Club Brugge KV Donnerstag, 28. August 2014
21:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:0
(Hinspiel 2:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Víctor Vázquez 62. / Rechtsschuss  (Waldemar Sobota)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers verlieren auch das Rückspiel gegen Brugge mit 0:1. Der einzige Treffer gelang Víctor Vázquez in der 62. Minute. Damit scheiden die Grasshoppers mit dem Gesamscore von 1:3 aus den Europa League Plaoyffs aus. Brugge hat sich verdientermassen für die Gruppenphase qualifiziert. Die Grasshoppers zeigten im Vergleich zum Hinspiel eine Leistungssteigerung, aber man konnte zu wenig aus den Chancen machen. Brugge hat sich aber als das klar bessere Team bewiesen und hat sich heute ungefährdet qualifiziert.
90'
Spielende
90'
Davari zeigt nochmals eine gute Szene. Er ist gerade noch vor Castillo am Ball und verhindert damit das 2:0.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Die Hoppers kommen noch zu einem Corner und auch Davari ist vorne mitdabei. Aber auch er fliegt am Ball vorbei.
90'
Der letzte Wechsel beim Heimteam. Sobota geht und für ihn kommt Dierckx.
90'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Tuur Dierckx
90'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Waldemar Sobota
89'
Die Grasshoppers geben sich noch nicht auf. Lang wird mit einem langen Ball auf der rechten Seite gesucht. Er kann den Ball nicht kontrollieren, aber es gibt immerhin Einwurf für sein Team.
87'
Gelbe Karte für Laurens De Bock (Club Brugge KV)
De Bock holt Kahraba mit einer gefährlichen Grätsche an der Grundlinie von den Beinen und wird zurecht dafür verwarnt.
86'
Der zweite Wechsel bei Brugge. Torschütze Víctor Vázquez macht Platz für Bolingoli-Mbombo.
86'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Boli Bolingoli-Mbombo
86'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Víctor Vázquez
83'
Der dritte und letzte Wechsel von GC-Trainer Skibbe. Er bringt für den bemühten Tarashaj, Abdul Al Abbadie, der zu seinem Debut im GC-Trikot kommt.
83'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Abdul Al Abbadie
83'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
83'
Ein schöner Schlenzer von Víctor Vázquez! Da kann Davari dem Ball nur nachschauen. Aus rund 25 Metern versucht es der Brugge-Spieler und sieht den Ball am Lattenkreuz vorbeifliegen. Eine knappe Angelegenheit.
82'
Das Heimteam ist dem 2:0 nah dran. Castillo bleibt mit dem Rücken zum Tor an Grichting hängen.
79'
Der erste Wechsel von Brugge-Trainer Michel Preud'homme. Er nimmt den auffälligen Storm vom Spiel und bringt Jørgensen, der im letzten Spiel noch in der Startelf stand.
79'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Jesper Jørgensen
79'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Nikola Storm
77'
Davari rettet gegen Storm! Der GC-Keeper kann auszeichnen und rettet beim wuchtigen Schuss von Storm von der linken Seite mirakulös mit dem Fuss.
75'
Riesenchance für Kahraba! Der eingewechselte Stürmer wird im Strafraum von Merkel angespielt und schiesst das Leder aus wenigen Meter über das Tor!
73'
Ein Fehler von Brugge ermöglicht den Grasshoppers den Gegenangriff über Abrashi. Dabbur nimmt einem Flanke auf der linken Seite an und schliesst gleich ab. Der Ball fliegt ungefährlich am Tor vorbei.
71'
Die Grasshoppers kommen zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Der eingewechselte Merkel versucht es mit einem Direktschuss, der aber das Ziel weit verfehlt.
67'
Doppelwechsel bei den Grasshoppers. Merkel und Kahraba sind neu im Spiel für Sinkala und Ravet.
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
66'
Pfostenschuss durch Castillo! Grichting verliert den Ball in der Defensive und der Chilene Castillo setzt den Ball butterweich an den Pfosten. Glück für GC.
62'
Tooor für Club Brugge KV, 1:0 durch Víctor Vázquez
Da ist das gefürchtete Tor durch Brugge! Das Heimteam kommt mit Tempo über rechts, Sobota spielt mit dem Aussenrist auf den mitgelaufenen Víctor Vázquez und dieser spitzelt den Ball aus spitzem Winkel mit viel Gefühl an Daniel Davari vorbei ins lange Eck! Ein wunderschöner Treffer, der sich seit dem Seitenwechsel angekündet hat. Nun brauchen die Hoppers drei Tore um weiterzukommen!
61'
Grichting verhindert ein Kontergoal! Die Belgier erhöhen die Kadenz. Castillo leitet einen Ball wunderbar weiter, Storm versucht Grichting auszulassen, aber der Innenverteidiger bleibt Zweikampfsieger.
