AFC Ajax Donnerstag, 16. Februar 2012
19:00 Uhr
Manchester United
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ashley Young 60. / Rechtsschuss  (Nani)
0 : 2 Torinfos im Ticker Javier Hernández 85. / Rechtsschuss  (Wayne Rooney)

90'
Fazit:
Die erste Halbzeit verläuft weitesgehend ruhig und ereignisarm, United geht den zweiten Abschnitt allerdings zielstrebiger und aggressiver an und wird dann letztlich mit dem Führungstreffer belohnt. Ajax ist ein Bemühen nicht abzusprechen, aber die Durchschlagskraft fehlte auf ganzer Linie, bevor Valencia, Rooney und Hernández dann mit einem mustergültigen Konter heute und wohl auch für die ganze Serie das Duell entscheiden. Sulejmani vergibt dann kurz vor Schluss die beste Chance der Hausherren in der zweiten Hälfte, so dass Ajax jetzt mit einem 0:2 im Hinspiel in Manchester einer fast unlösbaren Aufgabe entgegen sieht. United gelangt heute mit sehr niedrigem Aufwand zum Ziel und kann wohl schon für das Achtelfinale planen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nach dreminütiger Nachspielzeit pfeift Rocchi ab!
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Miralem Sulejmani vergibt kläglich! De Gea rutscht beim Abstoß aus, der Ball landet über Umwege beim Außenspieler, der über links unbedrängt in Richtung Strafraum unterwegs ist und dann aus 16 Metern völlig verzieht. In der Mitte waren zudem noch Mitspieler mitgelaufen.
88'
Rooney versuchts ganz kunstvoll. Er dringt über links in den Strafraum ein, wird gestellt, wartet und wartet und visiert dann die rechte, lange Ecke per Schlenzer an, der Ball segelt aber weit drüber. Es ist trotzdem erwähnenswert, dass ihn niemand richtig angeht und er sekundenlang im Strafraum steht, bevor er abschließt.
87'
Das war ein klassisches Kontertor und sehr schön vorgetragen von ManU. Vermeer war sogar noch am Ball, doch konnte den Gegentreffer nicht verhindern. Ajax ist einfach zu zaghaft nach vorne, dafür dass sie dann in solche Konter laufen.
86'
Nani hat auf den Außenpositionen immer wieder für viel Wirbel gesorgt und den erste Treffer vorbereitet. Nachdem das Spiel nun entschieden ist, darf auch er gehen.
86'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
86'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
86'
Gelbe Karte für Toby Alderweireld (AFC Ajax)
Er kommt im Mittelfeld zu spät und grätscht den Gegner um.
85'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Javier Hernández
Im direkten Gegenzug treibt Valencia den Ball nach vorne, setzt auf links Rooney ein, der wiederum bedient Hernández in der Mitte und dann ist Vermeer zum zweiten Mal geschlagen!
85'
Miralem Sulejmani versuchts aus der distanz, aber sein wie auch die meisten anderen Schüsse landen einfach zu zentral auf de Gea.
84'
United kann sich jetzt kaum noch befreien, Ajax versucht Powerplay aufzuziehen.
83'
Gefährlicher Ball von links in den Strafraum von Ajax, Carrick ist zur Stelle und klärt per Kopf.
81'
Immerhin tut Ajax in den letzten Minuten etwas mehr für die Offensive, allerdings noch ohne nennenwerte Chance.
80'
Frank de Boer spielt seine letzte Karte, bringt in der Offensive den jungen Jody Lukoki für Özbiliz, der auch nur wenig Szenen hatte.
80'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Jody Lukoki
80'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Aras Özbiliz
77'
Der Torschütze geht und für ihn kommt mit Valencia ein frischer Mann für die linke Seite.
76'
Einwechslung bei Manchester United -> Luis Valencia
76'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
74'
Auf der Gegenseite vollzieht Erikson dann den Ein-Mann-Konter! Der Däne marschiert im alleingang gegen zwei bis drei Abwehrspieler, spielt seine Schnelligkeit aus und kommt am Sechzehner zum Abschluss. De Gea ist mit den Fäusten zur Stelle!
73'
Nani und Rooney über links mit einem super Doppelpass in den Strafraum! Der Mittelfeldmann visiert die lange Ecke an, der Schuss wird jedoch geblockt. Der hätte gepasst!
71'
Wieder bleibt Rocchis Pfeife stumm! Young läuft ein und wird steil geschickt, geht aber dann im Zweikampf mit seinem Gegenspieler zu Boden.
