AFC Ajax Mittwoch, 3. Mai 2017
18:45 Uhr
Olympique Lyon
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bertrand Traoré 25. / Kopfball  (Hakim Ziyech)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kasper Dolberg 34. / Rechtsschuss  (Bertrand Traoré)
3 : 0 Torinfos im Ticker Amin Younes 49. / Rechtsschuss  (Hakim Ziyech)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mathieu Valbuena 66. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Bertrand Traoré 71. / Linksschuss  (Hakim Ziyech)

90'
Fazit:
Ein tolles Spiel mit zahlreichen Chancen vor allem im zweiten Durchgang zwischen Ajax Amsterdam und Olympique Lyon macht Lust auf das Rückspiel. Die Holländer haben mit dem 4:1 eine tolle Ausgangsposition. Direkt nach der Pause erhöhte der starke Younes auf 3:0, danach verhinderte vor allem Lopes einen höheren Rückstand. Durch den Anschlusstreffer von Valbuena fand Lyon besser ins Spiel, doch mitten in die Drangphase der Gäste traf Traoré zum zweiten Mal und ließ das Stadion beben. In der Folge verpasste es Lyon trotz guter Chancen, ein weiteres Tor zu erzielen und auch Ajax hatte noch Möglichkeiten. Die Franzosen brauchen nun mindestens ein 3:0 zum direkten Weiterkommen oder ein 4:1 für die Verlängerung. Zuvor geht es für Ajax in der Liga gegen Schlusslich Go Ahead Eagles, während Lyon Nantes empfängt. Das war es von hier, bis bald!
90'
Nun kommt sogar Lopes bei einer Ecke mit vor, geht dann aber doch wieder zurück. Valbuena flankt und Lacazette schießt auf der Drehung. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und verfehlt das Gehäuse knapp.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten werden nachgespielt! Sehen wir noch weitere Tore?
90'
Rafael bringt eine scharfe Flanke von rechts, aber Lacazette verpasst in der Mitte und Sánchez klärt.
90'
Hakim Ziyech will es nochmal wissen, doch sein wuchtiger Linksschuss wird von Lopes mit einer tollen Fußparade pariert.
88'
Kasper Dolberg geht vom Platz. Der talentierte Stürmer wird trotz Angeboten von anderen Klubs vorerst im Amsterdam bleiben, um sich weiterzuentwickeln. Für heute hat er seinen Dienst erfolgreich verrichtet und wird durch David Neres ersetzt.
88'
Einwechslung bei AFC Ajax -> David Neres
88'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kasper Dolberg
87'
Valbuena bringt einen Freistoß hoch hinein, aber Onana ist vor Lacazette am Ball.
85'
Riedewald kommt über den linken Flügel mit nach vorne und flankt hoch in den Strafraum. Dort kommt Klaassen zum Kopfball, doch der hat keinen Druck. Lopes kann den Ball ohne Probleme herunter pflücken.
83'
Über den schnellen Kluivert läuft die nächste Angriffswelle. Er spielt nach rechts außen zu Klaassen. Der kommt nach Doppelpass mit Traoré dann wieder an den Ball und schießt mit rechts, aber er verzieht.
80'
Bei einem Konter braucht Ziyech nach Zuspiel von Traoré zu lange, um die Kugel zu kontrollieren. Er wird geblockt und es gibt Ecke. Dann kommt Dolberg zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig und Lopes packt zu.
79'
Standing Ovations gibt es für Amin Younes nach einem tollen Auftritt. Justin Kluivert ist für die letzten knapp zehn Minuten dabei.
79'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Justin Kluivert
79'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
77'
Ajax macht weiter und will das nächste Tor. Aber der eingewechselte Donny van de Beek scheitert mit einem Außenrist-Schuss an Lopes.
76'
Nun zieht Bruno Génésio sein Ass aus dem Ärmel: Alexandre Lacazette ist auf dem Feld und ersetzt Maxwel Cornet.