57'
Meunier kann nur mit einem Foul auf der rechten Seite gestoppt werden. Víctor Vázquez bringt den Ball in die Gefahrenzone, aber die Fahne des Assistenten ist wegen Abseits oben.
54'
Die Intensität nimmt zu und man schenkt sich keinen Meter auf dem Platz. Das Spiel ist aber weiterhin offen.
50'
Jahić rette zum Corner! Nachdem Brügge mit viel Tempo über die rechte Seite kommt, kann Innenverteidiger Sanel Jahić den Ball zum Corner befördern. Ein nicht ganz einfacher Ball. So hat es auch schon das eine oder andere Eigentor gegeben.
47'
Das Heimteam kommt wie die Feuerwehr aus der Kabine und holt sich gleich zwei Corner in Folge. Die Grasshoppers können sich aber befreien.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Noch hat es keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Brugge und den Grasshoppers 0:0. Es war ein ausgeglichenes Spiel bisher, wobei sowohl Brugge als auch die Grasshoppers zu Chancen gekommen sind. Das Team von Michael Skibbe zeigte aber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel. Vor allem in der Defensive spielte man sehr konzentriert, sodass GC-Keeper Davari kaum einen Ball zu halten hatte. In der Offensive vergab Dabbur in der 31. Minute die beste GC-Chance. Heute ist gegen dieses belgische Team sicherlich etwas drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Intensität in den Zweikämpfen nimmt vor der Pause zu. Dabbur versucht es mit dem Kopf durch die Wand, bleibt aber vor dem Strafraum hängen.
42'
Gelbe Karte für Víctor Vázquez (Club Brugge KV)
Nachdem ihm Michael Lang den Ball abnimmt lässt er sich zu einem Trikotzupfer hinreissen und wird dafür verwarnt.
38'
Davari kann nach langer Zeit wieder einen Ball in die Hände nehmen. Eine schmeichelhafte Flanke von der rechten Seite bringt den GC-Keeper nicht aus der Fassung.
36'
Die Grasshoppers spüren, dass gegen dieses Brügge heute etwas drinliegt. Dabbur wird auf der linken Strafraumseite mit einem hohen Ball gesucht und auch gefunden. Er kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen und Meunier nimmt ihn dankend an.
35'
Ein hartes Einsteigen von Sinkala an Castillo im Mittelfeld. Da hat der Grasshoppers Glück, dass der italienische Ref nicht auf Foul entscheidet.
31'
Riesenchance für Munas Dabbur! Abrashi erkämpft sich einen Ball im Mittelfeld und lanciert gleich Dabbur in die Tiefe. Der Israeli hat freie Bahn in Richtung Tor, er bremst aber ab, trocknet einen Gegenspieler ab, schiesst dann aber knapp am Pfosten vorbei! Was für eine Chance. Solche Geschenke sollten die Grasshoppers annehmen!
30'
Nun versucht es Sobota mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball fliegt ungefährlich am Kasten vorbei.
26'
Chance für Brügge! Nikola Storm zieht von der linken Seite in die Mitte und zieht mit rechts ab. Das Leder zischt knapp am nahen Pfosten ins Aus! Chancentechnisch sind die beiden Teams nun auf Augenhöhe.
25'
Chance für die Grasshoppers! Sinkala kommt nach einem Corner aus rund sieben Metern an den Kopfball, der nur knapp über die Latte streift!
22'
Chance für Brügge! Nach der ersten Torchance für die Hoppers kommen auch die Belgier zu einer Chance, nachdem sie schnell umschalten. Castillo scheitert auf der linken Strafraumseite an Davari, der rechtzeitig aus dem Tor eilt!
21'
Die erste Chance für die Grasshoppers! Nach einem flüssigen Angriff holt Michael Lang einen Eckball heraus. Dann ist es Jahić, der den Ball mit dem Fuss aus naher Distanz beinahe im Tor unterbringt, wenn da nicht Keeper Ryan gewesen wäre.
18'
Tarashaj holt für GC einen Corner heraus. Dieser bringt den Gästen aus Zürich aber nichts ein, weil Ravet den Ball vor dem Strafraum missverständlicherweise nicht annimmt und dieser dann beim Gegner landet.
15'
Die Grasshoppers, welche übrigens ganz in orange spielen, haben das Spiel in den letzten Minuten weitgehend im Griff. Man kommt zwar nicht in den gegnerischen Strafraum, aber im Mittelfeld gewinnt man viele Zweikämpfe.
11'
Nun kommen auch die Grasshoppers zum ersten Torabschluss. Yoric Ravets Schuss wird noch abgelenkt, aus dem Corner können die Hoppers aber nicht profitieren.
