Olympique Lyon Dienstag, 22. Februar 2011
20:45 Uhr
Real Madrid
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 65. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Bafétimbi Gomis 83. / Rechtsschuss  (Cris)

90'
Fazit:
Olympique Lyon und Real Madrid trennen sich im Hinspiel des Achtelfinals in der europäischen Königsklasse 1:1. Das Spiel hatte seine Höhepunkte in der zweiten Halbzeit. Zunächst gingen die Königlichen verdient durch den ehemaligen OL-Akteur Benzema in Führung. Sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schafften die Franzosen aber doch noch den überraschenden Ausgleich, der die Chance auf ein Weiterkommen zumindest etwas erhöht hat. Favorit auf den Viertelfinaleinzug ist aber weiterhin Real, welches den Lyon-Fluch im Rückspiel endlich beenden will. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Dann ist Schluss im Stade Gerland!
90'
Pepe klärt in die Füße von Pjanić, dessen Versuch aber abgeblockt wird.
90'
60 Sekunden noch zu spielen. Real hat die Kugel, verliert sie aber durch eine Abseitsstellung.
90'
Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen. Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen.
90'
Gelbe Karte für Iker Casillas (Real Madrid)
Casillas sagt Stark mal ordentlich die Meinung, sieht dafür gelb.
90'
Es gibt nach genau 90 Minuten noch einmal Freistoß für das Heimteam kurz vor der Grundlinie. Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Zwei Minuten in der regulären Spielzeit noch. Das Geschehen hat sich jetzt ausschließlich in die Häfte der Gäste verlagert.
87'
Jetzt ist plötzlich sogar noch der Heimsieg drin! OL bekommt die zweite Luft und setzt den Gegner unter Dauerdruck.
85'
Di María kämpft sich bis zur Strafraumecke durch und schließt dann ab. Das Spielgerät wird noch abgefälscht und segelt knapp am Querbalken vorbei. Die folgende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
84'
Jetzt ist natürlich auch die Kulisse wieder da!
83'
Tooor für Olympique Lyon, 1:1 durch Bafetimbi Gomis
Und sie schaffen es doch! Pjanić mit dem Freistoß, den die Mauer abfälscht. Der Ball findet jedoch trotzdem seinen Weg in den Strafraum und Cris leitet weiter zu Gomis, der aus vier Metern das leder über die Linie drückt. Dabei stand er nicht im Abseits!
81'
Die Uhr zeigt noch zehn Minuten Restspielzeit an. Kann Lyon noch egalisieren oder geht man mit einem 0:1 in das Rückspiel, welches in drei Wochen im Bernabéu stattfindet? Momentan hat man nicht das gefühl, als hätten die Franzosen noch die Kraft zu einem Ausgleich.
79'
Gourcuff flankt von der rechten Außenbahn ansatzlos in die Mitte auf Gomis. Der nimmt die Pille im Drehen per Volleyschuss, welcher gut einen Meter am Kasten von Casillas vorbeirauscht.
77'
Claude Puel macht es seinem Gegenüber nach und nimmt die dritte Änderung vor. Der frische Pjanić fügt sich gleich gut mit einem Distanzschuss ein, der knapp drüber geht.
77'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Miralem Pjanić
77'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Kim Källström
76'
Mourinho schöpft sein Wechselkontingent voll aus, nimmt Özil aus dem Spiel und schickt Marcelo auf das Feld. Viel haben wir heute nicht vom ehemaligen Bremer gesehen.
75'
Einwechslung bei Real Madrid -> Marcelo
75'
Auswechslung bei Real Madrid -> Mesut Özil
74'
Sie wählen die Risiko-Variante und haben erst einmal Glück, dass Benzema das Spielgerät bei einem schnellen Konter nicht auf die Gegenseite zum völlig freistehenden Ronaldo bringen kann.
72'
Es ist natürlich ein Drahtseilakt, welchen OL jetzt beschreiten muss. Mit welcher Intensität geht man jetzt noch auf den Ausgleich? Setzt man alles auf eine Karte, riskiert man das 0:2, welches schon fast den K.O. bedeueten würde. Andererseits ist auch ein 0:1 ein relativ aussichtsloses Ergebnis, wenn man nach Madrid reisen muss.
