Stuttgarter Kickers Freitag, 18. Dezember 2015
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Erich Berko 5. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Syhre 31. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Halil Savran 46. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
Was für eine Schlussphase in Stuttgart Degerloch! Die Stuttgarter Kickers und der VfL Osnabrück trennen sich mit 2:2-Unentschieden, wobei die Hausherren am Ende glücklich einen Punkt mitnehmen. Sie waren ganz stark in die Partie gestartet und konnten gegen überraschte Gäste früh in Führung gehen. Nach der furiosen Anfangsphase der Kickers wurde jedoch der VfL immer stärker, spielte sich mehrere gute Chancen heraus und glich das Spiel durch Syhre verdientermaßen aus. Auch danach blieben die Gäste am Drücker und schockten die Kickers mit einem Treffer direkt nach Wiederanpfiff. Die Gastgeber versuchten danach gegen weiterhin spielerisch überlegene Niedersachsen den Ausgleich zu erzielen, taten sich aber überaus schwer Chancen herauszuspielen. Nach zahlreichen Wechseln und Unterbrechungen gab der VfL nach der 80. Minute jedoch plötzlich das Heft völlig aus der Hand und ließ sich hinten rein drücken. Die Kickers hingegen merkten, dass gegen nun passive Osnabrücker noch etwas drin war. Schließlich war es dann Müller, der den viel umjubelten Ausgleichstreffer in der 89. Minute erzielte. Für Osnabrück ist dieses Unentschieden sicherlich ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Die Kickers hingegen können mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen und werden versuchen alle Kräfte zu mobilisieren, um sich im nächsten Jahr aus der Abstiegsregion herauszukämpfen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Erst jetzt wacht Osnabrück nach den zuletzt verschlafenen zehn Minuten wieder auf und versucht noch einmal nach vorne zu spielen. Passiert hier noch etwas?
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
89'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:2 durch Gerrit Müller
Und da rächt sich die Passivität der Osnabrücker, die Kickers gleichen das Spiel aus! Der eingewechselte Müller zieht aus etwa 18 Metern einfach mal ab. Berko fälscht seinen Schuss noch ab, der dadurch in der rechten unteren Ecke einschlägt. Schwäbe ist ohne Chance und kann dem Leder nur hinterher schauen.
87'
Die Gäste lassen sich hinten rein drücken, während die Kickers auf den Ausgleich drängen.
85'
Riesenchance für die Kickers! Abruscia schlägt eine Flanke in die Mitte. Dort nimmt Soriano die Kugel technisch stark volley und knallt den Ball in Richtung Tor. VfL-Keeper Schwäbe reagiert jedoch ganz stark und kann den Volleyschuss parieren. Danach kommt Fischer noch mal zum Abschluss, setzt den Ball aber neben das Tor.
84'
Seit der Auswechslung von Álvarez macht der VfL kaum noch etwas nach vorne und gibt damit unverständlicherweise ein wenig die Kontrolle über das Spiel aus der Hand.
80'
Unter den vielen Wechseln und Verwarnungen hat der Spielfluss merklich gelitten. Hier wird schon seit mehreren Minuten kaum noch Fußball gespielt.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
77'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
77'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
76'
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Stuttgarter Kickers)
Jordanov schlägt den Ball weg. Auch das gibt den gelben Karton.
75'
Bei den Kickers fehlt es einfach an Bewegung. Der ballführende Spieler ist bei den Hausherren im Moment am ärmsten dran, da ihm die Anspielstationen fehlen. Sie müssen sich langsam etwas einfallen lassen, wenn sie im letzten Spiel vor der Winterpause noch Punkte einfahren wollen.
72'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
Baumgärtel foult Groß in der eigenen Hälfte und sieht dafür Gelb.
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
70'
Osnabrück bleibt gefährlicher! Erneut ist es Álvarez, der auf Kandziora durchsteckt. Der hätte im Sechzehner Platz, Sattelmaier kommt aber aus seinem Tor herausgestürmt und kann sich den Ball mit einer Beinschere schnappen, bevor Kandziora an ihm vorbei gehen kann.
66'
Die Kickers sind weiterhin bemüht, es fällt ihnen allerdings zu wenig ein, um sich tatsächlich hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Sowohl im Ballbesitz als auch in Umschaltsituationen fehlt den Hausherren einfach die zündende Idee.
63'
Obwohl der VfL nach der Führung defensiver agiert, haben sie weiterhin die reifere Spielanlage und kombinieren sich immer wieder gut über mehrere Stationen durchs Mittelfeld. Im Moment fehlt ihnen lediglich der letzte Wille.
60'
Klasse Aktion von Jordanov. Der Kickers-Akteur tankt sich auf der rechten Seite durch und haut den Ball dann aufs Tor. Sein Flachschuss streicht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
58'
Hohnstedt setzt sich auf der linken Seite stark durch, geht bis an die Grundlinie und passt dann in die Mitte. Dort hat Álvarez den Braten gerochen und versucht als Erster an den Ball zu kommen. Sattelmaier hat allerdings aufgepasst und klärt die Kugel im allerletzten Moment vor dem einschussbereiten Offensivmann der Gäste.
