Chelsea FC Dienstag, 8. April 2014
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
2:0
(Hinspiel 1:3)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Schürrle 32. / Rechtsschuss  (David Luiz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Demba Ba 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Stamford Bridge wackelt! Chelsea schafft die mittelschwere Sensation! Die Blues drehen einmal mehr eine 1:3-Hinspielniederlage in der Champions League und werfen durch das 2:0 Paris Saint-Germain aus dem Wettbewerb - und das ist höchstverdient!
Denn nach dem starken Auftritt daheim vor einer knappen Woche, enttäuschten die Franzosen heute auf ganzer Linie. Eigentlich über die gesamte Spielzeit war viel zu wenig Feuer und sogar auch fehlende spielerische Klasse in den Aktionen der Gäste zu sehen. Superstar Zlatan Ibrahimović fehlte an allen Ecken und Enden. Durch die beiden Joker-Tore von Schürrle vor dem Seitenwechsel (32.) und Demba Ba in der Schlussphase der Partie (87.) machte Chelsea den Halbfinal-Einzug perfekt. Zwischendurch trafen die Blues noch zweimal Aluminium und verbuchten weitere gute Chancen. Paris kam erst in den letzten 15 Minuten überhaupt einmal vor das Tor des Gegners und scheiterte dabei am eigenen Unvermögen oder dem starken Petr Čech.
Die Londoner folgen damit Real Madrid in die Vorschlussrunde, das sich ganz knapp gegen den BVB durchsetzt. Morgen geht es dann mit den Duellen Atlético Madrid gegen den FC Barcelona und Bayern München gegen Manchester United weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Aber die Ecke bringt nichts ein und dann ist Schluss. Chelsea geht weiter ins Halbfinale der Königsklasse!
90'
... Čech ganz stark! Nach guter Vorarbeit von Pastore kommt Maxwell rechts im Sechzehner zum Abschluss und der Chelsea-Keeper lenkt das Geschoss klasse um den Pfosten. Noch eine Ecke. Meine Herren, das ist Spannung pur...
90'
... Čech räumt die hohe Hereingabe ab. Aber PSG bleibt am Sechzehner der Blues...
90'
Drei Minuten über die Zeit, Mourinho ist nervös, Paris bekommt noch einen Eckball von der rechten Seite...
90'
... José Mourinho peitscht unten vor seiner Bank die Fans an. Die Stimmung an der Bridge ist natürlich ohnehin ziemlich gut angesichts des derzeitigen Spielstands.
90'
Vier Minuten gibt´s obendrauf. Das ist in England durchaus üblich, deshalb bleibt der Protest auf den Rängen aus. Paris scheint aber keine echte Schlussoffensive fahren zu können...
90'
Jetzt haben die Blues natürlich Zeit: Azpilicueta muss nach einem Krampf von Čech ausgiebig gedehnt werden am eigenen Sechzehner. PSG braucht nun den Treffer fürs Weiterkommen. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.
87'
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Demba Ba
Das könnte, nein, das wird wohl das Goldene Tor fürs Halbfinale sein! Mit Ba sticht schon der zweite Joker der Blues! Von der linken Seite fliegt die Kugel in den Strafraum der Gäste, wo es drunter und drüber geht und der eingewechselte Angreifer wenige Meter vor dem Tor am schnellsten reagiert. Mit einer willensstarken Grätsche bugsiert der frühere Hoffenheimer das Ding an Sirigu vorbei in die Maschen. Paris scheint geschlagen.
86'
Chelsea will sich die mit Mann und Maus verteidigenden Gäste zurecht legen, kommt aber gegen die zehn Abwehrspieler nicht wirklich durch momentan.
84'
Für den heute sehr schwachen Brasilianer Lucas kommt Landsmann Marquinhos ins Spiel. Der 19-jährige Abwehrmann soll nun helfen, dieses 0:1 irgendwie über die Zeit zu bringen. Paris richtet sich auf eine Abwehrschlacht in der Schlussphase ein.
84'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Marquinhos
84'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
84'
Chelsea hat längst die Viererkette aufgelöst und rennt mit fast allen Feldspielern an. Schaffen die Blues noch das zweite Tor fürs Halbfinale?
82'
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
Die Verwarnung geht zu Abwechslung mal in Ordnung: Griechisch-Römisch versucht es der Brasilianer im Mittelfeld gegen Matuidi. Das ist aber immer noch Fußball.
