Borussia Dortmund II Samstag, 30. März 2024
14:00 Uhr
Waldhof Mannheim
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Rieckmann 74. / Kopfball  (Luca Bolay)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ole Pohlmann 90.+1 / Elfmeter  (Falko Michel)
1 : 2 Torinfos im Ticker Julian Rieckmann 90.+4 / Rechtsschuss  (Luca Bolay)

90' +5
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim holt bei der U23 von Borussia Dortmund wichtige Punkte im Abstiegskampf und gewinnt nach einer spannenden Schlussphase mit 2:1. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, kamen die Gäste besser aus der Kabine und Rieckmann traf in der 75. Minute per Kopf zur 1:0-Führung. Doch der BVB II drückte und bekam in der 90. Minute einen Elfmeter zugesprochen, den Rieckmann verschuldete. Pohlmann verwandelte sicher. Aber immer noch war in Dortmund nicht Schluss und Mannheim bekam noch einmal einen Eckball, den Rieckmann zum 2:1-Endstand verwandelte. Durch den Sieg verlassen die Kurpfälzer die Abstiegsplätze und stehen mit 34 Punkten auf dem 15. Platz. Borussia Dortmund II rutscht mit 45 Zählern auf Platz neun ab. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis dann!
90' +5
Spielende
90' +5
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:2 durch Julian Rieckmann
Und wieder ist Rieckmann am Tor beteiligt! Nach einer Ecke von der rechten Seite von Bolay fliegt die Kugel einmal durch den Fünfer und fällt Rieckmann vor die Füße. Er nimmt die Kugel aus fünf Metern aus mittiger Situation mit rechts direkt und schießt das Leder mittig zum 2:1 ins Tor.
90' +3
Der SVW kommt aber schon wieder über die rechte Seite. Wagner flankt die Kugel scharf halbhoch an den Fünfer. Dortmund klärt zur Ecke.
90' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90' +1
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Ole Pohlmann
Pohlmann legt sich die Kugel zurecht und schießt das Leder mit rechts sicher oben links ins Tor. Torhüter Hanin ahnt die Ecke, kommt aber nicht an den Ball heran. Damit gleicht Dortmund in der Nachspielzeit zum 1:1 aus.
90' +1
Gelbe Karte für Julian Rieckmann (Waldhof Mannheim)
Rieckmann sieht für das Foulspiel an Michel die Gelbe Karte.
90'
Elfmeter für Dortmund! Nach einem Foulspiel von Rieckmann an Michel am Fünfer zeigt die Unparteiische auf den Punkt.
88'
Auch der SVW nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Für den starken Abifade kommt Okpala ins Spiel.
88'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Kennedy Okpala
88'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Samuel Abifade
87'
Die Schlussminuten brechen an. Mannheim hält die Gastgeber weiter gut vom eigenen Sechzehner fern. Dortmunds Cheftrainer bringt noch einmal Tattermusch für Azhil ins Spiel. Bringen sie noch einmal frische Ideen?
86'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Ted Tattermusch
86'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Ayman Azhil
85'
Guille Bueno flankt die Kugel von der linken Seite hoch und lang an den zweiten Pfosten. Besong schraubt sich am ersten Pfosten hoch, trifft die Kugel aber nur leicht und so hat Hanin am zweiten Pfosten keine Probleme mit dem Kopfball.
84'
Gelbe Karte für Lukas Klünter (Waldhof Mannheim)
Klünter sieht für ein taktisches Foulspiel die Gelbe Karte.
82'
Nächste gute Chance für den Waldhof! Bolay bringt erneut den Ball kurz an den ersten Pfosten. Rieckmann verlängert und Boyd nickt am zweiten Pfosten den Ball unten links aufs Tor. Ostrzinski ist da!
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Mannheim läuft weiter an und Klünter holt erneut eine Ecke für die Gäste aus der Kurpfalz heraus.
80'
Auch die Gastgeber bringen noch einmal frische Kräfte auf das Feld. Für Elongo-Yombo ist nun Besong neu dabei. Zudem kommt Bamba für Hettwer.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Samuel Bamba
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Hettwer
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Paul-Philipp Besong
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Rodney Elongo-Yombo
78'
Die Gäste wollen nach dem Führungstreffer gleich noch einen nachlegen, doch Boyds Balleroberung an der Strafraumgrenze wird wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
75'
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Julian Rieckmann
Da ist das Tor für den Waldhof! Bolay bringt die Ecke von der rechten Seite scharf an den Fünfer, Ostrzinski kommt raus, erwischt die Kugel aber nicht. Rieckmann schraubt sich hoch und nickt mit seinem Hinterkopf den Ball oben links zum 1:0 ins Tor.