56'
Die Elf von Tommy Stipić versucht es nun meist mit langen Bällen. Die können von den Stürmern aber kaum behauptet werden. Von dem Kurzpassspiel, das die Kickers in der letzten Saison und zu Beginn der aktuellen Spielzeit noch ausgezeichnet hatte, ist nicht mehr viel zu sehen. Da machen sich natürlich auch die vielen Verletzungen bemerkbar.
53'
Die Kickers erkämpfen sich wieder größere Spielanteile. Allerdings lässt Osnabrück sie auch bewusst kommen und steht hinten ganz sicher.
49'
Erneut läuft es unglücklich für den Tabellenletzten, wie schon so oft in dieser Saison. Die Kickers geben sich jedoch keineswegs auf, sondern versuchen nun wieder mehr nach vorne zu machen. Allerdings bleibt es bislang beim Versuch.
46'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Halil Savran
Was für eine kalte Dusche für Kickers! Álvarez schlägt den Ball hoch in den Strafraum. Die Defensive der Hausherren befindet sich unterdessen inklusive Keeper Sattelmaier im kollektiven Tiefschlaf. Savran profitiert davon und kann die Hereingabe per Kopf in die Maschen drücken. 2:1 für Osnabrück!
46'
Der Ball rollt wieder in Stuttgart Degerloch.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfL Osnabrück steht es zur Pause 1:1. Das Tabellenschlusslicht ging überaus forsch und engagiert in die Partie, was den Tabellenvierten aus Osnabrück durchaus überraschte. Bei den Kickers war zu Beginn keinerlei Verunsicherung zu spüren und sie spielten erfrischenden Offensivfußball. Berko gelang es dann auch früh die Führung für sein Team zu erzielen. Nach der Anfangsviertelstunde wurde Osnabrück jedoch immer stärker und setzte die Kickers seinerseits unter Druck. Zunächst konnte Sattelmaier seinem Team mit starken Paraden die Führung bewahren, musste nach einem sehenswerten Treffer von Syhre dann aber doch hinter sich greifen. Die Gäste blieben auch danach das bestimmende und spielstärkere Team, während die Kickers kaum noch für Entlastung sorgen konnten. Schaffen es Hausherren an die starke Anfangsphase anzuknüpfen oder bleibt der VfL am Drücker? Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Passiert hier noch etwas vor dem Pausentee?
43'
Bei den Gästen macht Álvarez ein prima Spiel und verteilt gegen seinen Ex-Klub vorne immer wieder klug die Bälle, wodurch sich ein ums andere Mal Chancen für den VfL ergeben.
41'
Die Osnabrücker sind im Moment immer einen Schritt schneller als die Akteure der Hausherren, die nun offensichtlich den Pausenpfiff herbei sehnen und schon seit einiger Zeit nicht mehr für Entlastung sorgen konnten.
37'
Erneut hadern die Gastgeber mit dem Schiedsrichter: Diesmal ist es Soriano, der in der Nähe des Sechzehners der Gäste gefoult wird und erneut bleibt die Pfeife von Schiri Schwermer stumm. Knifflige Entscheidung, aber dieses Foul hätte er wohl ahnden müssen.
34'
Osnabrück belohnt sich für den Aufwand der letzten Minuten und bleibt weiterhin am Drücker. Kickers-Keeper Sattelmaier steht nun immer öfter im Fokus.
32'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Anthony Syhre
Und da ist es passiert: Der VfL erzielt verdientermaßen den Ausgleich! Syhre haut den Ball mit einem tollen Schuss aus etwa 17 Metern ins Tor. Keeper Sattelmaier war noch dran, kann die Kugel diesmal aber nicht abwehren. Während die Gäste jubeln, beschweren sich die Kickers beim Schiedsrichter, da Bauer zuvor verletzt im Mittelfeld liegen geblieben war, ein Pfiff jedoch ausblieb.
29'
Die Kickers sind auf der Suche nach ihrem druckvollen und konsequenten Spiel aus der Anfangsphase. Sie müssen nun aufpassen, dass sie gegen immer stärker werdende Gäste nicht den Ausgleich kassieren.
26'
Riesenchance für Osnabrück! Groß kommt nach einer Hereingabe in der Mitte zum Kopfball. Es sieht zunächst so aus, als würde die Kugel im Netz einschlagen, Sattelmaier reagiert jedoch klasse und rettet seinem Team mit einer Wahnsinnsparade die Führung. Der darauf folgende Nachschuss landet nur am Außennetz.
22'
Die Kickers können das hohe Tempo der Anfangsminuten nicht halten. Die Gäste kommen hingegen immer besser ins Spiel, sodass die Partie zunehmend ausgeglichener wird, mit einer Tendenz zugunsten Osnabrücks.
