Bayern München Dienstag, 23. April 2013
20:45 Uhr
FC Barcelona
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 25. / Kopfball  (Dante)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 49. / Linksschuss  (Thomas Müller)
3 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 73. / Linksschuss  (Bastian Schweinsteiger)
4 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 82. / Rechtsschuss  (David Alaba)

90'
Fazit:
Was für ein Ergebnis im ersten Halbfinale der Champions League zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona! Mit 4:0 verschafft sich der deutsche Rekordmeister eine mehr als vorzügliche Ausgangslage für das Rückspiel in sechs Tagen. Mit solch einem Abend hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten im Lager der Roten nicht gerechnet. Nachdem die Leistung bereits in der ersten Halbzeit stimmte und der Gastgeber eine 1:0-Führung mit in die Kabine nahm, setzten die Mannen von Jupp Heynckes nach dem Seitenwechsel noch einen drauf. Zwar waren die Treffer Nummer zwei und drei in ihrer Entstehungsweise irregulär, doch sie gingen leistungsmäßig in Ordnung. In der Schlussphase konnte Müller gar noch das vierte Tor erzielen. Der FC Barcelona war vor allem in Durchgang zwei ein Schatten seiner selbst, auch wenn ein Ehrentreffer noch möglich gewesen wäre.

So stehen die Chancen der Bayern auf das Endspiel in London sehr gut. Wenn man sich nun im Camp Nou keine Klatsche abholt, kann man das Finale dahoam wiedergutmachen. Morgen dann das zweite deutsch-spanische Duell zwischen Dortmund und Madrid. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Robben noch einmal mit einem Zirkelschuss vom rechten Strafraumeck, der zur letzten Ecke abgefälscht wird...
90'
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
Iniesta steigt seinem Landsmann Javi Martinez von hinten in die Hacken und wird deshalb verwarnt.
90'
Von den Zuschauern werden die Roten jetzt bei jedem Ballkontakt frenetisch bejubelt. Noch 120 Sekunden!
90'
Wie gewohnt gibt es bei Partien ohne besondere Vorkommnisse drei Minuten Nachspielzeit!
89'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Alba holt sich die Sperre für das Rückspiel ab. Wie dämlich ist das denn? Der Linksverteidiger wirft Robben vor dessen Einwurf den Ball ins Gesicht. Wenn Kassai nicht gnädig wäre, hätte er da auch die Rote Karte sehen können!
89'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
89'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
88'
Barcelona rennt verzweifelt an, um noch irgendwie den Ehrentreffer zu erzielen, der die Chance auf eine Überraschung im Rückspiel noch vergrößern würde. Es sieht aber nicht danach aus, als würde das noch klappen!
86'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (FC Barcelona)
Robben schmeißt auf der rechten Seite seinen Turbo an, kann von keinem Gegenspieler gestoppt werden. Mit unfairen Mitteln wird er dann von Sánchez niedergestreckt, woraufhin der Chilene zu Recht die Gelbe Karte sieht.
85'
4:0! Nein, das ist kein Schreibfehler, das stimmt wirklich! Jetzt steht der FC Bayern München mit einem Bein im Finale der Champions League!
83'
Einwechslung bei FC Barcelona -> David Villa
83'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
82'
Toooooooooooor für Bayern München, 4:0 durch Thomas Müller
Da legst di nieder! Jetzt wird das hier ein Schützenfest! Alaba tankt sich von der linken Seite in den Sechzehner und spielt den flachen Pass in die Zentrale. Müller ist einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und hat keine Mühe mehr aus drei Metern!
80'
Fast die nächste Ohrfeige für Barça! Müller wird von Boateng geschickt und dringt in den Sechzehner ein. Dort scheitert er an Victor Valdés und auch der Nachschuss ist nicht drin. Robbens Flachschuss aus 17 Metern wird von Piqué abgeblockt.
78'
"Oh, wie ist das schön!", singen die Fans in den roten Klamotten, man feiert den herausragenden Vorsprung gegen den kommenden spanischen Meister. Jetzt noch hinten die Konzentration wahren, dann kann man mit breiter Brust nach Barcelona reisen!
76'
Ist der frei! Die Abseitsfalle der Bayern geht bei einer Freistoßflanke völlig fehl, Bartra steht komplett blank. Aus der Drehung ballert der Verteidiger das Ding aber in den Oberrang!
