SL Benfica Donnerstag, 10. April 2014
21:05 Uhr
AZ Alkmaar
2:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rodrigo 39. / Linksschuss  (Eduardo Salvio)
2 : 0 Torinfos im Ticker Rodrigo 71. / Linksschuss  (Eduardo Salvio)

90'
Spielfazit:
Benfica Lissabon gewinnt das Viertelfinal-Rückspiel gegen AZ Alkmaar mit 2:0 und steht nach einer souveränen Vorstellung im Halbfinale der Europa League. Die Gäste wachten nur kurz in der zweiten Hälfte auf. Genau in diese Phase hinein traf Rodrigo zum 2:0 und damit zur Entscheidung. Alkmaar präsentierte sich über die gesamte Spieldauer ohne Durchschlagskraft auf dem Weg nach vorne. Benfica konnte fast alle entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden und besonders der starke Eduardo Salvio sorgte immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Damit erwartet man in Lissabon mit Spannung die morgige Auslosung. Für Alkmaar ist das Kapitel Europapokal in dieser Saison dagegen beendet. Damit verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Dann steht Benfica im Halbfinale.
90'
Schon wieder Cardozo! Er tanzt durch den gesamten Strafraum und lässt die versammelte Abwehr der Gäste ganz schön alt aussehen. Aber an Esteban bleibt er dann hängen.
87'
Auch Cardozo wird heute wohl ohne Tor bleiben. Er bekommt den Ball genau in den Lauf gespielt, legt sich die Kugel dann aber zu weit vor und die Chance ist vertan.
84'
Salvio verpasst das 3:0. Für seinen überragenden Auftritt mit zwei Torvorlagen hätte er sich ja einen eigenen Treffer verdient. Aber vor dem gegnerischen Kasten fehlt ihm heute die Kaltschnäuzigkeit. Ganz alleine läuft er auf Esteban zu, bringt die Kugel aber nicht am Keeper vorbei.
82'
Alkmaar versucht zumindest noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber Benfica spielt das jetzt souverän herunter. Hier wird nicht mehr viel passieren.
79'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Markus Henriksen
79'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Celso Ortíz
79'
Der eingewechselte Jóhann Guðmundsson versucht neuen Elan ins Spiel zu bringen und versucht es mit einem Schuss von der Strafraumkante. Artur Moraes ist rechtzeitig unten und hält den Ball fest.
77'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Thom Haye
77'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Steven Berghuis
77'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Jóhann Guðmundsson
77'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Roy Beerens
74'
Das dürfte es jetzt gewesen sein. Alkmaar müsste jetzt schon drei Tore schießen. Das entbehrt aber jeglicher Phantasie. Die Gäste sehen auch selbst nicht mehr so aus, als würden sie dran glauben. Mit hängenden Schultern traben sie über den Rasen.
73'
Gelbe Karte für André Gomes (SL Benfica)
71'
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Rodrigo
In die bisher stärkste Phase der Gäste hinein macht Rodrigo mit seinem zweiten Treffer wohl endgültig den Deckel drauf. Wie beim Führungstreffer kam die Vorarbeit von Salvio, der auf der linken Seite den Ball vor dem Aus bewahrte, zu einem kurzen Sprint ansetzte und mustergültig in die Mitte flankte. Mit dem linken Fuß drückt Rodrigo den halbhohen Ball dann unbedrängt über die Linie.
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lazar Markovic
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Miralem Sulejmani
69'
Endlich ist Alkmaar hier aufgewacht. Jeffrey Gouweleeuw wird schön freigespielt und zieht unbedrängt aus spitzem Winkel ab. Der Schuss zischt über den Kasten.
66'
Zum ersten Mal ist Artur Moraes richtig gefordert. Einen harten Schuss von Mattias Johansson muss er mit einer starken Parade zur Seite abwehren. Immerhin kommt von den Gästen jetzt etwas mehr.
64'
Einwechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
64'
Auswechslung bei SL Benfica -> Ljubomir Fejsa
61'
Endlich mal ein Abschluss von Alkmaar! Beerens kommt aus 16 Metern zum Schuss, verzieht aber knapp. Das war der erste Torschuss der Niederländer überhaupt in dieser Partie.
60'
Die Partie plätschert vor sich hin. Benfica hat kaum Probleme mit dem Offensivspiel der Gäste.
57'
Bisher ist von einer veränderten Spielanlage bei den Gästen nichts zu spüren. Wie mit dieser Taktik zwei Tore geschossen werden sollen, weiß niemand. Das ist einfach alles viel zu harmlos.
54'
Siqueira wird schön freigespielt, steht aber knapp im Abseits. Er hätte freie Bahn Richtung Tor gehabt.
52'
Die Gäste können sich in der gegnerischen Hälfte einfach nicht durchsetzen. Immer wieder ist der Ball schnell wieder weg. Da sollte möglichst bald neuer Schwung von der Bank kommen.
