Manchester United Dienstag, 12. April 2011
20:45 Uhr
Chelsea FC
2:1
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Javier Hernández 43. / Rechtsschuss  (Ryan Giggs)
1 : 1 Torinfos im Ticker Didier Drogba 77. / Rechtsschuss  (Michael Essien)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ji-Sung Park 77. / Linksschuss  (Ryan Giggs)

90'
Fazit:
Manchester United setzt sich im rein englischen Viertelfinale der Champions League durch und besiegt Chelsea London auch im zweiten Aufeinandertreffen binnen sechs Tagen. Das 2:1 im Old Trafford war ein tolles Fußballspiel, in welchem die Blues aus London eine gute Partie ablieferten, die Red Devils aber niemals richtig in Gefahr brachten. In der Gesamtschau beider Spiele hat sich das bessere Team durchgesetzt, Chelsea hätte sich im Hinspiel spielfreudiger zeigen müssen. So erwartet Manchester United im Halbfinale aller Voraussicht nach den FC Schalke 04, der morgen gegen Inter Mailand keine vier Tore kassieren darf. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Rooney sieht, dass Čech zu weit vor dem Tor steht, aber seinen Lupfer kann der tschechische Keeper noch abfangen.
90'
Drei Minuten werden im Old Traffrod nachgespielt!
90'
Ivanović noch einmal mit einem Kopfstoß, der weit am Ziel vorbeigeht.
89'
Das sollte es auf dem Feld eigentlich gewesen sein. United steht tief und kommt nur noch über Konter nach vorne. Chelsea kann die kompakte Abwehr nicht richtig unter Druck setzen.
87'
Malouda mit einem Fernschuss, den der niederländische Keeper parieren kann.
86'
Drogba flankt in den Fünfmeterraum, aber van der Saar hat die Kugel sicher. Chelsea probiert alles!
84'
Die Heimfans feiern und feiern und feiern. Nachdem man letztes Jahr im Viertelfinale scheiterte, dringt man in dieser Spielzeit wohl wieder in die Runde der letzten Vier ein.
82'
Der frische Paulo Ferreira gleich mal mit einer annehmbaren Flanke, die Vidić aber mit einer unglaublichen Ruhe aus der Luft nimmt.
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Paulo Ferreira
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Alex
81'
Manchester lässt Ball und Gegner laufen, will jetzt bloß kein Risiko mehr eingehen. Jeder Ballkontat wird nun von den Fans gefeiert.
79'
Ist das bitter für die Blues, die hier noch einmal Hoffnung schöpften und daraufhin so schnell bestraft wurden. Zehn Minuten haben sie noch für zwei Treffer.
77'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Ji-Sung Park
Das ist die perfekte Antwort der Red Devils! Bevor hier überhaupt jemand nervös werden kann, sorgt Park für das 2:1! Erneut bereits Giggs das Tor vor, er schiebt von der Mitte auf die linke Seite, wo Park aus neun Metern ins lange Eck einschiebt. Jetzt brauchen die Gäste wieder zwei Tore!
77'
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Didier Drogba
Der Patient Chelsea lebt noch! Langer Ball von Essien in den Lauf von Drogba, der van der Saar aus leicht spitzem Winkel überwinden kann. Was geht hier noch?
75'
Einwechslung bei Manchester United -> Luis Valencia
75'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
74'
Rooney schießt den Freistoß aus 24 Metern in die Mauer. Dann wechselt "Fergie" zum ersten Mal.
74'
Nani tankt sich durch die Mitte und kann nur noch von Terry gestoppt werden. Eigentlich eine Gelbe Karte, doch der Referee lässt sie stecken. Sonst wäre auch Terry vom Platz geflogen.
73'
Drogba kann Evra mal abschütteln, dreht sich zehn Meter vor dem Tor und will ins lange Eck schnibbeln. Das gelingt nicht, der Ball fliegt van der Saar direkt in die Arme.
72'
Die Blues müssen jetzt einfach alles versuchen, sonst wird es wieder nichts mit dem großten Traum ihres Geldgebers.
70'
Gelb-Rote Karte für Ramires (Chelsea FC)
Es kommt knüppelhart für Chelsea! Der schon verwarnte Ramires begeht ein hartes Foul gegen Nani und wird dafür zu recht vom Platz gestellt. Jetzt heißt es 11 gegen 10 und die zehn Akteure müssen noch zzwei Tore erzielen.
