Deutschland Sonntag, 8. Juni 2008
20:45 Uhr
Polen
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Lukas Podolski 20. / Linksschuss  (Miroslav Klose)
Torfilm 2 : 0 Lukas Podolski 72. / Linksschuss  (Miroslav Klose)

90'
Feiert schön. Lasst es ordentlich krachen!
90'
Mit dem 2:0 haben wir auch gleich die Tabellenführung in der Gruppe B erobert. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele. Bis morgen zu den Krachern in der Gigantengruppe C.
90'
Spielfazit:
Super Auftakt für unsere Elf. Alles in allem gewinnen wir verdient mit 2:0 gegen Polen. In einem sehr guten Spiel waren wir im ersten Durchgang klar überlegen und gingen durch Podolski verdient in Führung. Nach der Pause starteten die Polen stärker und setzten unsere Jungs ein ums andere Mal unter Druck. Nach dem zweiten Treffer von Poldi war das Spiel gelaufen. Polen spielte danach zwar weiter engagiert, aber unsere Elf kontrollierte wieder das Geschehen auf dem Rasen.
90'
Ohhh wie ist das schön. Ohh wie ist das schön!!!
90'
Spielende
90'
Und das Spiel ist aus!
90'
Noch ein Einwurf für Polen.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Lasst die Korken knallen!
90'
Klose mit einem guten Spiel. Hat zwar nicht selbst getroffen, aber im Grunde beide Treffer vorbereitet und auch sonst sehr mannschaftsdienlich gespielt.
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Kevin Kurányi
90'
Polen im Angriff, aber Piszczeks Flanke geht ins Toraus.
90'
Löw wird noch ein Mal wechseln. Kuranyi steht bereit.
90'
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
89'
Schöner Paß von Klose. Schweini... abgeblockt, Poldi kommt zum Nachschuß. Knapp 18 Meter, aber mit rechts... drüber. Schade!
87'
Gut gesehen von Schiri Tom Övrebö. Ballack wird gefoult, aber der Mann in Schwarz schaut erst, ob sich ein Vorteil ergibt. Das ist nicht der Fall, also Pfiff und Freistoß für uns.
86'
Sehr starke zweite Hälfte von Lehmann.
86'
Polen gibt noch nicht auf. Gefährliche Flanke von Piszczek, Lehmann holt sie gekonnt runter.
85'
Ballack, Frings, Schweini... legt auf für Hitzlsperger. Strammer Schuß, knapp drüber.
84'
Alarm im 16er. Toller Kopfball vom eingewechselten Saganowski, noch bessere Reaktion von Lehmann, der den Ball mit einem Reflex abwehrt und sich direkt drauf schmeißt.
83'
Oh wie ist das schön, Oh wie ist das schöhön...
82'
Dudka zieht im deutschen 16er Kapitän Ballack zu Boden. Freistoß Deutschland.
80'
Noch zehn Minuten. Wir haben das Spiel wieder im Griff. Das zweite Tor hat die Angriffsbemühungen der Polen doch einen ordentlichen Dämpfer versetzt.
79'
Ecke für Deutschland. Die wird geklärt.
78'
Klose über rechts, tolle Flanke in die Mitte, aber Frings kann den Ball nicht ganz unter Kontrolle bringen. Toraus.
76'
Gomez geht raus. Hitze kommt. Poldi rückt neben Klsoe in die Spitze.
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Hitzlsperger
75'
Auswechslung bei Polen -> Pawel Golanski
75'
Einwechslung bei Polen -> Marek Saganowski
74'
Zwei Tore Vorsprung! Das sollte hoffentlich reichen!
72'
Schweini setzt toll nach, sieht Klose, der trifft den Ball nicht richtig, aber Poldi kommt ans Leder und haut den Ball volley in die Maschen!
72'
Toooor!
72'
Tooor für Deutschland -> Lukas Podolski
72'
Krzynowek über rechts, zieht in die Mitte... verdeckter Schuß... Lehmann. Gute Parade!