81'
Jetzt wirft José Mourinho alles in die Waagschale, sogar den von ihm wenig geliebten Fernando Torres. Der Stürmer kommt für Mittelfeldmann Oscar.
81'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
81'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Oscar
80'
Čech ohne Probleme bei einem wuchtigen Versuch von Lucas aus 16 Metern. Der Keeper hält die Kugel fest.
79'
Gelbe Karte für Maxwell (Paris Saint-Germain)
Der heute sehr kleinliche Pedro Proença bestraft Maxwell nach einem Allerwelts-Foul gegen Schürrle an der Außenlinie mit der nächsten Gelben Karte. Der Schiri verteilt damit schon die siebte Verwarnung in dieser an sich sehr fairen Partie.
77'
Cavaniiii! Den kriegen sie jetzt nicht mehr in den Griff! Paris wird offensiv gefährlicher und bringt erneut seinen 60-Millionen-Euro-Mann ins Spiel! Der pflückt wieder ganz stark einen weiten Ball runter links im Strafraum, setzt seinen Schuss aber wieder zu hoch an. Ein halber Meter fehlt zum 1:1. Chelsea tanzt derzeit auf der Rasierklinge.
76'
Dagegen kommen die Gäste nun besser in Fahrt: Ivanović legt links im eigenen Strafraum unfreiwillig auf für Maxwell, der direkt abzieht und den Ball einen halben Meter am langen Eck vorbei feuert.
75'
Chelsea kommt momentan nicht mehr ganz so leicht an den Pariser Strafraum. Der ganz große Druck fehlt. Und langsam tickt die Zeit gegen die Blues...
72'
Der heute äußerst wirkungslose Lavezzi macht in der PSG-Offensive Platz für Pastore. Bringt er das kaum existente Angriffsspiel seines Teams nun in Schwung?
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
72'
Und dann haben die Pariser plötzlich die Chance! Matuidis langer Ball aus dem Mittelfeld setzt links im Sechzehner Cavani toll in Szene, der die Kugel klasse mitnimmt und sie aus etwas spitzem Winkel einen knappen halben Meter über die Kiste jagt. Knapp, knapp, knapp!
70'
Die Franzosen machen nach wie vor viel zu oft leichte Fehler im Spielaufbau und bringen damit die Blues immer und immer wieder in Ballbesitz. Die müssen sich allerdings langsam mal fragen, wann sie eine ihrer zahlreichen Chancen nutzen wollen. 20 Minuten sind noch zu gehen an der Stamford Bridge.
68'
Der starke Schürrle prüft aus 14 Metern Sirigu, kann den PSG-Schlussmann mit seinem listigen Aufsetzer aber nicht überraschen. Der Italiener hält den Ball fest. Er ist noch der beste Gästespieler.
67'
Erstmals der Hauch von Torgefahr bei PSG: Lavezzi schnibbelt eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld ins Gewühl am Elferpunkt und irgendwie kommt der kleine Lucas zum Kopfball. Er setzt die Kugel einen Meter über die Latte.
66'
"The Special One" erhöht das Offensivpotenzial seiner Mannschaft: José Mourinho opfert den defensiven Lampard und bringt Stürmer Ba. Fernando Torres bleibt derweil auf der Bank...
66'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Demba Ba
66'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Frank Lampard
65'
Auch die nächste Ecke der Blues bringt keine Gefahr. Dennoch: Die Blues sind nach wie vor haushoch überlegen und müsste hier längst höher führen. Paris taumelt wie ein angeschlagener Boxer durch den Ring.
65'
... Die Ecke fliegt von Oscar getreten hoch in den Fünfer, wo Salvatore Sirigu souverän mit beiden Fäusten klärt.
64'
... Aber erst einmal muss Maxwell wegen einer blutenden Wunde im Gesicht vom Feld und fehlt damit nun bei dieser Standardsituation...
63'
Ecke für Chelsea von der linken Seite...
61'
Muss da der nächste Stammspieler gleich vom Feld bei den Blues? Skipper Terry humpelt über den Rasen nach einem Zweikampf. Das wäre natürlich sehr, sehr bitter für José Mourinho und seine Mannschaft. Noch quält sich der Abwehrchef weiter.