70'
Gelbe Karte für Jérémy Pied (Olympique Lyon)
Es ist das Spiel der schnell wirksam werdenden Einwechslungen. Diesmal allerdings nicht so erfreulich wie bei Benzema. Pied holt Ronaldo nach wenigen Sekunden von den Beinen und zwingt Schiri Stark dazu, ihm die gelbe Karte zu zeigen.
70'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jimmy Briand
70'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Michel Bastos
70'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
70'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> César Delgado
69'
Solides Spiel vom Deutschen, der nun von Diarra ersetzt wird. Taktisch ändert sich bei Real nichts.
68'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lassana Diarra
68'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
67'
Das müssen die Zuschauer natürlich erst einmal verdauen und auch die Spieler auf dem Rasen tun sich in dieser Phase sehr schwer.
65'
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
Was für eine Geschichte! Gerade noch mit viel Beifall bedacht bei seiner Einwechslung, erzielt der ehemalige Akteur von OL die Führung für die Königlichen! Ronaldo steckte wunderbar auf ihn durch und dann marschierte Benzema einmal quer durch den Strafraum, um die Kugel eiskalt einzuschieben.
65'
Einwechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
65'
Auswechslung bei Real Madrid -> Emmanuel Adebayor
63'
Da sind die Gäste aber mal so richtig sauer und das zurecht! Der Portugiese führt den Freistoß selbst aus, fast die selbe Position wie gerade eben. Einer der beiden Spieler, der in der Mauer steht, wehrt die Kugel mit dem Arm ab. Ob Absicht oder nicht, den Strafstoß kann man sicherlich geben.
63'
Gelbe Karte für Cris (Olympique Lyon)
62'
Die Spanier beißen sich jetzt fest an der dichtgestaffelten Abwehr. Dann ist Cristiano Ronaldo mal durch, wird aber prompt von Cris zu Fall gebracht. Dafür wird dieser verwarnt.
59'
Sind die Franzosen jetzt wieder richtig im Spiel oder war das nur ein Zwischenhoch? Die Zuschauer wollen ihr Team nach vorne peitschen, doch Real bleibt dominant.
58'
Delgado probiert nach einer Gourcuff-Ecke das Kunststück, einen Fallrückzieher, doch er trifft das Leder nicht richtig. Real klärt nicht richtig und Toulalan wird im Sechzehner angespielt. Sein Schuss aus kurzer Distanz wird abgeblockt.
56'
Pepe und Cris geraten aneinander, nachdem der Lyon-Verteidiger von Xabi Alonso gefoult wurde. Wolfgang Stark kann jedoch schlichten und kommt dabei ohne Karte aus.
55'
Cissokho kommt auf seiner linken Seite mit viel Tempo und flankt in die Mitte, aber das Ding ist dann doch zu flach. Carvalho ist da und bannt die Gefahr.
55'
Nach der Pause sind die Königlichen - nicht nur wegen der zwei großen Möglichkeiten - die bessere Mannschaft. Sollte man heute das so wichtige Auswärtstor erzielen können, stünde man mit einem Bein im Viertelfinale.
53'
Außerhalb des Feldes machen sich die Ersaztspieler der Gäste warm. Unter ihnen auch Karim Benzema, der fünf Jahre für den Gastgeber auf Torejagd ging und in Lyon geboren ist.
52'
Jetzt müssen die Franzosen auf dem Platz und den Rängen erst einmal durchatmen - soweit das möglich ist. Real drängt nämlich und ist jetzt zwingender als in Durchgang Eins.
50'
Jetzt dreht Real auf! Flanke von der rechten Seite und diesmal erreicht Ramos das Spielgerät. Er leitet es mit dem Kopf an den Querbalken! Große Möglichkeiten jetzt für die Blancos.
49'
Ronaldoooo an den Pfosten! Aus dem linken Halbfeld zieht der Portugiese direkt ab. Cris, Lloris und Sergio Ramos rauschen am Ball vorbei, das Leder knallt ans Aluminium!
48'
Gelbe Karte für Michel Bastos (Olympique Lyon)
Dafür wird Bastos verwarnt. Er fehlt im Rückspiel.
47'
Wie in der ersten Halbzeit gehören die Anfangsaugenblicke den Königlichen. Bastos mit dem Foul gegen di María, was einen Freistoß in gefährlicher Situation bedeutet.