71'
Freistoß für Polen. Halbrechts, 30 Meter. Aber Ballack klärt souverän per Kopf.
71'
Die Ecke segelt an Freund und Feind vorbei.
70'
...toller Schuß von unserem Kapitän. Aber eine Glanzparade von Boruc!
70'
Lahm über rechts, setzt sich gut durch und findet Ballack...
69'
Das ist gut. Wir lassen den Ball hinten laufen und bauen das Spiel kontrolliert auf.
69'
In dieser Phase des Spiels ist eigentlich unser Kapitän gefordert. Er muss den Ball und das Spiel kontrollieren und wieder Ruhe reinbringen.
68'
Lehmann fischt die locker runter und hält das Leder kurz. Gut. Wir müssen das Spiel nun kontrolliert aufbauen.
67'
Ecke für Polen.
66'
Schweinsteiger mit strammen Schuß aus vollem Lauf. Knapp 30 Meter, aber Boruc schnappt sich die Kugel.
65'
Beenhakker bringt der Herthaner. Ein weiterer offensiver Mann.
65'
Auswechslung bei Polen -> Wojciech Lobodzinski
65'
Einwechslung bei Polen -> Lukasz Piszczek
65'
Lahm über rechts. Schöner Ball auf Schweini, aber dessen Flanke ist zu hoch.
64'
Schweini tritt Golanski. Die Karte geht in Ordnung.
64'
gelbe Karte Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
63'
Gute Chance für Polen. Aber Smolarek stand ganz knapp im Abseits. Sonst wäre er alleine vor Lehmann gewesen.
62'
Löw gestikuliert nun wild am Seitenrand. Es sieht es wie wir. Wir müssen das Spiel wieder übernehmen.
61'
Langer Ball auf Klose, zu lang. Boruc nimmt ihn auf.
61'
Poldi ist wieder auf dem Feld.
61'
Den fälligen Freistoß führen wir etwas stümperhaft aus.
60'
Poldi muss kurz behandelt werden. Das zweite Mal, das er ordentlich einen abbekommt.
60'
gelbe Karte Polen -> Mariusz Lewandowski
60'
Lewandowski holt die Sense raus, mäht Poldi um. Klare Sache.
59'
Krzynowek tritt an... aber gut geklärt.
59'
Roger Guerreiro wieder über rechts. Der Wechsel macht sich für die Polen bezahlt. Der 20er zieht das Leder in die Mitte, aber Merte klärt zur Ecke.
57'
Endlich sind wir wieder gut im Vorwärtsgang. Lahm erst über rechts, dann Flankenwechsel. Jansen zieht das Leder in die Mitte. Kopfball Klose. Drüber. Und sowieso abgepfiffen. Gomez hatte sich zu energisch eingesetzt. Stürmerfoul.
55'
Schweini kommt für Fritz. Etwas überraschend. Fritz war wohl der beste Mann auf dem Platz. Allerdings hat der auch unglaublich Meter gemacht - und darf jetzt vielleicht ins Sauerstoffzelt.
55'
Auswechslung bei Deutschland -> Clemens Fritz
55'
Einwechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
55'
Die Mannen von Leo Beenhakker wollen den Ausgleich. Für meinen Geschmack können wir das Heft wieder etwas fester in die Hand nehmen.
54'
Jansen mit tollem Einsatz auf links, klärt mit einer schönen Grätsche gegen Lewandowski.
51'
Eigentlich sehen bei uns alle fit aus. Poldi hat allerdings kurz vor der Pause einen Tritt gegen den Oberschenkel bekommen.
51'
Löw gibt Schweini ein Signal. Unser 7ner wird wohl gleich kommen? Aber auch Hitzelsperger und Neuville machen sich warm.
50'
Polen spielt wieder gut mit, hat in den ersten fünf Minuten von Durchgang zwei sogar etwas mehr vom Spiel.
50'
Wieder Roger Guerreiro mit öffnenden Ball auf rechts, dort läuft Lobodzinski. Aber unsere Abwehr steht gut.