76'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Alexandre Lacazette
76'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Maxwel Cornet
76'
Über de Ligt und die Hacke von Dolberg landet die Kugel beim starken Younes. Dem geht dann ein bisschen die Puste aus und sein Schuss ist kein Problem für Anthony Lopes.
75'
Auf der anderen Seite geht Ziyech an Lopes vorbei, doch dann ist der Winkel zu spitz für einen Abschluss. Er passt flach in die Mitte, wo aber kein Mitspieler ist.
74'
Doppelchance für Lyon! Aber Ghezzal und Rafael scheitern nacheinander am klasse reagierenden Onana.
71'
Lasse Schöne hat vorzeitig Feierabend. Für ihn ist nun Donny van de Beek neu dabei.
71'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Donny van de Beek
71'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
71'
Tooor für AFC Ajax, 4:1 durch Bertrand Traoré
Nach kurzem Wackeln macht Traoré mit seinem Doppelpack den Deckel drauf! Vorausgegangen war eine schöne direkte Kombination über Dolberg und Klaassen, der Ziyech links mitnimmt. Der setzt mit seiner dritten Torvorlage Traoré ein, der nur noch den Fuß reinhalten muss.
69'
Christophe Jallet hatte einen schweren Stand gegen den quirligen Amin Younes. Er geht nun vom Platz und wird durch Rafael ersetzt.
69'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Rafael
69'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Christophe Jallet
69'
Das muss das 2:0 sein! Aber Onana reagiert klasse gegen Fekir im Eins gegen Eins. Ghezzal hatte ihn mit einem tollen Pass bedient. Nun wackelt Ajax nach dem Gegentor.
68'
Ajax reagiert unbeeindruckt und hat durch Ziyech die nächste Chance. Der scheitert aber an Antonio Lopes. Nach zwei Vorlagen will Ziyech auch gerne selber treffen.
66'
Tooor für Olympique Lyon, 3:1 durch Mathieu Valbuena
Anschlusstreffer! Cornet spielt raus nach rechts zu Gallet, der scharf nach innen flankt. Über Umwege landet der Ball vor den Füßen von Valbuena und der erfahrene Nationalspieler hämmert die Kugel ins Tor. Der Treffer könnte noch wichtig werden.
64'
Traoré scheitert mit einem Linksschuss an Lopes. Der Torwart hält seine Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel, der Vorsprung könnte längst höher sein.
63'
Tolles Solo von Younes, der zwei Mann nass macht und dann im letzten Moment von Gallet entscheidend gestört wird. Younes macht ein auffälliges Spiel.
62'
Gelbe Karte für Bertrand Traoré (AFC Ajax)
Das ein oder andere Mal geht Traoré etwas ungestüm in den Zweikampf. Nun kommt er zu spät gegen Ghezzal und wird verwarnt.
60'
Missverständnis zwischen de Ligt und Younes: Der Ex-Borusse wähnt den Verteidiger im Vorwärtsgang und spielt einen Pass in den Lauf, wo aber keiner ist. Zuvor hatten sich die beiden mit Klaassen schön nach vorne kombiniert.
58'
Lucas Tousart muss vom Feld und wird durch den deutlich offensiveren Rachid Ghezzal ersetzt. Die Marschroute ist klar: Lyon muss angreifen und ein Tor erzielen.
58'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Rachid Ghezzal
58'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lucas Tousart
57'
Klasse Abschluss von Dolberg, der unbedingt Treffer Nummer zwei will. Lopes klärt mit beiden Fäusten.
56'
Völlig frei kommt Jallet rechts im Strafraum an den Ball. Er könnte den Ball in Ruhe annehmen, entscheidet sich aber für die direkte Flanke. Damit findet er aber keinen Mispieler.
54'
Alexandre Lacazette läuft sich am Seitenrand warm. Gleich wird aber zunächst Rachid Ghezzal kommen, der sich bereit macht.
52'
Fekir setzt sich im Zweikampf gegen de Ligt durch und schließt mit einem scharfen Schuss ab, den Onana zur Ecke abwehrt. Die bringt nichts ein.
51'
Die junge Abwehr um Diakhaby und Kollegen zahlt heute eine Menge Lehrgeld. Auf der Gegenseite macht vor allem der erst 17-Jährige de Ligt ein klasse Spiel.
