Real Madrid Dienstag, 18. Oktober 2016
20:45 Uhr
Legia Warszawa
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gareth Bale 16. / Linksschuss  (Danilo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tomasz Jodłowiec 20. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Miroslav Radović 22. / Elfmeter  (Miroslav Radović)
3 : 1 Torinfos im Ticker Marco Asensio 37. / Linksschuss  (Cristiano Ronaldo)
4 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Vázquez 68. / Rechtsschuss  (Álvaro Morata)
5 : 1 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 84. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit:
Real Madrid fährt den erwarteten Heimsieg im dritten Gruppenspiel der Champions League ein, schlägt Legia Warszawa im Estadio Santiago Bernabéu mit 5:1. Der achte CL-Heimsieg in Serie fällt für den Titelverteidiger standesgemäß aus, auch wenn der polnische Meister überraschend viele Spielanteile hatte und im letzten Felddrittel einige Aktionen auf den Rasen brachte. Zinédine Zidane hat heute einen Auftritt seines Teams gesehen, der von einigen Defensivakteuren nicht mit 100 % Ernsthaftigkeit geführt worden ist. Vorne mussten die Blancos einfach nur auf Normalniveau agieren, um sich fünf Tore und noch einige Chancen mehr zu erarbeiten. Nach dem 6:1-Sieg bei Real Betis feiert Real das zweite Schützenfest hintereinander und bleibt damit in Gruppe F auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund. Legia Warszawa hat sich hier und heute im Rahmen seiner Möglichkeiten gut verkauft. In 15 Tagen kommt es in der polnischen Hauptstadt zum Wiedersehen vor leeren Rängen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der Nachschlag beträgt drei Minuten.
88'
Cristiano Ronaldo gibt Legia-Keeper Malarz noch einmal die Gelegenheit zu einer Glanztat! Aus der Drehung packt er einen wuchtigen Linksschuss aus, der aus 16 Metern wohl direkt unter den halblinken Teil der Latte gepasst hätte. Malarz reißt die Arme hoch und pariert wunderbar.
87'
Seinen Ehrentreffer hat der polnische Meister schon in Minute 22 erzielt. Nach dem Seitenwechsel gab es zwar keine riesigen Chancen mehr, aber Entlastung für die Abwehrleute konnte immer wieder erzeugt werden. Nikolić darf noch einmal aus spitzem Winkel abschließen, scheitert aber an Navas.
84'
Tooor für Real Madrid, 5:1 durch Morata
Morata trägt sich auch noch in die Liste der Torschützen ein! Ronaldo schafft auf halblinks den Durchbruch vor die Viererkette und packt dann einen wunderbaren Steilpass auf den ehemaligen Juve-Stürmer aus. Der trifft aus kurzer Distanz in die linke Ecke.
83'
Solche Möglichkeiten lässt er in der Regel nicht ungenutzt! Benzema schickt Ronaldo steil auf die rechte Strafraumseite. Dort hat der Portugiese nur noch Keeper Malarz vor sich, schiebt aber deutlich am langen Eck vorbei.
81'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Michał Kopczyński
81'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Thibault Moulin
80'
Nach seinem Debütauftritt in der Champions League, den er mit einem Tor krönen konnte, verabschiedet sich Marco Asensio mit Applaus in den Feierabend. Kovačić, am Wochenende noch in der Startelf, ist sein Ersatz in der Schlussphase.
79'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mateo Kovačić
79'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
79'
Cristiano Ronaldo lauert noch auf sein Tor! Er nimmt nach Benzemas Querpass von rechts aus dem Zentrum mit dem rechten Außenrist direkt ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei; Malarz wäre machtlos gewesen.
78'
Real agiert nur noch mit halber Kraft, ist nicht hungrig auf einen echten Kantersieg. Eine weitere hohe Niederlage hätte der Gast aber auch nicht verdient, absolviert heute sein bestes internationales Match in dieser Spielzeit.
75'
Auch Gästecoach Jacek Magiera nimmt einem Doppelwechsel vor. Er tauscht durchaus mutig, bringt mit Qazaishvili und Nikolić zwei Angreifer. Letzterer ist mit zehn Saisontoren mit Abstand bester Schütze des polnischen Meisters.
74'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Nemanja Nikolić
74'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Miroslav Radović
74'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Valeri Qazaishvili
74'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Guilherme
71'
Die Madrilenen haben schon vor dem vierten Treffer in den Kraftsparmodus geschaltet, können nun endgültig ein besseres Trainingsspiel absolvieren. Für die Blancos geht es am Sonntag in der Primera División mit einem Heimspiel gegen Bilbao weiter.
