Botev Plovdiv Donnerstag, 17. Juli 2014
18:45 Uhr
SKN St. Pölten
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ivan Tsvetkov 39. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Dani Segovia 55. / Kopfball  (Manuel Hartl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tsvetelin Chunchukov 86. / Rechtsschuss  (Lazar Marin)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt Botev Plovdiv etwas glücklich mit 2:1 gegen den SKN St. Pölten. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und kamen zu ihren Chancen. Plovdiv ging dann durch einen Elfmeter in der ersten Halbzeit in Führung. St. Pölten ging nach der Pause viel mutiger und aktiver zu Werke und erzielte nach 55 Minuten den so wichtigen Ausgleich durch Segovia. Danach arbeiteten beide Teams nach vorne und drängten auf den zweiten Treffer, der dann schließlich den Bulgaren 5 Minuten vor Schluss gelang. Am Ende verliert der SKN St. Pölten knapp mit 1:2, hat aber weiterhin gute Chancen auf den Aufstieg.
90'
Spielende
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit sehen wir gerade.
90'
Wir sind bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit, lange gehts hier nicht mehr.
90'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Serkan Yusein
90'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Lazar Marin
90'
Gamakov mit einem Weitschuss, doch der geht über das Tor.
90'
Die letzte Minute des Spiels bricht an, geht noch was für St. Pölten?
89'
Holzmann gefährlich über links, sein Pass nach innen findet aber knapp nicht Schibany. Das wäre eine gefährliche Aktion gewesen.
88'
Plovdiv hat jetzt Blut geleckt und will noch mehr, das 2:1 brachte viel Motivation.
87'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
87'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
86'
Tooor für Botev Plovdiv, 2:1 durch Tsvetelin Chunchukov
Und so schnell kann es gehen. Eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung. Der Pass kommt zufällig zu Chunchukov, der aus kurzer Distanz ganz souverän verwertet.
86'
Nur noch knapp 5 Minuten offiziell zu spielen und St. Pölten steht vor einem beachtlichen Erfolg.
85'
Holzmann kommt zur Flanke, schlägt diese aber viel zu weit.
84'
Gute Einwurfposition für St. Pölten von links vorne.
82'
In Sachen Ballbesitz ist Plovdiv klar voran, knapp 60% können die Bulgaren vorweisen, doch St. Pölten wird das egal sein.
81'
Die Bulgaren pushen hier sichtlich nach vorne, doch St. Pölten lässt sich davon wenig beeindrucken und spielt ganz clever mit. Hinten lässt man kaum was anbrennen.
80'
Seine Flanke findet Luchin, der per Kopf nur knapp das Tor verfehlt.
80'
Eckball für Plovid durch Tsvetkov.
79'
Plovdiv will hier sichtlich den Sieg, ein 1:1 zuhause wäre alles andere als gut.
78'
Der Torschütze geht aus der Partie, hat ein gutes Spiel geliefert. Noël ist jetzt in der Partie und der ist als guter Joker bekannt.
77'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
77'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
76'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Lazar Marin
76'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Bozhidar Vasev
75'
Auch St. Pölten wechselt und Herbert Gager bringt da mit David Stec einen ganz jungen Mann ins Spiel. Mutige Entscheidung.
74'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
74'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
73'
Gelbe Karte für David Parada (SKN St. Pölten)
Viel zu energisch geht er da in den Zweikampf und setzt die Sense ein. Dafür erhält er zurecht gelb.
73'
Jetzt Konter über Segovia, der sich aber ganz alleine gegen drei Gegenspieler durchsetzen muss.
72'
Hofbauer mit dem erneuten Foul. Da muss er aufpassen, er hat ja schon gelb gesehen.
71'
Plovdiv bleibt im Ballbesitz und holt sich einen Freistoß heraus.
69'
Wieder Botev Plovdiv. Seitenwechsel nach rechts außen. Hristov bringt die Flanke von rechts nach innen auf Chunchukov, der den Ball klar mit dem Arm auf Tsvetkov legt, der den Ball ins Tor befördert. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Tor, doch nach Beratung mit seinem Assistenten doch auf Abstoß. Richtige Entscheidung
68'
Gelbe Karte für Marcel Holzmann (SKN St. Pölten)
Auch er sieht für das taktische Foul gelb.