70'
Es riecht nach Entscheidung, aber die Red Devils machen den Sack noch nicht ganz zu! Rooney mit viel Tempo von der rechten Seite, flankt in die Zentrale. Freistehend und aus vollem Lauf kann der Waliser Čech aber nicht überwinden.
68'
Naniiiii fast mit der Entscheidung! Chelsea klärt nur ganz schwach in die Füße des Portugiesen, der von links in die Zentrale zieht und Čech mit einem tückischen Aufsetzer in Bedrängnis bringt. Der Tscheche kann zur Seite abwehren.
67'
Drogba flankt von rechts hinein und United klärt zum Eckball. Alex steigt bei diesem am höchsten, sein Kopfball aus acht Metern in Bedrängnis segelt zwei Meter am Tor von van der Saar vorbei.
65'
Viele Ballverluste im Mittelfeld jetzt auf beiden Seiten. Manchester ist weiterhin sehr unaufgeregt, jeder Teil der Mannschaft ist vom Weiterkommen überzeugt.
63'
Lampard will die Kugel auf Kalou durchstecken, der frei im Rücken von Vidić stand. Der hat den Braten aber gerochen und geht dazwischen.
61'
Nach der zweiten Einwechslung der Gäste wird der Freistoß der Red Devils ausgeführt. Dieser ist jedoch ungefährlich, weil viel zu niedrig in die Mitte gebracht.
61'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Salomon Kalou
61'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Nicolas Anelka
60'
Auch auf der anderen Seite gibt es ein Foul direkt am Sechzehner, Rooney wird zu Fall gebracht.
60'
Den fälligen Freistoß führt Drogba aus. Er macht es aus spitzem Winkel direkt und van der Saar pariert zur Seite ab.
59'
Gelbe Karte für Patrice Evra (Manchester United)
Evra reißt Drogba um und sieht dafür die fünfte Gelbe Karte des Spiels.
58'
Die Partie nimmt wieder an Fahrt auf, weil die Blues mehr und mehr mit offenen Visier agiert.
57'
Da war er, dieser Geniestreich, der um ein Haar wieder so richtig Feuer in diese Partie bringt! Drogba dreht sich 24 Meter vor dem gegnerischen Tor um die eigene Achse und ballert dann in Richtung van der Saar. Der macht sich ganz lang, muss aber nicht eingreifen, denn das Ding fliegt knapp unten rechts vorbei!
56'
Das Ferguson-Team schnürrt die Londoner am eigenen Strafraum ein und drängt auf die endgültige Entscheidung. Derzeit spricht alles für das Heimteam.
53'
Nani macht es sehr clever und holt nach einer leichten Berührung einen Freistoß für die Red Devils im rechten Halbfeld heraus. Giggs tritt diesen gewohnt gefährlich in die Mitte und Chicharito und Vidić rauschen denkbar knapp an der Entscheidung vorbei.
53'
Und wenn das hier so weitergeht, werden sich die Königsblauen mit Manchester duellieren. Chelsea wird langsam aber sicher offensiver agieren müssen.
51'
Viele "Knappen" werden die Partie heute natürlich vor den Bildschirmen gespannt verfolgen. Wenn morgen nicht alles schief geht, trifft Schalke im Halbfinale ja auf den Sieger der heutigen Partie.
50'
Lampard versucht sich aus der Distanz, doch scheinbar hat er heute kein Zielwasser getrunken. Das Leder prallt neben dem Kasten von van der Saar an die Werbebande.
49'
Nach der Pause lassen die Mannschaften es bislang etwas ruhiger angehen. Als neutraler Zuschauer kann man sich ein Tor der Blues nur wünschen, denn dann wäre wieder mächtig Feuer im Spiel.
48'
Chicharito zieht auf der linken Angriffsseite zwei Verteidiger auf sich, wird dann von seinen Mitspielern aber etwas allein gelassen und verliert den Ball.
47'
Natürlich ist das Weiterkommen für die Blues nicht unmöglich, zwei Tore brauchen sie dafür. Aber die musst du in Old Trafford erst einmal schießen. Vorgemacht haben es in der Champions League die Bayern vor ziemlich genau einem Jahr.
46'
Ivanović flankt von der rechten Seite hoch in die Mitte, doch van der Sar hat damit keine Probleme.