68'
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Lucas Vázquez
Die Joker stechen nach vier Minuten! Morata treibt das Leder auf dem linken Flügel nach vorne, schafft es an Czerwiński vorbei und flankt auf den zweiten Pfosten. Aus leicht spitzem Winkel nimmt Lucas Vázquez mit dem rechten Spann direkt ab und ballert aus gut 13 Metern durch die Hosenträger von Malarz ins Netz.
65'
Mit Lucas Vázquez und Morata schickt Real-Coach Zidane zwei frische Kräfte auf das Feld. Die Bemühungen seines Teams in Sachen viertem Treffer sind in den letzten Minuten etwas eingeschlafen. Die Madrilenen verwalten aktuell nur.
64'
Einwechslung bei Real Madrid -> Morata
64'
Auswechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
63'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
63'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
63'
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
Auch der Weltfußballer kommt mal zu spät. Er holt Bereszyński auf der linken Offensivseite von den Beinen. Der französische Unparteiische entscheidet sich für eine weitere, etwas harte Gelbe Karte.
62'
Gelbe Karte für Miroslav Radović (Legia Warszawa)
Der Torschütze des Anschlusstores grätscht Kroos im Kampf um den freien Ball von hinten in die Beine. Die Gäste erhöhen die Intensität; auch diese Verwarnung ist berechtigt.
60'
Moulins Freistoßflanke von der rechten Außenbahn senkt sich am zweiten Pfosten. Der eng von Danilo bewachte Czerwiński bringt allerdings aus gut zehn Metern keinen gefährlichen Kopfball zustande. Weit an der linken Torstange vorbei.
57'
Die Madrilenen bringen zwar viele Bälle in den gegnerischen Sechzehner, haben aber noch nicht die Präzision in den Abschlüssen wie im ersten Durchgang. Die Gästeanhänger dürfen auch nach einer guten Stunde noch auf ein ordentliches Ergebnis hoffen.
54'
Real fährt die Dominanz hoch, leistet sich aber nach Ballverluste immer wieder wacklige Momente in der Rückwärtsbewegung. Die Zidane-Truppe bringt heute nicht die Souveränität eines amtierenden CL-Siegers auf den Rasen.
51'
Gelbe Karte für Thibault Moulin (Legia Warszawa)
Der Franzose kassiert die erste Verwarnung der Partie. Er steigt James bei dessen Tempo-Solo auf der halblinken Offensivseite von hinten in die Beine. Nach dem verpassten Vorteil zückt der Unparteiische den Karton.
50'
In den Nachwirren eines Eckstoßes der Hausherren legt James für Cristiano Ronaldo ab. Der Portugiese schätzt die Position von Innenverteidiger Czerwiński jedoch falsch ein und kommt nicht zum Abschluss. Ronaldo ist übrigens nur noch zwei Tore von seinem 100. Treffer in den UEFA-Vereinswettbewerben entfernt.
48'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen in der Pause entschieden. Trotz der deutlichen Abwehrschwächen arbeiten die Gäste übrigens bisher nicht mit harten Bandagen in den Zweikämpfen: Der französische Referee musste in Durchgang eins nicht einmal über eine Gelbe Karte nachdenken.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Estadio Santiago Bernabéu! Die Dortmunder 2:0-Pausenführung in Lissabon zwingt die Madrilenen dazu, die eigene Partie gegen den polnischen Meister zu gewinnen, um an der Spitze der Gruppe F Schritt halten zu können mit dem deutschen Vizemeister. Fest steht aber schon zum Seitenwechsel, dass er auch im dritten CL-Match der Saison nicht ohne Gegentor bleibt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Real Madrid führt im David-gegen-Goliath-Duell mit Legia Warszawa zur Pause mit 3:1. Wie erwartet hat die Defensivabteilung des polnischen Meisters der hochklassigen Angriffsreihe des elffachen CL-Siegers wenig entgegenzusetzen. Die ersten Chancen des Abends hatte trotzdem die Mannschaft von Jacek Magiera. Infolge von Navas' Parade von Jodłowiec' Schuss und dem Pfostentreffer durch Odjidja-Ofoe sorgte Bale nach einer guten Viertelstunde für den Dosenöffner der Königlichen; wenig später brachte ein als Eigentor gewerteter Abschluss von Marcelo das zweite Tor der Madrilenen (20.). Legia antwortete mit dem von Radović herausgeholten und verwandelten Strafstoß (22.). In der Endphase erhöhte dann Debütant Marco Asensio (37.). Real hat zwar deutliche Feldvorteile, präsentiert sich in der Defensive aber alles andere als souverän. Zinédine Zidane dürfte in der Kabine einige Fehler in der Abwehrarbeit ansprechen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Legen die Blancos noch vor dem Kabinengang den vierten Treffer nach? Legia leistet sich nun erstmals eine Phase, in der gar keine sauberen Vorstöße über die Mittellinie gelingen. Trotz guter Leistung im Vorwärtsgang kann das hier noch ein langer Abend werden für die Polen.