75'
Die Arena steht Kopf, aber erneut haben die Gastgeber Glück gehabt. Müllers Sperren hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen, aber sei's drum: Bayern schießt die Katalanen aus dem Stadion!
73'
Tooooooooor für Bayern München, 3:0 durch Arjen Robben
Robben mit dem 3:0 für Bayern München! Es ist ein Konter, der das nächste Tor einbringt. Ribéry treibt das Leder auf der linken Außenbahn nach vorne und spielt dann in die Mitte auf Schweisteiger. Der tritt kurz auf den Ball und hat dann den Blick für Robben auf rechts. Der Niederländer wird von Müller in regelwidriger Weise freigesperrt und schiebt die Kugel dann aus spitzem Winkel an Victor Valdés vorbei ins Glück!
71'
Nicht Javi Martinez, sondern Torschütze Mario Gómez verlässt den Rasen. Es war nicht das Spiel des deutschen Nationalstürmers, er hat nicht viel Land gesehen. Das wichtige 2:0 geht dennoch auf sein Konto!
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
69'
Viel kontrollierter Ballbesitz der Katalanen, aber der führt einfach zu nichts. Jetzt fällt mein Eckball direkt in die Füße von Bartra, dessen flacher Schuss aus sieben Meter aber viel zu schwach ist und Neuer vor keine Probleme stellt.
67'
Bei den Hausherren macht sich Luiz Gustavo für einen Einsatz bereit. Möglicherweise wird der verwarnte Javi Martinez vom Platz genommen, um der Gefahr eines Platzverweises aus dem Weg zu gehen.
65'
Müller tanzt Piqué aus, sodass der Innenverteidiger völlig die Kontrolle über sich verliert und zu Boden geht. Dann macht er aber zu wenig daraus, lässt sich zu viel Zeit mit einer möglichen Flanken auf Gómez.
64'
Heynckes' Mannschaft ist in dieser Phase etwas passiv, lässt das Spiel erst einmal auf sich zukommen. Natürlich ist das eine Möglichkeit, um die Gäste zu locken. Andererseits könnte man ihnend dadurch ihr Selbstvertrauen wiedergeben.
62'
Dani Alves wird mal geschickt zur rechten Grundlinie und gibt dann flach an den Fünfmeterraum. Neuer verlässt seinen Kasten rechtzeitig und begräbt das Spielgerät unter sich.
61'
Bis auf einen vernünftigen Angriff haben die Katalanen im zweiten Durchgang noch keinen Zugang ins Spiel gefunden. Sie wirken ideenlos, verzweifeln an der kompakten Bayern-Defensive. Man drängt die Gegenspieler geschickt auf die Außen, von wo sie nicht viel anrichten können.
60'
Trotz der verdienten Führung müssen die Roten höllisch aufpassen, dass sie es nicht zu locker angehen. Derzeit sieht alles rosig aus für die Münchener, aber das könnte sich mit einem Gegentor schnell ändern.
58'
Bayern kommt immer häufiger zum Abschluss! Schweinsteiger chippt einen Freistoß von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Robben den Kopfball probiert. Das Leder verpasst den Kasten um zwei Meter!
56'
Bezüglich der gesamten 180 Minuten ist natürlich noch nichts entschieden, doch die Süddeutschen machen schon den Eindruck, als könnten sie sich durchsetzen. Einfach diese Leistung konservieren, dann sollte es klappen!
55'
Ribéry hat das 3:0 auf dem Schlappen! Was für ein Solo von Robben! Der Niederländer zieht von der rechten Seite in bewährter Manier in die Mitte, schließt ausnahmsweise aber nicht ab. Er spielt durch auf Ribéry, der aus leicht spitzem Winkel knapp am rechten Pfosten vorbeischießt!
54'
Messi durchlebt einen komplizierten Abend, kommt einfach nicht zum Zuge. Ob's an seinem Fitnesszustand liegt oder einfach daran, dass die Roten ihn sehr gut kontrollieren, ist schwer zu beurteilen.
52'
Bei nochmaligem Blick auf das Tor von Gómez erkennt man, dass der Nationalschütze in der verbotenen Zone stand. Die Bayern profitieren also von einem Schiedsrichterfehler.
51'
2:0 - eine Führung, mit der man sehr gut leben kann! Können die Hausherren jetzt sogar noch nachlegen? Barcelona taumelt wie ein angeschlagener Boxer!