46'
Die Kugel im "Theatre of Dreams" rollt wieder. Carlo Ancelotti hat einmal gewechselt. Fernando Torres muss vom Feld, Drogba darf für ihn ran. Wieder ein erfolgloser Abend des Spaniers.
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit stolzgeschwellter Brust intonieren die Heimfans "Glory, glory Man United" und sie haben allen Grund, optimistisch in die Pause zu gehen. Ihr Team hat durch das Tor kurz vor der Pause einen weiteren Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Der erste Durchgang war sehr ansehnlich, beide Teams haben einen tollen Fußball zeigen können. Chelsea hatte ein leichtes Übergewicht, konnte aber erneut seine Chancen nicht nutzen. Ob's nach der Pause noch spannend wird oder die Red Devils das Ding souverän herutnerspielen, sehen wir in 15 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden werden nachgespielt im Old Trafford.
44'
Eine Verlängerung wird es heute Abend als nicht geben, soviel steht fest. Chelsea braucht zwei Tore zum Weiterkommen, daran hat sich nichts geändert.
43'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Javier Hernández
Kurz vor der Pause geht Manchester in Führung! Nach der Kopfballchance von Vidić bekommt Chelsea die Kugel nicht hinten raus. Rooney mit einem wudnerbaren Seitenwechsel auf Giggs, der von rechts in den Strafraum eindringt und diagonal zu Chicharito spielt. Der muss nur noch ins leere Tore einschieben. 1:0 für United!
43'
Nach Hereingabe von Nani wartet am zweiten Pfosten Vidić, doch der kann nicht auf das Tor köpfen.
42'
Essien leistet sich am eigenen Strafraumeck ein Handspiel. Nun ein Freistoß aus gefährlicher Position für das Heimteam.
41'
Gelbe Karte für John Terry (Chelsea FC)
Zu den dominierenden Farben Rot und Blau gesellt sich mit laufender Spielzeit immer mehr die Farbe Gelb. Terry arbeitet im Luftduell zu sehr mit den Armen und wird dafür verwarnt. Eine schwere Hypothek für einen Innenverteidiger.
40'
Nani probiert es auf eigene Faust, bleibt dann aber an Ivanović hängen, als er von der linken Außenbahn in die Mitte gezogen war.
39'
Vollversammlung am Sechzehner der Gäste, aber irgendwie fehlt Rooney und Co. der Schlüssel, um die kompakte Defensive zu knacken.
37'
Gelbe Karte für Florent Malouda (Chelsea FC)
Malouda weiß einen temporeichen Angriff der Red Devils nur mit einem Foul zu stoppen. Dafür wird er zu recht verwarnt.
35'
Aktivposten Wayne Rooney ist ein weiteres Mal außerhalb des Strafraumes als Vorbereiter auffällig, tanzt zwei Londoner aus und gibt dann von der rechten Grundlinie in die Mitte. Čech stürmt heraus und schnappt sich den Ball im letzten Moment.
33'
Den fälligen Freistoß bringt Oldie Giggs scharf an den Fünfmeterraum, doch die blauen Türme in der Abwehr lassen sich nicht beirren und verhindern eine gute Möglichkeit.
33'
Gelbe Karte für Ramires (Chelsea FC)
Schneller Konter des Heimteams, Nani wird auf der linken Seite auf die lange Reise geschickt. Am Strafrauneck bringt ihn Ramires regelwidrig zu Fall und wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.
30'
Van der Saar macht alles richtig! Schlimmer Ballverlust im Aufbau der Roten und plötzlich stürmt der Niederländer aus seinem Kasten, um dem freien Anelka das Spielgerät vom Fuß zu luchsen. Der Franzose kann den Keeper am Straraumreck zwar zunächst umspielen, doch dann kommt van der Saar mit seinen unglaublich langen Beinen und spitzel t das Teil ins Seitenaus.
29'
Vor allem die Außenverteidiger der Red Devils haben aber weiterhin große Probleme, Malouda bzw. Anelka in dne Griff zu bekommen. Von außen droht immer Gefahr!
28'
Dieses zu recht nicht gegebene Tor des Heimteams scheint der Ferguson-Truppe wieder Aufwind zu verschaffen, nachdem Chelsea in den letzten Minuten Oberwasser hatte.
26'
Das Old Trafford bebt, doch nur für kurze Zeit. Rooney flankt von der linken Seite und Chicharito stiehlt sich aus dem Rücken der Abwehr und nickt und vier Metern klasse ins Tor ein. Doch die Fahne des Assisten geht hoch, denn Mexikaner stand ganz knapp im Abseits. Das musst du als Assistent erst einmal sehen!