40'
Das Magiera-Team kann das Geschehen bisher offener gestalten als erwartet. Real rennt zwar zu großen Teilen der Zeit an, doch es gibt überraschend viel Entlastung vom polnischen Meister. Mit dieser Abwehrleistung ist es aber schwer, die Partie länger offen zu halten.
37'
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Marco Asensio
Asensio mit dem Tor in seinem CL-Debüt! Nach Danilos Lauf auf die rechte Abwehrseite und seinem Pass zu Ronaldo legt dieser für den 20-Jährigen zurück. Asensio schließt überlegt ab, schiebt das Spielgerät mit Härte in die flache rechte Ecke.
36'
Kucharczyk mit dem nächsten Abschluss für Legia! Bale verliert die Kugel tief in der eigenen Hälfte auf der rechten Abwehrseite. Hloušek legt für den polnischen Mittelstürmer ab, der aus linken 15 Metern die lange Ecke anvisiert. Nicht weit an Navas' Kasten vorbei.
33'
Cristiano Ronaldo will einen Freistoß aus knapp 18 Metern direkt im Netz hinter Malarz unterbringen. Er schnibbelt über die olivenfarbene Mauer, doch der polnische Schlussmann kann mit der Doppelfaust parieren. Der Gästekeeper macht bisher einen guten Eindruck.
30'
Asensio jagt das Leder knapp drüber! Dem Youngster fällt eine von der linken Fahne durchgerutschte Ecke an der halbrechten Strafraumkante vor die Füße. In Bedrängnis zieht er mit dem rechten Fuß ab und verpasst den Querbalken um Zentimeter.
29'
Bereszyński kann vom rechten Sechzehnereck fast ungehindert auf den zweiten Pfosten flanken. Dort klärt Danilo zur Ecke. Die führen die Gäste kurz aus, erzeugen dadurch aber keine weitere brenzlige Szene für die Real-Defensive.
28'
Um weiterhin mit Dortmund auf Augenhöhe zu bleiben, sollten die Blancos diese Partie gewinnen. Der BVB hat nämlich in seinem Auswärtsspiel beim Sporting CP den Führungstreffer erzielt und hätte bei unverändertem Ergebnis nach Abpfiff sieben Zähler auf dem Konto.
25'
Die Abwehr der Madrilenen vermittelt den Eindruck, als würde sie den Gegner nicht wirklich ernstnehmen. Die Angreifer von Legia werden nicht eng bewacht und strahlen bei den Vorstößen durchaus Gefahr aus. Hier ist in der ersten halben Stunde ein Duell mit offenem Visier zu bestaunen.
22'
Tooor für Legia Warszawa, 2:1 durch Miroslav Radović
Radović bewahrt die Nerven und schafft den Anschluss für den polnischen Meister! Er läuft sehr ruhig an, lässt Navas auf die linke Seite hüpfen und schiebt dann in die flache rechte Ecke ein. Die zahlreichen Gästeanhänger machen lautstark auf sich aufmerksam.
21'
Es gibt Strafstoß für Legia Warszawa! Radović behauptet die Kugel auf der linken Strafraumseite gegen Danilo. Der Rechtsverteidiger lässt Legias Nummer 32 über die Klinge springen und verursacht einen eindeutigen Strafstoß.
20'
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Tomasz Jodłowiec (Eigentor)
Marcelo besorgt Treffer Nummer zwei! Benzema legt von der linken Grundlinie zurück in den Rücken der Abwehr. Marcelo zieht aus linken 14 Metern direkt ab. Innenverteidiger Jodłowiec fälscht so ab, dass das Leder überraschenderweise in der kurzen Ecke einschlägt.
