Beşiktaş Mittwoch, 6. August 2014
19:30 Uhr
Feyenoord
3:1
(Hinspiel 2:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Demba Ba 28.  (Mustafa Pektemek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Elvis Manu 74. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Demba Ba 80. / Linksschuss  (Olcay Şahan)
3 : 1 Torinfos im Ticker Demba Ba 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Demba Ba schießt bei seinem ersten Pflichtspiel für Beşiktaş von Beginn an Feyenoord im Alleingang ab. Der Dreierpack des Neuzugangs beschert den Türken den 3:1-Rückspielerfolg und die Champions-League-Play-Offs, während die Gäste in der EL-Quali weiterspielen "müssen". Die Niederländer starteten mit dem 0:1 aus Halbzeit eins im Gepräck verhalten in den zweiten Durchgang, wurden dann aber von immer sorgloser agierenden Gastgebern wieder ins Spiel zurück gebracht. Der eingewechselte Manu erzielte in der 74. Minute den Anschluss. Danach schnupperte Feyenoord kurz am Ausgleich, um dann aber von Ba mit seinen Treffern zwei und drei (80./86) eiskalt bestraft zu werden.
Für Beşiktaş geht es nach der Auslosung übermorgen in Nyon dann Ende August um den Einzug in die Königsklasse. Gegen einen vermutlich namhaften Gegner wird die Bilić-Elf dort aber nur Außenseiter sein. Das war´s vom Liveticker der Champions-League-Qualifikation. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Schaulaufen für Beşiktaş vor den eigenen Fans.
87'
Und nun darf sich der Dreierpacker noch die wohlverdienten Standing Ovations abholen. Cenk Tosun erstzt Demba Ba. Das ist in diesem längst entschiedenen Duell allerdings natürlich nur eine Randnotiz.
87'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
87'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Demba Ba
86'
Tooor für Beşiktaş, 3:1 durch Demba Ba
Was ein Pflichtspiel-Startelfdebüt für Demba Ba! Bude Nummer drei vom Senegalesen heute! Gegen die nun natürlich weit aufmachende Abwehr Feyenoords bricht der frühere Hoffenheimer mutterseelenalleine durch, umkurvt dann noch ganz stark Keeper Zengin und nagelt das Kunstleder aus spitzem Winkel in die Kiste. Das Olympiastadion liegt dem Neuzugang zu Füßen, der bei den Beşiktaş-Fans damit direkt zum Publikumsliebling avanciert.
85'
Zweiter Wechsel bei Beşiktaş: Der in den Niederlanden geborene und bei Arsenal ausgebildete Oğuzhan Özyakup ersetzt Mustafa Pektemek, den Vorbereiter des ersten Treffers.
85'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
85'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Mustafa Pektemek
84'
Die Gäste reiben sich nun in vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld auf, kommen kaum noch in Strafraumnähe. Ihr Traum von der Königsklasse scheint heute zu zerplatzen.
82'
Jetzt ist das psychologische Moment wieder auf Seiten der Türken, die viel souveränder auftreten als vor ihrem zweiten Treffer. Da ist ein vorher relativ langweiliges Spiel doch noch ganz interessant geworden in der Schlussphase.
80'
Tooor für Beşiktaş, 2:1 durch Demba Ba
Der Neue knipst Beşiktaş mit seinem zweiten Treffer wohl in die Play-Offs! Olcay Şahan setzt sich links im Sechzehner Feyenoords klasse gegen zwei Mann durch, zieht dann zum Fünfer und hat das tolle Auge für Demba Ba. Der muss drei Meter vor der Kiste nur noch einschieben. Mulder hat das Nachsehen. Verlängerung ist nun nicht mehr möglich, die Gäste brauchen zwingend zwei Treffer in der regulären Spielzeit zum Weiterkommen.
78'
Achtung Beşiktaş! Die Einschläge kommen näher! Die Abwehr der Hausherren ist am eigenen Strafraum völlig unsortiert und Lex Immers kann flach mit dem Außenrist abschließen. Die Kugel fliegt genau in Tolga Zengins Arme.
76'
Man merkt schon, dass das Selbstbewusstsein der blutjungen Feyenoord-Mannschaft deutlich gestiegen ist durch den Anschlusstreffer. Vielleicht kann man die Gastgeber ja doch noch einmal ärgern in der Schlussviertelstunde, die nun anbricht.
74'
Auch die Türken wechseln erstmals: Slaven Bilić bringt mit mit Ismail Köybaşı einen zusätzlichen Defensivmann. Ist das schon das erste Anzeichen von Nervenflattern beim Coach?