70'
... es wird die Flanke, aber United ist zur Stelle.
69'
Sulejmani holt den Freistoß im zentralen Halbfeld heraus. Mal sehen, ob ajax jetzt mal so einen Freistoß in den Strafraum bringt. Für einen Direktversuch ist es vielleicht ein wenig zu weit...
68'
Mittlerweile scheint sich United dann auf Konter verlegt zu haben. Verständlich, da man spätestens mit dem Auswärtstor hier in sehr guter Position ist.
67'
Amsterdam kombiniert sich schön durch Mittelfeld, doch United stellt den Strafraum zu und dann bleibt letztlich Eriksen ideenlos hängen.
65'
Nani haut am Elfmeterpunkt drüber! Erneut kommt ManU über links, am Elfer wird Nani eingesetzt, der steht aber mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und gerät dann leicht in Rücklage, was den Schuss zu hoch werden lässt.
64'
Stattdessen wird defensiv gewechselt. Koppers hatte im Verlauf so seine Probleme mit Nani, aber die größere Baustelle ist doch wohl die Offensive.
63'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Nicolai Boilesen
63'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Dico Koppers
62'
Özbiliz versucht postwendend zu antworten! Fabio verliert den Ball am eigenen Strafraum, Özbiliz nimmt ihn auf und zieht von halbrechts sofort ab, knapp drüber.
61'
Das hatte sich fast angedeutet, United begann druckvoll und wird letztlich jetzt dafür belohnt. Da ist es also, das wichtige auswärtstor für die Engländer. Spätestens jetzt muss der Gastgeber doch mehr riskieren.
60'
Dmitriy Bulykin bliebt weitesgehend blass und mit Scholes kommt für ManU ein erfahrener Mann!
60'
Einwechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
60'
Auswechslung bei Manchester United -> Tom Cleverley
60'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Ricardo van Rhijn
60'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Dmitriy Bulykin
60'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Ashley Young
Die Ecke bringt nichts ein, aber Nani nimmt den abgewehrten Ball auf, dringt in den rechten Strafraum ein und legt in die Mitte zurück, wo Freund und Feind zunächst verpassen, Young aber am zweiten Pfosten goldrichtig steht. Er umspielt seinen Gegenspieler und vollendet flach in die linke Ecke.
59'
Fabio überläuft Young auf links, wird im Strafraum bedient, seine Flachflanke wird erneut abgefangen. Nächste Ecke...
58'
... am kurzen Pfosten von Young verlängert, hinter ihm ist dann aber niemand mehr postiert.
58'
Nani holt die nächste Ecke heraus...
57'
... die verläuft unspektakulär, Vermeer klärt mit den Fäusten. Trotzdem ist es ein Rätsel, in welches Frequenz sich Hernández immer wieder hinter die sogenannte Abseitsfalle schleichen kann. United startet hier deutlich besser in diesen Durchgang, baut mehr und mehr Druck in Richtung Strafraum der Gastgeber auf.
56'
... Ajax klärt zunächst, Cleverley chippt den Ball hinter die Abwehr auf Hernández, dessen Schuss wird aber noch geblockt und es gibt erneut Ecke...
55'
United bekommt jetzt einen Freistoß in guter Position im linken Halbfeld. Young wird den Ball in den Strafraum bringen...
54'
Gelbe Karte für Siem de Jong (AFC Ajax)
Und dann leistet sich der Torhüter ein katastrophales Abspiel in Richtung de Jong, der dann Ashley Young legen muss, um schlimmeres zu verhindern.
54'
... die der Keeper dann herunterpflückt.
53'
Rooney visiert per Kopf die lange Ecke nach einer schönen Hereingabe von Nani an, doch Vermeer ist erneut zur Stelle, macht sich lang und klärt zur Ecke...
52'
Gelbe Karte für Fabio (Manchester United)
Der Brasilianer verhindert den schnellen Gegenstoß per Foul und kassiert den Karton.
51'
Hernández scheitert frei vor Vermeer! Wie in der ersten Halbzeit können die Gäste auf den Stürmer am Strafraum durchstecken. Diesmal taucht er dann auch frei vor dem Keeper auf, der sich aber in den Schuss wirft und klären kann.
50'
Paul Scholes macht sich an der Seitenlinie warm. Plant Ferguson hier Erfahrung einzuwechseln?
49'
Auf der Gegenseite wird Dmitriy Bulykin auf halblinks geschickt und schließt von der Strafraumgrenze bedrängt ab. Der Ball geht weit vorbei. Aber immerhin beginnt das Spiel weit lebendiger als das über weite Strecken im ersten Durchgang der Fall war.
