Chelsea FC Dienstag, 18. März 2014
20:45 Uhr
Galatasaray
2:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Samuel Eto'o 4. / Rechtsschuss  (Oscar)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gary Cahill 42. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der FC Chelsea gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen Galatasaray Istanbul und steht damit in der Runde der besten acht Mannschaften des Kontinents. Die Engländer waren in sämtlichen Belangen überlegen, hätten sogar noch höher gewinnen können und ließen letztlich nicht eine nennenswerte Torchance der Gäste zu. Der Mannschaft von José Mourinho ist im folgenden Turnierverlauf wohl noch so einiges zuzutrauen und natürlich könnte Chelsea als nächster Gegner von Bayern oder Dortmund gelost werden. Eine einfache Aufgabe sähe sicher anders aus, doch vielleicht bekommt Bayern ja bereits in dieser Spielzeit die Gelegenheit, die offene Rechnung aus dem Mai 2012 zu begleichen.
90'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Tomáš Kalas
90'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
90'
Immerhin noch ein Lebenszeichen von Istanbul! Ein Freistoß aus dem Mittelfeld flattert in den Sechzehner der Gastgeber. Dort setzt sich Drogba gegen einen Verteidiger durch, schießt aber nur Ivanović an. Das Leder prallt vom Außenverteidiger in Richtung des Tores, doch Čech ist aufmerksam und fängt die Kugel sicher.
89'
Immer wieder der überragende Hazard! Der begnadete Belgier ist auch diesmal wieder im Sechzehner nicht von der Kugel zu trennen und legt das Spielgerät mit der Hacke in den Laufweg von Fernando Torres. Der Spanier taucht links frei vor Muslera auf, schießt den Torhüter aber an.
87'
Hier zweifelt natürlich niemand mehr daran, dass Chelsea ins Viertelfinale der Champions League einziehen wird. Sind die Briten ein Gegner, den man einem der deutschen Teams wünscht? Ganz sicher nicht!
86'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
86'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Samuel Eto'o
85'
Dieser Belgier ist einfach saustark! Eden Hazard dribbelt sich an zwei Gegenspielern vorbei in den Sechzehner und schließt links vor dem Kasten ab. Der Schlenzer segelt aufs lange Eck und zwingt Keeper Muslera zu einer reaktionsschnellen Parade.
83'
José Mourinho nimmt Oscar vom Feld. Der Brasilianer stand heute etwas im Schatten von Hazard, war aber auffälliger als Willian. Schürrle ersetzt den Brasilianer positionsgetreu.
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Oscar
81'
Endlich mal wieder ein Torschuss! Chedjou bringt Hazard im linken Halbfeld zu Fall und verursacht einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Oscar schlenzt die ruhende Kugel aufs kurze Eck, doch Muslera ist zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
79'
Erfreuliche Nachricht aus deutscher Sicht: André Schürrle macht sich an der Seitenlinie bereit. Gleich dürfte der Nationalspieler in die Partie kommen.
77'
Einwechslung bei Galatasaray -> Izet Hajrović
77'
Auswechslung bei Galatasaray -> Emmanuel Eboué
75'
Galatasaray hat scheinbar tatsächlich bereits aufgegeben. Die Köpfe hängen und der läuferische Einsatz hält sich in überschaubaren Grenzen. Der letzte Torschuss der Türken ist bereits fast zwanzig Minuten alt.
73'
Die Briten lassen die Kugel laufen, dominieren die Zweikämpfe und lassen rein gar nichts anbrennen. Ein spannendes Fußballspiel sieht leider anders aus.
70'
Zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr. Von Galatasaray ist offensiv nach wie vor nichts zu sehen und auch die Gastgeber tauchten nun schon länger nicht mehr gefährlich vor dem Tor von Fernando Muslera auf. Ist Chelseas Viertelfinal-Einzug etwa bereits besiegelte Sache?
68'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Galatasaray)
Drogba tritt Azpilicueta von hinten in die Hacken und ist deswegen der nächste Spieler, der verwarnt wird.
67'
Einwechslung bei Galatasaray -> Hakan Balta
67'
Auswechslung bei Galatasaray -> Yekta Kurtuluş
65'
Die mitgereisten Fans der Türken zeigen sich dagegen von ihrer besten Seite. Die Anhänger machen schon die gesamte Zeit über viel Lärm, feuern ihr Team dauerhaft an und lassen sich vom schwachen Auftritt der in rot gekleideten Akteure auf dem Rasen nicht die Laune verderben.
