Griechenland Dienstag, 12. Juni 2012
18:00 Uhr
Tschechien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Petr Jiráček 3. / Linksschuss  (Tomáš Hübschman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Václav Pilař 6. / Linksschuss  (Theodor Gebre Selassie)
1 : 2 Torinfos im Ticker Theofanis Gekas 53. / Linksschuss

90'
Fazit:
Tschechien gewinnt mit 2:1 gegen Griechenland und wahrt damit die Chance auf das Viertelfinale! Nach dem Seitenwechsel hatten die Tschechen zwar die erste Chance, doch danach überließen sie den Griechen das Feld. Ob das auch an der Auswechslung von Tomáš Rosický lag kann lediglich vermutet werden. Jedenfalls bemühten sich die Griechen und wurden belohnt. Nach einem krassen Patzer von Petr Čech markierte der eingewechselte Theofanis Gekas den Anschlusstreffer. Die Griechen schöpften Hoffnung und spielten weiter nach vorne, doch ohne gefährlich zu werden. Bei den Tschechen lief nicht mehr viel zusammen, doch am Ende waren die Hellenen einfach zu harmlos und damit steht das Team von Fernando Santos vor dem Aus. Nun richten sich die Blicke auf die Partie in Warschau zwischen Polen und Russland. Noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Schluss in Breslau!
90'
Die Nachspielzeit läuft und die Griechen kommen einfach nicht zum Abschluss.
90'
Leichte Verwirrung am Spielfeldrand. Eigentlich sollte wohl Tomáš Hübschman vom Feld gehen, doch hatte man dem 4. Offiziellen wohl die Nummer 18 gemeldet und so muss Daniel Kolář, der zur Halbzeit eingewechselt wurde nun wieder vom Platz. Allerdings sollte hier eh nur Zeit von der Uhr genommen werden.
90'
Einwechslung bei Tschechien -> František Rajtoral
90'
Auswechslung bei Tschechien -> Daniel Kolář
89'
Kurze Variante und dann landet der Ball schnell bei den Griechen. Denen fällt aber nicht viel ein und so richtig spannend scheint es nicht mehr zu werden.
88'
Es gibt Eckstoß für Tschechien und das bringt erfahrungsgemäß ein bisschen Zeit.
86'
Hoch und lang soll es jetzt nach vorne gehen, doch der Ball kommt meist postwendend zurück. Bekommen die Griechen noch eine Chance?
84'
Giorgios Karagounis flankt und nach einem Querschläger können sich die Tschechen befreien.
83'
Die Uhr tickt weiter gnadenlos gegen Griechenland und die bekommen nochmal einen Freistoß zugesprochen. Hilft ein ruhender Ball?
81'
Im Ansatz ein schöner Angriff über die linke tschechische Seite. Aber Václav Pilař legt sich bei der Ballanahme den Ball zu weit vor und stolpert ihn ins Toraus. Sie können ihre Angriffe einfach nicht mehr richtig zu Ende spielen.
79'
Tschechien ist nervös und im Stadion hört man eigentlich nur noch die griechischen Anhänger.
77'
Offensivaktionen der Tschechen? Da gibt es momentan nicht viel, Václav Pilař nimmt einen Abpraller aus 30 Metern direkt und jagt ihn auf die obersten Ränge.
76'
Es ist einfach zu harmlos was die Griechen anbieten. Samaras hat sich bei der Flanke gerade aber vielleicht auch gedacht, vielleicht machen die Tschechen noch einen Fehler. Petr Čech fängt das Bällchen aber ganz sicher ab.
74'
Flanke von der rechten Seite weit in den tschechischen Strafraum. Der neue Mann bei den Griechen steigt hoch und begeht ein Stürmerfoul.
72'
Ein abgefälschter Ball landet rechts im 16er der Tschechen bei Gekas, der will ablegen und wird zurückgepfiffen! Die Fahne ist oben, doch das ist eine Fehlentscheidung!
71'
Letzter Wechsel bei den Griechen. Kostas Mitroglou kommt für Kostas Fortounis. Die Zeit läuft natürlich gegen die Hellenen, noch haben sie knapp 20 Minuten.
71'
Einwechslung bei Griechenland -> Kostas Mitroglou
71'
Auswechslung bei Griechenland -> Kostas Fortounis
69'
Von Druck machen kann man noch nicht so wirklich sprechen, aber Griechenland hat nun mehr vom Spiel. Es gibt Eckstoß, doch keine Gefahr für das tschechische Tor.
68'
Griechenland ist bemüht, aber sie kreieren zu wenig Torchancen. Jetzt mal ein Distanzschuss, doch der geht nicht ansatzweise auf das Tor von Čech.
67'
Gute Aktion von Václav Pilař auf dem linken Flügel. Mit Tempo geht er bis zur Grundlinie durch und flankt in den Rücken der Abwehr und findet keinen Abnehmer.
