FK Kukësi Donnerstag, 21. Juli 2016
19:30 Uhr
Austria Wien
1:4
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 16. / Rechtsschuss  (Jens Stryger Larsen)
0 : 2 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 58. / Rechtsschuss  (Lucas Venuto)
0 : 3 Torinfos im Ticker Raphael Holzhauser 67. / Linksschuss  (Tarkan Serbest)
1 : 3 Torinfos im Ticker Rrahman Hallaçi 78. / Rechtsschuss  (Sindrit Guri)
1 : 4 Torinfos im Ticker Christoph Martschinko 90. / Linksschuss  (Roi Kehat)

90'
Fazit:
Die Austria steigt mit einem 4:1-Auswärtssieg in die 3. Runde der Europa-League-Qualifikation auf und traf dabei in diesem einen Spiel häufiger als in den drei Spielen in Albanien zuvor (ein Tor). Und die Austria scheint in der Sommerpause "am Spiel" gearbeitet zu haben. Alle vier Tore wurden aus dem Spiel heraus erzielt. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison trafen die Austrianer meist nur nach Standardsituationen. Kayode im Doppelpack sowie Holzhauser und Martschinko per Weitschuss erzielten die Tore des FK Austria Wien. Robert Almer musste in seinem ersten Pflichtspiel nach der EM einen Gegentreffer hinnehmen, nachdem Hadžikić in den zwei Pflichtspielen zuvor ohne Gegentreffer geblieben war.
90'
Spielende
90'
Tooor für Austria Wien, 1:4 durch Christoph Martschinko
Die Austria hält den Ball lange in den eigenen Reihen, dann spielt Kehat den Ball halb rechts zu Martschinko der volley aus knapp 30 Metern abzieht und den Ball im rechten Eck versenkt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten, von der bereits eine Minute um ist.
90'
...aus der Cornerflanke von Tajouri ergibt sich ein Konter für FK Kukësi, doch Serbest unterbindet diesen Konter durch ein Foulspiel an der Mittelauflage an Lilaj - die Gelbe Karte bleibt jedoch aus.
89'
Tajouri holt nochmals einen Eckball heraus...
88'
Dvorneković mit der Flanke von rechts in den Strafraum, Stryger Larsen klärt den Ball vor die Beine von Guri, doch der verstolpert diese Möglichkeit im Strafraum.
86'
...Mici mit der Freistoßflanke in den STrafraum - Rotpuller gewinnt das Kopfballduell und klärt den Ball solide aus der Gefahrenzone.
85'
Stryger Larsen mit einem Foulspiel an Latifi auf der rechten Abwehrseite - Freistoß FK Kukësi...
83'
...die Austria spielt den Freistoß in die eigene Hälfte. Es werden wohl Kräfte geschont.
82'
Malota mit dem Foulspiel gegen Tajouri auf der rechten Seite - Freistoß für den FK Austria Wien...
79'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
79'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
79'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
79'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
78'
Tooor für FK Kukësi, 1:3 durch Rrahman Hallaçi
Guri spielt einen Pass genau in die Schnittstelle der Austria-Abwehr. Hallaçi taucht dann alleine vor Almer auf und versenkt den Ball sicher mit recht im rechten Eck.
78'
...nach der Cornerflanke von Holzhauser kommt Martschinko an den zweiten Ball, doch dessen Weitschuss geht weit am Tor vorbei.
77'
Venuto zieht über rechts in den Strafraum und aus spitzem Winkel ab - Kolici kann denn Ball gerade noch über die Querlatte drehen - Eckball Austria...
74'
Gelbe Karte für Gledi Mici (FK Kukësi)
Mici holt Venuto per Tackling an der Mittelauflage unsanft vom Standbein. Für dieses brutale Einsteigen hat man auch schon die Rote Karte gesehen.