63'
Istanbul geht nicht vernünftig in die Zweikämpfe, versucht es immer wieder mit langen Bällen, die geradewegs beim Gegner landen und insgesamt wirkt das gesamte Spiel der Gäste einfach unkreativ.
60'
Die Engländer haben nun festgestellt, dass von Galatasaray nicht allzu viel kommt und schalten einen Gang zurück. Momentan schläft das Geschehen an der Stamford Bridge etwas ein.
58'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Ivanović setzt im Luft-Duell mit Drogba den Ellenbogen ein und wird deshalb verwarnt.
58'
Zu eigensinnig! Oscar marschiert an der linken Strafraum-Grenze bis fast zur Grundlinie und hat die Option, Eto'o in der Mitte in Szene zu setzen. Doch der junge Brasilianer versucht es lieber mit einem Schuss aus sehr spitzem Winkel. Das Leder klatscht ans Außennetz.
57'
Momentan sieht es überhaupt nicht danach aus, als könne Istanbul hier noch zwei Treffer erzielen. Doch im Hinspiel dauerte es auch bis ungefähr zur 60. Minute, ehe die heutigen Gäste plötzlich immer stärker wurden.
55'
Von Burak Yılmaz war heute rein gar nichts zu sehen. Roberto Mancini nimmt den Angreifer vom Feld und bringt mit Umut Bulut einen erfahrenen Stürmer.
54'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
54'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
52'
Diesmal versucht es Willian von außerhalb des Sechzehners mit einem Schuss aus der Ferne, doch Muslera taucht rechtzeitig ab und fängt das Leder sicher.
50'
Guter Spielzug der Blues! Der bereits im ersten Durchgang überragende Hazard tankt sich bis rechts vor den Kasten der Türken durch. Der Belgier spitzelt das Leder an den Fünfer, wo Eto'o direkt zentral an die Fünfmeterraum-Grenze weiter leitet. Dort steht Oscar goldrichtig, schießt aber nur einen Gegenspieler an.
48'
Doch zunächst agiert Chelsea druckvoll. José Mourinho hat seinem Team in der Kabine sicherlich mit auf den Weg gegeben, dass ein ähnlich blutleerer Auftritt wie im zweiten Durchgang des Hinspiels heute bitte nicht gezeigt werden soll.
47'
Geht Galatasaray jetzt voll auf Angriff? Eins ist jedenfalls klar: Ein 0:2 an der Stamford Bridge noch zu drehen ist alles andere als leicht.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams stehen personell unverändert auf dem satten britischen Grün.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Chelsea führt zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen Galatasaray Istanbul und schickt sich an, diese Saison als erstes englisches Team ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. Die Gastgeber erwischten, genau wie im Hinspiel, einen Traumstart und gingen bereits nach vier Minuten durch einen Treffer von Eto'o in Führung. Auch danach blieben die Briten das gefährlichere Team, standen hinten sicher und hatten einige Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen. In der 42. Minute war dann schließlich soweit und deshalb sieht alles nach einem Sieg der Blues aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dieser zweite Treffer hatte sich absolut angedeutet. Nun brauchen die Gäste schon eine perfekte zweite Hälfte, um hier noch für Spannung zu sorgen.
42'
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Gary Cahill
Ist hier vor dem Pausenpfiff etwa alles schon entschieden? Lampard zirkelt einen Eckstoß zentral vor das Gehäuse. Dort steht Terry viel zu frei, steigt in die Höhe und befördert das Spielgerät per Kopf wuchtig in die Mitte. Da Keeper Muslera nach vorne abprallen lässt, muss Cahill nur noch einschieben.
40'
Gelbe Karte für Oscar (Chelsea FC)
Selçuk İnan marschiert links durchs Mittelfeld. Oscar grätscht den Türken zu Boden und sieht den Gelben Karton.
39'
Chelsea drängt auf den zweiten Treffer! Hazard passt die Kugel von links außen flach in den Strafraum. Eto'o, umringt von zwei Gegenspielern, hält den Ball so lange, bis Willian in der Mitte nachgerückt ist. Eto'o setzt den Brasilianer in Szene, doch Willian haut die Kugel direkt in die Arme von Schlussmann Muslera.