18'
Kandziora versucht es einfach mal mit einem Schuss aus der Distanz. Kickers-Schlussmann Sattelmaier ist aber hellwach und wehrt die Kugel zur Ecke ab. Die Ecke bringt daraufhin nichts ein.
17'
Der VfL wird etwas stärker und gewinnt zunehmend Spielanteile. Die Hausherren stehen allerdings auch hinten gut, und machen es den Gästen damit schwer sich in das letzte Drittel vorzuspielen.
13'
Die Elf von Tommy Stipić läuft die Gäste früh an und erschwert ihnen damit einen kontrollierten Spielaufbau. Osnabrück muss sich hier weiterhin erst mal sortieren.
11'
Es bleibt dabei: Osnabrück scheint mental noch in der Kabine zu sein und können die Angriffsbemühungen des Tabellenletzten zurzeit kaum folgen. Die Kickers wiederum glänzen mit engagierten Offensivbemühungen.
7'
Gelbe Karte für David Pisot (VfL Osnabrück)
Pisot sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld folgerichtig die Gelbe Karte.
6'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Erich Berko
Es hatte sich angedeutet und da ist die frühe Führung für die Kickers! Der Ball wird über die linke Seite nach vorne getrieben. In der Mitte lauert Berko und erhält auch die Kugel. Der Stürmer fackelt nicht lange und haut das Leder aus etwa 15 Metern ins lange Eck. Aufgrund der starken Anfangsphase verdiente Führung für die Hausherren.
5'
Der VfL hingegen scheint von dem forschen Beginn der Hausherren überrascht zu sein und ist überhaupt noch nicht in der Partie.
3'
Die Kickers scheinen sich einiges vorgenommen haben und gehen mit viel Engagement in die Partie. Sie sind schon in den ersten Minuten gefährlich: Ein Schuss von Abruscia geht nur knapp am Pfosten vorbei. Kurz danach kommt Soriano im Zenrum nach einer Rechtsflanke zum Kopfball. Die Kugel fliegt nur knapp am Kasten vorbei.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Stuttgart.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des GAZi-Stadions auf der Waldau. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend.
Der direkte Vergleich zwischen den beiden Teams gestaltet sich ungeachtet ihrer gegenwärtigen Tabellensituation ausgeglichen. So verließen in den letzten sieben Partien jeweils beide Mannschaften zweimal als Sieger den Platz, während man sich dreimal Unentschieden trennte, so auch am zweiten Spieltag (1:1) der aktuellen Spielrunde.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer, gemeinsam mit seinen Assistenten Eugen Ostrin und Lars Albert.
Ganz anders läuft die Saison für die Gäste aus Osnabrück, die eine starke Runde spielen und mit 31 Punkten lediglich einen Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz liegen. Nichtsdestotrotz konnte der VfL die letzten beiden Partien aufgrund nicht gewinnen (Niederlage gegen die Fortuna aus Köln und ein Unentschieden gegen Aue). Dementsprechend werden die Gäste heute wohl alles daran setzen gegen das Schlusslicht der Tabelle einen Dreier einzufahren, um an ihre Siegesserie vor den angesprochenen Partien anzuknüpfen.
Diese mickrige Punktausbeute der letzten Monate resultiert aus der Kombination eines harmlosen Sturms mit einer wackligen Defensive. Mit 18 Treffern stellen die Stuttgarter, gemeinsam mit Würzburg und Rostock, die zweitschwächste Offensive der Liga und auch die Defensivabteilung leistet sich zu viele Aussetzer. So haben die Kickers bereits 34 Gegentreffer kassiert. Dies ist ebenfalls gleichbedeutend mit dem zweitschlechtesten Wert der Liga. Somit verließen sie bereits elf Mal als Verlierer den Platz und kassierten damit die meisten Niederlagen der 3. Liga.
Die Stuttgarter Kickers spielen bislang eine ganz schwache Saison und liegen nach 21 Spieltagen mit 17 Punkten auf dem letzten Platz der 3. Liga. Sie befinden sich nach einem ordentlichen Saisonstart schon seit Monaten in einem unfassbaren Negativlauf. Der letzte Sieg der Kickers liegt bereits drei Monate zurück (am 8. Spieltag ein 1:0-Sieg gegen Magdeburg). Aus den darauf folgenden zwölf Begegnungen konnten die Hausherren lediglich zwei (!) Punkte einfahren.
Ein herzliches Willkommen zum 21. Spieltag der 3. Liga! Die Stuttgarter Kickers empfangen ab 19 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau den VfL Osnabrück. Während die Kickers mit einem Heimsieg vor der Winterpause die Rote Laterne abgeben wollen, sind die Gäste bestrebt einen Auswärts-Dreier einzufahren, um sich auf die ersten drei Tabellenplätze vorzuschieben.