74'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Ismail Köybaşı
74'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Kerim Frei
74'
Tooor für Feyenoord, 1:1 durch Elvis Manu
Geht doch noch etwas für die Niederländer! Der Joker sticht! Und das mit einer Klasseaktion: Elvis Manu schnappt sich rechts am Strafraum des Gegners ein weites Zuspiel, lässt seinen Gegenspieler mustergültig aussteigen und vollendet elegant an Keeper Zengin vorbei. Der ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Nur noch ein Tor fehlt zur Verlängerung für Feyenoord.
73'
Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen und den Gästen läuft die Zeit davon. Zur Erinnerung: Zwei Tore brauchen sie für eine Verlängerung, drei fürs direkte Weiterkommen.
71'
Gelbe Karte für Ersan Gülüm (Beşiktaş)
Die Karten sitzen heute doch relativ locker bei Felix Zwayer. Dieses Foul von Ersan Gülüm an Boëtius hätte man nicht zwingend mit Gelb bestrafen müssen. Sei es d'rum, spielentscheidend wird diese Verwarnung sicherlich nicht sein.
69'
Nein, für den Skipper geht´s nicht mehr weiter. Rick Karsdorp ersetzt den WM-Fahrer. Der Neue ist mit seinen 19 Jahren einer der ganz jungen bei den Rotterdamern. Hier läuft alles, aber auch alles für Beşiktaş.
69'
Einwechslung bei Feyenoord -> Rick Karsdorp
69'
Auswechslung bei Feyenoord -> Jordy Clasie
67'
Jetzt muss auch noch Feyenoords Kapitän Jordy Clasie angeschlagen vom Platz getragen werden, nachdem er sich in einem Mittelfeld-Zweikampf weh tat. Das wäre ein bittere Ausfall für Fred Ruttens Team.
65'
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Es ist fraglich, ob die Gäste selbst überhaupt noch an die Sensation glauben. Der neutrale Beobachter kann dies nach den bisherigen Eindrücken nicht. Zu durchschaubar und harmlos ist das Offensivspiel der Niederländer auch nach einer guten Stunde immer noch.
65'
Gelbe Karte für Ruben Schaken (Feyenoord)
Hartes Einsteigen von Schaken, der Hutchinson im Mittelfeld am Knöchel trifft. Das ist die dritte Gelbe Karte für die Gäste.
62'
Demba Ba auf der Gegenseite mit der Chance zum Doppelpack! Der Senegalese kann bei einer flachen Flanke von Olcay Şahan am Fünfer von seinem Bewacher nicht am Abschluss gehindert werden und drückt die Kugel einen Meter am Kasten vorbei. Der neue Star deutet in diesem ersten Pflichtspiel in der Startelf der Schwarzen Adler an, warum man 6 Millionen Euro für ihn nach London überwiesen hat.
61'
Manu wird bei seiner ersten Aktion zurückgepfiffen. Links im Strafraum kam der eingewechselte Offensivmann aus dem Abseits.
60'
Das tapfere Feyenoord rennt an und kommt auch immer wieder in die Nähe des Strafraums. Weiter nach vorne geht´s aber nicht für Clasie und Co. Die Gastgeber schirmen die unmittelbare Gefahrenzone problemlos ab.
58'
Doppelwechsel bei Feyenoord: Der fast unsichtbare Stürmer te Vrede und der platzverweisgefährdete Defensivmann Nelom machen Platz für Manu und Vormer. Ob ausgerechnet das die Protagonisten sind, die diese Partie drehen können?
58'
Einwechslung bei Feyenoord -> Ruud Vormer
58'
Auswechslung bei Feyenoord -> Miquel Nelom
57'
Einwechslung bei Feyenoord -> Elvis Manu
57'
Auswechslung bei Feyenoord -> Mitchell te Vrede
56'
... Die hohe Hereingabe klärt Necip Uysal zur nächsten Ecke. Vor deren Ausführung liefert sich Mathijsen im Fünfer ein kleines Privatduell mit Hutchinson. Schiri Zwayer ermahnt beide. Die folgende Ecke ist - natürlich möchte man sagen - harmlos.
55'
Ramon verdaddelt im Aufbau den Ball, hat aber Glück, dass die Gäste daraus keine echte Torchance machen. Immerhin einen Eckball gibt´s für Feyenoord...