46'
Adebayor wird geschickt, doch dann fährt er die Arme gegen Lovren aus. Stark entscheidet zurecht auf Stürmerfoul.
46'
Ohne frische Kräfte starten wir in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die neutralen Zuschauer haben sich mehr erhofft von dieser Partie. Dass die Erwartungen bisher nicht erfüllt werden konnte, liegt vor allem am Team aus Madrid. Die Truppe von José Mourinho wirkte in der ersten Halbzeit etwas behäbig, konnte sich in der Offensive nicht durchsetzen und kam nur durch eine Standardsituation zu einer Chance. Olympique gibt ordentlich Gas und setzt die Real-Abwehr das ein oder andere Mal gehörig unter Druck. Die beste Chance hatte Gomis nach einem Patzer von Iker Casillas, der diesen aber sofort durch einen Riesenrefelx wieder gutmachte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die einminütige Nachspielzeit läuft bereits. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
45'
Gelbe Karte für Ángel Di María (Real Madrid)
Di María sieht den gelben Karton wegen Bakllwegschlagens.
43'
So langsam kommt der Kabinengang immer näher. José Mourinho wird schon etwas nervös ob des starken Auftritts der Franzosen. An der Seitenlinie diskutiert er emotional mit dem vierten Offiziellen Thorsten Kinhöfer über eine Abseitsstellung.
42'
Bastos setzt einen Freistoß aus der Zentrale direkt in die weiße Mauer. Gourcuff schnappt sich den Abpraller, seine Flanke landet auf dem Kopf von Lovren. Dieser kann in Rückenlage aber Iker Casillas nicht in Verlegenheit bringen. Der Keeper pflückt den Ball souverän aus der Luft.
40'
Olympique wirkt derzeit etwas zu verspielt, vielleicht sollten sie den ein oder anderen Trick weglassen und noch konsequenter in die Spitze spielen.
38'
Ronaldo greift in die Trickkiste, vernascht Toulalan per doppeltem Übersteiger und lupft dann super in die Mitte. Källström kommt nicht ganz ran, aber auch Adebayor erreicht das Leder nicht.
36'
Hoffentlich täuscht diese Momentaufnahme nicht, aber das Spiel scheint lebhafter zu werden. Beide Mannschaften verzeichnen die ersten Gelegenheiten der Partie.
34'
Casillas verursacht mit einem Fehler beinahe die Führung für Lyon! Die Franzosen fahren den perfekten Konter, Bastos treibt die Kugel über die linke Außenbahn. Dann folgt seine schwache Flanke in die Mitte, die der spanische Keeper zunächst fängt, dann aber wieder fallen lässt. Gomis schaltet am schnellsten, aber Casillas macht seine Fehler wieder gut und wehrt zum Eckball ab. Beste Chance in dieser Partie bisher.
32'
Pepe schrammt knapp an einer Verwarnung vorbei. Er unterbindet einen schnellen Gegenangriff der Franzosen mit einem Foul an Bastos, aber Stark belässt es bei einer Ermahnung.
31'
In der nächsten Szene ist der französische Nationalkeeper erneut gefordert. Cristiano Ronaldo zieht einen Freistoß aus der Ferne direkt auf das Tor des Heimteams. Lloris kann den tückischen Aufsetzer zur Seite abwehren.
29'
Di María feuert das Ding aus 21 Metern auf den Kasten von Lloris. Der war aufgrund seiner Beschäftigungslosigkeit fast eingefroren, hat den Kullerball erst im Nachfassen sicher in seinen Händen.
28'
Was für eine feine Aktion von Delgado! Kurz vor der Strafraums setzt er zum Solo an, wird dann aber durch Sergio Ramos vom Ball getrennt.
28'
Die Offensivreihe der Königlichen ist sehr einfallslos. Bis zum Strafraum sieht das anständig aus, aber dann fehlen die Ideen, um die blaue Abwehrreihe zu überwinden.
25'
Da kann man mehr draus machen! Carvalho mit einem katastrophalen Kopfballklärungsversuch direkt in die Füße von Gourcuff, welcher direkt zum Schweden weiterleitet. Aus 18 Metern setzt dieser das Spielgerät mit seinem starken Linken aber weit am Tor von Real vorbei.
24'
Xabi Alonso hat sehr gut aufgepasst, verhindert eine aussichtsreichen Möglichkeit von Gourcuff. Die zweiten OL-Ecke wird abgepfiffen, weil Ronaldo gefoult wurde.