65'
Gelbe Karte für Daniel Kolář (Tschechien)
64'
Milan Baroš wird ausgewechselt und auch heute gelang ihm nicht viel. Er wird durch Tomáš Pekhart ersetzt. Vielleicht kann der Mann vom 1. FC Nürnberg hier noch neue Akzente in der Offensive setzen.
64'
Einwechslung bei Tschechien -> Tomáš Pekhart
64'
Auswechslung bei Tschechien -> Milan Baroš
63'
Wird das hier doch noch zu einer Zitterpartie für die Tschechen? Das die Griechen ein Comeback schaffen können, haben sie im Eröffnungsspiel gezeigt.
62'
Immerhin können die Tschechen nun den Ball mal auf der rechten Seite halten und Theodor Gebre Selassie holt eine Reihe von Einwürfen heraus, mehr aber auch nicht.
61'
Petr Čech ist zur Stelle und faustet den Ball weit nach vorne!
60'
Es geht nun intensiv zur Sache in den Zweikämpfen und es gibt einen Freistoß für Griechenland auf der rechten Seite. Karagounis wird das Leder zur Mitte bringen.
59'
Die Griechen schöpfen wieder Hoffnung und momentan bestimmen sie auch das Spiel. Klare Torchancen können sie sich aber noch nicht erspielen.
57'
Gelbe Karte für Dimitrios Salpingidis (Griechenland)
57'
Wie reagieren die Tschechen jetzt? Werden sie nun selber wieder aktiver und gehen auf das 3:1?
55'
Puh, ein Fehler der Tschechen beschert also den Griechen den benötigten Anschlusstreffer. Das war schon ein richtig schlimmer Patzer von Petr Čech.
53'
Tooor für Griechenland, 1:2 durch Theofanis Gekas
Unglaublich! Samaras mit einem harmlosen Ball von der linken Seite in den 16er, Čech kommt raus und geht zum Ball, auch Sivok hat die Idee. Der Ball rutscht dem Keeper durch die Hände und landet dann genau bei Gekas und der schiebt ins verwaiste Tor ein! Griechenland ist wieder dran!
50'
Tschechien überlässt den den Griechen nun das Spielgerät und schaut mal, was die Hellenen noch zu bieten haben.
47'
Petr Jiráček und José Holebas geraten leicht aneinander, aber es ist nicht schlimmes passiert und es kann weitergehen.
47'
Die erste Aktion nach der Pause gehört wieder den Tschechen! Theodor Gebre Selassie setzt sich auf rechts durch, bringt den Ball in den 16er irgendwie auf Baros, doch der steht auch heute etwas neben sich und kann diesen Ball nicht verwerten.
46'
Beiden Teams haben einen Wechsel vorgenommen. Tomáš Rosický ist angeschlagen in der Kabine geblieben und wird nun durch Daniel Kolář ersetzt. Bei den Griechen darf nun Theofanis Gekas mitmischen und zwar für Georgios Fotakis.
46'
Weiter geht's in Breslau!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Griechenland -> Theofanis Gekas
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Georgios Fotakis
46'
Einwechslung bei Tschechien -> Daniel Kolář
46'
Auswechslung bei Tschechien -> Tomáš Rosický
45'
Halbzeitfazit:
Tschechien führt zur Pause mit 2:0 gegen Griechenland. Das Team von Michal Bilek legte los wie die Feuerwehr und setzte die neuformierte Abwehr der Griechen sofort unter Druck. Die Folge war dann ein Doppelschlag von Jiráček und Pilař. Griechenland brauchte etwa 20 Minuten um ins Spiel zu kommen. Allerdings gelang dem Team von Fernando Santos nicht viel und dann musste auch noch Torwart Chalkias verletzt ausgewechselt werden. Die Tschechen nahmen das Tempo etwas raus und kontrollierten das Geschehen. Eine gute Aktion hatten die Griechen dann aber doch noch, allerdings köpfte Fotakis aus knapper Abseitsposition ins Tor und die Fahne ging hoch. Die Griechen brauchen einen schnellen Anschlusstreffer, sonst wird das heute nicht mehr spannend. Das ist heute eine starke Vorstellung der tschechischen Mannschaft.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
José Holebas wackelt seinen Gegenspieler aus, legt nochmal zurück und Kostas Fortounis braucht etwas zu lange für den Abschluss und ihm wird der Ball vom Fuß gespitzelt. Dann ist Pause.
45'
Es wird hier sicherlich etwas nachgespielt werden. Aber es sind dann doch nur 60 Sekunden. Das ist dann doch etwas überraschend.
