Malmö FF Mittwoch, 5. August 2015
20:30 Uhr
RB Salzburg
3:0
(Hinspiel 0:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Đurđić 7. / Rechtsschuss  (Jo Inge Berget)
2 : 0 Torinfos im Ticker Markus Rosenberg 14. / Kopfball  (Vladimir Rodić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Vladimir Rodić 42. / Linksschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wie im Vorjahr setzt sich Malmö FF gegen Red Bull Salzburg mit 3:0 durch und löst somit die Champions-League Träume der Bullen in Luft auf. Schon nach der ersten Halbzeit führte die Mannschaft von Åge Hareide mit 3:0 und auch in der zweiten Halbzeit konnten die Spieler von Peter Zeidler nicht mehr zum Erfolg kommen. Salzburg versuchte viel über die Mitte zu spielen und war viel zu wenig kreativ. Zwar gab es Möglichkeiten, aber die Schweden spielten konsequent in der Defensive und effizient in der Offensive. Dem hatte die unsichere Salzburger Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen. Somit ist auch der achte Anlauf für die Qualifikation zur Champions-League Gruppenphase aus Sicht von Red Bull Salzburg gescheitert. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Eine Minute geht es noch. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90'
Nein. Ulmer bringt das Leder zur Mitte, aber Johan Wiland hat keine Probleme den Ball zu fangen.
90'
Freistoß für Red Bull Salzburg von der rechten Seite.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Salzburg belagert momentan den Strafraum von Malmö. Allerdings beissen sich die Spieler von Peter Zeidler an der schwedischen Defensive die Zähne aus.
88'
Smail Prevljak kommt nach einem Zuspiel von Berisha einen Tick zu spät. Wiland hat das Leder sicher. Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit.
86'
Für den heute glücklosen David Atanga kommt Yordy Reyna. Vielleicht kann er hier noch zum Glück verhelfen.
85'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
85'
Auswechslung bei RB Salzburg -> David Atanga
85'
Zum wiederholten Male tritt Benno Schmitz an und zum wiederholten Male verläuft die Chance im Sande.
84'
Vielleicht ja jetzt. Die nächste Ecke für Red Bull Salzburg.
83'
Knapp. Nach einer schönen Aktion über Ulmer und Prevljak kommt Keita zum Schuss. Der Ball geht aber drüber. Viel gefehlt hat aber nicht.
82'
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Malmö FF)
Der Malmö Kapitän trifft Benno Schmitz zu rustikal am Bein und wird dafür verwarnt.
80'
Malmö lässt sich vom Salzburger Druck überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und steht bombensicher. Die Mannschaft von Åge Hareide macht das wirklich sehr gut am heutigen Abend.
79'
Wieder wird eine Variante versucht, aber erneut entsteht nicht der Hauch einer Gefahr. Vielleicht können die neuen Spieler noch etwas bewirken.
79'
Ein bisschen mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser Partie. Es gibt wieder Ecke für die Bullen.
78'
Doppeltausch bei Salzburg. Dimitri Oberlin und Paulo Miranda verlassen das Feld und machen Platz für Smail Prevljak und Stefan Lainer.
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Paulo Miranda
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
76'
Oberlin hat die gute Möglichkeit für einen Torschuss, aber er trifft mit Naby Keita den eigenen Mitspieler.
74'
Gelbe Karte für Anton Tinnerholm (Malmö FF)
Anton Tinnerholm sieht ebenfalls Gelb, da er sich etwas zu viel Zeit mit seinem Einwurf lässt.
73'
Immer wieder versuchen die Gäste mit schnellen kurzen Pässen, die einer der Stürmer abprallen lässt für einen Gegenspieler, zum Erfolg zu kommen. Dieses Rezept funktioniert aber ganz und gar nicht.
71'
Stark gemacht. Atanga sprintet auf Johan Wiland zu aber der klärt in höchster Not sehr fair. Bei einem Kontakt hätte man über Elfmeter diskutieren können.
70'
Nikola Đurđić hat den Rasen in Malmö verlassen und wird durch Erdal Rakip ersetzt. Dies bedeutet, dass das Gleichgewicht im Mittelfeld nach dem Platzverweis von Enoch Adu wiederhergestellt ist und dass Markus Rosenberg die einzige Sturmspitze ist.
69'
Einwechslung bei Malmö FF -> Erdal Rakip
69'
Auswechslung bei Malmö FF -> Nikola Đurđić
68'
Ein bisschen mehr als 20 Minuten läuft dieses Spiel noch. Eines ist klar, es dürfte eine heiße Schlussphase werden.