19'
Die Gastgeber müssen nicht einmal besonders schnell kombinieren, wenn sie den Kasten von Malarz unter Beschuss nehmen wollen. Legias Verteidigung hat schon gegen den BVB gezeigt, dass sie internationalen Ansprüchen nicht genügt. Hier fehlt es schon an einfachen taktischen Maßnahmen.
16'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Gareth Bale
Der Waliser lässt den Favoriten jubeln! Nach Anspiel von Danilo kann Bale von der rechten Außenbahn ohne Gegenwehr von Hloušek in den Strafraum einziehen. Er visiert aus gut 14 Metern die lange Ecke an und feuert mit dem linken Spann wuchtig an die Innenseite des Netzes.
15'
Real ist zwar wie erwartet deutlich feldüberlegen, stellt sich in der Rückwärtsbewegung aber alles andere als souverän an. Legia hat in der Anfangsphase gute Chancen, in Führung zu gehen. Wenn die Madrilenen so nachlässig weitermachen nach Ballverlusten, dann werden sie den Abend nicht ohne Gegentor überstehen.
12'
Odjidja-Ofoe trifft den Innenpfosten! Guilherme lässt sich auf der rechten Außenbahn nicht von Marcelo aufhalten und spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts quer in den Sechzehner. Dort kann Odjidja-Ofoe die Kugel in aller Ruhe annehmen und verarbeiten. Mit dem rechten Spann trifft er die Innenseite des Aluminiums.
9'
Der nächste Legia-Konter sorgt für die erste Großchance! Nach einem Fehlpass von Kroos schaltet das Magiera-Team schnell um. Kucharczyk schickt Jodłowiec auf die halbrechte Seite. Dort tankt sich dieser in Sechzehner und schließt ab. Navas verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
7'
Der Außenseiter meldet sich erstmals zu Wort! Infolge eines Gegenstoßes und einer hohen Hereingabe vom linken Flügel legt Pepe unabsichtlich für Moulin ab. Der Mittelfeldmann probiert sich mit einer Direktabnahme aus mittigen 22 Metern. Navas nimmt das Leder in der linken Ecke sicher auf.
6'
Cristiano Ronaldo trifft das Außennetz! Infolge einer Kombination durch das Zentrum bekommt der Portugiese das Spielgerät am rechten Strafraumeck aufgelegt. Er visiert mit dem rechten Fuß die kurze Ecke an. Der abgefälschte Ball verpasst den rechten Pfosten knapp.
5'
Real bekommt einen Freistoß aus zentralen 27 Metern zugesprochen. Cristiano Ronaldo probiert es mit einem direkten Schuss. Sein Kracher mit dem rechten Spann bleibt in der Mauer hängen. Bei der folgenden Ecke kann der polnische Meister erst im zweiten Anlauf klären.
3'
Jacek Magiera tauscht auf der Gästeseite nach der 2:3-Pleite in Szczecin einmal. Im Sturmzentrum schenkt er Michał Kucharczyk das Vertrauen. Nemanja Nikolić kann nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
2'
Zinédine Zidane hat im Vergleich zum 6:1-Auswärtssieg bei Real Betis drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Dani Carvajal, Mateo Kovačić und Isco (allesamt auf der Bank) beginnen Danilo, James Rodríguez und Marco Asensio. Luka Modrić steht wegen einer Knieverletzung weiterhin nicht zur Verfügung.
1'
Real gegen Legia – auf geht's!
1'
Spielbeginn
Jakub Rzeźniczak gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marcelo, so dass die Madrilenen anstoßen werden.
In diesen Augenblicken verlassen die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen. Die Hausherren agieren in weißer Kleidung; in olivenfarbenen Klamotten wollen die Gäste bestehen.
Wird Real Madrid seiner Favoritenstellung gerecht und feiert seinen achten CL-Heimsieg in Serie oder sorgt Legia Warszawa auf den Tag genau 21 Jahre nach dem ersten Dreier in der Königsklasse für eine große Überraschung und holt die ersten Zähler?
Um die Regeldurchsetzung im spanisch-polnischen Kräftemessen kümmert sich ein französisches Gespann. Schiedsrichter ist Ruddy Buquet, der seit 2008 in der Ligue 1 unterwegs ist und seit 2011 auf der FIFA-Liste steht. Der 39-jährige Verkaufsrepräsentant wird in seiner vierten Partie in der Champions League an den Seitenlinien von Cyril Gringore und Frédéric Cano unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Nicolas Danos. Torrichter sind Nicolas Rainville und Amaury Delerue.