24'
Man kann noch nicht von einem deutlichen Übergewicht der Gäste sprechen, aber sie haben schon sehr viele Spielanteile für eine Auswärtsmannschaft. Manchester beschränkt sich zeitweise auf das schnelle Konterspiel über Rooney und Chicharito.
22'
Auf Fernando Torres lastet weiter der Fluch der Torlosigkeit. Im Sechzehner nimmt er das Leder gekonnt aus der Luft, kann seinen Volleyschuss dann aber nicht vollenden. Den Heimfans bleibt dann der höhnische Applaus fast im Hals stecken, als Anelka den schlechten Klärungsversuch um ein Haar im Kasten der Red Devils unterbringt. Aus 17 Metern rauscht der Ball nur knapp am linken Torwinkel vorbei.
21'
Wahnsinn, wieviel Meter der Wayne Rooney auch am heutigen Abend abspult. Er ist quasi für das gesamte Offensivspiel zuständig, holt sich die Bälle 15 Meter vor dem Strafraum und verteilt sie dann, um in der Mitte dann wieder als Vollstrecker bereit zu stehen.
20'
Jetzt glänzt der Ire erst einmal als Flankengeber. Rooney spielt den Ball auf die rechte Angriffsseite und O'Shea gibt in die Mitte. Terry lässt sich nicht lumpen und klärt mit dem Kopf.
19'
Gelbe Karte für John O'Shea (Manchester United)
Die erste Verwarnung des Abends holt sich John O'Shea ab. Auf seiner rechten Abwehrseite bringt er Malouda zu Fall. Jetzt muss er sich etwas zurücknehmen, sonst fliegt er vom Platz.
18'
Chicharito startet auf der linken Seite durch und bereit Alex einmal mehr große Probleme. Letztlich kann der Verteidiger aber noch zum Einwurf abwehren.
16'
So kann es auf dem Rasen wirklich weitergehen. Jetzt drehen nämlich wieder die Red Devils auf.
15'
Die Hauptstädter übernehmen jetzt die Kontrolle auf dem Rasen. Nachdem zunächst Rooney Čech mit einem Fernschuss geprüft hatte, leitet der tschechische Torhüter den Gegenangriff ein. Maluda treibt das Ding vor sich her und passt dann im richten Moment zu Lampard. Dessen Schuss aus 13 Metern ist aber viel zu schwach. Van der Saar begräbt die Kugel unter sich.
14'
Die Anhänger der Red Devils können ein zweites Mal durchatmen. Diesmal darf Anelka selbst ran, Torres hatte mit dem Rücken zum Tor abgelegt. Aus 12 Metern verpasst der Franzose das Topr um wenige Zentimeter!
13'
Rooney, der Torschütze des Hinspiels in der Stamford Bridge, setzt sich auf der rechten Seite kompromisslos durch und gibt in die Zentrale herein. Dort kann ein Blauer klären.
12'
Torres kann nach einer Anelka-Flanke auf das Tor von van der Saar köpfen, doch sein Versuch geht etwa einen Meter links an dessen Kasten vorbei.
11'
Ferdinand humpelt auf dem Rasen und noch ist nicht sicher, ob es für ihn weitergeht. An der Seitenlinie macht sich bereits Smalling bereit.
10'
Weiterhin fliegt das Spielgerät hin und her. Hier scheint wirklich alles drin zu sein, denn Chelsea versteckt sich nicht.
9'
Ji-Sung Park zeigt sich technisch brilliant, vernascht Alex und Terry beinahe ohne jede Mühe. Bevor er zum Abschluss kommen kann, schnappt ihm Terry dann doch noch das Leder vom Fuß.
8'
In dieser Szene zieht sich der niederländische Keeper eine leichte Blessur zu, kann aber weiterspielen.
7'
Es ist wirklich ein flottes Spiel, das die Roten und Blauen auf das Parkett zaubern. Ramires tankt sich nach Doppelpass mit Lampard in den Sechzehner, wird dann aber von Torwart-Oldie van der Saar gestoppt.
6'
Nani führt nach dem ersten Vergehen der Partie einen Freistoß im linken Halbfeld aus. Čech ist jedoch problemlos zur Stelle.