68'
Der Pass kommt schließlich nach innen, doch Segovia kommt knapp nicht mehr ran. Der Konter der Bulgaren wird von Holzmann unterbunden.
67'
St. Pölten wieder im Angriff. Es geht erneut über rechts.
65'
Und Plovdiv kommt gleich zur nächsten Chance durch Tsvetkov, dessen Schuss aber von Kostner abgewehrt werden kann.
65'
Der erste Wechsel der Partie, Gamakov ist nun im Einsatz für sein Team.
64'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Milen Gamakov
64'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Alexandru Curtean
64'
Doch St. Pölten kann die Situation bereinigen.
64'
Sie lösen es diesmal aber kurz, doch dies führt nur zu einem Konter des Gegners.
63'
Nächster Eckball für St. Pölten Kerschbaumer steht wieder bereit.
62'
Nächstes Foulspiel der Bulgaren.
60'
Gelbe Karte für Tomáš Jirsák (Botev Plovdiv)
Und für das taktische Foul sieht er zurecht gelb.
60'
Grasegger kann aber den Angriff aufhalten. Der Konter von St. Pölten wird von Jirsák gestoppt.
59'
Segovia mit der Spielverlagerung nach links, wo Holzmann wartet. Seine Flanke wird allerdings geblockt. Gegenangriff.
58'
Kommt jetzt die Antwort der Bulgaren? Die versuchen es zwar nach vorne, finden aber in der zweiten Hälfte noch keinen wirklichen Weg durch die Abwehrreihe des Gegners.
57'
St. Pölten weiter am Drücker, die wollen jetzt mehr.
55'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Daniel Segovia
Und da ist der wichtige Auswwärtstreffer. Die Flanke von Kerschbaumer landet zunächst bei Huber, der per Kopf den Ball nach innen bringt. Doch Plovdiv kann klären, St. Pölten bleibt aber am Ball und schlägt die Flanke von links außen in die Mitte, wo Segovia am höchsten steigt und per Kopf den Ausgleich erzielt.
55'
Nächster Eckball für St. Pölten.
54'
Holzmann löst das sehr gut gegen Hristov und holt einen Abstoß heraus.
53'
So wirklich Akzente kann Botev Plovdiv hier noch nicht setzen, dafür lässt der Gegner ihnen zu wenig Platz.
52'
Mit viel mehr Druck gehen die Spieler des SKN St. Pölten hier zugegen und erobern sich den Ball immer wieder schnell zurück.
51'
Noch mal Glück im Unglück für St. Pölten. Die Flanke kommt von links nach innen, doch die Verteidigung der Niederösterreicher lassen diesen durchkommen, wo Tsvetkov von hinten heranläuft, aber doch deutlich am Tor vorbeischießt.
50'
Am Passspiel müssen beide Teams noch arbeiten, zu oft landen die schnellen Kurzpässe beim Gegner.
49'
Viel mutiger bestreiten die St. Pöltener diese ersten Minuten. Die gehen da gut nach vorne und bringen den Ball gefährlich in den Strafraum. Holzmann schlägt die Kugel von links in die Mitte, doch der Schiedsrichter pfeift aufgrund von gefährlichem Spiel ab.
48'
St. Pölten versucht es über rechts, die Flanke von Grasegger landet aber bei Adam Stachowiak.
47'
Foul an Dominik Hofbauer im Mittelkreis.
47'
St. Pölten will natürlich das ganz wichtige Auswärtstor erzielen, um sich so in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu bringen.
46'
St. Pölten stoßt an, beide Teams kommen unverändert auf Spielfeld zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt Botev Plovdiv mit 1:0 gegen den SKN St. Pölten. St. Pölten begann sichtlich nervös und ließ sich vom Gegner fast überrennen, doch die Bulgaren konnten ihre Großchancen bis jetzt nicht nutzen. Nach knapp 15 Minuten waren die Niederösterreicher eingespielt und trauten sich mehr zu. Weitschüsse von Hofbauer, sowie ein Kopfball von Segovia waren hierbei die besten Möglichkeiten. In der 37. Minute war es dann Hofbauer, der negativ im Mittelpunkt stand, als er einen Elfmeter verursachte. Plovdiv-Kapitän Tsvetkov ließ sich das nicht entgehen und verwandelte souverän zum 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Segovia kriegt die Kugel erneut in den Lauf gespielt, der Stürmer kommt auch heran, umkurvt Keeper Stachowiak, doch er stand da sichtlich im Abseits.