49'
Toooooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Gómez
Das so wichtige 2:0 unmittelbar nach dem Seitenwechsel! Robben schlägt einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Müller das Kopfballduell gegen Piqué gewinnt. Er nickt in die Mitte, wo Gómez - eventuell leicht im Abseits stehend - ins leere Tor einschieben kann!
48'
Es ist unglaublich, was Thomas Müller läuferisch abspult. Der Mann mit der 25 ist in der ersten Halbeit genau wie Schweinsteiger mehr als sechs Kilometer gelaufen. Hoffentlich halten die Roten das bis zum Ende in dem Tempo durch!
47'
Wenn die Katalanen hier noch etwas reißen wollen, müssen sie endlich ein Mittel gegen die kompakte Bayern-Abwehr finden. Bislang sind sie vorne kaum vorhanden, bringen im letzten Spieldrittel viel zu wenig Bälle an den Mann.
46'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Bayern München)
Für sein fünftes Foulspielt sieht der bislang stark aufspielende Spanier in Reihen des FC Bayern die Gelbe Karte. Diese ist aber ohne Folgen für das Rückspiel.
46'
Kassai zählt noch einmal durch: Alles Spieler sind zurück auf dem Rasen. Es geht weiter im Halbfinalhinspiel!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine Halbzeit lang hat der FC Bayern München dem Gast aus Barcelona über weite Strecken den Zahn gezogen und führt mit 1:0. Die Hausherren begannen engagiert, man merkte ihnen ihre Konzentration und die Bedeutung der Partie sofort an. Schon nach wenigen Augenblicken hatte Robben die erste Chance. Die Blaugrana fanden mühsam in die Partie, waren nur kurzzeitig im Ansatz überzeugend. Manuel Neuer hat noch kein einziges Mal sein Können unter Beweis stellen müssen. In Minute 25 war es dann so weit: Müller besorgte nach Vorarbeit von Dante das 1:0. Auch in der zweiten Halbzeit müssen die Bayern geschlossen nach hinten arbeiten und dann schnell umschalten. Des Weiteren müssen die ruhenden Bälle weiterhein echte Waffen darstellen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... doch dieser bleibt ohne Folgen. Am ersten Pfosten hilft Gómez hinten aus und verhindert, dass es gefährlich werden kann. Kurz darauf geht es pünktlich in die Kabinen.
45'
Unglücklich verursacht Schweinsteiger einen Eckball, den Xavi ausführen wird...
43'
Barça probiert es noch einmal mit einem geordneten Spielaufbau und sucht dann aus dem Mittelfeld heraus Messi mit einem Pass in die halblinke Gasse. Die Kugel ist allerdings zu lang angesetzt und kullert ins Toraus.
41'
Die erste Halbzeit neigt sich ihrem Ende zu. Mit dem Ergebnis können die Bayern natürlich zufrieden sein. Nach der Pause vielleicht noch einen Treffer nachlegen und hinten dichhalten, dann stehen die Chancen im Rückspiel nicht schlecht!
39'
Gelbe Karte für Bartra (FC Barcelona)
Der junge spanische Innenverteidiger, der sich wacker schlägt neben Piqué, springt Müller mit vollem Tempo in den Rücken. Diese Verwarnung ist vollkommen berechtigt!
38'
Ríbery im eigenen Sechzehner, auch dann wird's brenzlig! Mit dem Kopf will der Franzose vor Dani Alves klären, nickt aber gefährlich in die Mitte. Er hat Glück, dass dort kein Katalane positioniert ist.
37'
Gelbe Karte für Mario Gómez (Bayern München)
Kassai zeigt die erste Gelbe Karte! Es erwischt Gómez, der unweit der Mittellinie für ein Allerweltsfoul übermäßig hart bestraft wird. Bisher kommt die einzige Spitze nicht zum Zug!
36'
... viel zu niedrig getreten! So kommt keine Gefahr auf, am ersten Pfosten kann Bartra das Spielgerät mit dem linken Fuß aus der Gefahrenzone befördern.
35'
Heynckes' Mannschaft kontert schnell über die Außen und holt eine Menge Ecken heraus. Genau so hatten sie sich das gedacht...
34'
Mit dem Selbstbewusstsein des 1:0 im Rücken traut sich Bayern jetzt mehr zu und hat das Spiel im Griff. Ein zweiter Treffer in dieser Phase wäre jedenfalls keine große Überraschung!
