SV Wehen Wiesbaden Sonntag, 31. Januar 2016
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Schindler 12. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Wehen Wiesbaden rettet die Führung über die Zeit und feiert einen 1:0-Sieg gegen den Hallenschen FC. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hätten zur Pause durchaus höher führen können. Die vor dem Seitenwechsel mehr als harmlosen Gäste aus Halle blieben dadurch im Spiel und witterten nach dem Seitenwechsel ihre Chance. Der HFC wurde deutlich besser und war drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, doch am Ende verteidigte die SVWW-Hintermannschaft samt Torhüter Kolke zu souverän. Aufgrund der Leistung in den zweiten 45 Minuten hätten die Saalestädter einen Punkt verdient gehabt, weil Wehen die Führung nur noch verwaltete und sich auf die Defensive konzentrierte. Letztlich blieb es jedoch beim 1:0, wodurch die Hessen in der Tabelle am HFC vorbeiziehen und nun auf Platz acht rangieren. Halle bleibt bei 29 Punkten hängen und beendet den Spieltag auf dem elften Platz. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Christian Cappek
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Torsten Oehrl
90'
Gelbe Karte für Jonas Acquistapace (Hallescher FC)
Der Hallenser holt im Mittelfeld Mrowca von den Beinen und unterbindet damit einen SVWW-Konter.
89'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
89'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Nils-Ole Book
87'
Da wäre es fast passiert! Tobias Müller tankt sich auf der linken Seite durch und zieht von der Strafraumlinie ab. Der Ball wird gefährlich abgefälscht und zwingt Markus Kolke zu einer Glanzparade. Der Schlussmann fischt das Leder aus dem rechten Winkel und bewahrt seine Mannschaft damit vor dem Ausgleich.
84'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SV Wehen Wiesbaden)
Kurz nach seiner Einwechselung geht der 23-Jährige im HFC-Strafraum ungestüm in den Zweikampf und hält sie Sohle drauf. Das wird vom Schiedsrichter mit dem Gelben Karton quittiert.
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
81'
Sven Demandt kann sich zu seinem ersten Wechsel durchringen und bringt mit Vitzthum einen weiteren Defensivspieler. Er will den Dreier einfach nur nach Hause bringen.
80'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Michael Vitzthum
80'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
78'
Was ist für die Hallenser noch möglich? Sie sind zwar die aktivere Mannschaft, erspielen sich aber keine klaren Torchancen gegen die couragiert verteidigenden Hausherren. Inklusive Nachspielzeit haben die Gäste wohl noch 15 Minuten Zeit zum Ausgleich zu kommen.
75'
Bertram schlägt einen weiteren Freistoß von der rechten Seite direkt aufs Tor. Doch Kolke lässt sich nicht lumpen und faustet die Kugel mit beiden Hände weg.
74'
Wiesbaden steht defensiv sehr kompakt und hofft auf den einen Konter, der die Partie wohl entscheiden würde. Bislang gab's aber noch nicht die Chance dazu, weil Halle drückt.
72'
Stefan Böger zieht seinen zweiten Wechsel und nimmt Routinier Ivica Banović von der Wiese. Der Franzose Dorian Diring soll seiner Mannschaft jetzt helfen den Ausgleich zu erzielen - verdient wäre er mittlerweile.
71'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
71'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
68'
Die Hausherren können für Entlastung sorgen und bekommen von der rechten Seite einen Eckstoß zugesprochen. Lorenz tritt an, setzt die Kugel aber am kurzen Pfosten ins Außennetz.
65'
Der HFC macht in dieser Phase richtig Druck und schnuppert am Ausgleich. Ein ums andere Mal tauchen die Saalestädter vor dem Gehäuse von Kolke auf, da sie nun auch mehr Zug zum Tor entwickeln. In der ersten Hälfte war das alles noch zu behäbig gewesen.
62'
Der anschließende Eckstoß wird direkt zu einem weiteren geklärt. Der kann dann zwar im Zentrum geklärt werden, im Rückraum wartet aber Max Jansen. Der 22-jährige nimmt den Ball kurz an und donnert ihn dann volley aufs Tor. Doch Kolke ist mit einer klasse Parade zur Stelle. Im Nachfassen begräbt er die Kugel unter seinen Armen.
60'
Gefährlicher Freistoß! Bertram bringt das Spielgerät von der rechten Seite scharf in die Mitte, wo ein SVWW-Akteur mit dem Kopf dran ist und die Kugel fast im eigene Tor unterbringt. Doch letztlich fliegt das Leder Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
57'
Die Sachsen-Anhalter führen einen Eckball kurz aus. Am Fünfereck versucht Acquistapace das Leder mit der Hacke aufs Tor zu lenken. Es stehen aber zu viele Spieler im Weg, sodass die Murmel nicht durchkommt.
54'
Die Hessen machen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben. Vor allem über den rechten Flügel wird es immer wieder gefährlich. Halle ist weiterhin bemüht, agiert im Angriff aber uninspiriert. Es fehlen die zündenden Ideen, so wird das nichts.