44'
Was für ein Kracher! Rechtsverteidiger Yordan Hristov versucht es aus der Distanz und knallt das runde Leder mit viel Wucht ans Außennetz.
43'
Gute Idee von Ambichl, sein Pass in den Lauf ist aber etwas zu steil für Segovia.
42'
Hartl im Gegenzug im Angriff, er kriegt die Kugel aber nicht unter Kontrolle und so landet sie im Seitenaus.
41'
Zu viele Unachtsamkeiten bei St. Pölten und die werden bitter bezahlt.
40'
So ein Rückstand knapp vor der Pause ist ganz bitter, Plovdiv hatte zwar die besseren Möglichkeiten, doch sie wirklich verdient ist die Führung nicht.
39'
Tooor für Botev Plovdiv, 1:0 durch Ivan Tsvetkov
Der Kapitän tritt an und verwandelt den Elfmeter ganz souverän im rechten Eck.
38'
Zu Ungestüm geht da Hofbauer in den Zweikampf und legt Ognyanov im Strafraum.
37'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SKN St. Pölten)
37'
Elfmeter für Botev Plovdiv!
37'
Erneut probiert es Hofbauer aus der Distanz, diesmal kann Stachowiak erfolgreich abwehren.
37'
Eine bis jetzt rechts fair-gehaltene Partie, noch keinmal musste der Schiedsrichter zu einer Karte greifen.
35'
Patzer in der Abwehr der Bulgaren, Segovia lässt sich das nicht entgehen und schnappt sich die Kugel. Hartl läuft von hinten heran, doch der spanische Stürmer kriegt das nicht mit und versucht es mit einem Heber, der aber kläglich am Tor vorbeisegelt.
34'
Die Flanke von Tsvetkov kommt scharf nach innen, doch landet genau auf dem Kopf eines Gegenspielers, der die Situation bereinigen kann.
33'
Botev Plovdiv holt sich seinen ersten Eckball heraus. Hartl konnte noch klären.
33'
Doch sie können daraus keinen Profit schlagen.
32'
Seine Flanke findet Segovia, dessen Kopfball aber von Stachowiak abgewehrt werden kann. Es gibt Ecke.
32'
Freistoß für St. Pölten durch Holzmann von rechts aus knapp 25 Metern.
32'
Vor allem das schlechte Zuspiel macht vieles zu nichte und eröffnet dem Gegner immer wieder die Chance auf einen Angriff.
31'
Viel kommt von der Offensive der St- Pöltener bis jetzt nicht. Das ist zurzeit zu zaghaft und wenig mutig. Da muss mehr kommen im Angriff.
29'
Das torlose Unentschieden geht bis jetzt in Ordnung, auch wenn Plovdiv schon zwei große Möglichkeiten vergeben hat. Aber auch St. Pölten zeigt sich ambitioniert und erarbeitete sich seine Chancen.
28'
Es geht aber weiter für Holzmann.
27'
Gefährliches Spiel von Vasev, der bei seinem Fallrückzieherversuch Holzmann traf. Dieser liegt angeschlagen am Boden.
26'
Jetzt lassen die Niederösterreicher wieder etwas nach, wodurch Plovdiv wieder zu Chancen kommt. Eine scharfe Flanke von rechts findet nur knapp den Stürmer nicht.
25'
Wirklich zufrieden sieht Herbert Gager nicht aus, jetzt ist seine Mannschaft schon das zweite Mal nur knapp einem Rückstamd entgangen.
24'
Nächste Riesenmöglichkeit für Botev Plovdiv. Der hohe Ball kommt gefährlich in den Strafraum, wo Chunchukov steht und es erneut mit einem Heber versucht. Doch auch dieser Versuch geht am Kasten vorbei.
23'
Der SKN St. Pölten hat mit Andi Dober einen ganz erfahrenen Mann in der Abwehr verloren, dennoch macht sein Ersatz Grasegger das bis jetzt ganz ordentlich.
22'
Die Bulgaren probieren es mal schnell, wieder versuchen sie es über rechts. Erneut kann St. Pölten zunächst klären.