49'
Von Alkmaar muss jetzt natürlich was kommen. Aber zunächst gehört der Ball weiterhin meist den Adlern von Benfica.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Benfica Lissabon steht mit einem Bein im Halbfinale der Europa League. Nach dem 1:0-Hinspielsieg führen die Portugiesen auch im Rückspiel zur Pause gegen AZ Alkmaar mit einem Tor. Die Führung ist hoch verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können. Benfica kontrolliert die Partie und kann sich immer wieder gefährliche Chancen erspielen. Die Gäste agieren insgesamt zu passiv und konnten kein einziges Mal gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchen. Das wird sich jetzt ändern müssen. Denn Alkmaar braucht nun zwei Tore zum Weiterkommen. Dick Advocaat muss sich jetzt überlegen, wo diese Treffer herkommen sollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Spieler von AZ Alkmaar halten die Kugel jetzt in den eigenen Reihen und versuchen nicht noch ein Tor zu kassieren. In der Pause wird man sich eine neue Taktik überlegen müssen.
45'
Aufgrund der frühen Verletzungsunterbrechung werden drei Minuten nachgespielt.
44'
Lissabon spielt weiter munter nach vorne. Der heute erneut bärenstarke Salvio probiert es aus spitzem Winkel mit einem Linksschuss und Esteban wehrt zur Seite ab.
42'
Jetzt sieht es ganz düster aus für Alkmaar. Die Gäste benötigen jetzt zwei Tore um ins Halbfinale einzuziehen. Eine Verlängerung wird es sicher nicht mehr geben.
39'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Rodrigo
Aber jetzt ist er drin. Rodrigo erzielt die verdiente Führung für die Gastgeber. Das Tor gehört allerdings in großen Teilen Salvio. Der Argentinier erobert die Kugel an der Mittellinie und sprintet mit viel Tempo die gesamte rechte Seite hinunter. Im richtigen Moment spielt er einen traumhaften Pass in die Mitte, wo Rodrigo den Ball nur noch über die Linie schieben muss.
38'
Nächste dicke Chance für Benfica und wieder war es Cardozo, der nach Vorarbeit von Rodrigo das Tor mit einem Schuss von der Strafraumkante nur knapp verfehlt.
37'
Den folgenden Eckstoß faustet Esteban aus der Gefahrenzone.
36'
Kann man mal machen. Esteban lässt Rodrigo an der eigenen Torauslinie aussteigen und versucht einen Befreiungsschlag. Allerdings war der Ball vorher schon im Aus und es gibt Ecke für Benfica.
35'
Lissabon hat den Druck jetzt wieder erhört. Inzwischen wäre eine Führung der Gastgeber sicherlich nicht unverdient. Aber noch hält Alkmaar hier das 0:0 und damit die Chance durch ein eigenes Tor zumindest die Verlängerung zu erreichen.
32'
Óscar Cardozo hat die Führung für Benfica auf dem Fuß. Siqueira ist auf der linken Seite durchgebrochen und spielt den Ball unbedrängt flach ins Strafraumzentrum. Dort lauert Cardozo, der zuletzt in der Liga zweifach getroffen hatte, und schießt aus elf Metern. Esteban taucht ab und fischt die Kugel noch aus der Ecke. Das war eine Glanztat.
31'
Gelbe Karte für Eduardo Salvio (SL Benfica)
Auch Salvio holt sich die Gelbe Karte ab. Da hilft es auch nicht, dass er vorgibt gegen Gudelj den Ball gespielt zu haben.
29'
Das Spiel verflacht mehr und mehr. Strafraumszenen gibt es kaum noch. Das dürfen die Gäste zunächst mal als Erfolg verbuchen.
26'
Alkmaar hat in der eigenen Hälfte jetzt die richtige Aufstellung gefunden und macht die Räume eng. Die Portugiesen kommen nicht mehr so leicht zum Strafraum durch wie noch vor ein paar Minuten.
23'
Gelbe Karte für Steven Berghuis (AZ Alkmaar)
Berghuis bringt Siqueira zu Fall und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
22'
Benfica kontrolliert weiterhin die Partie. Die Gäste haben aber immerhin schon angedeutet, dass sie auch in der Lage sind mit Druck nach vorne zu spielen. Noch hat Alkmaar aber genug Zeit, um hier den zwingend benötigten Treffer zu erzielen.
19'
Es gibt schon wieder eine Verletzungsunterbrechung. Ortíz deutet an, dass er einen Ellenbogen abbekommen hat. Es geht aber weiter für ihn.
17'
Eduardo Salvio zieht mit viel Tempo durchs Mittelfeld und wird kaum attackiert. Von der Strafraumkante zieht er dann ab. Aber auch dieser Versuch wird abgeblockt.
15'
Nemanja Gudelj bringt die erste Ecke der Gäste in den gegnerischen Strafraum. Die Kugel fliegt durchs Zentrum hindurch und aus spitzem Winkel kommt Berghuis zum Abschluss. Sein Schuss wird aber abgeblockt und ist keine Gefahr für Artur Moraes im Tor der Gastgeber.