67'
Gelbe Karte für Christoph Leitgeb (RB Salzburg)
Der Salzburger Kapitän sieht Gelb aufgrund einer vermeintlichen Attacke an Nikola Đurđić.
66'
Guter Schuss. Naby Keita nimmt aus der zweiten Reihe Maß und zieht ab. Wiland muss den Ball über die Querlatte lenken.
65'
Das könnte jetzt nun vielleicht ein Vorteil für die Salzburger sein. Enoch Adu hat vor allem das Zentrum gut abgedeckt und muss nun den Rasen verlassen.
64'
Gelb-Rote Karte für Enoch Adu (Malmö FF)
Der bereits vorbelastete Enoch Adu foult Felipe Pires und hindert ihn somit am Weiterkommen.
63'
Immer wieder schaltet sich Andreas Ulmer in der Offensive ein. Aber auch er kann nicht für die nötige Durchschlagskraft sorgen.
60'
Warum nicht? Andreas Ulmer schickt Dimitri Oberlin mit einer hohen Flanke in Richtung Malmö-Tor. Der Ball ist aber etwas zu steil für den jungen Schweizer.
59'
Wie schon erwähnt ist das Spiel der Bullen heute sehr durchsichtig. Zumal Malmö in der Defensive wirklich gut geordnet steht. Möglicherweise sollte man das Flügelspiel forcieren.
57'
Aus dem anschließenden Freistoß von knapp außerhalb der Strafraumgrenze wird übrigens nichts. Ein bisschen mehr als 30 Minuten sind noch zu absolvieren.
57'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Der Außenverteidiger sieht gelb aufgrund einer zu harten Attacke.
56'
Erster Wechsel der Partie. Torschütze Vladimir Rodić geht runter und macht Platz für einen Verteidiger. Felipe Carvalho hat den Rasen betreten.
55'
Einwechslung bei Malmö FF -> Felipe Carvalho
55'
Auswechslung bei Malmö FF -> Vladimir Rodić
54'
Nach einer Ecke gibt es den nächsten Abschluss für Salzburg. Aber der Versuch von Andreas Ulmer geht am rechten Pfosten vorbei.
54'
Kapitän Christoph Leitgeb versuchts einmal aus der zweiten Reihe, aber der Ball landet im dritten Stock.
53'
Felipe Pires und David Atanga kombinieren auf der rechten Seite. In weiter Folge zieht Atanga in die Mitte und zieht ab. Das ist keine Herausforderung für Wiland.
51'
Naby Keita bekommt im Mittelfeld den Ball und hat eigentlich viel Zeit um sich den nächsten Schritt zu überlegen. Allerdings sucht er viel zu überhastet Dimitri Oberlin mit einem Ball und dann landet das Leder schon beim Gegner.
50'
Salzburg versucht vor das Tor zu kommen aber Malmö steht ausgezeichnet und lässt nichts zu.
48'
Diesmal passiert nichts. Die Salzburger-Defensive ist aufmerksam und klärt den Ball.
47'
Markus Rosenberg holt eine Ecke für seine Mannschaft heraus.
46'
Weiter gehts in Malmö. Auf eine tolle zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Malmö FF gegen Red Bull Salzburg mit 3:0. Nach nur sieben Minuten nützte Nikola Đurđić die Salzburger Unordnung und traf zum 1:0. Nach knapp einer Viertelstunde wurde Markus Rosenberg bei einer Ecke übersehen und traf per Kopf zum 2:0. Wenige Minuten vor der Pause setzte Vladimir Rodić nach einem schweren Missverständnis zwischen Miranda und Stankovic auf 3:0. Salzburg ist in der Offensive heute einfach zu harmlos bisher. Dies wird kombiniert mit großen defensiven Problemen und Unsicherheiten. Malmö machte drei Tore aus drei Chancen und hat nun alle Trümpfe in der Hand. Man darf gespannt sein, wie sich diese Partie weiterentwickeln wird. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das ist jetzt natürlich ganz schwer für die Salzburger. Nach 45 Minuten steht es bereits 3:0 und die Salzburger sind nun gezwungen ein Tor zu erzielen. Malmö präsentiert sich ganz souverän.
42'
Tooor für Malmö FF, 3:0 durch Vladimir Rodić
Unglaublich. Aus einer eigentlich harmlosen Situation wird die gesamte Salzburger Defensive mit nur einem Ball ausgehebelt. In weiterer Folge liefern sich Berget und Miranda ein Laufduell. Miranda spitzelt den Ball in Richtung Stankovic, der geht nicht hin und Vladimir Rodić schiebt ein.
42'
Nein. Wieder keine Gefahr.