5'
Sir Aelx Ferguson kann sich wirklich glücklich schätzen, dass seine etatmäßige Innenverteidigung um Vidić und Ferdinand nach Verletzungspuase wieder endgültig zurück sind. Die beiden spielten im Hinspiel einen starken Stiefel.
4'
Bislang ist das Match noch sehr hektisch geführt. Keines der beiden Teams kann sich in den Premierenmomenten ein Übergewicht erspielen.
4'
Anelka versucht zum ersten Mal, seine Aufstellung zu rechtfertigen. Im Laufduell mit Innenverteidiger Vidić zieht er jedoch den Kürzeren.
3'
Die Heimfans auf den Rängen zeigen sich siegessicher. Schon in den Anfangsminuten sorgen sie für eine atemberaubende Atmosphäre.
2'
Eines steht fest: Die Offensive der Blues muss heute besser und erfolgreicher auftreten als vor einer Woche. Ansonsten ziehen die Red Devils ins Halbfinale ein.
1'
Auf geht's! Feinster Rasen, tolle Stimmung und zwei starke Mannschaften im CL-Viertelfinale. Fußballerherz, was willst du mehr?
1'
Spielbeginn
Unter dem Beifall der Fans betreten die Protagonisten den Rasen. Jetzt gibt's noch die berühmte Hymne und dann wird's auch in Kürze losgehen.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. In den Gesichtern der Kapitäne Vidić und Terry sieht man Entschlossenheit pur!
Noch wenige Minuten, dann rollt das Leder im Old Trafford. Auf den Rängen haben sich schon viele Zuschauer eingefunden, das Stadion wird bei diesem Kracher natürlich ausverkauft sein.
Schiedsrichter im rein englischen Duell ist ein Portugiese. Olegario Benquerença, 41 Jahre alt und international erfahren, wird an den Linien von seinen Assistenten Bertino Miranda und João Santos unterstützt.
Auch Manchester United war in der Premier League erfolgreich und damit auf dem besten Wege in Richtung Meisterschaft. 2:0 hieß es nach 90 Minuten gegen Fulham.
Am vergangenen Wochenende musste noch Fernando Torres weichen. Die Blues gewannen durch einen Treffer von Florent Malouda in der 66. Minute gegen Wigan Athletic.
Wegen der Probleme im Angriff stellt Carlo Ancelotti deshalb im Angriff um. Der Franzose Nicolas Anelka, mit sieben Treffern in der Champions League derzeit Zweiter der Torschützenliste, wird für Didier Drogba auflaufen, welcher zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen muss.
Chelsea London hatte sich das erste Aufeinandertreffen vor heimischen Fans vor gut einer Woche natürlich anders vorgestellt. Vor allem das Offensivspiel enttäuschte; Didier Drogba und Fernando Torres sind sich in ihrer Spielanlage einfach zu ähnlich, um einen Gegner wie Manchester United ins Schwitzen zu bringen.
Trotz des guten Ergebnisses von United sollten sich die Gastgeber aber nicht ihrem Vorsprung ausruhen. Ein Gegentor der Gäste und das Rennen um das Halbfinale ist wieder völlig offen. Viele Anhänger im Old Trafford werden das Viertelfinalrückspiel ihres Teams aus dem Vorjahr im Hinterkopf haben, als die Red Devils nach einer Hinspielniederlage in München die Bayern abzuschießen schienen, nach einer 3:0-Führung aber noch aus dem Wettbewerb flogen.
Es war ein cleverer Auftritt der Red Devils, die das Geschehen nach einer engagierten Anfangsphase der Blues an sich rissen und ziemlich unaufgeregt herunterspielten. Dabei stellte Ryan Giggs einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass man auch mit 37 Lenzen auf dem Buckel noch auf europäischem Spitzenniveau sehr gut mithalten kann. Der Waliser bereitete das wichtige Auswärtstor nach einer starken Ballannahme aus der Luft mit einem durchdachten Pass in die Zentrale vor und war während der gesamten Partie ein wichtiger Aktivposten.
Manchester United geht mit einem Vorteil in den zweiten Teil des Duells mit den Hauptstädtern. Vor sechs Tagen gewann die Ferguson-Truppe in der Stamford Bridge mit 1:0. Wayne Rooney erzielte in der 24. Spielminute den Treffer des Abends.
Aus dem „Theatre of Dreams“ berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum Viertelfinalrückspiel in der Champions League zwischen Manchester United und Chelsea London!