49'
Tooor für AFC Ajax, 3:0 durch Amin Younes
Younes trifft mit Glück! Er profitiert zunächst von einem Ballverlust des Lyoner Kapitäns Gonalons. Der Ball landet über Ziyech bei Younes, der sich die Kugel auf rechts legt und abzieht. N'Koulou fälscht den Ball unhaltbar für Lopes ab und die Rettungstat von Diakhaby ist deutlich hinter der Linie.
48'
Traoré spielt steil auf Tete, der im Strafraum auf Dolberg querlegen will. Doch der Außenverteidiger wird zurück gepfiffen, denn der Ball hatte schon die Grundlinie überquert.
46'
Cornet schickt Jallet auf die Reise in den Strafraum, der dann geblockt wird. Die Ecke kommt von Valbuena und Diakhaby bleibt nach abgeblocktem Schussversuch im Strafraum liegen. Er kriegt dabei voll die Stollen von Tete ab. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht.
46'
Es geht weiter! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause verdient sich Ajax Amsterdam die 2:0-Führung gegen Olympique Lyon. Zu Beginn war die Partie ausgeglichen mit zunehmend leichten Vorteilen für die Gäste. Sie zeigten sich mehrfach am und im Strafraum, ohne aber so richtig gefährlich zu werden. Mit dem ersten richtigen Abschluss ging Ajax dann durch den Kopfballtreffer von Traoré in Führung und übernahm danach das Kommando. Die Belohnung war das zweite Tor durch Dolberg. Danach kam Lyon wieder etwas besser ins Spiel, aber Younes hätte auf der Gegenseite fast das 3:0 gemacht. Lyon wird nun zumindest den Ausgleichstreffer anstreben, der die Chancen für das Rückspiel deutlich steigern würde.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Diakhaby ist aufmerksam und grätscht dem heranstürmenden Dolberg gerade noch den Ball weg. Ajax setzt nach und kommt durch Younes zu einer Chance, der aus kurzer Distanz aber zweimal an Lopes scheitert.
42'
Schöner Angriff der Gäste: Morel wird auf dem linken Flügel freigespielt und leitet direkt weiter auf Fekir, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der Versuch ist aber kein Problem für Onana.
41'
Gelbe Karte für Maxime Gonalons (Olympique Lyon)
Gonalons kommt gegen Tete zu spät und sieht dafür Gelb.
38'
Lyon muss jetzt kommen und versucht es auch, aber der finale Pass kommt vorne nicht an, zudem lässt Referee Rocchi viel laufen. Gonalons beschwert sich nach einem Check von Younes, aber das war dem Italiener zu wenig für einen Freistoß.
35'
Für Dolberg ist es das fünfte Tor in dieser Europa League-Saison. Ajax hat sich dieses Tor durch mehr Offensivdrang nach dem ersten Treffer verdient. Nun kommt Lyon mit einer Ecke von Valbuena, aber Tousart bringt nur einen schwachen Kopfball zustande.
34'
Tooor für AFC Ajax, 2:0 durch Kasper Dolberg
Ein Bock von Anthony Lopes führt zum zweiten Treffer der Gastgeber! Der Torwart erwischt einen Rückpass schlecht und schlägt den Ball zu kurz weg. Dann setzt sich Traoré stark im Kopfballduell durch und die Kugel landet genau im Lauf des jungen Dolberg. Der bleibt cool und vollstreckt trocken mit links ins lange untere Eck.
32'
Schöne spielt den Ball ins Aus, weil Tolisso ohne Einwirkung eines Gegenspielers weggerutscht war. Er war bereits angeschlagen in das Spiel gegangen, kann aber zunächst weitermachen.
30'
Gelbe Karte für Matthijs de Ligt (AFC Ajax)
Der Verteidiger sieht Gelb für ein taktisches Foul.
29'
Younes schickt Schöne klasse in den Strafraum. Der will in der Mitte Dolberg bedienen, aber Tolisso ist gerade noch dazwischen.