53'
Weil Beşiktaş im Mittelfeld nun etwas schludrig agiert, kommt Feyenoord besser ins Spiel. Der Sturm der Rutten-Elf ist aber immer noch ein laues Lüftchen. Mitchell te Vrede uns seine Nebenleute haben kaum Bindung zum Spiel.
51'
Wennn es die Gäste selbst nicht spannend machen, muss das eben Beşiktaş-Keeper Zengin übernehmen. Der eröffnet Feyenoord bei einem vogelwilden Ausflug in seinen Sechzehner fast eine Riesenchance. Aber eben auch nur fast: Wieder bugsiert kein Niederländer die Kugel entscheidend Richtung Tor.
50'
... Krummes Ding von Olcay Şahan. Mit dem schwachen Ball kann im Sechzehner niemand etwas anfangen. Feyenoord klärt die Situation problemlos.
50'
Eckball für die Istanbuler, der erste nach der Pause...
49'
Abgesehen von dem Kabinettstückchen eben ist das ein verhaltener Start in die zweiten Halbzeit. Beşiktaş verwaltet nach wie vor umsichtig. Feyenoord findet kein Mittel gegen die Abgezocktheit der Türken.
47'
Beşiktaş' Ex-Holland-Legionär Hutchinson sorgt für das erste Highlight nach der Pause: Der Kanadier steckt den Ball links an der Seitenlinie sehenswert per Hackentrick zu Demba Ba durch. Das will man hier in Istanbul sehen. Sofort geht ein Raunen durchs weite Rund.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind zunächst einmal ohne Wechsel aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beşiktaş steht dank der 1:0-Pausenführung mit mindestens einem Bein in den Champions-League-Play-Offs. Mit dem 2:1 aus dem Hinspiel im Rücken begannen die Türken im doch sehr ordentlich gefüllten Olympiastadion von Istanbul zurückhaltend gegen engagierte Rotterdamer. Die agierten zunächst aus einer sicheren Defensive heraus munter nach vorne, blieben dort aber erschreckend harmlos. Anders die Gastgeber: Die erste Torchance nach einem dicken Patzer von van Beek nutzte Neueinkauf Demba Ba zur Führung (28.). Im Anschluss verwalteten die Schwarzen Adler problemlos das Ergebnis. Sie scheinen auch heute einfach zu abgezockt für die jungen Niederländer, denen nun noch 45 Minuten Zeit für ein kleines Fußballwunder bleibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in diesem ersten Durchgang läuft. Und Nelom bewirbt sich noch um die Ampelkarte. An der Seitenlinie lässt der bereits verwarnte Außenverteidiger Frei hart auflaufen und muss sich danach ein paar warme Worte von Felix Zwayer anhören. Beim nächste Vergehen wird der den Karton nicht mehr stecken lassen.
43'
Die Beşiktaş-Fans machen kräftig Stimmung auf den Rängen. Man bereitet sich offenbar schon einmal auf die Play-Offs vor. Die sind bei diesem Spielstand und dem Ergebnis aus dem Hinspiel natürlich schon zum Greifen nah für die Schwarzen Adler.
41'
Schaken wird am Strafraum der Türken auf die Reise geschickt, verliert aber das Laufduell mit Uysal, der das ganz abgezockt macht. Das sah im Ansatz nicht schlecht aus, bringt aber immer noch nicht die erste torgefährliche Aktion Feyenoords.
39'
Vilhena geht mit großem Einsatz an der Seitenlinie ins Duell mit Frei, verliert dieses aber trotzdem. Nach dem Rückstand kommen die Niederländer oftmals nicht mehr gut in die Zweikämpfe. Beşiktaş verwaltet mühelos das 1:0 und lauert auf seine Chancen.
37'
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (Feyenoord)
Im Zweikampf mit Beşiktaş-Kapitän Veli Kavlak kommt der junge Boëtius deutlich zu spät und knallt den Gegenspieler um. Schiedsrichter Zwayer ahndet das mit der nächsten Verwarnung. Auch die geht in Ordnung.
36'
Mulder macht den Neuer! Bei einem weiten, fies auftippenden Ball aus dem Mittelfeld der Hausherren kommt der Torwart weit aus seinem Strafraum und klärt mit dem Fuß. Das sah zwar nicht hundertprozentig souverän aus, verhindert aber dennoch die nächste dicke Chance von Beşiktaş.
34'
... Glanztat von Erwin Mulder! Der Freistoß von Ramon wird am Fünfer tückisch abgefälscht und zwingt den Keeper der Gäste zu einer starken Parade. Mit einem Riesenreflex lenkt er den Ball noch über die Latte. Das war fast schon das 2:0 für Beşiktaş.