73'
Die Dortmunder wollen Elfmeter. Nach einem Zweikampf zwischen Roggow und Seegert geht der Dortmunder zu Boden und will Elfmeter. Schiedsrichterin Michel entscheidet zuerst auf Elfmeter, doch der Angreifer stand beim Zuspiel knapp im Abseits und so nimmt die Unparteiische den Strafstoß wieder zurück.
71'
Erneut kommen die Gastgeber nach einem langen Ball auf die rechte Seite an den Ball. Hettwer setzt sich mit seinem Tempo gegen den Luxemburger Jans durch und zieht in den Sechzehner. Seegert klärt ihm schließlich rund 14 Meter vor dem Kasten den Ball vom Fuß.
69'
Auch Antwerpen bringt noch einmal frische Kräfte. Für Kobylański ist nun Arase neu im Spiel. Außerdem hat Bahn Feierabend und Wagner ersetzt ihn.
69'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Fridolin Wagner
69'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Bentley Bahn
68'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Kelvin Arase
68'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Martin Kobylański
67'
Die Gastgeber übernehmen so langsam mehr Spielanteile. Erneut will die Zweitvertretung vom BVB über Pohlmann kontern, doch Klünter hält ihn mit einem Foulspiel an der Mittellinie auf.
64'
Super Aktion von Hanin! Nach einem Fehler im Aufbauspiel kontern die Gastgeber über die linke Seite. Nach einem tiefen Pass auf die linke Seite auf Pohlmann läuft dieser mit dem Ball in den Sechzehner. Hanin passt auf und fischt ihm im letzten Moment die Kugel vom Fuß.
63'
Beide Teams wechseln nach mehr als einer Stunde. Bei Waldhof kommt Goden für Hawkins und bei Dortmund ersetzt Michel, Aidonis. Außerdem ist nun Göbel für Eberwein im Spiel.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Falko Michel
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Antonis Aidonis
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Patrick Göbel
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Michael Eberwein
63'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Kevin Goden
63'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Jalen Hawkins
60'
Nach einer Stunde sind die Gäste weiter die spielbestimmende Mannschaft. Die U23 von Dortmund lauert nun immer wieder auf Konter und bei den Waldhöfern geht viel über die Außenbahnen.
57'
Erneut die Gäste! Abifade setzt sich auf rechts durch und flankt die Kugel hoch und lang an den Fünfmeterraum. Kobylański schraubt sich freistehend hoch und nickt die Kugel aus rund fünf Metern mittig über das Tor.
57'
Gute Aktion von Hettwer. Der Spieler mit der Nummer 20 setzt sich nach einer Seitenverlagerung auf die rechte Seite mit seinem Tempo gegen seinen Gegenspieler durch und schießt aus spitzem Winkel aus rund 16 Metern von rechts aufs Tor. Sein Rechtsschuss fliegt knapp links über das Tor.
56'
Nach mehr als zehn Minuten im zweiten Abschnitt findet das Spiel weiter viel im Mittelfeld statt. Die Partie ist weiter sehr zweikampfintensiv.
53'
Gelbe Karte für Antonis Aidonis (Borussia Dortmund II)
Aidonis kommt zu spät gegen Klünter und holt ihn von den Beinen. Dafür sieht er den gelben Karton.
52'
Erster Eckball für den SVW. Kobylański flankt die Kugel von der linken Seite lang und hoch an den zweiten Pfosten. Seine Hereingabe fliegt aber klar an Freund und Feind vorbei.
50'
Roggow setzt sich auf links durch und flankt die Kugel, fast von der Grundlinie, an den zweiten Pfosten. Hanin faustet die Kugel vor Eberwein aus dem Sechzehner.
49'
Gelbe Karte für Marcel Seegert (Waldhof Mannheim)
Kapitän Seegert sieht für ein taktisches Foulspiel an Elongo-Yombo die Gelbe Karte.