42'
Benno Schmitz tritt an, aber keine Gefahr. Es gibt aber noch einen Versuch.
41'
Erneut gibt es Ecke für Salzburg.
39'
Riesenchance für Salzburg! Felipe Pires kommt nach einem vermeintlichen Foul an Valon Berisha aus kurzer Distanz zum Schuss und vergibt. Die Situation mit Berisha war schwierig einzuschätzen. Einige Schiedsrichter hätten hier auf Strafstoß entschieden.
38'
Für Malmö läuft knapp fünf Minuten vor der Pause alles nach Plan.
38'
Was bei den Bullen vielleicht noch fehlt, sind die Überraschungen. Es fehlt ein wenig an Kreativität und Spielwitz, die die Schweden in Verlegenheit bringen könnte.
36'
Martin Hinteregger packt den Hammer aus, aber das Leder geht klar links am Tor vorbei.
36'
Es folgt Freistoß für Salzburg aus großer Distanz.
35'
Gelbe Karte für Enoch Adu (Malmö FF)
Enoch Adu holt David Atanga etwas zu ungestüm von den Beinen und wird dafür verwarnt. Es war die zweite Gelbe Karte bisher.
33'
Wieder gefährlich. Der Ball kommt nahe den zweiten Pfosten wo Oscar Lewicki hoch springt und zum Kopfball kommt. Allerdings wird auf Stürmerfoul entschieden.
32'
Erneut gibt es Ecke für Malmö FF.
31'
Bei den Schweden funktioniert das Umschaltspiel heute sehr gut bisher. Sobald ein Spieler in der eigenen Hälfte den Ball ergattert weiß man, wo man hinspielen muss. Zumeist geht es dann ganz schnell über den rechten Flügel. Eine halbe Stunde ist vorbei.
29'
Die größten Probleme der Salzburger sind die Unorganisiertheit in der Defensive und die Fehlpässe im Mittelfeld. Beides hat man am heutigen Abend schon gesehen.
27'
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Salzburg)
Erste Verwarnung der Partie. Naby Keita geht etwas zu energisch gegen Nikola Đurđić vor und wird somit verwarnt.
25'
Andreas Ulmer probierts, der Ball fällt aber zu zentral aus. Somit kein Problem für Johan Wiland.
24'
Jetzt gibt es Freistoß für die Gäste nachdem Felipe Pires von Oscar Lewicki gelegt wurde. Knapp vier Meter außerhalb des Strafraumes.
22'
Nein. Yotún zirkelt den Ball in Richtung Tor, aber Cican Stankovic hat das Spielgerät ganz sicher.
21'
Freistoß für die Schweden von der rechten Seite aus knapp 25 Metern.
21'
Christoph Leitgeb und Naby Keita haben bisher Schwierigkeiten das Zentrum dicht zu machen. Sobald Malmö offensive Aktionen startet, strahlen sie Gefahr aus.
19'
Die anschließende Ecke von Benno Schmitz bringt nichts ein.
18'
Nicht schlecht! Keita sieht auf links Valon Berisha. Der zieht nach innen und versucht ins kurze Eck zu treffen. Das Leder landet aber im Aus.
17'
Keine Gefahr. Atanga versucht es kurz zur Mitte und Salzburg bleibt auch in Ballbesitz. Allerdings landet das Leder am ende beim Gegner.
17'
Ecke für Salzburg nachdem Malmö-Torhüter Wiland einen Abschluss von Felipe Pires ins Aus klärt.
16'
Nach einer Viertelstunde haben die Schweden bereits zwei Tore erzielt und insgesamt steht es nun 2:2. Auch bei diesem Treffer war die Salzburger Defensive nicht sattelfest und hat Rosenberg völlig übersehen.
14'
Tooor für Malmö FF, 2:0 durch Markus Rosenberg
Beim angesprochenen Eckball kommt das Leder perfekt in den Strafraum. Markus Rosenberg kommt angerauscht, steigt hoch und trifft wuchtig und platziert.
14'
Markus Rosenberg probierts, scheitert aber an der Mauer. Dennoch gibt es Eckball für Malmö.
13'
Jetzt gibt es Freistoß für die Schweden aus einer sehr guten Postion. Martin Hinteregger holt Berget von den Beinen. Die Position befindet sich knapp drei Meter außerhalb des Strafraums.
11'
Nicht schlecht. Über Oberlin und Keita wird ein Angriff gestartet und am Ende ist es auch Keita der den Schuss sucht. Der Schuss des 20-Jährigen fällt aber zu zentral aus.