33'
Gelbe Karte für Miquel Nelom (Feyenoord)
Der Verteidiger bringt links an der Seite Demba Ba zu Fall und kassiert dafür zu Recht die Gelbe Karte. Freistoß für die Gastgeber...
30'
Eine richtig schnelle Antwort von Feyenoord scheint nicht zu kommen. Die junge Mannschaft muss ich zunächst einmal vom Schock des Rückstands erholen.
28'
Tooor für Beşiktaş, 1:0 durch Demba Ba
Eiskalt, diese Türken! Van Beek verschludert rechts in der eigenen Hälfte gegen Mustafa Pektemek fahrlässig den Ball und dann rollt der Istanbul-Express. Im Fünfer spitzelt der Angreifer die Kugel zu Nebenmann Ba. Der überwindet Keeper Mulder und schiebt das Spielgerät über die Linie. Pektemek geht klugerweise nicht mehr hin und bleibt so passiv im Abseits. Beşiktaş ist damit nun wirklich so gut wie in den Play-Offs.
26'
Die Gäste haben zwar inzwischen deutlich die Kontrolle über das Spiel übernommen, können die Türken aber noch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Die schauen sich das Ganze ziemlich entspannt an. Sie haben das Aggregatergebnis nach wie vor deutlich auf ihrer Seite.
24'
Te Vrede packt 18 Meter vor der Kiste den Hammer aus, verzieht aber deutlich. Dennoch: Wenn über Standards und Kombinationen nichts geht, muss man es einfach mal mit solchen Gewaltabschlüssen versuchen. Das macht der 22-Jährige schon ganz richtig.
23'
... Die ruhenden Bälle sitzen nicht. Auch diese Freistoßflanke ist harmlos.
22'
Gelbe Karte für Necip Uysal (Beşiktaş)
Taktisches Foul rechts an der Seite in der eigenen Hälfte von Uysal. Das bedeutet die erste Gelbe Karte und gleichzeitig eine ganz gute Freistoßposition für die Holländer...
21'
... Aber wieder so ein unterirdisches Ding! Clasie spielt die Ecke erneut kurz und erneut wird's dadurch nicht einmal ansatzweise gefährlich. Aus diesen Standards muss Feyenoord einfach mehr machen.
20'
Der pfeilschnelle Jean-Paul Boëtius ersprintet links im Sechzehner der Türken einen bereits verloren geglaubten Ball doch noch und holt im Anschluss immerhin die nächste Ecke heraus...
18'
... Der WM-Fahrer spielt den Eckball kurz auf Boëtius, der sofort wieder seinen Kapitän sucht. Dessen Flanke nach innen findet keinen Abnehmer. Man fragt sich schon ein wenig: Wie soll diese harmlose Offensive den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiela aufholen?
17'
Es gibt die erste Ecke für die Gäste. Kapitän Jordy Clasie wird diese treten...
15'
Mitchell te Vrede kommt aus sieben Metern nach einer weiten Flanke zum Kopfball, scheitert aber an Beşiktaş-Schlussmann Zengin. Zu allem Überfluss stand Feyenoords Torschütze aus dem Hinspiel zuvor auch noch deutlich im Abseits.
14'
Fred Rutten ist überhaupt nicht zufrieden mit dem bislang völlig harmlosen Offensivspiel seines Teams. Der Trainer der Niederländer versucht immer wieder von außen korrigierend einzugreifen. Ohne großen Erfolg.
12'
Immerhin mal ein Abschluss: Olcay Şahan zieht von der linken Bahn nach innen an den Sechzehner und zieht ab. Der gebürtige Düsseldorfer bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball, der ziemlich ungefährlich zwei Meter am Tor vorbei holpert.
10'
Erster kleiner Wackler in der Defensive Feyenoords: Bei einem hohen Ball aus dem Mittelfeld geht Keeper Mulder etwas zu zaghaft hin in der Elferpunktes und verliert das Luftduell mit Demba Ba fast. Um ein Haar die erste richtig gute Möglichkeit für den neuen Star der Schwarzen Adler.
10'
Auch nach knapp zehn Minuten warten die Zuschauer in Istanbul immer noch auf die erste Torraumszene der Partie. Beide Kontrahenten tun sich offensiv sehr, sehr schwer.
8'
... Schwach getreten. Die Kugel segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
7'
Freistoß für die Hausherren. Kerim Frei aus dem rechten Halbfeld...
