RB Salzburg Donnerstag, 2. November 2017
21:05 Uhr
Atiker Konyaspor
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Red Bull Salzburg wird vom defensiven Atiker Konyaspor zu einem frustrierenden 0:0 gehalten. Die Salzburger erhöhen das Tempo in der zweiten Halbzeit und haben auch deutlich bessere Möglichkeiten, letztendlich hat sich aber das Defensivkonzept des neuen Trainers bezahlt gemacht. War Konyaspor vor zwei Wochen noch gerade defensiv wackelig, waren sie ausgerechnet dort praktisch nicht zu schlagen. Offensiv sind sie zwar überhaupt nicht in Erscheinung getreten, doch letztendlich können sie sich über einen Punkt freuen. Salzburg bleibt zumindest ungeschlagen, die Entscheidung um den Aufstieg kann in der nächsten Runde fallen.
90'
Spielende
90'
Das war die letzte Aktion, das Spiel endet torlos.
90'
Berisha bringt den Ball zur Mitte, aber wegen eines Stürmerfouls pfeift er die Aktion ab.
90'
Noch ein Eckball für Salzburg. Minamino hat am schnellsten geschaltet und schnell geschossen.
90'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, Berisha schießt dann überhastet, obwohl Schlager erneut besser postiert gewesen wäre.
90'
Mit dem Beginn der Nachspielzeit kommt Schlager zur wohl besten Chance! Am Fünfer zieht er ab, sein Schuss zischt am Tor vorbei, es gibt aber Eckball.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die letzte Minute läuft. Salzburg könnte erstmals seit 2013 wieder Teil eines 0:0 in der Europa League sein. Für Konyaspor wäre es das erste Spiel ohne Gegentreffer.
89'
Einwechslung bei Atiker Konyaspor -> Volkan Fındıklı
89'
Auswechslung bei Atiker Konyaspor -> Deni Milošević
88'
Schlager flankt aus der Drehung auf Minamino! Dem fehlen nur Zentimeter um an den Kopfball zu kommen!
88'
Minamino hat zwar mehr Schwung gebracht, Schlager könnte jetzt vielleicht noch mehr bringen, um doch noch einen Salzburger Sieg einzufahren.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
86'
Yabo bringt die Ecke, aber in der Mitte klärt Konyaspor.
85'
Eckball für Salzburg - wieder ein Vorstoß von Lainer ist dem vorangegangen. Der macht jetzt deutlich mehr Druck.
83'
Ein Eckball folgt auf den Freistoß, Milošević setzt den Ball per Kopf übers Tor!
82'
Weniger als zehn Minuten bleiben noch im Spiel. Konyaspor hat eine Standardsituation, der aber noch immer keinen Torschuss für die Türken in der zweiten Halbzeit bringt.
80'
Auf der rechten Seite kommt erneut Lainer nach vorne, diesmal kommt er im eins gegen eins nicht vorbei.
78'
Lainer bringt erstmals eine Flanke zu Dabbur! Der kann den Kopfball nicht drücken und köpft deutlich übers Tor.
77'
Gelbe Karte für Ali Çamdalı (Atiker Konyaspor)
Jetzt wird es dem italienischen Schiedsrichter zu viel und er zeigt für Kritik Gelb.
76'
Eine Behandlungspause hat den Spieleinsatz von Yabo ein wenig verspätet, nach knapp über einer Minute geht es dann wieder weiter.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amadou Haïdara
71'
Minamino bringt gleich frischen Schwung, seine Schüsse werden aber gleich doppelt geblockt. Der Defensiverbund von Konyaspor scheint heute unüberwindbar.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
68'
Minamino macht sich bereit und wird in Kürze ins Spiel kommen. Neue Ideen für die Offensive werden den Salzburgern gut tun.
67'
Dabbur versucht mit der Ferse auf Wolf weiterzuspielen, aber der kann den Ball nicht gut mitnehmen! Das war eine aussichtsreiche Möglichkeit, die er hier liegen lässt.
64'
Salzburg versucht die Türken mürbe zu spielen. Noch ist immer wieder ein Bein zu viel zwischen den Stürmern und dem Tor. In der Defensive sind sie dafür kaum gefordert.
62'
Einwechslung bei Atiker Konyaspor -> Moryké Fofana
62'
Auswechslung bei Atiker Konyaspor -> Musa Araz
61'
Konyaspor wird in Kürze reagieren und einen neuen Mann ins Spiel bringen. Ob sich dadurch die Spielanlage wesentlich verändert, darf bezweifelt werden.