73'
Guri setzt sich im Strafraum gegen Stryger Larsen durch und versucht sein Glück aus spitzem Winkel. Ein Kinderspiel für Robert Almer, der Austria-Keeper fängt den Ball sicher.
71'
Kehat versucht es wie zuvor Holzhauser ebenfalls aus großer Distanz - der Ball zischt aber gut einen Meter an der rechten Torstange vorbei ins Toraus.
70'
...nach der Cornerflanke von Holzhauser kommt Serbest an den Kopfball, doch dessen Schuss wird vor der Linie von Malota ebenfalls per Kopf geklärt.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
69'
Venuto läuft nach Pass von Kehat alleine auf Kolici zu. Seinen Schuss kann der FK Kukësi-Keeper noch zur Ecke abwehren...
67'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Raphael Holzhauser
Holzhauser zieht aus knapp 30 Metern ansatzlos ab. Der Ball schlägt im linken Eck ein - Kolici macht sich zwar lang, doch kommt nicht mehr an den Ball - ein sehenwerter Weitschuss.
66'
Gelbe Karte für Rrahman Hallaçi (FK Kukësi)
Hallaçi kommt bei einem Tackling gegen Martschinko einen Schritt zu spät und trifft nur den Knöchel des Außenverteidigers des FK Austria Wien - dafür gibts Gelb.
63'
Kayode schließt nach einem Dribbling aus knapp 16 Metern ab - Kolici ist am Posten und hält den Ball sicher.
61'
Einwechslung bei FK Kukësi -> Sindri Guri
61'
Auswechslung bei FK Kukësi -> Masato Fukui
58'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Olarenwaju Kayode
Nach einer Abseitsposition von Emini spielt Kehat den Freistoß schnell ab auf Venuto, der leitet mit dem Außenrist für Kayode im Strafraum weiter. Kayode versenkt den Ball aus halb rechter Position mit einem satten Rechtsschuß im langen Eck.
56'
...Mici mit der Freistoßflanke in den Strafraum - Malota kommt per Kopf an den Ball. Almer ist aber am Posten und fängt den Ball sicher.
55'
Filipović mit einem Foulspiel an Latifi auf der rechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß FK Kukësi...
52'
Fukui mit einer guten Möglichkeit! Dvorneković mit der Flanke von rechts in den Strafraum auf die zweite Stange, dort gewinnt Fukui das Kopfballduell gegen Stryger Larsen, doch setzt danach den Ball knapp einen Meter an der linken Torstange vorbei.
50'
...Latifi versucht es direkt. Sein Freistoß segelt aber gut einen Meter über das rechte Kreuzeck - Abstoß FK Austria Wien.
49'
Rotpuller mit dem Foulspiel an Latifi knapp zwanzig Meter vor dem Tor - Freistoß FK Kukësi...
46'
Einwechslung bei FK Kukësi -> Matija Dvorneković
46'
Auswechslung bei FK Kukësi -> Jean Carioca
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Wiener Austria war in der ersten Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft und geht daher auch verdient mit 1:0 in die Halbzeitpause. Kayode erzielte in Minute 16 den bislang einzigen Treffer in diesem Spiel. Rober Almer musste sein Können in der ersten Hälfte nur ein Mal unter Beweis stellen. Er parierte in Minute 38 den Schuss des im Strafraum völlig frei stehenden Emini - so wie einst bei der EM 2016 in Frankreich im Spiel gegen Portugal.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Austria hält den Ball nun in den eigenen Reihen und wartet geduldig auf den Pausenpfiff.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
43'
Venuto spielt von rechts in den Rückraum wo Martschinko das Leder aus gut zwanzig Metern Torentfernung direkt übernimmt - Kolici fängt das Leder allerdings ziemlich sicher.
41'
Gelbe Karte für Masato Fukui (FK Kukësi)
Fukui mit einem Foulspiel an Martschinko auf der linken Seite kurz nach der Mittelauflage.