27'
Die Führung kam etwas aus dem Nichts, weil Lyon offensiv gefährlicher war. Doch nun könnte dieses Tor den Gastgebern Auftrieb geben.
25'
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Betrand Traoré
Da ist das Tor für die Gastgeber! Hakim Ziyech bringt den Freistoß herein und Bertrand Traoré verlängert die Flanke mit den Haarspitzen ins Tor. Lopes ist ohne Chance. Das Stadion tobt, toller Treffer!
20'
Schöne will Klaassen mit einem Steilpass in Position bringen. Der kann den zu langen Pass aber nicht erreichen, dennoch gibt das einen Daumen hoch vom Mitspieler für die gute Idee.
18'
...doch die Flanke geht zunächst durch und wird dann von Riedewald entgültig weggeschlagen.
17'
Lyon kommt bevorzugt über die rechte Seite. Dort bringt de Ligt Cornet zu Fall und verursacht einen Freistoß. Das könnte gefährlich werden...
14'
Klaassen bekommt den Ball von Younes an der Strafraumgrenze, setzt aber dann den Ellbogen unfair gegen Jallet ein. Schiedsrichter Rocchi entscheidet zu Recht auf Offensivfoul, auch wenn das Publikum natürlich anderer Meinung ist.
12'
Erster Torabschluss von Ajax: Matthijs de Ligt hat Platz und entscheidet sich für den Fernschuss mit Links. Anthony Lopes hat den Ball im Nachfassen sicher.
10'
Da wird es erstmals gefährlich im Strafraum. Cornet kommt nach Zuspiel von Tousart mit der Fußspitze an den Ball, wird aber noch abgeblockt. Nach der Ecke verzieht Fekir deutlich.
8'
Lyon wagt einen ersten Vorstoß über den linken Flügel. Dort nimmt Tete dem losstürmenden Morel aber fair den Ball ab und bekommt sogar noch einen Einwurf. Das gibt Szenenapplaus.
5'
Schon früh in der eigenen Hälfte wird der Gast aus Lyon am Spielaufbau gehindert. Jetzt geht Dolberg allerdings etwas zu heftig in den Zweikampf mit Diakhaby und wird zurückgepfiffen.
3'
Der Ball läuft in den Anfangsminuten in den Reihen der Gastgeber. Vor allem der Zehner Klaasen wird immer wieder gesucht. Lyon wartet noch ab und lauert auf Konter.
1'
Los geht es in Amsterdam mit Halbzeit eins! Schiedsrichter Gianluca Rocchi hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Olympique muss heute zunächst auf Torjäger Alexandre Lacazette verzichten, der zuletzt an Achillessehnenproblemen laborierte. Der angeblich von Borussia Dortmund umworbene Angreifer kann aber zumindest auf der Bank Platz nehmen. Lyon hat bereits siebenmal die französische Meisterschaft gewonnen, wartet aber noch auf einen Europacup-Sieg. Heute könnte die Mannschaft diesem Traum ein Stückchen näher kommen.
"Lyon hat eine gute Mannschaft. Aber jedes Team ist verwundbar. Wir wollen immer das Spiel machen und Lyon wird auf Konter spielen", sagte der Ajax-Coach. Der Champions-League-Triumph 1995 ist Amsterdams bisher letzter internationaler Titel. Nun wollen sie es mit einer von Talenten gespickten Mannschaft packen. In der Abwehr hält Davinson Sánchez den Laden dich, Davy Klaasen zieht gemeinsam mit Lasse Schöne die Fäden im Mittelfeld und vorne sorgen Justin Kluivert auf dem Flügel und Kasper Dolberg in der Spitze für die Tore. Kluivert wird heute aber zunächst auf der Bank sitzen.
"Es ist für den niederländischen Fußball gut, dass wir im Halbfinale stehen. Viele Leute hätten uns das nicht zugetraut. Wir haben gezeigt, was wir können und wollen noch mehr zeigen", sagte Peter Bosz. Neben dem ehemaligen Gladbacher Amin Younes steht mit Heiko Westermann ein weiterer Ex-Bundesliga-Spieler im Kader. Gegen die Franzosen setzt Ajax auf seine Heimstärke. Sie haben zwölf Europacup-Partien nacheinander nicht verloren und das soll sich nach Möglichkeit nicht ändern.