13'
Zum ersten Mal tauchen in der Gäste in der Spitze auf. Roy Beerens hat viel Platz auf dem rechten Flügel und flankt in die Mitte. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer.
11'
Das Stadion ist übrigens nur etwa halb voll. Besonders auf den Oberrängen sind viele Plätze frei geblieben. Die Gäste haben einige Hundert Fans mitgebracht, die sich auch schon lautstark bemerkbar machen.
8'
Óscar Cardozo prüft mit einem tollen Rechtsschuss zum ersten Mal den Keeper der Gäste. Esteban kann mit einer tollen Flugeinlage parieren.
8'
Die ersten Minuten gehören eindeutig den Gastgebern. Alkmaar ist bisher kaum aus der eigenen Hälfte gekommen.
5'
Nach der ersten Auswechslung wird jetzt auch Fußball gespielt. André Gomes bringt einen Freistoß in den Strafraum und Salvio verlängert per Kopf. Dann kommt aber kein Spieler mehr dran und die Kugel fliegt ins Toraus.
4'
Einwechslung bei SL Benfica -> André Almeida
4'
Auswechslung bei SL Benfica -> Sílvio
3'
Das sieht gar nicht gut aus. Sílvio hat die Hände vor dem Gesicht zusammengeschlagen und wird jetzt vom Feld transportiert. Er scheint sich eine schwerwiegende Verletzung am rechten Bein zugezogen zu haben.
2'
Schon nach einer Minute ist das Spiel wieder unterbrochen. Sílvio ist mit dem eigenen Mitspieler zusammengeprallt und scheint sich schwerwiegender verletzt zu haben.
1'
Der Ball rollt. Die Gäste aus den Niederlanden haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter, der die beiden Mannschaften gleich auf den Rasen des Estádio da Luz führen wird, kommt heute aus Tschechien und heißt Pavel Královec. In dieser Saison hat der 36-Jährige bisher zwei Spiele in der Europa League geleitet.
Das Hinspiel war lange Zeit ausgeglichen, bevor Lissabon zu Beginn der zweiten Hälfte durch Eduardo Salvio in Führung ging. Jetzt spricht nicht mehr viel für Alkmaar. Denn Benfica ist unglaublich heimstark. In dieser Saison haben sie noch kein einziges Spiel vor eigenem Publikum verloren. Aber vielleicht ist das ja auch ein Vorteil für die Gäste. AZ-Coach Dick Advocaat jedenfalls glaubt, dass sein Team jetzt nichts mehr zu verlieren hat.
Bei den Niederländern fehlt heute Linksverteidiger Simon Poulsen. Dafür ist Jan Wuytens nach abgesessener Sperre wieder dabei. Ansonsten bleibt die Startelf von Trainer Dick Advocaat im Vergleich zum Hinspiel unverändert. Auch Stürmer Roy Beerens, der zuletzt angeschlagen war, kann mitwirken. Seine Torgefahr wird die Mannschaft heute brauchen.
Alkmaar zog über die Stationen Liberec und Makhachkala in die Runde der letzten Acht ein und hat auswärts in dieser Europa League-Saison noch nicht verloren. Allerdings ist ihnen in der Fremde seit der Gruppenphase auch kein Tor mehr gelungen und eins brauchen sie heute in jedem Fall um weiterzukommen. In der Liga gab es am Wochenende nur ein 2:2 beim Tabellenletzten Roda Kerkrade und in der Tabelle rangieren die Rotweißen derzeit auf Platz sieben.
Jorge Jesus konnte es sich erlauben am Wochenende einige seiner Spieler zu schonen. Es reichte trotzdem zu einem lockeren 4:0-Erfolg gegen Rio Ave. Heute muss der Trainer allerdings auf die gesperrten Gaitán und Maxi Pereira verzichten, die beide im Hinspiel noch in der Startelf standen. Außerdem fehlt Ruben Amorim. Sílvio, Miralem Sulejmani und Ljubomir Fejsa rücken in die Anfangsformation.
Benfica kann mit viel Selbstvertrauen in die heutige Partie gehen. Die Adler aus der portugiesischen Hauptstadt haben nicht nur das Hinspiel gewonnen, sondern können auch in der heimischen Liga auf eine eindrucksvolle Siegesserie blicken. Die letzten neun Spiele hat Lissabon gewonnen und kassierte dabei gerade einmal zwei Gegentore. Vier Spieltage vor Schluss führt das Team von Trainer Jorge Jesus die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung an und es deutet viel auf 33. Meisterschaft hin.
Ansgar Wolfgart wird das Spiel heute für Euch verfolgen.
Herzlich Willkommen zum Viertelfinale der UEFA Europa League! Vorjahresfinalist Benfica Lissabon empfängt AZ Alkmaar. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel gehen die Portugiesen mit einem leichten Vorteil in die heutige Partie.