FC København Dienstag, 14. September 2010
20:45 Uhr
Rubin Kazan
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dame N'Doye 87. / Kopfball  (Martin Vingaard)

90'
Fazit:
Ein am Ende überfälliges Last Minute-Tor von N'Doye lässt die Dänen hier doch noch als Sieger vom Platz gehen. Es war ein ausgeglichenes und faires Spiel, in dem sich die Drangphasen der beiden Teams abwechselten, Kopenhagen aber vorallem gegen Ende die besseren Chancen hatte. Über 90 Minuten gesehen gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten, aber Torschüsse kamen meistens direkt auf die Keeper, zahlreiche Flanken fanden keinen Abnehmer. Vorallem Kazan ließ Phasenweise Kreativität im Spiel, besonders im Angriff, vermissen und versuchte es häufig aus der Distanz. Mit nur einem Gegentor stehen sie nun auf Platz drei in der Gruppe D, Kopenhagen setzt sich mit diesem Sieg zunächst auf Platz zwei hinter dem FC Barcelona fest.
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei FC København -> Hjalte Nørregaard
89'
Auswechslung bei FC København -> Claudemir
89'
Einwechslung bei FC København -> Mathias Jørgensen
89'
Auswechslung bei FC København -> Martin Vingaard
89'
Die Möglichkeit zum Ausgleich! Kuzmin ist auf rechts durch, flankt in die Mitte. Dort steht Karadeniz, er schießt noch seinem Mitspieler an, der gefährlich abfälscht und der Ball prallt von Wiland auf der Linie ab. Wäre sowieso Abseits gewesen.
87'
Tooor für FC København, 1:0 durch Dame N'Doye
Und da ist das Ding! Freistoß Vingaard von halblinks, N'Doye steigt am rechten Pfosten hoch und köpft gegen den Lauf von Keeper Ryzhikov ein.
85'
Freistoß für die Dänen, Ryzhikov hält und schickt seine Mitspieler sofort zum Konter. Kasaev startet durch, lässt das dänische Mittelfeld hinter sich und ist auf einmal im Strafraum. Er will noch querlegen auf Kornilenko aber das hätte er sich sparen sollen. Ein Däne ist dazwischen.
84'
Gelbe Karte für Vitaliy Kaleshin (Rubin Kazan)
Kaleshin testet die Reißfestigkeit von Grønkjærs Trikot, der sonst auf links durch gewesen wäre.
79'
Angriff FC über Grønkjær auf der linken Seite. Er legt quer in den Sechzehnert aber da ist wieder keiner. Murawski erwischt den Ball mit der Fusspitze und legt unfreiwillig auf Claudemir ab. Dessen Distanzschuss senkt sich haarscharf hinter dem Lattenkreuz ins Aus.
77'
Einwechslung bei Rubin Kazan -> Gökdeniz Karadeniz
77'
Auswechslung bei Rubin Kazan -> Carlos Eduardo
76'
Ottesen auf der anderen Seite mit einem Toschuss. Rubin bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der Ball springt in den Rückraum auf den freien Dänen aber der Schuss geht am linken Pfosten vorbei.
76'
Noboa nimmt Anlauf, der Schuss ist gut! Aber leider zu unplatziert. Kein Problem für Wiland.
75'
Gute Freistoßposition für die Russen: zentral 25 Meter vor dem Tor.
75'
Einwechslung bei FC København -> Christian Bolaños
75'
Auswechslung bei FC København -> César Santin
74'
Kazan kickt ausgedeht im Mittelfeld bis sich Alan Kasaev die Pfiffe des Publikums zu Herzen nimmt und einen Vorstoß wagt. Nach einigen Metern in der gegnerischen Hälfte ist jedoch erstmal wieder Schluss.
72'
N'Doye wird im Mittelfeld von zwei Russen angegangen. Freistoß für Kopenhagen. Der Ball kommt direkt lang auf's Tor aber wieder steht der russische Keeper genau richtig.
70'
Endlich mal wieder ein Torschuss!! Grønkjær versucht es aus 20 Metern mit einem strammen Schuss, Ryzhikov sieht den Ball erst spät ist aber rechtzeitig zur Stelle.