60'
Chelsea könnte längst 2:0 oder 3:0 führen, es steht aber weiterhin nur der knappe und nicht fürs Halbfinale reichende 1:0-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Fällt für die Franzosen hier irgendwie einer rein, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Allerdings sieht es danach momentan nicht aus.
58'
Immerhin mal ein Abschluss der Gäste, wenn auch kein sonderlich überzeugender. Blaise Matuidis Bogenlampe von links an der Strafraumkante landet auf dem Tordach. Auch da muss Čech nicht eingreifen. Ein insgesamt doch überraschend ruhiger Abend für den tschechischen Schlussmann bisher.
56'
... Erneut keine echte Gefahr: Petr Čech faustet die hohe Hereingabe ohne größere Probleme aus dem Strafraum. Meine Güte, ist dieses Paris offensiv harmlos.
56'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Für fast jedes Foul gibt´s hier Gelb: Ivanović bringt Matuidi unmittelbar an der rechten Strafraumkante zu Fall. Nun auch die Gäste mit dem ruhenden Ball aus guter Position...
54'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yohan Cabaye
54'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
53'
... Wieder Aluminium! Jetzt ist PSG aber mit allen Fußballgöttern im Bunde! Oscar schnibbelt den Freistoß grandios über die Mauer und scheitert an der Latte! Glück hoch zehn für Paris!
52'
Gelbe Karte für Lucas (Paris Saint-Germain)
Der Brasilianer mäht Eto'o halblinks am Strafraum um und sieht nun die vorhin für die Schwalbe schon fällige Karte. Tolle Freistoßposition für Chelsea...
52'
Schürrle scheppert die Kugel an die Latte! Nach Zuspiel von Willian kommt der Torschütze zentral an der Strafraumgrenze zum Schuss und knallt da mit der rechten Klebe fast das Pariser Tor kaputt! Was ein Hammer! Nur der Querbalken verhindert den Doppelpack des Deutschen!
50'
Lucas legt rechts am Sechzehner Chelseas eine oscar-reife Schauspieleinlage hin, um einen Freistoß zu schinden. Schiri Proença fällt zwar nicht darauf rein und lässt das Spiel laufen. Eine Gelbe Karte für den Pariser wäre hier aber auch zwingend notwendig gewesen.
49'
Lavezzi schnappt sich der der Mittellinie den Ball und versucht es mit Tempo durch die Mitte. Doch dann geht der Offensivmann der Gäste ohne gegnerische Einwirkung im Zweikampf mit Willian zu Boden und auch diese Szene ist wieder vorbei. Chelsea verteidigt gut, hat aber auch keinerlei Probleme mit dem schwachen Gegner.
47'
Die Gäste fangen einen wenig inspiriert an den Strafraum geschlagenen Freistoß von Lampard ab, schaffen es aber zum wiederholten Male nicht einmal im Ansatz, eine gute Konterszene zu kreieren. Erst bleibt Cavani, dann Verratti hängen. Der hat noch Glück, dass er einen Freistoß nach dem Duell mit Lampard bekommt. Schwacher, enttäuschender Auftritt des angeblichen Geheimfavoriten aus Paris bis hierhin!
46'
Keine Wechsel in der Pause, es geht mit dem Personal aus der Endphase der ersten Halbzeit weiter. Chelseas Torschütze Schürrle kam ja bereits nach 18 Minuten für den verletzten Hazard.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chelsea führt hochverdient zur Pause mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain in diesem Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse und ist auf gutem Wege, das 1:3 aus dem Hinspiel zu egalisieren. Die Blues waren von Beginn an tonangebend, taten sich aber gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Franzosen lange schwer, vernünftige Torszenen herauszuspielen und konnten nur nach Standards Gefahr erzeugen. Der für den angeschlagenen Hazard eingewechselte André Schürrle brachte seine Farben dann schließlich nach einer guten halben Stunde in Führung. Danach lief bei insgesamt erschreckend harmlosen Parisern eigentlich gar nichts mehr zusammen und Chelsea hatte die Angelegenheit sicher im Griff. Einen Treffer braucht die Elf von José Mourinho im zweiten Durchgang also noch für den Halbfinaleinzug, vorausgesetzt hinten steht weiterhin die Null.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer guten Minuten Nachspielzeit ist Pause an der Stamford Bridge.
45'
... Er schnibbelt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Čech souverän mit der Faust vor Alex klärt. Es bleibt dabei: PSG hat keine Tormöglichkeiten.