48'
Es gibt direkt die nächste Ecke pbendrauf und kurz ausgeführt spielt sich ManU über links in den Strafraum, flankt in die Mitte und ein Abwehrspieler kann gerade noch so eben den Ball vom Fuß von Jones spitzeln, der per volley einschussbereit am Elmeterpunkt stand.
47'
Nani mit dem ersten Versuch in dieser Hälfte! ManU kontert und letztlich setzt Hernández den Portugiesen im linken Strafraum ein, der Vermeer prüft. Der Niederlännder lenkt den Ball über die Latte zur Ecke.
46'
Ajax stößt den zweiten Durchgang an und es gab keine Wechsel während der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück. Gleich geht es weiter.
45'
Halbzeitfazit:
Ajax und United bieten ein chancenarmes und über weite Strecken auch sehr verhaltenes Spiel. Niemand will zu viel riskieren, aber dabei zieht sich Amsterdam hier im eigenen Stadion phasenweise zuweit zurück und überlässt den Gästen das Mittelfeld, die aber wissend, dass man mit eine 0:0 auch leben könnte, nur sehr bedächtig in die Räume vorstoßen. Ein bis zwei Halbchancen gab es auf beiden Seiten, die nennenswerteste war der wunderschöne Distanzschuss von de Jong und die noch schönere Parade von de Gea. Man müsste vom Gastgeber hier in der zweiten Halbzeit eigentlich etwas mehr offensiven Willen erwarten dürfen, während United wohl weiter geduldig auf seine Chance zum Auswärtstor warten wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knifflige Szene kurz vor der Pause! Sulejmani bekommt an der Strafraumgrenze den Ball zugespielt, legt ihn an Ferdinand vorbei und kommt dann zu Fall. Foul, kein Foul? Elfmeter oder außerhalb? Alles egal, weil Rocchi zwar pfeift, aber nur zur Pause.
44'
Ähnlich wie Barcelona führt Ajax sämtliche Freistöße aus dem Halbfeld schnell aus, anstatt die mal in den Strafraum zu flanken. Allerdings funktioniert der Aufbau aus dem Spiel ja nun auch nicht.
43'
Noch ein Ball in die Mitte, diesmal segelt Nani am Ball vorbei. So richtig knapp wars aber nicht.
42'
Jones nochmal mit der Flanke über links. Die kommt gut in den Fünfer, aber Ajax ist vor rooney am Ball.
40'
Ja, zum Ende dieser Halbzeit ist es wieder dieses zähe Aufbauspiel auf beiden Seiten. Amsterdam lässt die Gäste erneut kommen, zieht sich weit zurück. Aber die Elf von Ferguson spielt geduldig, weiß, dass ein Unentschieden auch kein schlechtes Ergebnis ist auswärts im Hinspiel.
38'
Noch ein Distanzschuss Christian Eriksen, der 24 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wird. Der Schuss landet zentral direkt bei de Gea.
37'
Die drei angesprochenen Druckminuten von Amsterdam waren es dann allerdings auch vorerst schon. United hat sich wieder gut sortiert.
36'
Tom Cleverley lässt aus der zweiten Reihe ebenfalls eine Schuss los, aber weit drüber.
34'
Und Ajax baut jetzt Druck auf. Gleich zwei Ecken und mehrere Flanken von Sulejmani segeln in den Strafraum und sind noch ungefährlich, auch wenn eine weitere Chance ausbleibt. United ist aber die lettzen drei Minuten gut beschäftigt.
32'
Gut von de Jong, besser von De Gea! Der Holländer nimmt sich mal ein Herz aus über 25 Metern und der Ball segelt auf die rechte obere Torecke zu, doch de Gea segelt heran und lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten.
31'
Wieder kann sich Hernández auf Höhe der Abseitslinie hinter die Abwehr befördern. Der Ball ist zum wiedehrolten Male zu lang und Vermeer kann aufnehmen, aber wie gesagt, mit dieser Abseitsfalle geht das nicht lange gut.
30'
Immerhin ergeben sich jetzt auf beiden Seiten die ersten Halbchancen. Das lässt hoffen.
29'
Das muss er besser lösen! Nani läuft in den rechten Strafraum ein und wird geschickt, doch aus spitzem Winkel entscheidet er sich für den Direktversuch, anstatt nochmal in die Mitte zurückzulegen und der Ball segelt meilenweit vorbei. Da war mehr drin.