38'
Big Save von Almer! Emini lässt mit einem Haken an der Strafraumgrenze Larsen und Rotpuller alt aussehen. Seinen Schuss aus knapp elf Metern pariert Almer aber ausgezeichnet - fast so wie gegen Portugal bei der EM.
35'
Kayode mit dem Zuspiel auf Pires an der Strafraumgrenze, doch dessen Schuss fällt zu mittig aus und stellt Kolici vor keine größeren Probleme.
34'
Lilaj versucht es mit einem Schuss aus gut 25 Metern - Almer ist am Posten und hält diesen Distanzschuss sicher fest.
33'
Einwechslung bei FK Kukësi -> Izair Emini
33'
Auswechslung bei FK Kukësi -> Rangel
31'
Gelbe Karte für Jens Stryger Larsen (Austria Wien)
Stryger Larsen sieht für ein Foulspiel in der Offensiv an Ballverlust gegen Jean Carioca die Gelbe Karte.
29'
...Holzhauser spielt den Eckball kurz auf Martschinko ab, doch dessen Flanke mündet beinahe in einem Konter, doch Pires arbeitet gut mit und fängt den Ball kurz nach der Mittelauflage wieder ab.
28'
Eckball für sie Austria...
27'
Stryger Larsen knallt aus 30 Metern einfach mal drauf. Der Ball zischt weit über das Tor. Diese Aktion lässt Thorsten Fink auf der Seitenlinie etwas lauter werden.
26'
Pires hat es noch nicht so mit dem Passen. Kehat spielt einen guten Laufpass auf Pires, der sieht den mitgelaufenen Kayode und will quer spielen. Diesmal spielt er aber den Pass in den Rücken von Kayode - wieder keine Abschlussmöglichkeit.
23'
Roi Kehat kommt auf der linken Seite nach Pass von Martschinko frei zum Flanken, doch seine Flanke durchquert den Strafraum ohne von Freund oder Feind berührt zu werden.
20'
...die Cornerflanke von Holzhauser bringt der Austria keine weitere Tormöglichkeit ein.
19'
Kayode mit der Chance auf den Doppelpack! Kehat spielt Kayode halb rechts im Strafraum frei, doch dessen Schuss kan Kolici noch zum Eckball abwehren...
18'
Felipe Pires versucht es mit einem Schuss aus der Distanz - der Ball verfehlt das Tor aber recht deutlich - Abstoß FK Kukësi...
16'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Olarenwaju Kayode
Venuto spielt auf rechts den aufgerückten Stryger Larsen frei. Dessen Flanke drückt Kayode aus knapp drei Metern am zweiten Pfosten postiert mit rechts locker über die Linie - 1:0 für die Austria.
15'
Kehat mit dem Doppelpassversuch mit Venuto an der Strafraumgrenze, aber da fehlte die Feinabstimmung - Ballbesitz FK Kukësi.
12'
Das Anfangsfurioso des FK Kukësi scheint nun etwas abzuschlafen und der FK Austria Wien nun etwas mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.
9'
...die Cornerflanke von Kukësi klärt die Austria-Verteidigung solide aus der Gefahrenzone.
8'
...nach der Cornerflanke von Carioca gibt es gleich einen weiteren Versuch...
8'
Eckball für den FK Kukësi...
5'
Eckball für den FK Kukësi, doch die Flanke von Jean Carioca findet keinen Abnehmer - Ballbesitz FK Austria Wien.
4'
Was für ein schlechter Pass von Pires! Da schnappte die Abseitsfalle des FK Kukësi nicht zu und Pires und Kayode laufen alleine auf den Keeper zu. ires legt im Strafraum für Kayode quer - aber wie. Diesen Pass hätte man wohl nicht einmal mit den Sprintqualitäten eines Usain Bolt verwerten können.