58'
Wolf setzt Gulbrandsen ideal in Szene! Moke und Kırıntılı stoßen unsanft zusammen, können aber beide weitermachen. Gulbrandsen kommt knapp nicht mehr an den Ball.
56'
Nächster Abschluss von Salzburg! Das ist zwar nicht übermäßig gefährlich, aber deutlich knapper als die Versuche in der ersten Halbzeit.
55'
Insgesamt ist Salzburg gefährlicher geworden. Vielleicht werden sie mit Fortdauer des Spiels noch ein wenig zwingender.
54'
Kurz geflankt, Lainer trifft zwar den Ball, schießt aber meterweit übers Tor.
53'
Unangenehmer Schuss von Samassekou! Eckball für die Salzburger.
52'
Gefährliche Aktion für Knoyaspor! Şahiner kann fast allein aufs Tor laufen, aber Stankovic hält. Kurz zuvor geht auch noch die Fahne des Assistenten in die Höhe - Abseits.
51'
Viel scheint sich hier nicht geändert zu haben. Das Spiel läuft nach wie vor eher gemächlich vor sich her. Salzburg ist zwar weiterhin bemüht, bleibt aber ideenlos.
47'
Dabbur tritt erstmals in der zweiten Halbzeit in Erscheinung - allerdings mit einem Stürmerfoul.
46'
Einwechslung bei Atiker Konyaspor -> Ali Çamdalı
46'
Auswechslung bei Atiker Konyaspor -> Jens Jønsson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg gegen Atiker Konyaspor steht zur Pause 0:0. Die Gäste wollen nichts riskieren und legen ihr Spiel auf Konter aus. Salzburg hat mit der dicht gestaffelten Defensive der Türken sichtlich Probleme und kann selbst nur selten gefährlich werden. Klare Torchancen sind bisher auf beiden Seiten Mangelware. Für Salzburg kann die zweite Halbzeit noch ein Geduldsspiel werden, wenn sie nicht neue Impulse in der Offensive setzen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Guter Schuss von Skubic! Da ist Stankovic überrascht, letztendlich fliegt der Weitschuss aber am Tor vorbei.
45'
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Das liegt wohl an der Verletzungsunterbrechung für Evouna.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Der Eckball bringt nichts weiter als einen harmlosen Kopfball von Miranda.
44'
Ulmer bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, ein Eckball ist die Folge.
42'
Nur noch wenige Minuten in der ersten Halbzeit. Konyaspor zieht weiter sein Konzept eisern durch, Salzburg kommt zu keinen Möglichkeiten, Konyaspor versucht es praktisch nicht.
39'
Salzburg bleibt weiter aktiver, aber scheint gegen die defensive Spielweise der Türken derzeit ratlos.
37'
Haidara fasst sich aus großer Distanz ein Herz und schießt zumindest mal in Richtung des Tors. Erfolg hat er damit keinen.
36'
Salzburg kann den Konterversuch früh stoppen und beginnt nun selbst wieder das Spiel aufzuziehen.
35'
Der Eckball kommt vors Tor, aber ein Kopfball lenkt den Ball aus dem Strafraum, einen Fehlpass später befinden sich die Türken dann im Konter...
34'
Ein ungezwungener Fehler in der Hintermannschaft bringt Salzburg einen Eckball. Da waren sie nicht unter Druck, den Salzburgern wird es egal sein.
33'
So mancher im Stadion hätte jetzt gerne Elfmeter gesehen, aber Schiedsrichter Mazzoleni zeigt sofort: weiterspielen.
31'
Die medizinische Abteilung von Konyaspor hat ihren ersten Auftritt. Sie dürften ganz Arbeit geleistet haben, denn Evouna steht wieder und kommt ins Spiel zurück.
29'
Gelbe Karte für Jens Jønsson (Atiker Konyaspor)
Jønsson holt sich mit einem Foul als erster eine Gelbe Karte ab.
27'
Erster Abschluss aufs Tor! Dabbur setzt sich durch, aber letztendlich steht er zu weit vom Tor entfernt, Kırıntılı hält sicher.
26'
Konyaspor wird jetzt zusehends defensiver, Salzburg kombiniert besser und schneller, aber vor dem Strafraum ist bisher immer Schluss.
