen.
46'
Weiter geht es! Wechsel sind auf den ersten Blick nicht zuerkennen. Sehen wir in diesem Durchgang einen Treffer?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die Teams in die Kabinen und mit dem Resultat können nur die Hausherren zufrieden sein! Die Fortuna ist deutlich überlegen und hat entgegen dem eigenen Vereinsnamen bisher kein Glück im Abschluss. Julius Biada, Hamdi Dahmani und Marco Königs stellen die Defensive von Energie immer wieder vor Probleme. Von den fünf guten Chancen stellte der Pfostenschuss von Hamdi Dahmani die beste Möglichkeit dar, für Cottbus hatte Richard Sukuta-Pasu kurz vor dem Pausentee den nennenswertesten Abschluss. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmals kommt ein langer Ball zu Richard Sukuta-Pasu, der das Spielgerät sehenswert aus der Luft pflückt und aus spitzem Winkel an das Außennetz drischt!
44'
Nanu, nach einem klasse Pass von Robin Szarka in die Gasse ist Richard Sukuta-Pasu plötzlich vollkommen frei durchgebrochen! Aber dem Stürmer misslingt die Ballannahme und so kann André Poggenborg das Leder seelenruhig aufnehmen.
43'
Den Gastgebern fehlt es an Spielstruktur und Durchschlagskraft. Zum wiederholten Male wird die Kugel einfach lang nach vorne gedroschen und die Angreifer sollen dann sehen, was sie damit machen. Das stellt die Kölner Abwehr bisher nicht vor Probleme.
41'
Hamdi Dahmani erobert mit viel Einsatz einen Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Er legt quer auf Julius Biada der mit dem Außenrist aus 16 Metern an Rene Renno scheitert!
39'
Nach einer Flanke von der rechten Seite hat Richard Sukuta-Pasu in der Mitte viel Raum, kommt mit dem Kopf aber nicht richtig hinter das Spielgerät. Keine Gefahr.
37'
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Der Kapitän holt den flinken Julius Biada von den Beiden und unterbindet damit einen erneuten Konter.
35'
Solangsam hätten die Gäste die Führung verdient! Erneut spielen sie schnell nach vorne. Lars Bender wird rechts in den Strafraum geschickt und passt die Pille hart und flach auf den ersten Pfosten. Dort kommt Hamdi Dahmani angestürmt und trifft aus kurzer Entfernung nur das Außennetz!
34'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite von Robin Szarka behauptet sich Uwe Möhrle in der Mitte und setzt seinen Kopfball einen Meter über das Tor. Immerhin mal ein Versuch der Hausherren...
32'
Marco Königs wird von Kusi Kwame am 16er bedient. Der Angreifer nimmt die Kugel an, dreht sich um seinen Gegenspieler und zieht direkt ab! Das Leder zischt abgefälscht nur knapp am Kasten vorbei! Die Ecke bringt erneut keine Gefahr.
31'
Alle Spieler bis auf Fortuna-Keeper André Poggenborg befinden sich in der Hälfte von Cottbus als Lars Bender mit einem Volleyschuss aus 25 Metern das lange Eck um einen Meter verfehlt.
28'
Nach einer Kombination über Hamdi Dahmani und Lars Bender verfehlt Julius Biada in der Mitte den Ball trotz langen Beins. Schiedsrichter Kempter empfindet den Einsatz ohnehin als zu gefährlich und gibt Freistoß für Energie.
27'
Während die schwarz-gelben Gäste immer wieder im hohen Tempo ihre Angriffe durchführen und so gefährlich vor das gegnerische Tor kommen, ist das Tempo bei den Hausherren eher behäbig. Die Kölner Defensive hat somit immer genug Zeit sich zu formieren.
24'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Mit einem Foulspiel gegen den auffälligen Marco Königs unterbindet er einen Konter kurz hinter der Mittellinie. Dafür bekommt er bereits seine sechste Verwarnung in dieser Saison!
22'
Robin Szarka schlägt von der linken Seite eine schöne Flanke auf Patrick Breitkreuz. Der Offensivmann kommt aber nicht zum Kopfball, ein Verteidiger ist vor ihm am Leder und klärt nur unzureichend. Mounir Bouziane kommt ans Spielgerät und bleibt im Dribbling an Kusi Kwame hängen.
19'
Erste Torannäherung durch die Hausherren, aber der Versuch von Manuel Zeitz aus 20 Metern wird geblockt.
18'
Starkes Solo von Julius Biada, der von der linken Seite in den Strafraum zieht Christopher Schorch mit einer Körpertäuschung ins leere Grätschen lässt und dann vollkommen frei aus zwölf Metern zum Abschluss kommt. Dafür macht der Zehner allerdings zu wenig aus der Möglichkeit, denn sein Schuss fliegt deutlich über den Kasten!
17'
Erneut segelt ein hoher Ball - dieses mal nach einem Freistoß - in den Strafraum der Hausherren. In diesem Fall steht die Verteidigung jedoch sicher und kann die Situation ohne Probleme bereinigen.
15'
Die Gäste sind wieder komplett und bislang die tonangebende Mannschaft!
12'
Julius Biada liegt mit einer Verletzung am Kopf auf dem Rasen. Cottbus ist in Ballbesitz und spielt munter nach vorne. Nach einigen Protesten der Kölner unterbindet Schiedsrichter Kempter dann die Partie, um eine Behandlung zu ermöglichen.