28'
Im direkten Gegenzug zieht Nani über links und flankt in die Mitte in Richtung Rooney. Der wird aber von gleich zwei Gegenspielern bedrängt und kommt nicht ganz an den Ball.
27'
Endlich mal eine richtig schöne und gefährliche Flanke von Sulejmani über links scharf vors Tor. In der Mitte kann United klären und der Nachschuss wird ebenfalls geblockt. Aber das war fast die beste Chance im Spiel.
26'
... aber auch hier der Abspielfehler und damit keine Gefahr.
26'
Ajax schenkt den Ball vorne her, United könnte mal kontern...
24'
Es gibt zwar noch nicht viele Offensivszenen, aber beide Abwehrketten wirken nicht 100%ig sicher. United leistet sich viele Leichtsinningkeiten im Abspiel und Die Abseitsfalle von Amsterdam zieht auch eher schlecht als recht.
22'
Hernández wird steil in den Strafraum geschickt und gibt alles, aber Vermeer ist vor ihm am Ball.
21'
Beide Seiten versuchen de Außen gut einzusetzen, aber die Flanken sind zumeist unpräszise oder der Strafraum nur unzureichend bevölkert. Soeben wird auch ein Versuch von Nani über links per Kopf geklärt.
20'
Währenddessen ist Siem de Jong im Mittelfeld liegengeblieben, weil er sich beim Zweikampf wohl etwas überdehnt hat. Es geht aber nach ein paar Sekunden weiter.
19'
Wayne Rooney testet Vermeer aus gut 20 Metern. Der Schuss ist zwar stramm, aber zu unplatziert. Der Keeper hat keine Probleme.
18'
Der junge Koppers fängt einen Pass ab und sprintet überl inks in Richtung United-Tor. Doch sein Abschluss von der Strafraumgrenze ist mehr als harmlos und kullert in die Arme von De Gea.
17'
Hernández läuft am Strafraum schön ein und wird von Young bedient. In zentraler Position kann er den Ball aber nicht kontrollieren, der Gegenzug endet für Ajax mit einem Fehlpass.
16'
Noch ist das Spiel beiderseits sehr verhalten nach vorne. Niemand riskiert hier zu viel in der Anfangsphase.
15'
Im direkten Gegenzug wird Rooney auf links geschickt und hat alle Zeit der Welt den Ball in die Mitte zu bringen, doch die ist dann zu ungenau und wird geklärt.
15'
... Nani klärt per Kopf.
15'
Erste Ecke für Ajax...
14'
Özbiliz nimmt im Mittelfeld wunderschön den Ball mit, schüttelt seinen Gegenspieler ab und rauscht über rechts in Richtung Strafraum, seine Flanke landet allerdings in den Armen von De Gea.
12'
Sulejmani wird auf links freigespielt und bringt die Flanke scharf vors Tor, doch Uniteds Abwehr klärt per Kopf.
12'
Aber anstatt in den Strafraum zu flanken, führt Ajax schnell aus und baut hintenrum neu auf.
11'
Ajax baut über rechts auf und Özbiliz holt einen Freistoß an der Seitenauslinie im Halbfeld heraus.
10'
... auf den kurzen Pfosten geschlagen kann Amsterdam einfach klären, jedoch kommt United jetzt besser ins Spiel und Ajax lässt sich daraufhin etwas weiter zurückfallen.
9'
Ashley Young führt ein kleines Tänzchen im linken Strafraum nach Anspiel von Phil Jones auf, doch sein Gegenspieler lässt sich nicht abschütteln und blockt zur zweiten Ecke...
8'
Die Hausherren versuchen in der Anfangsphase schnell hinter die Abwehr zu kombinieren, doch United ist bisher gut gestaffelt und fängt die Pässe sauber ab.
7'
... Nani führt selber aus und das ist verbesserungswürdig: Er flankt mit Sicherheit zwei Meter hinters Tor ins Aus. Das sieht man ja nun auch nicht zu oft.
6'
Nani holt die erste Ecke für die Gäste heraus. Seine Flanke über rechts wurde geblockt...
5'
Ajax setzt zum ersten Konter an, Sulejmani startet auf links, aber auch er wird zu ungenau angespielt und der Ball landet letztlich bei Ferdinand.
3'
Jan Vertonghen versucht per Steilpass Aissati im Strafraum zu erreichen, überflankt aber ins Toraus. Noch ist Abtasten angesagt.
3'
Ajax kann hier zunächst das Mittelfeld für sich behaupten und baut seine ersten Angriffsbemühungen auf.
2'
Ein erster Flankenversuch in den Strafraum von Amsterdam findet den ganz freien Raum und De Gea nimmt den Ball auf.