42'
Die Griechen wollen hier vor der Halbzeit noch den Anschluss und die Tschechen beschränken sich gerade auf die Defensive. Doch die Hellenen kommen in dieser Situation nicht durch. Wie es gehen kann, haben sie in der Szene davor gezeigt.
40'
Der Ball ist im Tor und Petr Čech geschlagen, aber die Fahne ist oben! Das war eine ganz knappe Entscheidung! Georgios Fotakis stand hauchdünn bei der Flanke von Vassilios Torosidis im Abseits!
38'
Die taktische Vorgabe bei den Griechen scheint es zu sein, lange Bälle aus dem Halbfeld auf Samaras zu schlagen. Allerdings kann der kaum mal einen dieser Bälle verarbeiten.
36'
Schiedsrichter Stéphane Lannoy muss nun vermehrt die gelben Karten zücken, aber der französische Referee hat hier alles im Griff.
36'
Gelbe Karte für Petr Jiráček (Tschechien)
34'
Gelbe Karte für Vassilios Torosidis (Griechenland)
34'
Vassilios Torosidis hat keine Anspielstation auf der rechten Seite und spielt zurück zu den Innenverteidigern. Dann der lange Ball die linke Seite runter, aber wieder geht das Leder an den Gegner.
32'
Wieder klärt Samaras per Kopf und die Tschechen bauen neu auf.
31'
Nach einer knappen halben Stunde haben die Tschechen alles im Griff, doch das hohe Tempo gehen sie nun nicht mehr in jeder Situation. Aber es gibt den nächsten Eckstoß und Tomáš Rosický legt sich den Ball zurecht.
29'
Samaras klärt am kurzen Pfosten. Karagounis ist nun mittlerweile auch wieder auf dem Feld und der hat noch Diskussionsbedarf und sagt Rosický noch ein, zwei Takte.
28'
Tomáš Rosický nimmt den Ball im Mittelfeld an und treibt das Leder durch die Zentrale, dann schließt der Mann von Arsenal London einfach mal ab und Michail Sifakis mit seiner ersten Bewährungsprobe. Der Keeper wehrt den Schuss zur Ecke ab.
26'
Gelbe Karte für Tomáš Rosický (Tschechien)
Erste Verwarnung der Partie. Rosický mit gefährlichem Spiel gegen Karagounis und der Grieche hat am Kopf etwas abbekommen und muss behandelt werden.
25'
Tschechien wirkt heute sehr stabil und sie lassen den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen.
23'
Das ist natürlich bitter für die Griechen. Das Spiel kann nun fortgesetzt werden.
23'
Einwechslung bei Griechenland -> Michail Sifakis
23'
Auswechslung bei Griechenland -> Konstantinos Chalkias
22'
Tatsächlich Michail Sifakis macht sich bereit und wird eingewechselt werden.
21'
Konstantinos Chalkias spielt nach einer Rückgabe den Ball ins Seitenaus und muss behandelt werden oder deutet sich hier schon der erste Wechsel an?
19'
Nach einem Einwurf auf der linken Seite bekommt Václav Pilař, der wohl auf dem Sprung zum VfL Wolfsburg ist, die Kugel und zieht zur Mitte. Nach dem guten Antritt sucht er auch den Abschluss und schießt links vorbei.
18'
Aus dem Spiel heraus gelingt den Griechen wenig. Zum Glück für die Hellenen gibt es ja auch noch Freistöße. Diesmal flankt José Holebas von der linken Seite, doch der Ball kommt nicht einmal in den Strafraum hinein.
16'
Tomáš Rosický flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum und Keeper Konstantinos Chalkias fängt den Ball mit leichten Problemen ab.
15'
Jetzt mal wieder ein guter Angriff der Tschechen. Auf der linken Seite schickt Limberský den Torschützen zum 2:0 und Pilař holt einen Eckstoß raus.
14'
Es gibt einen weiteren ruhenden Ball für das Team von Fernando Santos, allerdings wird es nicht gefährlich für Petr Čech im tschechischen Tor.
13'
Nun ist die Frage, ob die Griechen auch heute einen Weg finden um zurück ins Spiel zu kommen.
12'
Vassilios Torosidis mit einer Flanke von der rechten Seite auf Georgios Samaras, doch der stand knapp im Abseits.
10'
Jetzt gibt es einen Freistoß für Griechenland. Halblinke Position, aber das sind gute 30 Meter bis zum Tor. Giorgios Karagounis flankt und Petr Čech pflückt die Kirsche sicher runter.
8'
Also, ein Traumstart für die Tschechen hier in Breslau. Griechenland ist noch gar nicht richtig im Spiel und schon liegen sie mit 0:2 zurück.
6'
Tooor für Tschechien, 0:2 durch Václav Pilař
Tschechien setzt nach. Die Griechen schwimmen schon in den ersten Minuten. Wieder kommt der Ball rechts raus, diesmal kommt Theodor Gebre Selassie bis zur Grundlinie durch, bringt das Leder vor das Tor und Václav Pilař drückt den Ball mit dem linken Knie im Fünfmeterraum über die Linie!