47'
Nach einem Einwurf von Abifade bekommen die Dortmunder den Ball nicht aus dem Sechzehner und Hawkins setzt sich auf Links mit seinem Tempo durch. Er flankt die Kugel scharf an den Fünfer, doch Ostrzinski sichert die Kugel vor dem eingelaufenen Boyd.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich die U23-Mannschaft von Borussia Dortmund und der SV Waldhof Mannheim mit einem 0:0. Die Partie ist von Zweikämpfen geprägt und die bisher einzig richtig, gute Chance hatte Boyd nach rund einer halben Stunde als er seinen Volleyschuss knapp rechts neben den Kasten setze. Die Gäste lassen hinten bisher noch nichts zu und so gibt es nach 45 Minuten noch keine Tore.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
42'
Azhil setzt sich auf rechts gegen seinen Gegenspieler durch und flankt aus dem Halbfeld die Kugel lang und hoch an den Fünfer. Eberwein schraubt sich hoch, doch Hanin pflückt die Kugel sicher vor ihm aus der Luft.
40'
Hawkins bleibt ohne gegnerischen Kontakt hinter der Grundlinie liegen und fasst sich an den rechten Oberschenkel. Er wird behandelt und kann dann aber erst einmal weitermachen. Der Spieler mit der Nummer elf läuft aber weiter unrund.
39'
Gelbe Karte für Ayman Azhil (Borussia Dortmund II)
Azhil schubst Bahn an der Seitenlinie weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
36'
Nun haben auch die Dortmunder ihren ersten Abschluss zu Buche stehen. Die Gastgeber kommen über die linke Seite. Ein Passversuch auf Elongo-Yombo fängt die SVW-Abwehr ab. Der Ball springt aber Roggow vor die Füße und er probiert es mit rechts aus rund 20 Metern. Sein Rechtsschuss fliegt mittig rund einen Meter über die Querlatte hinweg.
34'
So langsam nimmt das Spiel an Fahrt auf. Beide Mannschaften suchen nun mehr den Weg nach vorne. Vor allem Boyd ist immer wieder für einen gefährlichen Abschluss gut.
31'
Erster Eckball für die Gäste. Pohlmann bringt die Ecke von der linken Seite lang und hoch an den Fünfer. Hanin passt auf und faustet das Leder sicher aus dem Sechzehner.
30'
Nächster Abschluss der Mannheimer. Die Gäste kontern über die rechte Seite und nach einer Seitenverlagerung auf die linke Seite des Sechzehners nimmt Boyd die Kugel mit links an und legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Er zieht aus rund acht Metern ab. Erneut visiert er das untere rechte Eck an, sein Schuss fliegt aber rund einen Meter rechts neben den Pfosten.
28'
Erste gute Aktion! Bahn setzt sich mit seinem Tempo auf der linken Außenbahn durch und flankt die Kugel lang und in den Rücken der Abwehr an den zweiten Pfosten. Boyd nimmt das Leder mit rechts volley. Er visiert das linke Eck an, doch Ostrzinski passt auf und fängt die Kugel sicher auf der Linie.
27'
Fast eine halbe Stunde um. Mittlerweile plätschert das Spiel dem Halbzeitpfiff entgegen. Beide Mannschaften sind bisher nicht einmal gefährlich vors Tor gekommen und die Partie findet viel im Mittelfeld statt.
24'
Weiter tun sich hier die Gastgeber schwer. Den Dortmundern fehlt es weiter Ideen und Kreativität, die Mannheimer Abwehr zu überwinden. Der SVW konzentriert sich in den letzten Minuten fast nur noch auf die Verteidigung.
21'
Nach mehr als 20 Minuten fehlt es weiter an Torchancen. Beide Mannschaften kombinieren sich gut bis zum Sechzehner durch, dann bekommen die Verteidiger aber immer wieder ein Bein in den letzten Pass.
18'
So langsam übernehmen die Gastgeber hier das Spielgeschehen und kommen schon wieder über die linke Seite. Aus rund 25 Metern halblinker Position flankt Guille Bueno den Ball lang hoch an den Fünfer. Hanin passt auf und fischt sich das Leder mit beiden Händen sicher aus der Luft.
15'
Elongo-Yombo setzt sich nun mit seinem Tempo auf der rechten Seite durch und sprintet mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie. Er legt das Leder, quer doch die Waldhöfer klären den Ball ins Seiten-Aus.