10'
Zwei gute Szenen für das Heimteam Brugge. Zuerst wird Meunier beinahe mit einem Ball durch die Schnittstelle gefunden. Sanel Jahić kann im letzten Moment zum Corner retten. Bei diesem kommt wieder Meunier aus der Distanz zum Abschluss, aber Davari kann den flachen Ball parieren.
7'
Ein erster Ball für GC-Keeper Daniel Davari. Nach einem schnellen Gegenstoss kann Grichting gerade noch zum Eckball klären. Bei dessen Ausführung kommt der Ball in der Torraum, wo Davari sich diesen stilsicher aus der Luft pflücken kann. Das gibt Selbstvertrauen.
6'
Nun kommen die Belgier immer mehr unter Bedrängnis hinten. Die Grasshoppers lassen den Gegner nicht ungestört herausspielen und Dabbur erläuft sich beinahe einen Rückpass auf Keeper Mathew Ryan.
5'
Nach einem Einwurf lässt sich Abrashi zu viel Zeit mit dem Abspiel und so wird ihm das Leder noch vor der Mittellinie wieder abgenommen.
2'
Brugge übernimmt das Zepter und hat mehr Ballbesitz. Die Grasshoppers versuchen aber hoch anzugreifen und so die Belgier zu Fehler zu zwingen.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Schaffen die Grasshoppers die Wende? In wenigen Minuten geht es los im Jan Breydel Stadion!
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Italien. Luca Banti wird das Spiel zusammen mit seinen Assistenten Riccardo Di Fiore und Matteo Passeri leiten.
Bei Brügge hat Trainer Michel Preud'homme nur eine Wechsel im Vergleich zum Hinspiel vorgenommen. Für Jesper Jørgensen steht der wieder genesene Topskorer Nicolás Castillo in der Startelf.
Bei den Grasshoppers fehlen die verletzten Ben Khailfa, Caio und Bauer. Zudem ist Daniel Pavlovic immer noch gesperrt und für ihn kommt Gülen in die Startelf. Captain Vero Salatic musste heute wegen eines Pferdekusses definitiv forfait geben. Für ihn wird deshalb Sinkala auflaufen und Michael Lang übernimmt die Captainbinde. Nun ist auch das Geheimnis um die Torhüterposition gelüftet. Daniel Davari kehrt nach seiner Gesichtsfraktur zurück ins Tor und Vaso Vasic, der ihn sehr gut ersetzt hat, nimmt wieder auf der Bank Platz. Eine kleine Überraschung ist die Nomination des jungen Tarashaj im Sturm. Dafür sitzt Kahraba vorerst auf der Bank.
Die Grasshoppers kamen am Wochenende im Cup gegen das Unterklassige Vedeggio Calcio glanzlos mit 2:0 weiter. Dieses Spiel dürfte vor allem der Moral gut getan haben.
Brugge musste am Wochenende beim 1:3 gegen KV Mechelen, die erste Niederlage in der Meisterschaft einstecken. Nach dem man letztes Jahr den Einzug in die Europa League verpasste möchten sich die Belgier dieses Mal die Chance nicht wegschnappen lassen. Brügge-Trainer Michel Preud'homme nimmt diese letzte Hürde gegen die Grasshoppers aber sehr ernst. Auch indem er betont, dass man es sich nicht leisten könne, nicht die besten Elf auf den Platz zu schicken.
Der GC-Trainer ist trotz schwieriger Aufgabe in diesem Rückspiel optimistisch: „Wir brauchen einen perfekten Tag, um Brügge zu schlagen. 80 Prozent reichen da nicht, jeder muss sein ganzes Potenzial abrufen, nur so können wir auch im Jan-Breydel-Stadion bestehen.“ Auch Amir Abrashi zeigt sich kämpferisch: „Gegen vorne haben sie mit ihren Aktionen gezeigt, dass sie gefährlich sind. Wir müssen enorm aufpassen, um möglichst kein Gegentor zu erhalten. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir hier noch etwas reissen können.“
Nach einer schwachen ersten Halbzeit, wo die Hoppers vor allem in der Offensive Mängel offenbarten, war das Spiel bereits entschieden. Zwar ging man durch Michael Lang etwas glücklich mit 1:0 Führung, aber die Belgier sorgten in nur zwei Minuten für das 2:1 Schlussresultat. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Grasshoppers deutlich steigern und auch Torchancen kreieren, aber die Niederlage konnte man nicht mehr abwenden.
Die Grasshoppers treffen im Rückspiel der Champions League Playoffs auswärts auf Brügge. Das Hinspiel verloren die Grasshoppers vor einer Woche in der AFG Arena mit 1:2. Um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren braucht das Team von Michael Skibbe einen Sieg.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Europa League Playoff Spiel zwischen Brugge KV und den Grasshoppers Zürich!