10'
Andreas Ulmer wird heute noch einen harten Arbeitstag haben. Auf seiner Seite ist bisher sehr viel Betrieb.
9'
Nach sehr guten Anfangsminuten der Salzburger kommt schon das Gegentor. Bei diesem Treffer sind Hinteregger und Miranda nicht gut gestanden und Ulmer hat die Situation falsch eingeschätzt. Auf diesem Niveau werden solche Fehler einfach bestraft.
7'
Tooor für Malmö FF, 1:0 durch Nikola Đurđić
Und da ist die erste Führung. Jo Inge Berget wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und läuft Andreas Ulmer davon. In der Mitte steht Nikola Đurđić goldrichtig, bekommt den Ball und trifft ganz souverän.
6'
Die Spieler von Peter Zeidler zeigen gleich von Beginn an Aggressivität und Nachdruck. Die Körpersprache sieht bisher gut aus.
5'
Benno Schmitz führt aus, aber die Malmö-Defensivabteilung kann klären.
4'
Nach einer versuchten Hereingabe von Christoph Leitgeb gibt es Eckball für Salzburg.
3'
In den ersten Minuten läuft der Ball gut bei den Salzburgern. Peter Zeidler hat ja betont, dass er nicht den Bus vor dem Tor parken wird und das sieht man.
2'
Erste Chance. Naby Keita bekommt in zentraler Position den Ball und haut von knapp außerhalb der Strafraumgrenze einfach drauf. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
1'
Los gehts in Malmö. Die Hausherren spielen in Hellblau-Weiß und die Salzburger in Dunkelblau-Gelb. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Die Spieler stehen bereits auf dem Rasen. Einem tollen Fussballspiel steht nicht nichts mehr im Wege.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Das Schiedsrichter-Trio kommt heute übrigens aus Griechenland. Michail Koukoulakis wird die Partie leiten. Unterstützt wird er von Alexandros Grevenis und Chrysoula Kourompylia.
Bei den Salzburgern gibt es im Vergleich zum Hinspiel nur eine Änderung in der Startformation. Für Marco Djuricin kommt der schnelle Felipe Pires ins Aufgebot.
In der heutigen Aufstellung gibt es bei den Schweden zwei Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel. Tobias Sana und Felipe Carvalho sitzen zu Beginn auf der Bank. Für sie übernehmen Jo Inge Berget und Rasmus Bengtsson.
Wie bereits im Hinspiel wird Christoph Leitgeb als Kapitän auflaufen. Der Mittelfeldspieler wird Jonatan Soriano, wie auch schon im Hinspiel, vertreten. Soriano verpasste das Hinspiel und auch die Partie gegen Rapid am Wochenende aufgrund einer Verletzung in der Wade. Auch Marco Djuricin ist heute nicht mit dabei. Peter Zeidler bergründet dies mit seiner aktuellen Form. Gegen Rapid Wien wurde der Angreifer bereits zur Pause ausgetauscht.
Die Generalprobe für den österreichischen Meister ging am Wochenende daneben. Man musste sich Vizemeister Rapid Wien geschlagen haben. Allerdings strauchelt auch der schwedische Meister in der Meisterschaft. Am Wochenende reichte es nur zu einem 2:2 mit Schlusslicht Atvidabergs. Daher haben beide Teams wohl etwas gut zu machen.
Bei allen Anhängern der Salzburger dürften am heutigen Abend Erinnerungen an letztes Jahr aufkommen. Nach einem Sieg im Hinspiel kamen die damals noch von Adi Hütter trainierten Salzburger in Schweden gehörig unter die Räder und unterlagen mit 3:0. Malmö Angreifer Nikola Đurđić gab auch schon eine Marschroute vor: "Alles ist möglich. Wenn wir das erste Tor machen, wird es lustig."
Heute haben die Bullen also die Möglichkeit ins Champions League-Playoff aufzusteigen und es damit Rapid Wien gleich zu machen. Trainer Peter Zeidler sprach vor dem Abflug nach Schweden aber von einer "großen,schwierigen Aufgabe" und fügte noch hinzu: "Der Sieg im Hinspiel war wichtig, wir sind aber erst bei der Halbzeit".
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Champions-League-Qualifikation. Im Rückspiel gastiert Red Bull Salzburg bei Malmö FF!

Für die Salzburger ist ein großer Schritt in Richtung Aufstieg bereits gemacht. Nach Toren von Andreas Ulmer und Martin Hinteregger endete das Hinspiel gegen den schwedischen Club mit 2:0. Nachdem Rapid Wien den Aufstieg ins Play-Off bereits fixiert hat, wollen die Salzburger natürlich nachlegen.