32'
... was für ein Durcheinander! Erst ist wieder Dante zur Stelle und dann verpassen Robben und Gómez direkt vor Victor Valdés. Mit letzter Kraft klären die Katalanen zur nächsten Ecke. Beim zweiten Hinsehen erkennt man, dass erneut ein Gästeakteur mit der Hand am Ball war.
32'
In wenigen Augenblicken segelt Eckball Nummer sechs der Bayern in die Mitte...
29'
Messi verpasst die Kugel nur knapp! Da war sie, die erste echte Möglichkeit für den spanischen FCB! Pedro flankt vom rechten Strafraumeck freistehend halbhoch in den Fünfmeterraum, wo sich Dante zunächst verschätzt. Mit den Fingerspitzen kann der Brasilianer aber doch noch retten!
28'
Wie gehen die Blaugrana mit diesem Rückstand um? Schon im Achtelfinale verloren sie mit 0:2 in Mailand und schafften es im Rückspiel noch, den Vergleich zu drehen. Also nicht zu früh freuen, liebe Bayern-Fans!
27'
So, nun führt der Gastgeber nach einer guten halben Stunde gegen die Katalanen und sich damit für einige gute Szenen belohnt. Nun braucht es Konstanz und Konzentration, um weiter auf Augenhöhe zu bleiben!
25'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Da ist die Führung für die Bayern! Ausgangspunkt ist ein Eckball, den die Spanier ausnahmsweise mal nicht direkt klären können. Von der rechten Seite segelt eine weitere Flanke in die Mitte, die Dante per Kopf in Richtung rechten Pfosten befördert. Müller hält den Schädel hin, aus nächster Nähe hat Victor Valdés keine Abwehrchance!
24'
Das Match durchläuft immer wieder Phasen, wo der heimische FCB richtig überzeugen kann. Diese Zeiträume müssen möglichst ausgedehnt und vergoldet werden.
22'
Infolge eines Eckstoßes von der rechten Seite, getreten durch Robben, geht Javi Martinez Barcelonas Torwart Victor Valdés in dessen Fünfmeterraum zu hart an und produziert dadurch ein Offensivfoul. Es bleibt dabei: Bei ruhenden Bällen besteht Steigerungspotential!
21'
Zu Beginn funktionierte das Pressing der Münchener hervorragend, doch nun setzen die Katalanen ihrerseits ihren Gegner früh unter Druck. Bayern gewinnt den Ball, verliert ihn aber postwendend wieder.
19'
Zeitweise ist es erstaunlich ruhig unter den 68000 Zuschauern, die Spannung ist fast mit den Händen zu greifen. Nun hallt es aber wieder "Auf geht's ihr Roten" durch die Arena.
18'
Lahm holt nach einer feinen Kombination mit Schweinsteiger den nächsten Eckball heraus, den die Bayern kurz ausführen und dann aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen werden. So dürfen diese Situationen nicht verschwendet werden!
16'
Der folgende Eckball ist zwar scharf getreten, aber erneut sind die Verteidiger der Gäste zur Stelle. Müller hätte am Fünfmeterraum freigestanden, aber so weit kam das Leder gar nicht.
15'
Schweinsteiger probiert ein riskanten Pass auf Lahm, was letztlich gut geht. Der Rechtsverteidiger zieht in Richtung Sechzehner und hält einfach mal drauf. Piqué wehrt den Ball zur Ecke ab, nimmt dabei aber seinen rechten Hand zur Hilfe. Da kann man über einen Handelfmeter nachdenken!
14'
Dennoch darf sich der deutsche Rekordmeister in dieser Phase nicht einlullen lassen. Der Weg nach vorne ist im Moment zugestellt.
13'
Das war zu erwarten: Barcelonas Ballbesitzquote ist mit 70% ziemlich hoch, doch ein Großteil der Zeit sind sie weit weg von der Gefahrenzone. Deshalb wird Jupp Heynckes mit dieser Statistik leben.
12'
Gerade über die Außen müssen es die Gastgeber immer wieder versuchen, um dann von der Grundlinie Gómez im Strafraum zu finden. Der Nationalstürmer könnte mit seiner Größe der entscheidende Faktor sein.