23'
Das ganz große Achtelfinale bleibt den Zuschauern im Stade Gerland bislang verwehrt. Beide Teams agieren sehr besonnen, jede Aktion ist durchdacht. Auch die Abwehrreihen wissen zu überzeugen, sodass die großen Chancen ausbleiben.
21'
Gourcuff bringt die erste Ecke für das Heimteam scharf in den Fünfmeterraum. Sergio Ramos steigt am höchsten, sorgt dafür, dass die Gefahr gebannt wird.
20'
Xabi Alonso führt einen Freistoß aus der Ferne aus, schlägt die Kugel hoch in den Strafraum der Lyonnais. Dort begeht Pepe jedoch ein Stümerfoul, welches den Angriff zunichte macht.
18'
Im Stade Gerland herrscht übrigens eine fantastische Atmosphäre. Die ständigen Wechselgesänge der Heimfans sorgen für einen Rahmen, der eines CL-Achtelfinals auf jeden Fall würdig ist.
16'
Der Gastgeber ist in dieser Phase das bissigere Team, welchem man den Willen zum Siegen in den Gesichtern ansieht. Real scheint etwas überrascht von der konsequenten Gangart, kann sein schnelles Offensivspiel nicht richtig aufziehen.
14'
Cristiano Ronaldo macht auf sich aufmerksam, er zieht zunächst an Cris vorbei. Dabei arbeitet er aber mit den Armen, was Stark als Stürmerfoul werter. Richtige Entscheidung des deutschen Referees!
12'
Lyon setzt seinen Rivalen jetzt gehörig unter Druck, viele Flanken segeln in den Strafraum der Gäste. Vor allem der verwarnte Sergio Ramos hat auf seiner rechten Abwehrseite Probleme, das Tempo seiner Gegenspieler zu kontern.
11'
Der darauf folgende Freistoß wird zunächst von den Spaniern geklärt, aber direkt in die Füße der Franzosen. Cris kommt mit dem Rücken zum Tor an den Ball und probiert einen Seitfallzieher. Der Ball rauscht etwa zwei Meter am Kasten von Casillas vorbei.
10'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Delgado kommt mit viel Tempo über die rechte Außenbahn und wird dann von Sergio Ramos gelegt. Dafür zeigt ihm Stark die gelbe Karte.
9'
Adebayor macht viele Wege, die manchmal etwas unnötig sind. Einmal hat er aber fast Glück, weil Cris etwas leichtsinnig agiert. Vielleicht zahlt sich diese Hartnäckigkeit später aus.
8'
Linksverteidiger Cissokho kommt über seine Seite nach vorne und seine Hereingabe in den Sechzehner sieht gar nicht schlecht aus. Carvalho ist jedoch zur Stelle, klärt souverän.
6'
Die Franzosen trauen sich immer mehr zu und legen ihre Verlegenheit ab. Ronaldo zieht zum wiederholten Male den Zorn der Zuschauer auf sich, weil er sich durch seine bisweilen theatralische Art keine Freunde macht.
5'
Gomis wird auf der rechten Seite schön freigespielt, schließt aus spitzem Winkel ab. Dass sein Ball klar vorbeigeht, spielt aber gar keine Rolle, denn er stand einen Schritt im Abseits.
4'
Dann startet OL seinen Premierenangriff in Richtung Casillas. Der muss jedoch gar nicht eingreifen, denn Bastos' Flanke landet hinter dem Kasten der Spanier.
3'
In den Anfangsmomenten zeichnet sich das Spiel der Gäste durch eine hohe Ballsicherheit aus. Lyon steht bisher aber tief in der eigenen Häfte, sodass sich das Geschehen hauptsächlich am Mittelkreis abspielt.
1'
Toulalan verschafft sich sofort Respekt gegen Ronaldo, begeht ein Foul nach 65 Sekunden. Der fällige Freistoß, der auf den Elfmeterpunkt geschlagen wird, bleibt aber ungefährlich.
1'
Los Blancos haben angestoßen! Dafür ernten sie erst einmal die Pfiffe der französischen Fans.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Gleich geht's also auf in den Kampf! Freuen wir uns auf einen attraktiven Fußball-Abend!