68'
Kazan bläst zum Angriff. An der Mittellinie wird Murawski aber gefoult, es gibt Freistoß und die Russen spielen erstmal zurück zu ihrem Keeper.
66'
Einwechslung bei Rubin Kazan -> Oleg Kuzmin
66'
Auswechslung bei Rubin Kazan -> Salvatore Bocchetti
65'
Salvatore Bocchetti wird verletzt vom Feld transportiert.
62'
Viele Fehler passieren gerade auf beiden Seiten. Häufig stolpert man sich in den Strafraum und gute Schusspositionen entstehen eher zufällig als gezielt herausgespielt.
61'
Gelbe Karte für Aleksandr Orekhov (Rubin Kazan)
Der Russe lässt ohne jede Chance auf den Ball das Bein gegen César Santin stehen. Zeit für die erste Karte des Spiels.
58'
Einwechslung bei Rubin Kazan -> Alan Kasaev
58'
Auswechslung bei Rubin Kazan -> Obafemi Martins
56'
Pospech mit einer tollen Flanke von der rechten Seite. Die war für N'Doye bestimmt doch dessen Gegenspieler steigt höher und kann vor dem Stürmer klären.
54'
Kaleshin geht für Rubin die rechten Außenlinie entlang, vorne ist viel Plätz jetzt für die Russen. Aber er weiß nicht wo er hinspielen soll und legt erstmal wieder zurück auf Eduarfdo im Mittelfeld.
51'
Auf der anderen Seite Chance für N'Doye! Einwurf Kopenhagen von rechts, der Senegalese will den Ball annehmen, legt ihn sich aber einen Tick zu weit in den Fünfmeterraum vor. Ryzhikov kann die Gefahr bannen.
49'
Dickes Ding von Kazan! Kaleshin springt der Ball vor die Füße, nachdem es Kornilenko zuvor schon mit einem Torschuss versucht hatte, er kommt völlig frei zum Schuss, aber das Leder segelt über die Querlatte.
46'
Murawski setzt sich schön vor dem Sechzehner der Dänen durch. Jetzt probiert er es per Fernschuss aber Keeper Wiland muss sich dafür noch nicht einmal von der Stelle bewegen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem wenig spektakulären 0:0 gehen die Teams hier in die Halbzeitpause. In einer munteren Anfangsphase erspielten sich die Dänen mit der Zeit ein Übergewicht, das sie jedoch nicht in Torerfolge umsetzten. Dicke Chancen blieben Mangelware und nachdem sich die Russen zunächst mehr mit der Verteidigung und langen Bällen nach Vorne beschäftigt hatten, wagten auch sie auf einmal spielerisch Vorstöße in die andere Hälfte. Ein, zwei Mal hatte Kopenhagen dabei Glück, dass die Kazaner Stürmer im entscheidenden Moment immer einen Schritt zu spät kamen. Für die zweite Halbzeit wäre ein bisschen mehr Durchschlagskraft vor dem Tor auf beiden Seiten wünschenswert. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenn die Dänen am Ball sind, geht das mit den Vorstößen flotter. Wendt startet auf der linken Seite, flankt in den Sechzehner, doch da ist dann auch wieder Endstation.
43'
Kazan lässt den Ball jetzt durch die eigenen Reihen laufen. Doch das gibt Pfiffe von den Rängen: sie halten sich damit nur in der eigenen Hälfte auf.
39'
Die Russen werden gefährlicher. Eduardo leitet in der Mitte den Konter mit einem Pass auf die rechte Seite ein, jetzt kommt die Flanke vor den Kasten von Wiland, aber wieder bekommt keiner der mitgelaufenen Spieler den Ball. Die Dänen klären zur Ecke.
36'
Oscar Wendt macht seine Sache gut auf der linken Seite. Auch diesen Zweikampf gewinnt er und bekommt dazu noch einen Freistoß.
33'
Zweite Ecke in Folge für die Dänen und wieder kommt der Ball schön vor das Tor. Beim ersten Mal lenkte Keeper Ryzhikov ihn noch gerade so über die Latte, beim zweiten Mal fällt die Abwehr deutlicher aus.
32'
César Santin wird toll aus dem Mittelfeld bedient. Er versucht sich gegen zwei Russen durchsetzen, verliert dann aber den Ball. Er hat Glück und bekommt Ecke.