Nicht nur in sportlicher Hinsicht haben die Legioniści bisher für Negativschlagzeilen gesorgt. Fans hatten beim Heimspiel gegen den BVB beleidigende und anzügliche Gesänge angestimmt. Zudem hatten Ultras des polnischen Meisters versucht, den Gästeblock zu stürmen Nach diesen Ausschreitungen wurde Warszawa mit einer Zahlung von 80000 € bestraft und muss das Rückspiel gegen die Blancos vor leeren Rängen austragen. Die eingelegte Berufung wurde in der vergangenen Woche von der UEFA abgewiesen.
Dass die Verantwortlichen Mitte September schon einen Trainerwechsel vornahmen, lag allerdings nicht an der deutlichen Niederlage gegen Dortmund. Legia ist als amtierender polnischer Meister nämlich auch extrem schwach in die neue Saison der Ekstraklasa gestartet, konnte nur zwei der ersten neun Spiele gewinnen. Unter dem neuen Coach Jacek Magiera wurde zwar das erste Match gegen Gdańsk mit 3:0 gewonnen, doch am Wochenende gab es in Szczecin die nächste Pleite (2:3). Nach zwölf Runden sind die Rot-Weiß-Grün-Schwarzen nur 13. der Tabelle.
Dass Legia Warszawa in der ersten Champions-League-Saison seit 1995/1996 Lehrgeld würde zahlen müssen, stand bereits vor dem Anpfiff der ersten Gruppenpartie gegen den BVB statt. Das Ausmaß der Unterlegenheit gegenüber dem deutschen Vizemeister war jedoch erschreckend; mit der 0:6-Heimklatsche waren die Legioniści sogar noch gut bedient. Beim 0:2 in Lissabon vor drei Wochen verkaufte sich Warszawa teurer, doch nach zwei Gegentoren vor der Pause profitierte es auch vom fehlenden Hunger Sportings auf weitere Treffer.
In den letzten Tagen sind die Madrilenen nicht nur in die Erfolgsspur zurückgekehrt, sondern haben auch wichtige Personalentscheidungen für die nächsten Jahre getroffen. So wurde nach der Vertragsverlängerung mit Toni Kroos (bis 2022) heute auch der Kontrakt mit Luka Modrić ausgebaut bis 2020). Im Mittelfeldzentrum sind die Königlichen also in den kommenden Spielzeiten wunderbar aufgestellt und können weitere Titel auf nationaler und internationale Bühne in Angriff nehmen.
Auch in der Primera División hat sich das weiße Ballett von Trainer Zinédine Zidane in den letzten Wochen nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn es nach vier Siegen in den ersten vier Partien weiterhin ungeschlagen ist. Durch Unentschieden gegen Villarreal, auf Gran Canaria und gegen Eibar wurde jedoch die Tabellenspitze verpasst. Am Wochenende gelang bei Real Betis der erhoffte Befreiungsschlag: Durch einen 6:1-Kantersieg in Sevilla konnte Real Schritt halten mit Stadtrivale und Spitzenreiter Atlético, der lediglich das bessere Torverhältnis aufweist.
Für den amtierenden Champion ist der Auftakt in die neue Königsklassensaison ungewohnt entspannt verlaufen. Marschierte er im Vorjahr mit fünf Siegen und einem torlosen Unentschieden in Paris ungefährdet ins Achtelfinale und blieb bis zur fünften Partie ohne Gegentor, wäre er in diesem Jahr beinahe schon gestolpert. So drehte er im ersten Match einen 0:1-Rückstand gegen den Sporting CP vor heimischer Kulisse erst in der absoluten Schlussphase und war auch beim folgenden 2:2-Unentschieden in Dortmund nicht die bessere Mannschaft.
In der Gruppenphase der europäischen Königsklasse kommt es nicht selten zu David-gegen-Goliath-Partien; zu groß ist der Leistungsunterschied zwischen den wenigen Topligen und den nationalen Eliteklassen aus der dritten, vierten Reihe. Während Real Madrid als wertvollster Sportverein mit elf Titel Rekordgewinner der Champions League ist, kann sich die polnische Ekstraklasa glücklich schätzen, nach 21-jähriger Durststrecke überhaupt mal wieder auf höchstem internationalen Niveau vertreten zu sein.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Champions League! Am dritten Dienstag der Gruppenphase empfangen die spanischen Giganten von Real Madrid den elffachen polnischen Meister Legia Warszawa. Ab 20:45 Uhr beginnt das erste Pflichtspiel zwischen Blancos und Legioniści im Estadio Santiago Bernabéu.