Ajax ist derzeit Zweiter in der holländischen Erendivisie mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Feyenoord. Die Meisterschaft ist also rechnerisch noch möglich und ein Sieg im Europacup könnte weiteren Aufwind geben. Das letzte Spiel gegen den Tabellendritten Eindhoven verlor Ajax mit 0:1. Dennoch geht der sechsmalige Europacup-Sieger zuversichtlich in das Spiel.
Nach dem dramatischen Sieg bei Beşiktaş im Rückspiel folgte in der Liga eine 1:2-Niederlage gegen Tabellenführer AS Monaco. Die Generalprobe bei Angers SCO verlief hingegen mit einem 2:1-Sieg positiv. Lyon belegt in der Ligue 1 derzeit den vierten Platz, hat aber keine Chancen mehr auf den dritten Rang und damit die Champions League. Stattdessen werden sie an den verbleibenden sechs Spieltagen versuchen, den Europa League-Platz vor den lauernden Bordeaux und Marseille zu verteidigen.
Auch in der Ligue 1 gab es zuletzt bei einem Spiel mit Lyon-Beteiligung Ausschreitungen zu bedauern. Beim Gastspiel in Bastia hatten Hooligans bei zweimaligem Platzsturm die Gästeprofis attackiert. "Wir müssen aufhören, sie haben die Spieler geschlagen", forderte Trainer Bruno Genesio Lyons Präsidenten Jean-Michel Aulas auf: "Wir gehen nicht in den Krieg." Die französische Ligaverwaltung LFP brach daraufhin die Partie ab.
Olympique Lyon hatte es ähnlich schwer, ins Halbfinale zu kommen. Das Hinspiel gegen Beşiktaş Istanbul gewann Lyon mit 2:1, allerdings überschattet von Auschreitungen auf der Tribüne. Im Rückspiel fand das Drama dann auf dem Platz statt, als es ins Elfmeterschießen ging. Dort trafen zunächst die ersten sechs Schützen der Teams, ehe unter anderem Christophe Jallet für Lyon scheiterte. Den entscheidenden Treffer markierte Maxime Gonalons.
"Wir haben deutsche Mentalität als Holländer gezeigt", sagte Younes. Der gebürtige Düsseldorfer hatte mit seiner Einzelaktion alles klar gemacht und war hinterher erstaunt, ''dass ich noch die Kraft hatte''. Nun ist sein Team dem Traum vom ersten Europacup-Gewinn seit 22 Jahren ein Stück näher gekommen. Die junge Mannschaft hat durch den Krafakt gegen Schalke bewiesen, dass mit ihr zu rechnen ist. Laut der Tageszeitung ''NRC'' sei der Einzug ins Halbfinale "sicher nicht die Renaissance des niederländischen Fußballs. Aber es bietet Perspektiven".
Die Fans des FC Schalke 04 werden ungerne an den Viertelfinal-Krimi mit Ajax zurückdenken, der die Holländer letzendlich ins Halbfinale brachte. Nach dem 2:0 in Amsterdam im Hinspiel hatte Schalke sich in die Verlängerung gerettet und schien Oberwasser zu haben. Doch dann brachten die Tore von Nick Viergevers und Amin Younes Ajax die nötigen Tore zum Weiterkommen. "Wir haben nicht unseren besten Fußball gespielt", gab Trainer Peter Bosz zu, "aber ich weiß, dass wir immer ein Tor machen - immer. Daran habe ich geglaubt."
Christina Müller kommentiert das Geschehen und wünscht viel Spaß!
Hallo und willkommen aus Amsterdam zum Halbfinale der Europa League 2016/17! Wer wird der Nachfolger von Titelverteidiger FC Sevilla? Ajax Amsterdam und Olympique Lyon sind zwei Finalkandidaten und treffen sich ab 18:45 Uhr zum Hinspiel!