23'
Gute Aktion von Dabbur! Einen verloren geglaubten Ball holt er noch vor der Outlinie und überrascht damit den Torhüter. Die Flanke kommt aber nicht genau und führt zu keiner Chance.
20'
Derzeit regiert die Vorsicht im Spiel. Niemand will hier unnötiges Risiko eingehen, das bedeutet ein relativ ereignisloses Spiel.
17'
Mittlerweile sind die Mannschaften ganz gut aufeinander eingestellt. Das sieht man auch in den deutlich härter geführten Zweikämpfen im Mittelfeld.
14'
Haidara wird beim Konter von Bourabia hart erwischt. Es gibt Freistoß für Salzburg, aber die gute Konterchance ist damit dahin.
13'
Salzburg klärt für den schon geschlagenen Stankovic! Der zweite Eckball bringt wieder durchaus brenzlige Szenen im Salzburger Strafraum, Stankovic taucht schon in die andere Ecke, aber seine Kollegen können noch klären.
13'
Nächster Eckball für Konyaspor. Die Anfangsviertelstunde ist nicht ungefährlihc für Salzburg.
10'
Der Ball ist erstmals im Tor! Doch der Treffer von Ćaleta-Car zählt wegen einer Abseitsstellung nicht. Dabbur berührt den Ball zwar nicht, versucht den Ball aber zu spielen, weswegen es zur Abseitsentscheidung kommt.
7'
Salzburg erhöht schrittweise das Tempo. Das bringt Konyaspor langsam unter Druck.
6'
Es ist der wohl für Salzburg erwartete intensive Beginn. Die Gäste schenken hier kaum Räume her und zwingen Salzburg zu Fehlern.
3'
Eckball für Konyaspor! Auf der Gegenseite kommen die Türken zu ihrer ersten Standardsituation, ein Schuss ins Außennetz ist aber das einzige was rauskommt.
2'
Ein Steilpass führt zum Abstoß für Konyaspor. Da hätten die Salzburger gern Eckball gesehen, aber da war niemand mehr dran.
1'
Salzburg eröffnet das Spiel, früh beginnen sie das Spiel zu den Gästen zu tragen.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Die Mannschaften werden jetzt aufs Feld geführt.
Trainer Marco Rose erwartet ein höchstintensives Spiel gegen den türkischen Klub. Er will mit allem, was ihm zu Verfügung steht, dagegenhalten.
Derzeit liegt Salzburg in der Gruppe I einen Punkt vor Marseille an der Spitze. Obwohl es zu Beginn noch ein wenig langsam lief, kommen die Salzburger mittlerweile besser in Schwung.
Konyaspor hat jedenfalls turbulente Wochen hinter sich. Genau eine Woche sitzt der neue Trainer auf der Bank.
Mit ein bisschen Glück könnte Salzburg heute den Aufstieg fixieren. Dafür müssen sie einerseits ihr Spiel gewinnen und auch noch auf ein günstiges Ergebnis im Parallelspiel hoffen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der Europa League zum Spiel zwischen Red Bull Salzburg und Atiker Konyaspor.

Salzburg konnte einen deutichen 2:0 Auswärtssieg gegen die Türken feiern, was sie in eine gute Ausgangsposition bringt, um den Aufstieg bereits heute zu fixieren. Dafür ist allerdings ein Sieg notwendig. Doch genau davon wollen sich die Salzburger nicht beirren lassen. Trainer Marco Rose erinnert auch daran, dass sie noch nicht serreicht haben. Doch das könnte sich eben heute ändern. Acht Spiele sind die Mozartstädter im Europacup ungeschlagen.

In Salzburg erwarten die Verantwortlichen ein anderes Konyaspor als noch im Hinspiel. Schließlich ist mittlerweile ein neuer Trainer am Werk, der auch neue Impulse und Ideen geben wird. Einfach wird es ohnehin nicht, die zusätzliche Unbekannte legt noch einmal eine Portion Extra-Spannung drauf.

Der türkische Klub will punkten. Bisher haben sie all ihre Auswärtsspiele verloren, Salzburg muss sich also nicht gerade fürchten, doch zumindest auf mögliche Überraschungen gefasst machen. Marco Rose muss heute zumindest auf Hwang, Stangl und Pongračić verzichten, Samassekou ist fraglich.

Schiedsrichter in Salzburg ist heute Paolo Mazzoleni aus Italien, seine Assistenten sind Matteo Passeri und Alessandro Costanzo.