11'
Dani Alves erlaubt sich einen riskanten Rückpass auf Keeper Victor Valdés, den Mario Gómez beinahe erlaufen kann. Man merkt: Die Roten sind heiß wie Frittenfett, total fokussiert auf dieses Spiel.
10'
Bayern kommt aktuell nicht so dazwischen wie in den ersten Augenblicken. Positiv ist aber weiterhin, dass man sehr kompakt steht und kaum etwas zulässt. Jetzt darf es bald wieder nach vorne gehen!
9'
Aufgrund eines Aufbaufehler von Dante entwickelt sich der erste Eckball der Spanier. Xavis Hereingabe findet auch den Weg auf Piqué, der sich in der Luft gegen Dante durchzusetzen weiß. Sein Kopfstoß fliegt aber klar am Münchener Gehäuse vorbei.
8'
Messi zeigt sein erstes kleines Solo, wird dann aber von Dante gestört und kann sich nicht durchsetzen. Der kleine Argentinier war sofort umzingelt von drei, vier Roten.
7'
Noch können die Mannen von Vilanova ihr schnelles Kurzpassspiel nur fern von Manuel Neuer zelebrieren. Immer wieder ist der Rückpass nötig, um die Ball nicht zu verlieren.
6'
Den Zuschauern, die es mit den Bayern halten, dürfte der Start in dieses Match gefallen. Messi und Co. haben wirklich noch nichts zu melden, kommen kaum über die Mittellinie. Der erfahrene Fußballfan weiß aber auch, wie schnell sich das ändern kann!
5'
... der Ball wird direkt in den Fünfmeterraum geschlagen, doch Piqué hält den Schädel hin und kann ohne Probleme klären. Gerade die Standardsituationen müssen zu Chancen führen dür die Süddeutschen!
5'
Erstmals schaltet sich der schnelle Alaba auf seiner linken Seite mit nach vorne ein und holt den ersten Eckball heraus...
5'
Um die Regelauslegung kümmert sich übrigens Viktor Kassai. Dem ungarische Reiseverkehrskaufmann wünschen wir ein glückliches Händchen, auf dass er den Vergleich der technisch begabten Kicker nicht allzu oft unterbrechen muss!
4'
In den ersten Augenblicken packen die Bayern ordentlich zu, haben sich auch schon zwei Foulspiele geleistet. Ansonsten klappen die zweikämpfe aber hervorragend, Barcelona hat es noch kein einziges Mal bis zum Strafraum geschafft.
3'
Viele deutsche Fußballfans hoffen, dass in dieser Spielzeit eine neue Ära beginnt, eine Wachablösung der spanischen Vorherrschaft. Doch dafür müssen Lahm und Schweinsteiger beweisen, dass sie Xavi und Co. überholt haben. Geht im Jahr 2013 wirklich eine Ära zu Ende?
2'
Nach 99 Sekunden hat Robben die erste Möglichkeit! Sie greifen die Katalanen früh an und bringen sie sofort in Bedrängnis. Robben leitet diese Szene selbst ein, schickt Javi Martinez in Richtung rechter Grundlinie. mit der Hacke legt der Spanier ab und Robben scheitert aus zehn Metern mit der Pieke an Victor Valdés!
2'
Dass sowohl die Süddeutschen als auch die Spanier schlagbar sind, hat sich schon in dieser Königsklassensaison gezeigt. Heynckes' Mannen leisteten sich in der Hinrunde einen Patzer in Borissow (1:3) und verloren folgenlos das Achtelfinalrückspiel gegen Arsenal (0:2). Barça unterlag gegen Celtic (1:2) und Milan (0:2).
1'
Halbfinalhinspiel dahoam – der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Xavi gewinnt die Seitenwahl gegen Lahm, sodass die Hausherren anstoßen werden...
Vor 68000 Zuschauern im pickepackevollen Münchener Schlauchboot haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten und lauschen nun der Hymne der Königsklasse!
FCB versus FCB, „Mia san mia“ gegen „Més que un club“, Bayern trifft auf Katalonien und Ribéry auf Messi: Es ist zwar nur der erste Teil des Halbfinals, doch die Weichen für das Finale können schon heute gestellt werden! Lange ist's nicht mehr hin, dann geht es rund!