51'
Auf der anderen Seite fasst sich Marc Lorenz aus der zweiten Reihe ein Herz und hält drauf. Im Nachfassen hat Bredlow die Kugel aber sicher.
50'
Der Eckstoß wird zunächst von Oehrl per Kopf geklärt, landet aber beim eingewechselten Bähr. Der jagt das Ding aus 25 Metern volley aus dem Stadion.
49'
Eckball für Halle! Lindenhahn verarbeitet eine Bertram-Hereingabe kurz vor der Strafraumlinie und zieht dann mit rechts ab. Der Ball wird noch vom Rücken eines Wiesbadener abgefälscht und segelt deshalb deutlich über den Querbalken.
46'
Mike-Steven Bähre kommt zu seinem Debüt im HFC-Trikot. Der 20-jährige Neuzugang, desssen Verpflichtung am Freitag bekannt gegeben wurde ersetzt Selim Aydemir und soll nun für Gefahr vor dem SVWW-Tor sorgen.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Mike-Steven Bähre
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht der SV Wehen Wiesbaden gegen den Halleschen FC in die Pause. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase gingen die Hausherren in der zwölften Minute wie aus dem Nichts durch Schindler in Führung. Beflügelt vom Treffer spielte sich die Demandt-Elf anschließend weitere gute Torgelegenheiten raus, versäumt es aber, den Vorsprung auszubauen. Bei den Gästen lief bis auf ein paar Distanzschüsse wenig zusammen. Im Angriffspiel fehlte das Tempo und hinten oftmals die Ordnung. Da es aber nur 1:0 steht, ist im zweiten Durchgang noch alles möglich. Für Halle kann es eigentlich nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Ivica Banović (Hallescher FC)
Der Kroate geht im Mittelkreis absichtlich mit der Hand zum Ball und kassiert seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
40'
Die Gäste sind im Spiel nach vorne zwar durchaus bemüht, letztlich fehlt aber das Tempo um die SVWW-Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Zudem steht die eigene Hintermannschaft bei den schnellen Gegenstößen der Hausherren nicht gerade sicher, sodass sie bislang mit dem 0:1-Rückstand gut bedient sind.
37'
Wichtige Rettungstat von Jonas Acquistapace! Sebastian Mrowca hat auf dem rechten Flügel viel Platz und sieht den in der Mitte mitgelaufenen Torsten Oehrl. Der 30-jährige Torjäger kommt aber nicht an die Kugel, weil der HFC-Verteidiger das Ding in höchster Not weggrätschen kann.
34'
Dem HFC gelingt es, einen Angriff zu Ende zu spielen. Osawe sieht Lindenhahn, der die Kugel für Banović ablegt. Der ehemalige Bundesligaspieler pfeffert die Murmel aus 25 Metern dann deutlich am Tor vorbei.
31'
Nach der Druckphase des SVWW kommen die Hallenser besser ins Spiel. Sie können die Pille nun mal länger in der gegnerischen Hälfte halten. Auch wenn dabei noch keine Torchancen herausspringen, sieht das jetzt schon besser aus.
28'
Für die Mannschaft von Stefan Böger läuft bislang gar nichts zusammen. Hinte steht sie oft ungeordnet und viel zu offen, in der Offensive fehlen die genauen Zuspiele und die Durchschlagskraft. Wiesbaden ist dem zweiten Treffer deutlich näher, als Halle dem Ausgleich.
25'
Nächste gefährlich Szene! Wieder rollt ein Angriff auf das HFC-Tor zu, diesmal über links. Es folgt eine flache Hereingabe, die Jonas Acquistapace unglücklich auf den eigenen Kasten abfälscht. Der Innenverteidiger kann von Glück sprechen, dass sein Schlussmann auf der Hut ist und den Einschlag verhindert.
23'
Gelbe Karte für Osayamen Osawe (Hallescher FC)
Der Engländer mit nigerianischen Wurzeln holt auf der rechten Seite Book von den Beinen und verhindert damit einen schnellen Gegenstoß. Klares taktisches Foul, das Schiri Alt zu Recht mit Gelb bestraft.
19'
Pfostenschuss von Schindler! Der HFC lässt sich auf der rechten Außenbahn viel zu leicht ausspielen und ist dadurch im Zentrum in Unterzahl. Im Rückraum wird dann Schindler bedient, der in Ruhe Maß nehmen kann, es dann aber etwas zu genau machen will. Flach jagt er das Spielgerät aus 12 Metern an den rechten Pfosten. Fast der Doppelpack!
17'
Nach dem Führungstreffer der Gastgeber, der sich nicht gerade angedeutet hatte, ist die Heimelf nun die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder kombiniert sie sich ansehnlich vor das gegnerische Tor. Die Saalestädter lassen dem SVWW aber auch viel zu große Räume.
14'
Im Gegenzug fast der Ausgleich! Lindenhahns Schuss von der Strafraumkante wird ganz gefährlich abgefälscht und fällt dadurch beinahe links oben in den Giebel. Glück für Kolke, da hätte er nichts mehr machen können!