Neben Sami Khedira und Mesut Özil befindet sich heute übrigens noch der ein oder andere Deutsche mehr auf dem Rasen. Die Partie steht nämlich unter der Leitung von FIFA-Referee Wolfgang Stark, dem Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel an den Seitenlinien assistieren. Das Schiedsrichter-Team komplettieren der vierte Offizielle Thorsten Kinhöfer und die Torrichter Tobias Welz sowie Christian Dingert.
Erarbeitet sich Olympique Lyon eine anständige Ausgangsposition für das Rückspiel im Santiago Bernabéu oder kann Real Madrid seinen Fluch besiegen und erzielt wenigstens ein Unentschieden im Stade Gerland? Um 22:35 Uhr wissen wir mehr!
José Mourinho wechselt gar auf sechs Positionen. Adán, Marcelo, Albiol, Kaká, Diarra und Benzema müssen nach ihrem Auftritt am Samstag wieder runter. Casillas, Arbeloa, Pepe, Xabi Alonso, Özil und Adebayor stellen sicher, dass Real mit der vermeintlich besten fittesten Elf auflaufen kann.
OL-Coach Claude Puel nimmt im Vergleich zum 4:0-Erfolg am Wochenende gegen Nancy zwei Änderungen vor. Hugo Lloris ist wieder dabei, nachdem er am Freitagabend wegen eines kleinen Infekts aussetzen musste. Er ersetzt Vercoutre, der wieder auf die Bank zurückmuss. Das gleiche Schicksal ereilt Briand, für den Bastos aufläuft.
Wer von Anfang dabei ist und wer zunächst auf der Bank schmoren muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Auch in der heimischen Liga spielt man eine konstante Saison, welche jedoch durch die Vorherschaft des FC Barcelona etwas unterzugehen scheint. Zwar ist der Zug Richtung Titel bei fünf Punkten Rückstand auf den amtierenden Meister und dem ausstehenden Rückspiel vor heimischer Kulisse Mitte April noch nicht abgefahren, doch der Rivale hat 14 Spieltage vor Schluss schon die besseren Karten. So bleibt einerseits die Copa del Rey, wo man im Traumfinale auf das Guardiola-Team trifft und natürlich die Champions League.
Lyons Lieblingsgegner Real Madrid hingegen hat die Gruppenphase souverän hinter sich gebracht. In den insgesamt sechs Partien leistete man sich lediglich ein Unentschieden, spielte 2:2 bei AC Mailand. Die Königlichen wussten oft durch begeisternden Offensivfußball zu gefallen und zählen zu den Favoriten auf die begehrte CL-Trophäe, die am 28. Mai in London ausgespielt wird.
Auch in Europas Königsklasse hat sich die Mannschaft von Claude Puel nicht mit Ruhm bekleckert. In der Vorrundengruppe B, in welche man als klarer Favorit gestartet war, konnte man nach einem vielversprechenden Start nur den zweiten Rang hinter Schalke 04 und vor Benfica Lissabon sowie Hapoel Tel Aviv erreichen. So war klar, dass man auf einen Gruppensieger treffen würde.
Unmöglich scheint dieses Vorhaben in dieser Saison nicht zu sein. Nach einem sehr schwachen Saisonstart in der Ligue 1 hat sich Olympique zwar stabilisiert und ist wieder auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze, doch die Alleinherrschaft in der französischen Eliteklasse kann OL auch in dieser Spielzeit nicht für sich in Anspruch nehmen.
Da werden den Anhängern der Königlichen aber ordentlich die Knie geschlottert haben, als Mitte Dezember die Paarungen für die Runder letzten Sechzehn ausgelost waren. Mit Olympique Lyon muss Real gegen seinen absoluten Angstgegner antreten: In insgesamt sechs Anläufen konnten die Spanier noch nie gegen OL gewinnen. In den Spielen im Gerland setzte es dabei immer eine Niederlage ohne eigenes Tor während es daheim in Madrid wenigstens jedes Mal zu einem Remis reichte. In dieser Spielzeit will das Mourinho-Team die schmerzlichen Ergebnisse der letzten Jahre vergessen machen und die Franzosen aus dem Wettbewerb kicken.
Vom Spiel im Stade Gerland berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur zweiten Woche der Achtelfinalhinspiele in der Champions League! Im französisch-spanischen Duell treffen Olympique Lyon und Real Madrid aufeinander.