13'
Die beiden Teams neutralisieren sich nun ein wenig. Es gibt bisher noch keine Abschlüsse auf beiden Seiten und die Partie findet derzeit viel im Mittelfeld statt. Beide Verteidigungen stehen bisher sehr eng am Gegenspieler.
10'
Die Gäste laufen in den ersten zehn Minuten früh das Aufbauspiel der Gastgeber an und erzwingen so immer wieder den Ball. Bisher können sie aus den größeren Spielanteilen aber noch keinen Profit daraus schlagen.
7'
Die ersten Minuten gehören den Gästen. Der SVW setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest und Abifade flankt von Linksaußen die Kugel lang und hoch an den zweiten Pfosten. Boyd fliegt knapp unter der Hereingabe durch.
5'
Die Dortmunder kontern jetzt erstmals über die linke Seite. Pohlmann, der auch schon in der Bundesliga debütierte, setzt sich auf Linksaußen im Sprint gegen den Ex-Kölner Klünter durch, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor und es gibt Abstoß für Mannheim.
3'
Erster Schussversuch der Waldhöfer. Kobylański bekommt auf der rechten Seite den Ball vor die Füße und zieht mit der Kugel am Fuß ins Zentrum. Aus rund 22 Metern zieht der Spieler mit der Nummer 33 einfach mal ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
1'
Los geht's! Dortmund stößt an.
1'
Spielbeginn
Waldhof-Cheftrainer Marco Antwerpen muss seine Startelf wegen der Gelbsperre von Karbstein (5. Gelbe Karte) einmal ändern. Für den Verteidiger rückt der Luxemburger Jans in die Abwehr. Boyd, der unter der Woche noch Probleme mit seinem Sprunggelenk hatte, hat seine Verletzung überwunden und steht wie gegen Bielefeld vor zwei Wochen wieder in der Startaufstellung.
Dortmunds U23-Cheftrainer Jan Zimmermann nimmt gegenüber der Niederlage gegen Essen (0:4) drei Änderungen in der Anfangsformation vor. Für Papadopoulos, Aning und Brunner stehen heute Suver, Azhil und Guille Bueno von Beginn an auf dem Platz.
Die Mannheimer entließen nach dem 23. Spieltag ihren Chefcoach Rehm und verpflichteten Antwerpen als neuen Cheftrainer. Jedoch holte der Waldhof in den ersten vier Spielen unter ihm nur einen Punkt. Nur gegen Preußen Münster zum Debüt von Antwerpen holte das Team ein 2:2-Unentschieden. Danach gab es drei Niederlagen gegen Ulm, Saarbrücken und die Zweitvertretung von Freiburg. Doch nach den Niederlagen zu Beginn, verinnerlichten die Mannheimer immer mehr die Spielphilosophie von Antwerpen und konnten im fünften Spiel unter ihm den ersten Dreier gegen Regensburg (3:1) einfahren. Auf den Sieg folgte ein 2:2-Remis gegen Viktoria Köln. Vor der Länderspielpause siegte der SVW mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Ein Sieg heute wäre für die Kurpfälzer wichtig. Aktuell steht der Waldhof mit 31 Zählern auf dem 17. Platz, nur einen Punkt unter dem Strich. Mit einem Sieg könnte Mannheim bis auf Platz 15 vorrücken.
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ist seit drei Spielen in der Liga sieglos. Nach einem sehr guten Start ins Jahr 2024, wo die Mannschaft von Cheftrainer Zimmermann fünf Spiele ungeschlagen blieb, kassierte sie danach eine 2:3-Niederlage gegen Preußen Münster. Anschließend holten die Schwarzgelben einen Sieg gegen Verl (5:2) und Unterhaching (4:3). Vor der Länderspielpause blieb die Dortmunder Zweitvertretung allerdings dreimal ohne Punkte. Gegen Duisburg (1:2), Bielefeld (0:2) und Essen (0:4) gab es jeweils Niederlagen. Damit steht Borussia Dortmund II mit 45 Punkten auf dem achten Platz und könnte durch einen Sieg bis auf Platz fünf vorspringen.
Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen des 31. Spieltages in der 3. Liga in der Saison 2023/24. Um 14 Uhr trifft Borussia Dortmund II auf den SV Waldhof Mannheim. Schiedsrichterin Fabienne Michel leitet die Partie.