12'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Kevin Schindler
Der SVWW geht früh in Führung! Der Offensivmann nutzt einen bösen Stellungsfehler von Marco Engelhardt im Aufbauspiel. Per Kopf legt er den Ball am 35-jährigen Routinier vorbei und läuft plätzlich frei auf den HFC-Kasten zu. Aus acht Metern schiebt er das Ding dann souverän zu seinem fünfts Saisontor links unten ein.
10'
Es ist ein eher gemächlicher Beginn in der Brita-Arena. Beide Teams sind bei ihren Pässen noch etwas zu unpräzise, sodass es zu vielen Ballbesitzwechseln kommt. Eine gelungenen Offensivaktion ist noch nicht zu verzeichnen.
8'
Wie schon auf der Gegenseite ist auch dieser Standard aus dem Viertelkreis ungefährlich.
7'
Auf der anderen Seite schlägt Marc Lorenz einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum. In der Mitte findet er allerdings nur den Schädel eines HSF-Spielers, der die Kugel über das eigene Gehäuse ins Toraus lenkt. Erste Ecke jetzt auch für die Hausherren.
4'
Der Standard kann zunächst von Wehens Hintermannschaft geklärt werden, doch im Rückraum kommt Lindenhahn zum Schuss. Der 25-Jährige jagt das Leder aber mit seinem linken Fuß weit über den Kasten von Kolke.
3'
In der dritten Minute gibt es den ersten Eckball für die Hallenser, nachdem Max Jansen mit einem langen Diagonalball Marcel Baude auf rechts eingesetzt hatte.
1'
Die Kugel rollt! Der SVWW hat angestoßen und spielt in rot-schwarz gegen die ganz in weiß gekleideten Gäste aus Halle.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Patrick Alt. Der 30-jährige Wirtschaftsinformatiker besitzt Zweiliga-Erfahrung und pfeift heute zum 58. Mal in der 3. Liga. Er wird an den Seitenlinien von Marcel Göpferich und Thorsten Braun unterstützt.
Während mit Bähre also eine Option hinzugewonnen wurde, müssen die Gäste aus Halle jedoch weiterhin auf die Langzeitverletzten Furuholm, Brügmann und Mouaya verzichten. Zudem steht heute Stefan Kleineheismann aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Beim SV Wehen sind Schnellbacher, Mayer und Wein verletzungsbedingt nicht dabei. Dafür kehrt Nils-Ole Book zurück in die Startelf.
Zwar feierten die Hallenser im letzten Spiel vor der Winterpause einen deutlichen 4:0-Auswärtssieg in Kiel, in den zuvor neun Auftritten auf fremdem Platz brachten sie aber nur enttäuschende fünf Treffer zu Stande. Auch deshalb hat man am Freitag personell nochmal nachgelegt und Mike-Steven Bähre auf Leihbasis von Hannover 96 verpflichtet. Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler hatte im November sein Bundesliga-Debüt gegeben und trägt nun bis Saisonende das Trikot des HFC.
Auf der anderen Seite will der Hallesche FC, der unter der Woche sein 50-jähriges Vereinsbestehen feierte, die Niederlage im Sachsen-Anhalt-Derby gegen Magdeburg vergessen machen. Mit dem dritten Auswärtsdreier der Saison könnten die Saalestädter außerdem Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen. Dafür ist aber vor allem in der Offensive eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.
Vor heimischer Kulisse sind die Hessen nämlich seit April 2015 ohne Niederlage. Zudem erzielten sie in den letzten vier Spielen Zuhause satte 10 Treffer. "Unser Ziel ist es, die drei Punkte zu behalten, damit die Festung Brita-Arena weiter zu beschützen und den Zählerstand auf 30 Punkte zu stellen", formulierte Wehen-Verteidiger Steven Ruprecht die Marschrichtung für das erste Heimspiel im neuen Jahr.
Beim Derby in Mainz am vergangenen Wochenende (0:0) boten die Wiesbadener zum Restrunden-Auftakt extrem magere Fußball-Kost. "Wir hatten viele Bälle zu schnell und einfach verloren, uns keine Chancen herausgespielt und unsere Standards nicht gut ausgeführt. Das müssen wir besser machen", so Demandt vor der heutigen Partie, in der der 50-Jährige auch wieder auf die eigene Heimstärke bauen kann.
Seit acht Ligaspielen sind die heutigen Gastgeber vom SVWW nun schon ungeschlagen. An sich eine beeindruckende Serie, doch zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass davon sechs Begegnungen unentschieden endeten. Überhaupt sind die vielen Punkteteilungen das große Manko der Mannschaft von Sven Demandt. 12 Mal ging die Truppe schon mit einem einzelnen Zähler vom Platz – so oft wie kein anderes Drittligateam.
Marius Thiemann führt Euch an den Tasten durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur 3. Liga am Sonntag! Zum Abschluss des 23. Spieltags empfängt der Tabellenzwölfte, SV Wehen Wiesbaden, den aktuell drei Plätze höher rangierenden Halleschen FC. Ab 14:00 Uhr geht’s in der Brita-Arena zur Sache!