6'
Mustafa Pektemek nimmt nach einem Fehlpass der Gäste im Mittelfeld halbrechts Fahrt auf und will erstmals seinen Sturmpartner Ba einsetzen. Der ist aber in Strafraumnähe gut abeschirmt und kommt nicht an die Kugel.
5'
Die Rotterdamer suchen ihr Heil immer wieder in der Offensive, stehen aber bisher auch hinten recht gut. Das sieht gar nicht so schlecht aus, was die Rutten-Elf in dieser Anfangsphase anbietet.
3'
Das Olympiastadion ist doch besser gefüllt als erwartet und die türkischen Fans sorgen für eine europapokalreife Stimmung. Das wird nicht nur aufgrund des 1:2-Hinspielergebnisses ein schwerer Gang für die Gäste aus den Niederlanden.
1'
In Istanbul rollt der Ball, nachdem Schiedsrichter Felix Zwayer - ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga - das Spiel freigegeben hat. Beşiktaş spielt im traditionellen weiß-schwarz, Feyenoord im schwarz-grünen Auswärtsdress.
1'
Spielbeginn
Die erste Elf der Gastgeber wird angeführt von Neuzugang Demba Ba, der im Sommer für 6 Millionen Euro vom FC Chelsea an den Bosporus wechselte. Nachdem der frühere Hoffenheimer im Hinspiel nur von der Bank kam, gibt er heute sein Startelf-Pflichtspieldebüt für die Schwarzen Adler. Zusammen mit Mustafa Pektemek bildet er das Sturmduo von Beşiktaş.
Prominentester Name in der Startaufstellung Feyenoords ist der frühere HSV-Spieler und Vize-Weltmeister von 2010 Joris Mathijsen. Der routinierte Abwehrmann führt eine junge Mannschaft an, die in dieser Saison einen großen personellen Aderlass verkraften muss: Die niederländischen WM-Fahrer de Vrij, Janmaat und Martins Indi zog es allesamt in größere europäische Ligen.
Wie gewohnt gibt´s auch heute wieder die Mannschaftsaufstellungen in unserem Spielschema.
Vorteil für Ruttens Mannschaft könnte das Stadionproblem von Beşiktaş sein. Da die heimische Spielstätte Inönü derzeit umgebaut wird und nicht zu Verfügung steht, müssen die "Schwarzen Adler" einmal mehr ins ungeliebte Atatürk-Olympiastadion ausweichen. Das bietet zwar Platz für gut 76.000 Zuschauer, wird aber heute voraussichtlich nicht einmal ansatzweise ausverkauft sein. Ein Hexenkessel sieht anders aus.
Auch Bilićs Gegenüber ist ein alter Bekannter aus dem deutschen Oberhaus: Fred Rutten coachte in der Saison 2008/2009 den FC Schalke 04. Aufgegeben hat der neue Trainer des dreimaligen Europapokalsiegers den Traum von der Champions League noch lange nicht. "Wir haben im Hinspiel unglücklich verloren. Doch meine Spieler werden alles geben, um in die nächste Runde zu kommen", kündigte er an.
"Die Menschen denken, wir sind schon durch, doch dem ist nicht so", warnte der frühere Bundesligaspieler Bilić, der immer noch Respekt vor dem Gegner hat. "Feyenoord ist eine große Mannschaft. Sie sind nicht als Touristen nach Istanbul gekommen. Es wird ein schweres Spiel."
Jeder Sieg, jedes Remis und sogar noch eine 0:1-Niederlage würden Beşiktaş reichen. In den Play-Offs warten dann prominente Namen wie der FC Arsenal, Bayer Leverkusen oder der FC Porto. Der Verlierer dieses türkisch-holländischen Duells muss sich hingegen mit der finalen Runde der Europa-League-Qualifikation begnügen.
Im Hinspiel erwies sich das Team von Trainer Slaven Bilić als eine Nummer zu groß für den niederländischen Vizemeister, der sich nur dank eines Elfmetertores von Mitchell te Vrede in der fünften Minute der Nachspielzeit überhaupt noch eine kleine Restchance bewahrte.
Tobias Knoop berichtet für euch im Ticker. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Rückspiel zwischen Beşiktaş und Feyenoord in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation! Nach dem 2:1-Auswärtssieg im ersten Aufeinandertreffen haben die Türken heute beste Aussichten auf den Einzug in die Play-Offs zur Gruppenphase der Königsklasse.