FC Basel Mittwoch, 5. August 2015
20:15 Uhr
Lech Poznań
1:0
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Birkir Bjarnason 90. / Kopfball

90'
Fazit
Ein Geniestreich reicht, um Lech Poznań zu schlagen und Basel ist nun in der Playoff-Phase. 1:0 siegt der FCB im heimischen St. Jakob-Park gegen die Polen, nachdem Birkir Bjarnason in der Nachspielzeit den einzigen Treffer der Partie erzielte. Insgesamt hatte Lech Poznań zwar mehr Spielanteile, traf das Tor aber mehrere Male nicht und scheiterte an einer mangelhaften Effizienz. Der FC Basel zeigte sich vor allem in der zweiten Hälfte beängstigend passiv, stand in der Defensive aber solide und liess nichts anbrennen. So siegt Basel glanzlos und wird das nächste Spiel in der Playoff-Phase bestreiten.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Birkir Bjarnason
Zum Schluss doch noch das Tor! Der Isländer Bjarnason köpft nach einer massgeschneiderten Flanke von Davide Callà wuchtig zum 1:0 im Strafraum ein. Verdient ist das zwar nicht, aber ein versöhnlicher Abschluss.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei FC Basel -> Adama Traoré
89'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
87'
Trałka verpasst wieder nur um wenige Zentimeter. Der FC Basel bettelt beinahe um ein Gegentor. Aus der zweiten Reihe kommt Trałka frei zum Abschluss...
86'
Guter Freistoss von Luca Zuffi. Mit viel Gefühl flankt der Basler den Standard in den Sechzehner, wo Birkir Bjarnason beinahe zum Kopfball kommt.
84'
Die Basler zeigen in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung. In der Offensive sind sie völlig inexistent und beschränken sich auf die Defensivarbeit ab der Mittellinie. Bisher rächt sich das nur dank der katastrophalen Effizienz der Polen nicht.
83'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Marcin Robak
83'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Kasper Hämäläinen
81'
Lech-Freistoss zischt am rechten Pfosten vorbei! Jetzt ist der FC Basel gut bedient mit dem 0:0. Nach einem starken Freistoss kommt Pawlowski völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp neben das Tor.
80'
Gelbe Karte für Davide Callà (FC Basel)
79'
Die Polen bringen den Ball nicht rein. Wieder ist es Pawłowski, der in die Tiefe geschickt wird und plötzlich alleine vor FCB-Keeper Vaclík auftaucht. Der Pole versucht es mit einem Schuss in die lange Ecke. Vaclík zeigt einen starken Reflex und krallt sich die Kugel am Boden!
77'
Der Kapitän geht vom Platz. Sein Schiff ist aber nicht am sinken, sondern dampft fahrplanmässig Richtung Champions League. Der FCB steht solide.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
75'
Eine Viertelstunde bleibt noch, dann ist Basel durch. Lech Poznań stämmt sich nicht mehr gegen die drohende Niederlage, sondern scheint ernüchtert.
73'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Denis Thomalla
73'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Darko Jevtic
72'
Embolo bringt Schwung ins Spiel und wird gleich zum ersten Mal gefoult. Linetty, der bereits verwarnt wurde, grätsch das Jungtalent ab. Da muss er aufpassen, sonst ist er bei der nächsten Aktion draussen.
71'
Abschluss von Pawłowski! Unbedrängt kann der an der Grundlinie zur Mitte passen, aber spielt Vaclík direkt in die Hände. Symptomatisch!
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Marc Janko
69'
Noch 20 Minuten bleiben den Polen. Eine Aufholjagd sieht aber definitiv anders aus und so plätschert das Spiel vor sich hin. Die Basler scheinen bereits im Energiesparmodus und die Polen scheitern am eigenen Unvermögen.
68'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Gergő Lovrencsics
68'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Dariusz Formella
66'
Dudka bleibt nach einem Zusammenstoss mit Bjarnason liegen. Isländische Härte trifft polnische Stärke und obsiegt in dieser Szene.
64'
Die Leistung der beiden Teams bleibt weiterhin bescheiden. Taktisch stehen beide Equipen gut und machen die Räume eng. Torraumszenen sind aber Mangelware und das Spektakel bleibt auf der Strecke.
61'
Die Hoffnung flammt nochmals auf bei den Polen. Gleich mehrere gefährliche Angriffe unterstreichen dies. Das Tor will aber nicht fallen und so bleibt es beim 0:0.
59'
Beste Möglichkeit für Lech Poznań! Douglas prescht nach vorn in den Strafraum passt zur Mitte und findet dort beinahe Jevtic! Im Tumult klärt Suchý ungenügend. Der Ball landet bei Jevtic und dieser zieht aus 10 Metern ab. Glück für Basel, dass ein Verteidiger blockt, sonst wäre das der Führungstreffer gewesen.
56'
Gelbe Karte für Marcin Kamiński (Lech Poznań)
Der Pole greift einem Basler ins Gesicht und kassiert dafür die Gelbe Karte.