29'
Nach einer zurückhaltenden Anfangsphase wird Rubin jetzt mutiger. Christian Noboa bekommt jetzt mal mit einem Fernschuss die Möglichkeit. Aber der Ball geht doch deutlich drüber.
26'
Dicke Möglichkeit für Kazan. Auf der linken Seite hatten sie sich schön durchgesetzt, dann kommt die Flanke vor das Tor, Martins fliegt herbei doch verfehlt das Leder knapp.
23'
Wendt steht für die Dänen auf halbrechts zum Freistoß bereit. Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten, aber sein Teamkollege steht im Abseits.
21'
César Santin wird hier 1A an der Sechzehnergrenze bedient. Ein kleiner Bodycheck gegen seinen Gegenspieler kostet ihm aber diese Tormöglichkeit. Freistoß für die Russen.
19'
Toller Pass in den Lauf von Pospech, der auf rechts geht. Er spurtet bis zur Grundlinie, verliert das Leder dann aber im Duell mit Ansaldi. Einwurf Kazan.
17'
In der ersten Viertelstunde erspielen sich die Dänen leichte Vorteile. Sie gehen bisher aggressiver zu Werke.
14'
Gute Freistoßpostion für die Dänen. Lang kommt der Ball von links Außen in den Strafraum. Mann und Maus fliegen daran vorbei und auf einmal taucht das Leder vor Ryzhikov auf, der Glück hat, dass er genau richtig steht.
11'
Da hat Keeper Wiland aufgepasst. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner des Dänen, ein russischer Stürmer ist ganz alleine auf dem Weg aber der Torhüter kommt rechtzeitig raus und pflückt das Leder vor seinem Gegenspieler aus der Luft.
9'
Und Vingaard mit einer guten Chance auf der anderen Seite! Hoher Ball in den Strafraum der Russen, Ansaldi wehrt unglücklich ab genau in die Beine des Dänen, doch der zieht den Ball in die Wolken.
8'
Jetzt wird zum ersten Mal der dänische Keeper geprüft. Cristian Ansaldi geht mit dem Leder auf den Sechzehner zu und zieht durch die Abwehrreihen einfach mal ab. Der Ball kommt gut aber nicht gefährlich genug.
4'
Dame N'Doye wird auf der rechten Außenbahn gefoult. Freistoß für die Dänen aus 35 Metern Entfernung. Der Ball kommt gut auf den Kasten von Sergey Ryzhikov aber das ist keine Gefahr für den russischen Keeper.
1'
Auf geht's im Kopenhagener Parken Stadion. Schiedsrichter Einwaller hat das Spiel angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Rubin Kazan verstärkte sich im August mit dem Ex-Hoffenheimer Carlos Eduardo. Heute hat der gebürtige Brasilianer seinen zweiten Auftritt im Trikot des russischen Meisters. Bei seinem Debüt am Wochenende erzielte er für seinen neuen Verein schon einen Doppelpack.
Für Rubin Kazan, erst 2003 erstmalig in die russische Premier Liga aufgestiegen, ist dies die zweite Teilnahme an der Champions League überhaupt. In der letzten Saison schieden sie hinter dem FC Barcelona und Inter Mailand als Gruppendritter in der Gruppenphase aus.
Obwohl die Dänen auf eine zumindest national erfolgreiche Historie zurückblicken können (u.a. acht Meisterschaften, vier Pokalsiege), schafften sie in den letzten zehn Jahren bei sechs Qualifikationsversuchen nur einmal den Sprung in die Gruppenphase.
Im Gegensatz zu den Russen haben die Gastgeber aus Kopenhagen schon zwei Auftritte in der Champions League Qualifikation hinter sich. Sie setzten sich gegen Rosenborg Trondheim mit einem 1:0 Erfolg zu Hause und einem 1:2 in Norwegen durch den Last Minute Anschlusstreffer von Grønkjær durch.
Es kommentiert für euch Hannah Schoenenberg.
Hallo und willkommen zum Auftakt der Champions League Gruppenphase. Hier trifft heute in Kopenhagen der dänische Meister des FC auf den, der russischen Premier Liga, Rubin Kazan.