49'
Fritz wieder über rechts. Der BRemer macht ein richtig gute Spiel.
48'
Auf der anderen Seite hat der eingewechselete Roger Guerreiro eine erste Möglichkeit, aber Lehmann sieht mit all seiner Erfahrung, dass das Leder gut und gerne zwei Meter vor'm Kasten hergeht und greift nicht ein.
47'
Boruc nimmt das Leder auf, aber Gomez setzt gut nach und zwingt den Celtic-Keeper zu einem Schuß ins Aus.
47'
Schöne Aktion von Poldi und Jansen. Ach, das läuft!
46'
Und wir fangen gleich mit einem Freistoß an. Halblinks, 40 Meter, Frings bringt das Leder in die Mitte, etwas flach... so kommt Ballack nicht optimal dran. Toraus.
46'
Auswechslung bei Polen -> Maciej Zurawski
46'
Einwechslung bei Polen -> Roger Guerreiro
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Spieler sind zurück. Der angedeutete Wechsel hat sich vollzogen.
45'
Achso, nochwas: Schala, lala, schalalalalalalalalaaaa!
45'
Achso. Wir lehnen uns jetzt mal ein paar Minuten zurück und trinken ein schönes Kaltgetränk. Bis gleich.
45'
Halbzeitfazit:
Wir führen völlig verdient mit 1:0. Das Tor wurde zwar vom leicht Abseits stehenden Klose vorbereitet, aber Deutschland war in allen Belangen überlegen und führt absolut verdient. Allerdings haben auch die Polen anständig gespielt. Wirklich ein tolles Match bisher.
Bei uns ragten Podolski (der Torschütze) und Fritz aus einer guten Mannschaf heraus - also die beiden Wackelpositionen vor der Partie. Da kann man nur sagen: Jogi - alles richtig gemacht.
Kleiner Kritikpunkt: Vor allem Mertesacker und Lehmann hatten leichte Abstimmungsprobleme, die dazu geführt haben, dass die Polen zwei Mal zu guten Einschußmöglichkeiten gekommen sind. Das kann noch besser werden.
Ansonsten stimmte alles. Der Einsatz, die Laufbereitschaft, das schnelle Kombinationsspiel, das frühe Stören und eine Verteidigung, bei der alle elf Spieler mithalfen. Mit dieser Leistung spielen sich unsere Jungs endgültig in die Favoritenrolle.
45'
Schalalalalalala!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Angriff. Polen über Lewandowski. Der zieht aus 25 Meter ab. Aber kein Problem für Lehmann.
45'
Der Freistoß aus 45 Metern bringt nichts.
45'
Konter über Poldi, der wird taktisch, aber auch ziemlich hart gefoult. Da kann man auch gelb geben.
45'
Es gibt übrigens eine zusätzliche Minute.
45'
Lahm setzt toll nach und gewinnt einen fast schon verlorenen Zweikampf gegen Krzynowek.
44'
Krzynowek wieder über links. Der Wolfsburger ist viel unterwegs und gewinnt dieses Mal einen Einwurf.
42'
Krzynowek über links, wird aber von drei Deutschen gestellt, die alle Wege dicht machen und einen Einwurf herausholen. Sehr engagierte und taktisch gute Verteidigung.
40'
Beenhakker spricht auf der Bank mit dem gerade eingebürgerten Ex-Brasilianer Roger Guerreiro. Da steht in der Pause wohl ein Wechsel an.
39'
Der Ebi senst den Merte um. Etwas zu rustikal. Gelb ist korrekt.
39'
gelbe Karte Polen -> Ebi Smolarek
39'
Ballack mit einem Ball in die Tiefe, Fritz wetzt hinterher und zieht das Leder noch in die Mitte. Aber da stehen die polnischen Verteidiger sicher.
38'
Auf der Gegenseite setzt sich Fritz super ein, zieht rechts davon, legt auf Gomez zurück, der aus 16 Metern von halbrechts den langen Pfosten anvisiert... aber kanpp einen Meter vorbei.