55'
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel)
Nach einem taktischen Foul sieht auch Lang gelb.
54'
Abschluss von Kuzmanović. Das ist der erste Torschuss in der zweiten Hälfte. Aus 35 Metern fasst sich der Mittelfeldstratege ein Herz und zieht ab. Der Ball zischt am linken Pfosten vorbei. Viel hat da nicht gefehlt.
52'
Die beiden Mannschaften neutralisieren sich. Es fällt auf, dass der FC Basel nun früher stört und insgesamt höher steht. Dies scheint den Polen Mühe zu bereiten, nun kommt der Ball auch nicht mehr in die Spitze.
50'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte sind vom Kampf geprägt. Immer wieder werden Spieler hart angegangen und bleiben getroffen am Boden liegen. Ersatzspieler machen sich auf beiden Seiten bereit.
47'
Bis jetzt war das noch weit weg von Feinkost, hoffen wir, dass die Gourmet-Gänge in der zweiten Halbzeit serviert werden.
46'
Unverändert geht's weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Mit einer Nullnummer geht es zur Pause in Basel. Lech Poznań hatte über weite Strecken mehr Spielanteile, der FC Basel jedoch die besseren Chancen. Erst nach 18 Minuten gab es den ersten Torschuss von Davide Callà, der aber für keine grosse Gefahr im Posen-Strafraum sorgte. Danach kam der FC Basel besser ins Spiel, musste aber eine kurze Druckphase der Polen hinnehmen, bis Kapitän Delgado in der 40. Minute im Fünfmeterraum stolpert und den wichtigen Führungstreffer für den FCB verpasste. Damit bleibt Poznań weiterhin eine Chance, es müssen aber drei Tore in der zweiten Hälfte her.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Keine Nachspielzeit im St. Jakob-Park.
44'
Gelbe Karte für Karol Linetty (Lech Poznań)
Die beiden Spieler wurden vom Schiedsrichter bereits ermahnt, rangelten aber trotzdem weiter. Das gibt die Gelbe karte für beide.
44'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
42'
Bei Lech Poznan machen sich die ersten Auswechselspieler bereit. Es bleiben nur noch wenige Minuten für ein Tor in der ersten Hälfte. Ansonsten müssen es drei Tore in der zweiten Hälfte werden.
40'
Delgado stolpert im dümmsten Moment! Mit einem langen Ball löst Marek Suchý den Angriff aus, passt auf Callà und der leitet per Kopf auf Delgado weiter. Im Fünfmeterraum fällt Delgado im dümmsten Moment und verpasst damit den Führungstreffer.
38'
Nächster Abschluss von Pawłowski, oder sollte das eine Flanke sein? Auf jeden Fall war das kein Problem für Vaclík im FCB-Tor.
35'
Dreifacher Abschluss der Polen! Zuerst schiesst Darko Jevtic im Strafraum, scheitert an Vaclík. Dann versucht es Trałka aus der zweiten Reihe und schliesslich geht der Ball ins Aus beim Abschluss von Linetty.
34'
Das Rück- ähnelt doch sehr dem Hinspiel. Lech Poznan ist zwar bemüht, läuft viel und versucht es über die Seiten, aber sobald die Polen vor das Tor kommen, ist Endstation. Der FC Basel macht das bisher abgeklärt und zeigt eine konzentrierte Leistung.
32'
Die Basler wollen einen Elfmeter. Davide Callà wird im Strafraum von Douglas zu Fall gebracht. Schiedsrichter Buquet sah aber kein Vergehen und hatte damit wahrscheinlich recht.
30'
Gefährlicher Ball auf Pawłowski. Darko Jevtic sieht seinen Kollegen in die Spitze laufen, flankt von der linken Seite in die Tiefe und lanciert Pawłowski. Der Ball war dann aber doch zu scharf...
28'
Nun nimmt der FC Basel das Heft langsam in die Hand. Rot-Blau kombiniert im Mittelfeld und lässt die Polen laufen.
25'
Michael Lang haut an vorderster Front über den Ball, nachdem Callà zur Mitte flankte. Der Ball setzte jedoch heimtückisch auf und Lang wurde an der Grenze zum Fünfmeterraum gut bewacht. Der Winkel wäre wohl sowieso zu spitz für einen Torschuss gewesen...
23'
Lech Posen hat weiterhin mehr Ballbesitz und versucht es mit schnellen Angriffen über die Flügel. Der FC Basel hatte jedoch bisher die besseren Chancen.
22'
... Delgado tritt die Ecke zur Mitte, Bjarnason verlängert am ersten Pfosten und der Ball kann im Gewusel erst von Hämäläinen geklärt werden. Gefährliche Szene!
21'
Erster Eckball für den FC Basel...
18'
Davide Callà mit dem ersten Torschuss! Behrang Safari setzt sich über links durch, lässt zwei Verteidiger stehen und flankt in den Fünfmeterraum, wo Callà denn Ball auf's Tor bringt. Torhüter Burić hält aber ohne Probleme.