45'
Freistoß für Paris rechts an der Seite in der Londoner Hälfte. Wird es etwa doch noch einmal gefährlich für Petr Čech? Thiago Motta tritt an...
43'
PSG zeigt offensiv nicht einmal mehr die Ansätze aus der Anfangsphase und läuft momentan meist hinterher. Chelsea spielt druckvoll, ohne zu überdrehen und ist auf sehr gutem Wege in Richtung nächster Runde. Aber noch ist ja nicht einmal Halbzeit.
41'
Gelbe Karte für Frank Lampard (Chelsea FC)
Das ist eine bunte Angelegenheit hier in London: Lampard kassiert für ein taktisches und obendrein noch relativ rüdes Foul an Lavezzi die Gelbe Karte. Der Routinier musste zu diesem Mittel greifen, um einen aussichtsreichen Konter des Gegners zu unterbinden.
40'
Gelbe Karte für Edinson Cavani (Paris Saint-Germain)
Cavani verhindert in seiner auffälligsten Szene im bisherigen Spiel einen schnellen Freistoß der Gastgeber und kassiert dafür den Karton. Es ist sein dritter im Wettbewerb und so wäre er in einem möglichen Halbfinal-Hinspiel gesperrt.
39'
Thiago Silva hat sich in einem Zweikampf am eigenen Sechzehner weh getan, muss zunächst länger auf dem Platz und dann noch draußen behandelt werden. Es kann aber wohl zunächst weitergehen für den Abwehrchef der Franzosen.
37'
... Gute Möglichkeit für Chelsea! Lampard flankt die Kugel nach innen, wo sie Cahill sieben Meter vor der Kiste vor die Füße fällt. Der Innenverteidiger ist aber kein Torjäger und haut das Ding in den Londoner Abendhimmel. Die Blues machen richtig Dampf und sind aktuell nah dran am zweiten Treffer.
36'
Jallet hat auf seiner rechten Abwehrseite immense Probleme und knallt den dribbelnden Oscar um. Für weit harmlosere Aktionen gab es schon Gelb in dieser Partie. Immerhin bekommen die Blues ihren Freistoß auf Strafraumhöhe...
34'
Knappe Kiste und wieder Schürrle mittendrin! Der Torschütze zieht mit seiner bekannten Antrittsschnelligkeit und einer sehr breiten Brust von links im Strafraum nach innen und fällt nach einem leichten Kontakt mit Jallet. Das ist ein Kann-Elfmeter, aber keiner, den man zwingend geben muss. Schiri Proença lässt die Partie laufen.
32'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch André Schürrle
Chelsea führt und das ausgerechnet durch den eingewechselten André Schürrle! Das ist wohl das bislang wichtigste Tor des Deutschen für seinen neuen Klub! Einen weiten Ivanović-Einwurf von der rechten Seite verlängert David Luiz geschickt mit dem Rücken zum Elferpunkt. Dort lauert Schürrle völlig frei und vollstreckt eiskalt ins rechte untere Eck. Die Blues brauchen Stand jetzt nur noch eine Bude für den Halbfinaleinzug!
31'
Es bleibt dabei: Chelsea macht das Spiel, versammelt sich immer wieder mit vielen Beinen am Sechzehner der Franzosen und kommt einfach nicht durch. Kein Wunder, dass die einzige Chance der Blues aus einer Standardsituation resultierte.
28'
... Sirigu überragend - fast das 1:0! Ein furchtbar krummes Ding, dieser direkte und noch abgefälschte Freistoß von Lampard, der sich aufs linke Eck senkt. Der PSG-Keeper fliegt geistesgegenwärtig in hin und kratzt das Spielgerät heraus. Tolle Parade und die erste Torchance der Partie!
27'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Harte Entscheidung! Verratti bringt rechts kurz vor der Strafraumkante Oscar zu Fall und bekommt dafür den Karton. Den muss man nicht geben. Die Blues mit einer guten Freistoßposition...
25'
... Ibrahimović ist nicht da und so darf Edinson Cavani ran. Doch der bolzt die Kugel in die Mauer. Da war viel mehr drin für PSG.