37'
Uih!!! Riesenchance von Polen. Vorbereitet über rechts. Der Ball kommt scharf in die Mitte, Zurawski kommt nicht richtig an den Ball, aber das Leder trudelt trotzdem nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
35'
Polen versucht sich jetzt im Scheibenschießen. Erst hält Lobodzinski aus 25 Metern drauf, wird abgeblockt, Krzynowek kommt zum Nachschuß, auch knapp 25 Meter und trifft... Ballack, der sich in den Ball wirft. Toller Einsatz von unserem Antreiber.
34'
Wir sind inzwischen deutlich überlegen und ich muss auch sagen unsere Jungs machen einfach wieder Spaß! Weiter so!
33'
Scheint so, als ob Metze tatsächlich auf dem Punkt für ein großes Turnier wieder fit ist.
33'
Auf der Gegenseite: Langer Ball auf Smolarek, aber Metzelder läuft ihm den Ball ab. Gute Abwehr der Madrilenen.
32'
...Golanski ist aber vor Klose am Ball. Gut geklärt.
32'
Poldi über links, läuft, täuscht seinen Verteidiger und flankt scharf in die Mitte...
31'
...und haut das Leder in die Mauer.
31'
Krzynowek mit Foul an Ballack. 28 Meter vor dem Tor. Der Kapitän tritt an...
30'
Klose mit Querpaß auf Fritz, der zurück in die Mitte auf Lahm. Die Jungs bewegen sich alle gut.
29'
Poldi schnell auf Jansen, der flankt in die Mitte... aber Klose ist einen Schritt zu spät. Oder der Ball zu lang. Egal. Boruc hat ihn sicher aufgenommen.
28'
Kleine Spaßeinlage: Einwurf für Polen und dem Kollegen fällt die Kugel aus den Armen. Der Schiri zeigt sich kulant und gönnt den Rothemden eine Wiederholung.
26'
Poldi führt aus - von rechts mit links... Aber die ist zu hoch, geht auf der anderen Seite ins Seitenaus.
25'
Fritz treibt das Leder über rechts, Klose, wieder Fritz und Ecke.
24'
Allerdings noch ein kleiner Nachtrag zum Tor. Klose schien beim Zuspiel mit dem linken Bein ganz leicht im Abseits gewesen zu sein. Das war beim ersten Mal kaum zu erkennen. Aber in der Superzeitlupe... also etwas glücklich, dass das Tor gezählt hat.
22'
Die neutralisiert unsere Abwehr. Und jetzt kontrolliert nach vorne.
21'
Die Polen stecken den Gegentreffer weg, sind im Angriff... und holen eine Ecke raus.
20'
Schala, schala, schalal, lalala, laha la!!!!
20'
Das 1:0!!!!!
20'
Tooor für Deutschland -> Lukas Podolski
20'
Toooooor!!!!!
18'
Ich kann unsere Jungs nur loben. Die verteidigen auch sehr stark. Alle Elf verteidigen. Gerade haben Gomez und Poldi ihre Gegenspieler so unter Druck gesetzt, dass das Leder erobert werden können. Hier geben alle Gas.
17'
Die bringt Nichts ein.
16'
...zirkelt das Leder auf den langen Pfosten. Sehr gut, aber ein Abwehrspieler bringt die Rübe noch an den Ball. Ecke.
16'
Lahm wird auf rechte gehalten. Poldi führt mit links aus...
15'
Uhh. Polen im Angriff, suchen Smolarek. Eigentlich keine Gefahr, aber Merte und Lehmann sind sich wieder nicht einig. Keine richtige Gefahr. Aber die Abstimmung hinten hat noch etwas Steigerungspotential.
14'
Die Adlerträger spielen jetzt ziemlich englisch - nein, nicht wie unsere Freunde, die den Sommer frei haben, sondern wie die Teams in der Premier League: schnell und meist nur mit einem Kontakt. Das Leder geht sofort weiter zum freien Mitspieler.