5'
Damit dürfte die Taktik der Griechen erstmal über den Haufen geworfen sein. Die Tschechen beginnen stark.
3'
Tooor für Tschechien, 0:1 durch Petr Jiráček
Was für ein Auftakt! Die Griechen verdaddeln den Ball an der Mittellinie und dann schaltet Hübschmann ganz schnell und spielt den Ball rechts genau in den Lauf von Petr Jiráček. Der Wolfsburger nimmt den Ball gut an und schießt dann von der Strafraumkante ins rechte Ecke! Chalkias ist noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern!
1'
Die Tschechen spielen ein paar Positionen durch, dann bringt Kadlec das Leder lang nach vorne und Jiráček holt einen Einwurf auf der linken Seite raus. Der Ball geht dann allerdings an Griechenland.
1'
Das Spiel läuft. Die Griechen haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Nun begrüßen sich die Mannschaften noch schnell und dann kann es endlich losgehen.
Jetzt betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld und nehmen Aufstellung für die Hymnen.
So, noch eine knappe Viertelstunde bis zum Anpfiff. Es herrschen beste Bedingungen und das Stadion in Breslau füllt sich noch.
Schiedsrichter der Begegnung von 2004 war übrigens ein gewisser Pierluigi Collina. Heute pfeift Stéphane Lannoy aus Frankreich, der ja bereits das Spiel zwischen Deutschland und Portugal leiten durfte.
Auch bei den Tschechen gibt es Änderungen. Roman Hubnik und Jan Rezek sitzen erstmal auf der Ersatzbank. Tomáš Hübschman und David Limberský rücken in die Startelf. Michal Kadlec von Bayer Leverkusen rückt heute in die Innenverteidigung.
Bei den Griechen drückt der Schuh in der Defensive. Sokratis Papastathopoulos von Werder Bremen ist gesperrt und Avraam Papadopoulos zog sich einen Kreuzbandriss zu. Heute bekommt der Schalker Kyriakos Papadopoulos seine Chance von Anfang an. Theofanis Gekas sitzt heute zunächst nur auf der Bank. Torschütze Dimitrios Salpingidis darf beginnen genau wie Kostas Fortounis.
Tschechiens Nationalcoach Michal Bilek steht nach der deutlichen Auftaktpleite in der Kritik. Probleme gab es in allen Mannschaftsteilen und man ließ sich viel zu leicht von den Russen auskontern. In der Offensive fehlte die Durchschlagskraft und Stürmer Milan Baros bot eine schwache Vorstellung.
Tomáš Rosický äußerte sich im Vorfeld der heutigen Begegnung noch zum bitteren Aus bei der EM 2004: "So etwas vergisst man nicht. Das war wirklich sehr dramatisch. Nun ist es unsere Chance, uns doch noch für dieses Spiel zu revanchieren."
Griechenland gegen Tschechien, da werden Erinnerungen an die Europameisterschaft 2004 in Portugal wach. Im Halbfinale gewannen die Hellenen mit 1:0 nach Verlängerung. Traianos Dellas köpfte in der 105. Minute das entscheidende Silvergoal und brachte damit Griechenland ins Finale.
Die Tschechen kamen gegen Russland mit 1:4 unter die Räder und stehen in diesem zweiten Gruppenspiel schon mit dem Rücken zur Wand. Wohl nur der Sieger dieser Partie darf sich noch Hoffnungen auf das Viertelfinale machen. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie das Spiel am Abend ausgeht.
Die Griechen holten im Eröffnungsspiel ein beachtliches 1:1 gegen den polnischen Gastgeber und hätten nach einem kuriosen Spielverlauf beinahe das Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden können. Allerdings vergab Giorgios Karagounis vom Elfmeterpunkt aus und das Spiel endete unentschieden. Dennoch war es eine starke kämpferische Leistung der Truppe von Trainer Fernando Santos, die in Unterzahl ausgleichen konnte und zurück ins Spiel fand. Ärgerlich war natürlich die gelb-rote Karte gegen Sokratis Papastathopoulos, der heute also gesperrt zuschauen muss.
Es ist der fünfte Tag bei dieser EM und heute beginnt der 2. Spieltag und das natürlich zunächst in der Gruppe A. Griechenland trifft zunächst um 18 Uhr auf Tschechien, ehe am späteren Abend die Partie zwischen Polen und Russland ansteht.
Die Aufstellungen beider Teams sind unter Spielschema einsehbar.
Es kommentiert Jens Kürpick. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum 2. Spieltag der Gruppe A bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine! Griechenland trifft um 18 Uhr in Breslau auf Tschechien!