24'
Gelbe Karte für Willian (Chelsea FC)
Toller Antritt von Lucas, der von rechts an drei Blauen vorbei nach innen zieht und von Willian unfair gestoppt wird. Da kommt der Brasilianer gegen seinen Landsmann viel zu spät und kassiert die erste Verwarnung der Partie. Freistoß für Paris aus guter Position gibt´s obendrauf...
22'
Lavezzi macht über links Tempo und flankt auf Strafraumhöhe weit zum zweiten Pfosten. Dort verpasst Cavani, kann den Ball dann aber noch einmal weiter außen erobern und baut über den Rückraum neu auf. Noch gab es keine echte Torraumszene an der Stamford Bridge.
20'
Also ob Saint-Germain durch den Ausfall des vermeintlich besten Spielers des Gegners angestachelt wird, versuchen sie jetzt ein wenig mehr Initiative zu ergreifen. Dabei entblößen die Gäste natürlich zu keiner Zeit die Defensive.
18'
Das ist sehr, sehr bitter für die Gastgeber: Ihr torgefährlichster Mann momentan muss bereits nach nicht einmal 20 Minuten angeschlagen vom Feld! Eden Hazard wird durch den bereits angekündigten Schürrle ausgetauscht. Ob der Deutsche den belgischen Superstar ersetzen kann?
18'
Einwechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
18'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
17'
Chelsea hat deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, tut sich aber offensiv nach wie vor schwer. André Schürrle ist derweil an der Außenlinie schon mit dem Aufwärmen beschäftigt. Steht da etwa eine frühe Hereinnahme des deutschen Nationalspielers an?
15'
Erste interessante Konterszene der Pariser: Mit schnellem Direktspiel knacken die Gäste fast das Abwehr-Bollwerk der Blues, aber auch nur fast. Denn Terry ist in letzter Konsequenz vor Cavani am Fünfer zur Stelle und klärt. Wichtige Aktion vom Kapitän!
14'
Doch jetzt profitiert er fast von einem Patzer in der Hintermannschaft von PSG: Verratti spielt aus dem defensiven Mittelfeld einen sehr läppischen Pass in Richtung Sirigu, der die Kugel gegen Eto'o verliert am Fünfer. Doch dabei setzt sich der Blues-Angreifer unfair ein und wird zurückgepfiffen.
13'
Eto'o wird 30 Meter vor dem Tor des Gegners in einer Konterszene der Blues angespielt, bleibt in einem sehr vorhersehbarem Dribbling aber hängen. Der Kameruner liefert weitere Argumente für diejenigen, die Chelsea eine Stürmer-Krise attestieren.
11'
Die Gastgeber versuchen es mit hartnäckigem Anrennen, bekommen aber Stürmer Eto'o und ihren Goalgetter Hazard bislang nicht richtig in die Partie. PSG lauert auf seine Konter. Das ist auch taktisch ein hochinteressantes Spiel!
9'
Jetzt aber, erstmals Gefahr im Sechzehner von PSG! Oscar macht links Alex und Jallet frisch und legt die Kugel dann an den Fünfer. Dort knallt Samuel Eto'o die Kugel mit seiner allerersten Ballberührung in dieser Partie über das Tor. Ein Pariser war zwar noch dran, aber die folgende Ecke ist nicht sonderlich gefährlich.
9'
Chelsea schiebt sich sukzessive weiter nach vorne und drückt die Gäste aus der französischen Hauptstadt weit hinten rein. Aber deren Defensive steht bislang bombensicher und lässt noch nichts zu.
7'
Lampard verdaddelt im Mittelfeld den Ball gegen Lucas und bringt den kleinen Gegenspieler dann per Grätsche zu Fall. Das war nicht der erste Wackler des erfahrenen Mittelfeldakteures der Blues in dieser Anfangsphase und hier hat er ein wenig Glück, dass er nicht schon die Gelbe Karte kassiert. Es gibt nur Freistoß für Paris.
6'
... Aber bei der flachen, wuchtigen Hereingabe das Routiniers wird es nicht gefährlich.
5'
Hazard holt links am Strafraum der Gäste einen Freistoß heraus. Frank Lampard tritt an...
4'
So richtig ins Rollen kommen die Blues in diesen ersten Minuten noch nicht. PSG macht den besseren Eindruck. Aber Hurra-Fußball Chelseas war auch nicht wirklich zu erwarten, dafür steht eigentlich schon José Mourinho mit seinem Namen.