21'
Das letzte Zuspiel fehlt noch bei St. Pölten, hier zeigen sie sich noch zu wenig ideenreich. Ein wenig mutigeres Auftreten würde den Wölfen gut stehen.
20'
Handspiel von Vasev knapp vor der Strafraumgrenze des Gegners. Damit ist der Angriff beendet.
19'
Plovdiv startet wieder einen Angriff, der Ball kommt von rechts nach innen in den Strafraum, wo Curtean wartet. Bevor er aber für Gefahr sorgen kann, wird ihm die Kugel vom Fuß geklaut.
18'
Jetzt zeigen die St. Pöltener was sie können und drehen langsam auf.
17'
Plovdiv im Gegenzug mit dem Angriff, doch die Abwehr des Gegner steht jetzt ganz sicher und holt sich die Kugel.
16'
Erste große Möglichkeit für St. Pölten. Dominik Hofbauer setzt sich da links-mittig durch und zieht aus knapp 20 Metern einfach mal. Sein Schuss streift noch das Außennetz.
16'
Wir sehen hier ein ausgeglichenes Spiel, es gibt leichte Vorteile für Plovdiv, doch St. Pölten kommt immer mehr in die Partie und startet seine ersten Angriffsversuche.
15'
Wieder schaffen es die Wölfe tief in den Strafraum des Gegners, die Offensive von St. Pölten findet aber keinen Weg durch die Abwehrreihen, sodass der Ball zurückgespielt wird.
14'
So langsam kommt die Mannschaft von Kurt Gager in Fahrt und traut sich nach vorne.
13'
St. Pölten über rechts. Grasegger bringt die Flanke von rechts, wo Ambichl hochsteigt und den Ball per Kopf nur knapp über das Tor befördert. Erste gefährliche Aktion der Niederösterreicher.
12'
Jetzt muss das erste Mal Plovdiv Keeper Adam Stachowiak eingreifen, doch den Ball kann er ganz leicht klären. Seine Flanke führt zu einem Gegenangriff, der aber durch einen Fehlpass endet.
11'
Der Eckball führt aber zu nichts. St. Pölten wieder am Ball.
10'
Plovdiv bleibt aber im Ballbesitz und probiert es erneut über rechts. Hristov seine Flanke segelt gefährlich hinunter, sodass Kostner eingreifen muss und zur Ecke klärt.
10'
Erneut Plovdiv im Angriff. Es geht zunächst über die Mitte, dann raus nach rechts, doch Huber steht genau richtig und kann den Ball klären.
9'
Und David Parada holt den nächsten Freistoß heraus.
9'
Erster Freistoß für St. Pölten aus der eigenen Hälfte. Wisio führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
8'
Sicheres Passspiel von Plovdiv. Die merken, dass der Gegner nervös ist und wollen das natürlich ausnützen.
7'
Das geht alles viel lockerer bei den Bulgaren, St. Pölten tut sich sichtlich schwer und bringt kaum einen Angriff zusammen.
6'
Das war die große Möglichkeit auf die Führung für Plovidv. Ivan Tsvetkov sein Heber geht nur ganz knapp am Kasten von Kostner vorbei.
6'
Doch die zündende Idee fehlt ihnen noch.
5'
Und schon wieder kommen die Bulgaren gefährlich in den Strafraum des ÖFB-Cup Finalisten.
4'
Man merkt, dass die St.Pöltner noch etwas nervös sind.Wirklich in die Partie finden sie noch nicht, da tut sich der Gegner sichtlich leichter.
4'
Erstmal der Angriff von Plovdiv. Der Linksverteidiger Filipov schlägt von links den Ball nach innen, findet aber keinen Mitspieler.
3'
Das Heimstadion von Plovdiv wird ja umgebaut, deshalb spielt man heute in Burgas. Wirklich voll ist die Arena nicht,die Fans machen dennoch eine gute Stimmung.
2'
Beide Teams gehen gleich energisch in die Partie und probieren es früh nach vorne.
1'
Botev Plovdiv heute in gelb-schwarz, St. Pölten ist ganz in rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams sind schon auf dem Spielfeld, gleich geht es los. Viel Spaß.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Marco Guida. Seine Assistenten sind Alessandro Costanzo und Giacomo Paganessi.