13'
Wir sehen hier ein richtig gutes Spiel. Unsere Jungs geben ordentlich Gas, aber auch die Beenhakker-Schützlinge spielen einen gepflegten Ball.
12'
...nicht ganz getroffen. Aufsetzer, Ballack mit dem Kopf, wird aber zu sehr bedrängt. Mann. Schade.
12'
Fritz über rechts, schöner Flankenwechsel, Poldi nimmt den volley...
10'
Podolski setzt sicht gut durch. Doppelpaß mit Klose. Nein. Poldi fällt. Aber der norwegische Schiri läßt weiterlaufen, sah den Bayernangreifer wohl schauspielern.
9'
Polen über rechts. Lobodzinski setzt sich gegen Jansen durch, flankt scharf in die Mitte. Aber das Leder geht ein Mal quer durch den 16er.
8'
Poldi mit Foul. Freistoß für Polen. Krzynowek von rechts, knapp 40 Meter. Das Leder kommt gut in den 16er, aber unsere Kopfballabwehr steht gut.
7'
Flotter Beginn hier in Klagenfurt. Nach dem kleinen Mißverständnis von Mertesacker und Lehmann, haben wir das Spiel gut im Griff.
6'
Jansen, Ballack, Podolski. Das Leder läuft.
5'
Die Polen mit gefährlichem Rückpaß auf Boruc, der muss außerhalb des 16ers das Leder weghauen, weil er von Klose bedrängt wurde.
4'
Mann. War das knapp.
4'
...sieht den noch besseren Gomez... aber der Ball geht Zentimeter am Kasten vorbei.
4'
Ballack mit Zuckerpaß auf Klose, der zieht frei zum 16er...
4'
Neeeeein!!!
3'
Clemens Fritz bekommt im Mittelfeld auf die Socken. Freistoß für uns.
3'
Smolarek setzt sich gegen einen Mann durch, aber dahinter wacht Torsten Frings. Sicher.
2'
er nächste Angriff gehört unseren Jungs. Aber ins Toraus.
1'
Puhhh! Jungs. Das war ganz schön knapp.
1'
...Lehmann kann das Leder nur abtropfen lassen. Krzynowek kommt zum Nachschuß... in die Wolken.
1'
Die Polen über rechts. Flanke in den 16er. Lehmann kommt raus. Merte geht auch hin. Mißverständnis...
1'
Daaaas Leeeder rolllllt!!!!
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne geben sich die Hand.
Und auch die sind nun gesungen. Gleich geht's los!
Aber nun bite aufstehen meine Damen und Herren: die Hymnen.
Erik Raestad war eigentlich als Assistent neben Schiri Tom Övrebö und dem zweiten Linienwächter Geir Age Holen vorgesehen. Doch der junge Mann ist vorher durch den FIFA-Fitnesstest gefallen. Für ihn wacht nun sein Landsmann Jan Randen auf Einhaltung der Abseitsregel etc.
Das Schiri-Gespann kommt heute aus Norwegen. Dazu noch kurz eine Geschicht.
Die 22 Protagonisten warten in den Katakomben. Gleich geht's auf's SPielfeld.
Das Wetter ist auch vorbildlich. Knapp 20 Grad, die Sonne scheint. Was will man mehr.
Noch zehn Minuten. So langsam werden wir hier kribbelig. Gleicht geht's lohos, gleich geht's lohooos.
Richtig bange muss uns vor der Offensive nicht sein. Aber Coach Beenhakker hat seine Jungs richtig flott gemacht und agiert vorne mit zwei sehr agilen Flügel. Wir sind gespannt, wie unsere noch nicht topfite Abwehrreihe damit zu Recht kommt.
Die Polen starten nur mit einer Spitze - unserem alten Plätzchen-Freund Ebi Smolarek. Dahinter spielte eine offensive Dreierreihe mit Maciej Zurawski zentral hinter dem Ex-Dortmunder.
Bedeutet, dass wir vor allen Dingen links - mit Jansen und Poldi sehr offensiv ausgerichtet sind. Mal schauen, was da geht.