1'
Der Ball rollt, auf geht es!
1'
Spielbeginn
So die obligatorischen Mannschaftsfotos sind gemacht, Ferdinand und Vertonghen treffen sich zur Seitenwahl und United wird anstoßen.
Die Mannschaften stehen bereit und kommen gleich aufs Feld. Das Wetter ins Amsterdam ist trüb, aber momentan regnet es nicht.
Wir dürfen also gespannt sein, wer sich hier im Hinspiel den ersten Vorteil verschaffen kann. Natürlich müsste Amsterdam darauf bedacht sein, vorzulegen, denn in Manchester im Rückspiel einem Rückstand hinterherzulaufen, ist kaum erfolgsversprechend.
Die Leitung der Partie hat heute der Italiener Gianluca Rocchi, ihm assistieren Andre Stefani und Gianluca Cariolato.
Sein Gegenüber hatte unterdessen viel Lob für Manchester und seinen Trainer übrig. Er betonte den Zusammenhalt der Mannschaft, welches maßgeblich auf Fergusons Führungsqualitäten zurückzuführen sei.
Wie auch Rooney wies Sir Alex Ferguson jedwede Zweifler an Uniteds Motivation zurecht: Trotz allem sei es ein europäischer Wettbewerb und das sollte Motivation genug sein. Die Spieler wollen im Finale in Rumänien dabei sein, er will es und die Fans wollen es auch.
Es ist natürlich unnötig zu erwähnen, dass United trotzdem eine absolut schlagkräftige Truppe auf den Platz stellt.
Frank de Boer lässt dahingegend weit weniger rotieren und setzt fast komplett auf seine Startelf, die am vergangegen Spieltag den ersten Sieg 2012 für Ajax in Breda perfekt machte. Nur Eyong Enoh wird im zentralen Mittelfeld im offensiven 4-3-3 durch Siem de Jong ersetzt.
Im 4-4-2 bilden Wayne Rooney und Javier Hernández das Sturmdou, noch erwaähnenswert ist Nani, der heute im Mittelfeld zum Einsatz kommt.
Ferguson nimmt bei seinem ersten Auftritt seit 1995 in der Europa League im Gegensatz zum letzten Ligaspiel gegen Liverpool mehrere Änderungen durch. In der Abwehr rücken Fabio und Phil Jones für Patrice Evra und Rafael in den Kader, überhaupt steeh nur fünf Akteure der Startelf vom Samstag auf dem Platz.
An den Tasten sitzt übrigens für Euch Janosch Ferda.
Die Aufstellungen sind jetzt wie gewohnt unter Spielschema abrufbar!
Ajax hingegen dürfte seinerseits drauf bedacht sein, die bisher mager verlaufende Saison und die unzufriedenen Fans mit einem guten Auftritt auf internationalem Parkett etwas zu beruhigen.
Entgegen lautender Gerüchte, dass United dieser Bewerb und die, für ihre Verhältnisse mauen Prämien, nicht interessieren, entgegnete Wayne Rooney mit der Aussage, dass man den Titel natürlich holen wolle. Es seien allerdings auch hier viele gute Teams unterwegs, so dass es nicht einfach werden wird.
Die Form spricht deutlich für die Gäste aus England: Während Ajax im neuen Jahr nur einen Pflichtspielsieg auszuweisen hat, konnte United fünf ihrer acht Plfichtspiele gewinnen.
In der heimischen Liga ist Frank de Boer einmal mehr nur auf Europ-League-Kurs, steht derzeit auf Platz sechs. United hingegen hat seit einiger Zeit zum Stadtrivalen City aufgeschlossen und kämpft um die Meisterschaft in England.
Auch die glorreichen Zeiten der Holländer in der Champions League sind gezählt, seit mehreren Jahren kommt man nicht mehr über Gruppenphase hinaus, wenn man überhaupt dort vertreten ist. So scheiterte Ajax auch in diesem Jahr, wenn auch knapp, gegen die Konkurrenz aus Madrid und Lyon.
Einen Hauch von Champions League vergangener bietet uns dieser Schlagabtausch zwischen diesen Größen in Europa. United ist eigentlich ein gesetztes Team für die KO-Runde des großen Bruders dieses Bewerbs, scheiterte aber sensationell in der Gruppenphase am FC Basel.
Herzlich Willkommen zur zweiten EUFA-Cup-Hauptrunde! In der ArenA in Amsterdam empfängt Ajax die Mannen von Sir Alex Ferguson aus Manchester. Um 19:00 ist Anstoß!