2'
... Die Gäste mit offensivem Beginn, aber Azpilicueta gewinnt links am Sechzehner Chelseas den ersten Zweikampf mit dem quirligen Lucas. Der brasilianische Nationalspieler könnte heute eine Waffe der Pariser im Konterspiel sein.
1'
Schiedsrichter Pedro Proença aus Portugal gibt das Spiel frei. Chelsea spielt in klassischem Blau, Paris in den weißen Auswärtstrikots. Ab geht die wilde Fahrt in der englischen Hauptstadt...
1'
Spielbeginn
Noch ein kleiner Mutmacher für alle Chelsea-Fans: Auf dem Weg zum Champions-League-Triumph 2012 schlugen die Blues im Achtelfinale den SSC Neapel nach einer 1:3-Heimniederlage im Rückspiel hier an der Stamford Bridge mit 4:1 n.V. Gelingt auch heute ein solches Ergebnis? In wenigen Minuten geht´s los!
Das bedeutet auch, dass der deutsche Nationalspieler André Schürrle nur auf der Bank Platz nimmt. Im Hinspiel hatte er noch begonnen, doch Eto'o ist rechtzeitig für das heutige Spiel fit geworden.
José Mourinho schickt seine Elf im 4-2-3-1 auf den Rasen: Torwart Čech ist ohnehin unumstritten. Ivanović, Cahill, Kapitän Terry und Azpilicueta spielen in der Viererkette. David Luiz und Lampard geben den defensiven Part im Mittelfeld, Willian, Oscar und Hazard den offensiven. In vorderster Front agiert Eto'o.
Trotz des Ausfalls seiner schwedischen Tormaschine hält Laurent Blanc am gewohnten 4-3-3 fest: Vor Keeper Sirigu verteidigen Jallet, Alex, Thiago Silva und Maxwell. Verratti, Thiago Motta und Matuidi bilden das Mittelfeld. Und auch die Offensivabteilung mit Lucas, Lavezzi und Mittelstürmer Cavani kann sich durchaus sehen lassen.
Kein "Ibrakadabra" heute bei PSG - welche Akteure die beiden Trainer in diesem Rückspiel auf den Platz schicken, könnt ihr in unserem Spielschema nachlesen.
Auch der Blick in die Europapokalgeschichte dürfte den Parisern Mut machen: Bei elf von 14 K.O.-Duellen auf internationalem Parket zog PSG nach einem Heimsieg im Hinspiel in die nächste Runde ein. Nur einmal, im Pokalsiegercup 1982/1983, verspielten die Franzosen noch einen Zwei-Tore-Vorsprung: Beim KSV Waterschei gab es nach einem 2:0 daheim anschließend eine 0:3-Niederlage.
Die aktuelle Form spricht eher für die Gäste: Paris gewann seine letzten elf Pflichtspiele allesamt und führt die Tabelle der heimischen Ligue 1 souverän mit 13 Punkten Vorsprung auf Monaco an. Chelsea hingegen liegt knapp hinter dem FC Liverpool auf Rang zwei der Premier-League-Tabelle und verlor immerhin drei der letzten fünf Partien wettbewerbsübergreifend.
Mourinhos Gegenüber Laurent Blanc weiß, dass sein Team den Einzug in die Vorschlussrunde noch nicht in der Tasche hat. "Wir müssen mit dem richtigen Geist und der richtigen Motivation für das Weiterkommen in die Partie gehen", forderte der PSG-Coach. "Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft."
Nicht nur aufgrund Ibrahimovićs Ausfall glaubt "The Special One" an das Weiterkommen seiner Schützlinge und baute im Vorfeld in seiner unnachahmlichen Art psychologischen Druck auf den Gegner auf. "Wenn Paris rausfliegt, wäre das eine große Enttäuschung für sie. Scheiden wir aus, ist das etwas, was viele Menschen erwarten", so der Portugiese.
José Mourinhos Team braucht also ein mittelgroßes Fußballwunder gegen die Franzosen. Die stehen eigentlich bereits mit einem Bein im Halbfinale, müssen allerdings auf ihren Torjäger und absoluten Superstar verzichten: Zlatan Ibrahimović fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung.
Tobias Knoop berichtet im Ticker. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Achtelfinalrückspiel der Champions League zwischen Chelsea und Paris Saint-Germain! Die Blues müssen einen 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen, um doch noch den Einzug in die nächste Runde zu schaffen.