10'
Nächste Chance für die Gäste! Rene Renno kann einen Freistoß aus 30 Metern von Julius Biada nur mit Mühe abwehren.
8'
Hui! Nach einerm einem langen Einwurf unterläuft Christopher Schorch im eigenen Strafraum ein Querschläger. Hamdi Dahmani kommt an die Kugel und sein Schuss landet abgefälscht an der Latte! Von dort springt das Leder ins Aus! Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
7'
Bei einem schnellen Konter geht Fabio Kaufmann auf der rechten Seite ins Dribbling und vergisst zwischendurch den Ball. Somit verpufft eine eigentliche gute Situation harmlos.
5'
Der schnelle Julius Biada wird auf der linken Seite in ein Laufduell mit Christopher Schorch geschickt. Der Fortuna ist deutlich schneller, aber der Cottbuser setzt seinen Körper geschickt ein und holt sogar einen Freistoß heraus.
4'
Die Stimmung ist Stadion der Freundschaft ist von Beginn an prächtig. Während die Fans gleich Vollgas geben, brauchen die Akteure auf dem Rasen etwas länger um sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen.
2'
Die Gäste kommen nach einem langen Einwurf von Kristoffer Andersen erstmals in den gegnerischen Strafraum. Aufgrund eines Angreiferfouls gibt es aber noch keinen Torabschluss.
1'
Das Spiel läuft! Cottbus stößt an und versucht es direkt einmal mit einem langen Ball, der jedoch im Seitenaus landet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Stadion. Die Hausherren sind komplett in rot gekleidet, Fortuna hält in gelb-schwarz dagegen. Gelingt Energie passend zum Jubiläum der Erfolg oder setzen die Kölner ihre Serie fort?
Passend zum 50. Vereinsjubiläum erwartet der Heimverein über 10.000 Zuschauer. Die Fans wollen mit der längsten und bislang größten Choreographie der Klubgeschichte auf sich aufmerksam machen.
Robert Kempter fungiert mit der Erfahrung von 59 Einsätzen in der 2. Bundesliga als Referee. Unterstützung bekommt der Soldat von Marcel Unger und André Schönheit an den Linien.
Die Gäste nehmen einen Wechsel in der Startelf vor. Für Tobias Fink beginnt heute Kusi Kwama. Ansonsten gibt es nach einem 5:1-Erfolg auch wenig Argumente für Änderungen.
Valentin Crețu und Manuel Zeitz stehen heute von Beginn an für die Gastgeber auf dem Rasen. Joni Kauko und Sven Michel müssen dafür auf die Tribüne bzw. Bank weichen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Die Hausherren müssen auf Joni Kauko (5. Gelbe Karte) und Marco Holz (verletzt) verzichten. Dafür soll Valentin Crețu zu seinem Debüt kommen, wie Coach Vasile Miriuţă bereits bestätigte. Auch die anderen beiden Neuen Andrei Lungo und Sergi Arimany gehören zum Aufgebot.
Die Domstädter haben sich mit Cimo Röcker und Cedric Mimbala verstärkt. Ein Einsatz kommt für sie aber wohl noch nicht in Frage. Ansonsten ist die personelle Situation beim Team von Uwe Koschinat unverändert, Markus Pazurek und Can Serdar fehlen weiterhin.
Der direkte Vergleich spricht ebenfalls für die Gäste, die fünf von neun Duellen für sich entscheiden konnten. Zwei Remis und zwei Hansa-Erfolge komplettieren die Bilanz. Im Hinspiel siegte Köln durch einen Dreierpack von Johannes Rahn mit 3:0.
Die Fortuna kommt zwar nicht mit einer so langen Serie ohne Niederlage, dafür aber mit jeder Menge Selbstvertrauen in den Osten Deutschlands. Mit 3:1 entschied man die Heimspiel gegen den VfL Osnabrück und die Stuttgarter Kickers für sich, holte einen 2:0-Erfolg bei VfR Aaalen und gewann im neuen Jahr deutlich mit 5:1 gegen Hansa Rostock.
Cottbus ist seit elf Spielen ohne Niederlage! Acht Partien davon endeten allerdings mit einem Remis, weswegen die Mannschaft in der Tabelle auf der Stelle tritt. Zuletzt hab es im alten Jahr ein 1:0-Sieg beim 1.FSV Mainz 05 II sowie zwei 1:1-Remis beim Halleschen FC und gegen Werder Bremen II. Der Pflichtspielauftakt beim Chemnitzer FC wurde aufgrund einer Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
Aufgrund der Tabellensituation reisen die Gäste favorisiert in die Lausitz. Die Kölner rangieren mit ihren 31 Punkten auf dem siebten Rang und könnten im Falle eines Erfolges bis auf vier Zähler an die Aufstiegsplätze ran rücken. Energie dagegen hat als 15. mit 25 Punkten nur ein mickriges Polster von zwei Zählern auf die Abstiegsränge.
Daniel Andratschke berichte live vom Geschehen auf dem Rasen.
Herzlich Willkommen aus dem Stadion der Freundschaft, wo um 14 Uhr die Begegnung zwischen Energie Cottbus und Fortuna Köln im Rahmen des 23. Spieltages angepfiffen wird.