37'
Jetzt vielleicht mal! Ivanović bringt Drogba im linken Halbfeld zu Fall und verursacht einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Der gefoulte Ivorer tritt selbst an, haut das Leder aber meilenweit über das Gehäuse.
36'
Die Gastgeber liegen vorne, haben die besseren Torchancen und lassen hinten so gut wie nichts zu. Chelseas Führung ist hochverdient.
34'
London verpasst das 2:0 erneut verdammt knapp! Lampard schlenzt einen Freistoß aus den linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Terry setzt sich von seinem Bewacher Drogba ab und nimmt die Kugel volley. Der wuchtige Schuss geht nur knapp drüber und senkt sich aufs Tornetz.
30'
Galatasaray versucht es nun immerhin: Felipe Melo dribbelt sich bis 20 Meter vor den Kasten von Petr Čech und legt quer zu Drogba. Der Star-Stürmer spielt den Doppelpass und Felipe Melo bekommt am Strafraum-Rand die Chance, relativ frei zu Schießen. Doch das Leder landet gut einen Meter links neben dem Tor.
28'
Doch für Istanbul ist noch gar nichts verloren. Das Hinspiel endete 1:1, deshalb würde ein Tor der Türken hier promt alles wieder auf Null stellen.
26'
Die Gäste brachten bisher noch keinen gefährlichen Torschuss zu Stande. Chelsea steht kompakt, zwingt Galatasaray zu langen Bällen und setzt ab und zu Konter.
23'
Gute Torchance der Engländer! Hazard tankt sich links bis ans Strafraum-Eck durch und setzt dann Oscar in Szene. Der Brasilianer legt das Spielgerät flach vor den Kasten. Hazard lässt durch und fünf Meter vor dem Gehäuse steht Lampard frei vor dem Tor! Da sich der Brite leicht in Rücklage befindet, landet der folgende Schuss knapp über dem Querbalken!
21'
Galatasarays druckvolle Phase scheint vorüber. Jetzt ist Chelsea wieder voll dabei und schlägt oft lange Bälle auf die Flügelflitzer.
19'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
Felipe Melo stoppt Willian im Zuge eines Konters der Briten und wird für dieses taktische Foulspiel verwarnt.
17'
Drogba tritt erstmals sehenswert in Erscheinung! Der Ivorer steht an der Strafraum-Grenze mit dem Rücken zum Tor und nimmt eine lange Hereingabe von rechts in Empfang. Der Angreifer packt einen Fallrückzieher aus knapp 16 Metern Torentfernung aus, donnert das Spielgerät allerdings klar über das Gehäuse der Gastgeber.
15'
Die Gäste versuchen es nun vermehrt über die Flügel, da Chelsea innen komplett dicht macht. Besonders Didier Drogba wird von seinen Mitspielern häufig gesucht, kann sich aber noch zu selten durchsetzen.
14'
Beide Teams legen viel Einsatzfreude und Laufbereitschaft an den Tag und neutralisieren sich größtenteils in der neutralen Zone des Feldes. Bisher hatte diese Partie erst eine Torchance zu bieten, doch diese hatte es bekanntlich in sich.
11'
Die mitgereisten Anhänger aus der Türkei können allerdings Hoffnung aus der Tatsache schöpfen, dass die eigene Mannschaft auch in Istanbul zunächst klar dominiert wurde und es dennoch schaffte, im zweiten Durchgang das Spielgeschehen an sich zu reißen.
8'
Die Gäste wirken immerhin nicht geschockt und probieren, Druck auf den Favoriten aufzubauen. Da die Briten nun aber auf eine stabile Defensive aus sein werden, steht Istanbuls Offensive sehr viel Arbeit bevor
6'
Londons erster Angriff führte sogleich zur frühen Führung. Galatasaray benötigt nun mindestens zwei eigene Treffer, um doch noch eine Runde weiter zu kommen.
4'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Samuel Eto'o
Unglaublich: Es geht tatsächlich noch fixer als im Hinspiel! Hazard legt das Leder aus dem Halbfeld rechts raus zu Oscar. Der Brasilianer marschiert bis 20 Meter vor den Kasten und passt dann flach in den Lauf von Eto'o. Chelseas Sturmspitze dringt rechts in den Sechzehner ein, umkurvt Chedjou und knallt die Kugel dann scharf ins lange Eck. Torhüter Muslera kommt zwar noch an diesen Flachschuss, kann den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.