18 Mann hat Kurt Gager mit nach Bulgarien genommen, fehlen tun dabei Peter Brandl, aufgrund einer Verletzung erst im Aufbautraining, David Oberortner, ebenfalls verletzt, und die Youngsters Michel Drga, Lukas Schwaiger und Christian Hayden, die das Spiel von zuhause verfolgen müssen.
Kurt Gager: "Wir können nur auf uns schauen. Chancenlos sind wir sicher nicht. Wir wollen bestehen und weiterkommen, die Spieler sind hoch motiviert."
St. Pölten Kurt Gager weiß, dass es schwer wird, rechnet aber mit Chancen auf das Weiterkommen. Kampflos wollen sie sich bestimmt nicht geben.
Für den SKN St. Pölten begann das Abenteuer Europa sehr ereignisreich. So landete man zwar mitsamt Gepäck in Bulgarien, doch alle Utensilien, von den Dressen bis zu den Fußballschuhen, waren nicht aufzufinden. Flughafenmitarbeiter dürften die Metallkisten, in denen die Sachen drin waren, für Lebensmittelbehälter des Cateringservices gehalten haben und haben sie wieder zurück ins Flugzeug verfracht. Deshalb mussten die Spieler des SKN St. Pölten gestern ohne die Sachen auskommen und konnte nur ein leichtes Lauftraining in Turnschuhen erledigen. Für das heutige Spiel sind aber alle Sachen schließlich angekommen.
Mit einer guten Defensivleistung will der SKN St. Pölten heute eine gute Basis für das Rückspiel Zuhause in einer Woche legen. Denn vor allem im Angriff sind die Bulgaren brandgefährlich und immer für ein Tor gut. Das bewiesen sie auch in der ersten Qualifikationsrunde.
Bei Botev Plovid herrscht zurzeit ein richtiges Chaoas. Nach dem Absprung ihres Hauptsponsors steht der Verein ohne wirkliche finanzielle Unterstützung dar und musste so auch wichtige Spieler, wie den bulgarischen Teamverteidiger Wesselin Minev oder den tunesischen Stürmer Hamza Younes abgeben. Zudem verließ der Trainer Luboslav Penev die Mannschaft nach nur einem Monat, der neue Coach Velislav Vutsov wurde es am Montag offiziell vorgestellt. St. Pölten will diese Situation natürlich für sich nutzen und mit einem konzentrierten Auftritt die Partie für sich entscheiden.
Herzlich willkommen zum Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde in der Europa-League. Heute treffen Botev Plovdiv und der SKN St. Pölten aufeinander.

Nach dem sensationellen Erreichen des ÖFB-Cups Finales hat sich der SKN St. Pölten auf die europäische Bühne geschossen. Bei ihrer internationalen Premiere fährt die Truppe von Coach Kurt Gager ans Schwarze Meer, wo sie auf den 2-fachen bulgarischen Landesmeister Botev Plovdiv treffen. Der finanziell schwer angeschlagene Verein musste aufgrund des Absprungs ihres Hauptsponsors ihre besten Spieler verkaufen und auch der Trainer verließ den Verein nach nur einem Monat Amtszeit. Erst am Montag präsentierten sie mit Welislaw Wusow ihren neuen Trainer. Dieser spielte sogar in der Saison 1995/96 als Akteur für ein halbes Jahres für den VSE St. Pölten, den Vorgängerklub ihres heutigen Gegners.

Beide Mannschaften qualifizierten sich über den nationalen Pokal für die Europa League, beide verloren ihr Endspiel. Plovid musste im Gegensatz zu St. Pölten aber bereits in der ersten Qualifikationsrunde ran, setzte sich dort klar mit einem 6:0 im Gesamtscore gegen Libertas Borgio Maggiore aus San Marino durch. Auch der SKN St. Pölten geht mit einem Erfolgserlebnis in diese Partie, gewannen sie doch ihr Cup-Auftaktspiel gegen den Wiener Stadtligisten Admira Landhaus klar und deutlich mit 8:0.

In der Sommervorbereitung trafen die beiden Teams schon aufeinander. Beim 2:4 Mitte Juni spielte Botev aber mit seiner Bestbesetzung, was bedeutet, dass dies ein ganz anderes Spiel wae. St. Pölten will mit einem guten Ergebnis Motivation für den Erstligastart holen, für die Wölfe geht es dort am Montag los.