Und da sind wir wieder. Ein Blick auf die Aufstellungen bestätigen die Spekultionen. Podolski spielt auf links, Kumpel Schweini bleibt dafür erst mal draußen. Auf der rechten Außenbahn startet Fritz.
Schwierigkeiten gab es in der Vorbereitung auf der Position des zweiten Innenverteidigers neben dem Bremer Per Mertesacker, allerdings sind wir zuversichtlich, dass Christoph Metzelder pünktlich zum Anstoß seine alte Form zurückerlangt haben wird – dieses Kunststück gelingt dem Mann von Real Madrid schließlich in steter Regelmäßigkeit bei wichtigen Turnieren! So liebe Leute, die Spannung steigt. Werft den Grill an und stellt das Bierchen kalt, denn gleich geht es los. Unsere Live-Ticker startet natürlich pünktlich zum Anstoß in Klagenfurt; die Nation steht hinter Euch, Jungs !!!
Somit würde auch im Angriff die fehlende Stelle neben dem gesetzten WM-Torschützenkönig Miroslav Klose für den grandiosen ‚Super-Mario’ Gomez frei, für den der VfB Stuttgart alsbald wohl eine hohe zweistellige Millionensumme kassieren wird. Das Herzstück der Mannschaft wird allerdings sicherlich wieder das grandiose Mittelfeldtandem Frings / Ballack bilden, letzterer ist ja bekanntlich in der Form seines Lebens und hungrig nach einem Titelgewinn.
Auch sind die Polen für ihre oft übermäßig harte Gangart gefürchtet. Angesprochen auf die schlechte polnische Bilanz gegen Deutschland meinte Jacek Krzynowek, polnischer Legionär beim VfL Wolfsburg, selbstbewusst: „Es ist egal, was vor zwei, vier oder 20 Jahren war. Wir schauen in die Zukunft.“ Aus deutscher Sicht hochinteressant dürfte die Startaufstellung von Bundestrainer Yogi Löw werden. Zuletzt deutete einiges daraufhin, dass der weiterhin formschwache Bastian Schweinsteiger seine linke Mittelfeldposition wohl für seinen Kumpel Lukas Podolski räumen wird.
Hoffen wir also, dass alles soweit friedlich bleiben wird. Aus sportlicher Perspektive ist die deutsche Mannschaft sicherlich favorisiert, zumal die Polen von den bislang ausgetragenen 15 Spielen gegen die DFB-Auswahl keine einzige für sich entscheiden konnten. In frischer Erinnerung ist uns allen allerdings wohl noch, dass die Jungs sich bei der WM 2006 in Dortmund ausgesprochen schwer mit der polnischen Auswahl taten – damals erzielte Joker Oliver Neuville nach Flanke von ‚Speedy’ Odonkor ja erst in der Nachspielzeit den immens wichtigen Siegtreffer.
Für Ärger sorgten im Vorfeld vor allem unsägliche Artikel in polnischen Revolverblättern, die bezeichnenderweise vom Axel-Springer-Verlag herausgegeben werden Die Fotomontage, auf der Polens Chefcoach Beenhakker mit den abgetrennten Köpfen von DFB-Trainer Löw und ‚Capitano’ Ballack zu sehen war lieferte den Anstoß für die österreichischen Sicherheitsbehörden, die Alarmbereitschaft nochmals zu erhöhen. „In Klagenfurt werden zehn Mal so viele Polizisten unterwegs sein wie sonst.“, sagt der zuständige Polizeichef zu diesem Thema.
Hallo liebes Fußball-Deutschland! Endlich ist der Countdown beendet – gleich greifen unsere Jungs ins Spielgeschehen bei der diesjährigen Europameisterschaft ein !!! Da wurden ja im Vorfeld dieser Partie einige Unappetitlichkeiten mit dem heutigen Gegner aus Polen ausgetauscht, hoffentlich wirkt sich die aggressive Grundausrichtung nicht auch auf die beiden Fanlager aus ...