Peps Zukunft gegen Peps Vergangenheit: Obwohl die beide Mannschaften, für die sich Guardiola am meisten interessieren dürfte, aufeinandertreffen, wird der 42-Jährige nicht vor Ort sein. Gerade die Münchener sollten trotz der laufenden Vorbereitungen noch nicht zu viel an die nächste Saison denken, auch wenn sich nach der Verpflichtung Götzes ein paar Akteure Gedanken um ihren Platz im Kader müssen.
44 nationale Meisterschafen, 41 Pokalerfolge daheim und acht Champions League-Siege: Schon der Blick auf die Briefköpfe der beiden Klubs beweist, dass sich in der Münchener WM-Arena zwei Schwergewichte des Weltfußballs begegnen. Unzählige Fußballfans rund um den Globus werden heute in die Landeshauptstadt Bayerns schauen und hoffen auf ein Fußballfest!
Jetzt, wo es langsam in die wirklich entscheidende Phase geht, kommt es natürlich auch auf Kleinigkeiten an, jedes Fehlerchen könnte das Aus bedeuten. So wird es auch entscheidend auf die beiden Torhüter ankommen. Manuel Neuer, immer mal wieder für einen Patzer gut, muss heute 90 Minuten seinen hin und wieder aufkeimenden Leichtsinn im Griff haben.
Das letzte Duell der Bayern mit den Blaugrana verlief aus deutscher Sicht alles andere als zufriedenstellend. Im Viertelfinale 2009, damals noch unter Jürgen Klinsmann, holte sich der deutsche Rekordmeister im Camp Nou eine 0:4-Klatsche ab und war somit im Rückspiel vor heimischer Kulisse chancenlos. So ein deutliches Ergebnis wäre im diesjährigen Vergleich eher eine Überraschung!
Um sich einen Überblick über die kompletten Aufstellungen zu verschaffen, ist ein Klick auf den Menüpunkt Spielschema nötig. Dort sind auch die Listen der Ersatzspieler einzusehen.
Bei den Katalanen geht der Blick natürlich auf den Weltfußballer in ihren Reihen. Lionel Messi war wochenlang angeschlagen und zumindest für das Hinspiel fraglich gewesen. Doch der wuselige Argentinier kann seiner Mannschaft von Anfang an behilflich sein, für das Endspiel zu kämpfen. Eine sehr gute Nachricht für alle Anhänger des FC Barcelona, verleiht Messi dieser Star-Truppe doch das gewiss Etwas!
Nach Mandžukić' Sperre für das heutige Hinspiel wurde schon seit Tagen spekuliert, auf den Jupp Heynckes heute im Angriff zählen würde. Nationalstürmer Mario Gómez oder Oldie Claudio Pizarro waren die Kandidaten und letztlich hat sich der Deutsche durchgesetzt während der Peruaner auf der Reservebank auf einen Einsatz brennt.
Dass die Süddeutschen in der laufenden Saison konstant auf hohem Niveau agieren, ist hinlänglich bekannt. Nicht umsonst ist die Truppe von Trainer Jupp Heynckes schon seit Anfang dieses Monats Deutscher Meister und hat sich locker ins Pokalfinale kombiniert. Doch was ist das alles wert, wenn es wieder nicht für den Champions League-Titel reicht?
Die einfache Antwort: Sie müssen! Mit dem FC Barcelona steht ihnen schließlich der Verein gegenüber, der den Pokal mit den großen Ohren seit 2006 schon drei Mal gewonnen hat und auch in dieser Spielzeit nach den Sternen greift. Nur bei Abrufen der besten Leistung wird das Erreichen des Finals, das Ende Mai in London ausgetragen wird, möglich sein. Den Fußballfans stehen hoffentlich spannende 180 Minuten bevor!
Ein Wahnsinn ist das, was sich an der Säbener Straße seit Samstagmorgen abspielt. Als wäre das unmittelbar bevorstehende Duell der Giganten mit dem wohl besten Team des noch jungen Jahrtausends nicht schon aufregend genug, zog der deutsche Rekordmeister die gesamte Aufmerksamkeit der Medienlandschaft durch Hoeneß' Steueraffäre und den Götze-Transfer auf sich. Können sich die Akteure in solch einer Situation überhaupt auf das Wesentliche konzentrieren?
An den Tasten: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum ersten Halbfinalhinspiel in der Champions League! Man mag es kaum glauben, aber nach den Ereignissen der letzten Tage und Stunden wird auch noch Fußball gespielt und das auf allerhöchstem Niveau: Der FC Bayern München empfängt den FC Barcelona.