17'
Bereits an der Mittellinie stören die polnischen Stürmer und lassen so dem FC Basel keine Zeit für den geordneten Aufbau.
15'
Weiterhin sind aber die Polen spielbestimmend, auch wenn Torraumszenen zur Rarität werden und das Spiel vor allem im Mittelfeld stattfindet.
13'
Der FC Basel scheint die ersten Minuten schadlos zu überstehen und dämpft die Hoffnungen der Polen damit von Minute zu Minute.
11'
Gleich mehrere gute Szenen von Lech. Die Polen kommen gefährlich an die Sechzehnergrenze. Für mehr reicht es bisher nicht. Das Heimteam aus Basel steht kompakt und verteidigt gekonnt.
10'
Basel hat weiterhin weniger Spielanteile, versucht aber den freien Raum mit schnellem Umschalten zu nutzen. Das sieht stark nach Konter-Spiel aus.
8'
Die ersten Minuten werden engagiert geführt. Basel versucht das Spiel aus der Defensive aufzubauen, während Lech Poznan immer wieder über den linken Flügel angreift. Szymon Pawłowski ist dort ein steter Unruheherd und sorgt für viel Betrieb.
6'
Erster Abschluss aus 20 Metern. Ex-Basler Darko Jevtic profitiert von einer ungenügenden Abwehr, die vor seinen Füssen landet und versucht's direkt. Da fehlen jedoch sicher 3 Meter zum rechten Pfosten.
4'
Nun auch der FC Basel mit dem ersten Angriff. Der Ball wird über Kuzmanović schnell auf den rechten Flügel zu Davide Callà gespielt. Entlang der Linie läuft der Torschütze zum 3:1 im Hinspiel und flankt. Marc Janko wird im Strafraum jedoch im Rücken erwischt und sein Abschluss kommt nicht auf das Tor der Polen.
2'
Erster Vorstoss der Polen! Pawłowski versucht es über links und passt in die Mitte des Strafraumes, Basel-Torhüter Vaclík fängt denn Ball aber ab und erstickt die Gefahr damit im Keim.
1'
Schiedsrichter Ruddy Buquet pfeift das Spiel an! Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Startaufestellungen sind klar. Ex-FCB-Spieler Darko Jevtic wird von Beginn an spielen.
Um 20.15 Uhr geht’s los in Basel!
Da Trikot-Werbung von Wettanbietern in der Schweiz verboten ist, spielen die Polen heute mit dem Logo einer Knochenmark-Foundation und bieten damit einer wohltätigen Organisation eine Werbeplattform.
Es läuft also alles am Schnürchen, auch wenn Xhaka (gesperrt), Ivanov, Kakitani (alle verletzt) und Boëtius (noch nicht einsatzberechtigt) fehlen. Bei Lech Poznań ist Tomasz Kędziora nach seiner Roten Karte im Hinspiel gesperrt.
Auch sonst scheint in Basel alles rund zu laufen. Die Neuzugänge haben sich bestens integriert, das Umfeld ist zufrieden und Trainer Fischer hat das Vertrauen der Spieler und Fans. Der neue FCB scheint nach dem „Sousa-Intermezzo“ wieder souverän auf allen Ebenen. Nicht einmal ein Kapitän auf der Bank, sorgt für Unmut. Matias Delgado wurde beim Hinspiel in Posen über seine Rolle informiert, zeigte Verständnis für die Pläne seines Trainers und nahm auf der Bank Platz. Mit frischen Beinen zeigte er am Sonntag eine tolle Leistung und war Mann des Spiels beim 3:0-Sieg über Sion.
Denn bei Basel stimmt die Formkurve. 4 Spiele, 4 Siege und eine makellose Bilanz geben dem Schweizer Meister viel Selbstvertrauen. Wer nun denkt, dass sich die Bebbi der Sache bereits zu sicher sind, der kennt FCB-Coach Urs Fischer nicht: „Wir müssen auf dem Boden bleiben,“ war sein klares Statement nach dem Sieg gegen den FC Sion, einen der grösste Kontrahenten im Kampf um den Schweizer Meistertitel.
Die Polen stehen mit dem Rücken zur Wand. Lech Poznań, der amtierende Meister der höchsten polnischen Liga, braucht heute in der Fremde mindestens drei Tore. Auch wenn die Leistung im Hinspiel nicht derart schlecht war, wie es das Schlussresultat aussagt. In den wichtigen Szenen bezahlte Lech Lehrgeld auf internationaler Bühne und spielte nach der Roten Karte beinahe 30 Minuten nur mit zehn Mann. Wollen sich die Polen dennoch qualifizieren, braucht es heute ein kleines Wunder.
Für den FC Basel ist die Ausgangslage für das heutige Rückspiel gegen Lech Poznań sehr gut. Die Basler treten mit einem 3:1-Vorsprung im heimischen St. Jakob-Park an.
Es tickert Dominik Keller heute Abend.
Herzlich willkommen zur 3. Qualifikationsrunder der UEFA Champions League. FC Basel gegen Lech Poznań heisst die heutige Begegnung!!!