3'
Die Gastgeber gehen aggressiv zu Werke und machen deutlich, dass hier ein früher Tor her soll. Geht es wieder so fix wie im Hinspiel?
2'
Die Unparteiischen sprechen übrigens deutsch, denn mit Dr. Felix Brych leitet ein aus der Bundesliga bestens bekannter Schiedsrichter diese Partie.
1'
Das Leder rollt! Die Gastgeber präsentieren sich komplett in blau, Galatasaray steht in rot und orange auf dem Rasen.
1'
Spielbeginn
Die Stamford Bridge kocht! Beide Mannschaften stehen auf dem Rasen und lauschen der Hymne, zahlreiche mitgereiste Türken sorgen neben den lautstarken Heimfans für einen tolle Atmosphäre und in wenigen Augenblicken geht es endlich los!
Auch die Gäste verändern ihre Startelf im Vergleich zum ersten Duell beider Kontrahenten: Yekta Kurtuluş beginnt im zentralen Mittelfeld, Hakan Balta sitzt im Gegenzug erst einmal draußen.
Personell nimmt Londons Coach José Mourinho zwei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel vor: Links außen darf Oscar für Schürrle ran, im Sturm gibt Eto'o den Alleinunterhalter. Fernando Torres, immerhin Chelseas einziger Torschütze in Istanbul, muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Natürlich blickt die Fußballwelt heute besonders auf einen Mann: Didier Drogba. Der Ivorer spielte schließlich von 2004 bis 2012 für den FC Chelsea, holte insgesamt zehn Titel mit den Blues und war der entscheidende Akteur beim Champions League-Sieg in München. Heute kehrt der Star-Stürmer erstmals an seine alte Wirkungsstädte zurück und sorgt damit sicherlich für emotionale Regungen seinerseits und auf Seiten der Londoner Fans.
Deshalb wird die türkische SüperLig derzeit auch mehr oder weniger souverän vom Stadtrivalen Fenerbahçe angeführt. Galatasarays Rückstand beträgt sechs Zähler und das, obwohl der Rekordmeister bereits eine Partie mehr auf dem Buckel hat. Der Einzug ins Viertelfinale der Champions League würde die Saisonleistungen des amtierenden nationalen Titelträgers also erheblich aufwerten.
Istanbul ist zwar seit vielen Wochen ungeschlagen, doch zuletzt konnten die Mannen von Trainer Roberto Mancini nur eines von drei Liga-Spielen gewinnen. Voriges Wochenende kam Galatasaray nicht über eine torlose Punkteteilung bei Kardemir Karabükspo hinaus.
Die Aufstellungen und Besetzungen der Ersatzbänke können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Chelsea thront zwar noch an der Spitze der Tableaus, doch Manchester City (derzeit sechs Punkte Rückstand) absolvierte drei Partien weniger als das Team von Coach José Mourinho. Hinzu kommt, dass sich neben Arsenal nun mit dem formstarken FC Liverpool noch eine weitere Mannschaft als aussichtsreicher Verfolger der Blues bezeichnen darf.
Dass in London bei so manchem Akteur die Nerven bereits beginnen, etwas zu flattern, zeigte sich vergangenes Wochenende beim Gastspiel der Blues bei Aston Villa. Der amtierende Europa League-Champion unterlag mit 0:1 und erlitt dadurch einen Dämpfer im derzeit relativ offenen Titelrennen der Premier League.
Vor knapp drei Wochen brachte Fernando Torres die Engländer bereits in der 9. Minute in Front und anschließend bekamen die Blues noch einige Gelegenheiten, diese Führung auszubauen. Galatasaray drehte erst nach ungefähr einer Stunde richtig auf und wurde meist nach Standards gefährlich. In der 65. Minute glich Aurelien Chedjou nach einem Eckball aus und dieser Spielstand sollte schließlich auch das Endresultat bedeuten.
Die heutige Paarung stellt eines der wenigen Achtelfinal-Duelle dar, in dem nicht bereits praktisch nach dem Hinspiel fest stand, welcher Kontrahent ins Viertelfinale einziehen wird. Chelsea geht zwar als Favorit ins Rennen, doch dass Istanbul durchaus mit den Briten mithalten kann, bewiesen die Türken in der zweiten Halbzeit des Hinspiels.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der Insel, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Chelsea und Galatasaray. Nach dem 1:1 vor drei Wochen in Istanbul ist heute Abend an der Stamford Bridge noch für beide Teams alles drin!