2'
Jean Carioca kommt nach einer Flanke von rechts aus gut 15 Metern frei zum Schuss. Er schießt den Ball allerdings links am Tor vorbei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK Austria Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Renato Malota und Robert Almer bei Schiedsrichter Vilhjálmur Alvar Þórarinsson über Platzwahl und Anstoß.
Es folgt nun das obligatorische freundschaftliche Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste.
Die Spieler betreten angeführt vom isländischen Schiedsrichter Vilhjálmur Alvar Þórarinsson und seinen Assistenten Jóhann Gunnar Guðmundsson und Bryngeir Valdimarsson soeben das Spielfeld der Elbasan Arena. Elbasan ist cirka eine Stunde von Tirana entfernt und rund 180 Kilometer von der nordalbanischen Stadt Kukës.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Isländer Vilhjálmur Alvar Þórarinsson. Der 31-jährige leitet heute erst sein viertes Spiel in einer UEFA-Europa-League-Qualifikation – sein drittes in dieser Saison. Weder ein österreichischer noch ein albanischer Klub traten zuvor unter der Spielleitung von Vilhjálmur Alvar Þórarinsson an.
Die Austria ist bisher gut in die Saison gestartet und nach zwei Pflichtspielen noch ohne Gegentor (1:0 im Hinspiel, 6:0 im ÖFB-Cup beim FC Dornbirn).
Trainer Fink stand zuletzt mit dem FC Basel in der Königsklasse im September 2011 auswärts bei Manchester United im Rampenlicht. Er rang der damaligen Ferguson-Truppe mit einem 3:3-Unentschieden einen Punkt ab.
Für die Austria ist es das erste Auswärtsspiel im internationalen Geschäft seit Ende November 2013, einem 1:1-Remis in der Champions League beim FC Porto. Mit einem solchen Ergebnis wäre die Austria zwar in der nächsten Runde, würde aber wohl den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden – ein Sieg muss her.
In Albanien hat die Austriain bisher drei Europacup-Spielen noch nicht gewonnen. Zuletzt gab es 1981 in Tirana eine 0:1-Niederlage beimFK Partizani, davor gegen den FK Vllaznia (0:2-Pleite im September 1978) und Dinamo Tirana (1:1-Remis im September 1971) ebenfalls keine Erfolge. Diese Negativserie wollen die Mannen von Thorsten Fink heute beenden.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Auf Dominik Prokop muss Thorsten Fink wegen leichten Kniebeschwerden diesmal verzichten.
Roi Kehat war im Hinspiel nicht einmal im Kader, dürfte sich aber dank zwei Treffern, einem weiteren Assist im ÖFB-CupSpiel gegen Dornbirn und der Tatsache, dass Prokop heute fehlt, für die Startelf empfohlen haben.
Obwohl Robert Almer erst vergangene Woche ins Mannschaftstraining der Austria einstieg, darf er heute, fast exakt einen Monat nach der herben EM-Enttäuschung mit dem ÖFB-Team, wieder in einem Pflichtspiel im Tor ran.
Beim FK Austria Wien gibt es im Unterschied zum 1:0-Hinspielerfolg zwei Änderungen. Robert Almer und Roi Kehat ersetzen Osman Hadžikić und Dominik Prokop in der Startelf von Thorsten Fink.
Beim FK Kukësi nimmt Trainer Hasan Lika im Unterschied zum Hinspiel keine Änderungen in der Startelf vor. Wohl auch weil in Albanien der Meisterschaftsbetrieb erst Mitte August beginnt.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europa League Qualifikation! Im Rückspiel gastiert der FK Austria Wien beim FK Kukësi.

Die Wiener Austria steht bei ihrem Auswärts-Comeback im Europacup vor einem Spiel mit gewisser Brisanz. Beim albanischen Cupsieger FK Kukësi verteidigen die Violetten im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League einen 1:0-Vorsprung. Damit die Partie in Elbasan nicht zum Zitterspiel wird, muss die Austria eine Negativserie durchbrechen und endlich in Albanien gewinnen.