Norwegen Mittwoch, 11. August 2010
21:15 Uhr
Frankreich
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hatem Ben Arfa 48. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Erik Huseklepp 51. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Erik Huseklepp 71. / Linksschuss

90'
Fazit:
Frankreich startet mit einer Niederlage in die neue Ära nach Raymond Domenech. Trotdem wusste das Team von Laurent Blanc bei der 2:1-Niederlage gegen Norwegen phasenweise zu überzeugen. Vor allem Hatem Ben Arfa zeigte nach seiner Einwechslung zur Pause eine vorzügliche Leistung, welche er mit dem 1:0 krönen konnte. Doch auf der anderen Seite stach ein Spieler noch mehr heraus, Erik Huseklepp markierte gar einen Doppelpack. Nach einem kräftigen Volleyschuss zum Ausgleich, erzielte er nach etwas mehr als siebzig Minuten begünstigt durch einen katastrophalen technischen Fehler von Lassana Diarra den 2:1-Siegtreffer. Auf Blanc wartet also noch eine Menge Arbeit vor der EM-Qualifikation-Kampagne, welche im September startet. Auch dann sind wir natürlich Live dabei. Bis dann.
90'
Einwechslung bei Norwegen -> Ruben Jenssen
90'
Auswechslung bei Norwegen -> Henning Hauger
90'
Wahrscheinlich letze Chance für die Franzosen. Ein Freistoss aus zirka 23 Metern. Ben Arfa legt für Cabaye auf, der trifft den Ball aber nicht wunschgemäss, sodass Knudsen den Schuss ohne Probleme entschärfen kann.
90'
Distanzschuss von Riise! Keine Gefahr für Ruffier.
90'
Insgesamt werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Pedersen konnte noch einmal einen Freistoss aus gefährlicher Position herausholen. Wie immer tritt Riise den Freistoss. Riise haut einfach den Ball flach in die Gefahrenzone! Doch alle seine Mitspieler verpassen. Dennoch gute Aktion von John Arne Riise.
88'
Lange geht die Partie im regnerischen Oslo nicht mehr. Frankreich steht vor der nächsten schmerzhaften Niederlage.
87'
Einwechslung bei Norwegen -> Per Skjelbred Dieser Wechsel bringt wieder einige Sekunden. Skjelbred kommt für Björn Helge Riise.
87'
Auswechslung bei Norwegen -> Björn Helge Riise
86'
Ein Eckball für Norwegen. Riise tritt das Spielgerät auf den zweiten Pfosten, wo aber kein Abnehmer steht.
84'
Doch die Franzosen zeigen Kampfgeist. Menez zieht von der linken Seite in die Mitte und haut einfach auf den Ball. Knudsen kann den Ball aus grosser Distanz entschärfen.
83'
Lange Gesichter kann man auf der Ersatzbank der Gäste bestaunen. So hat man sich das nicht vorgestellt.
81'
Hatem Ben Arfa tankt sich in nahezu Maradona-Manier in den Strafraum und legt dann für Cabaye zurück. Dieser wird aber entscheidend im Abschluss gestört.
80'
Erneut eine Ecke für die Franzosen. Stürmerstar Benzema hat diese herausgeholt. Doch erneut resultiert aus diesem stehenden Ball nichts zählbares.
79'
Einwechslung bei Frankreich -> Jimmy Briand Briand kommt als letzter Joker von Laurent Blanc in die Partie.
79'
Auswechslung bei Frankreich -> Samir Nasri
78'
Die Ecke kommt scharf auf den ersten Pfosten getreten. Dort schraubt sich Rami hoch! Der Abwehrspieler setzt den Kopfball knapp über das Tor.
77'
Ben Arfa kämpft sich durch,schaut auf und zieht sofort ab! Sein Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
76'
Nicht einmal mehr eine Viertelstunde verbleibt dem Team von Laurent Blanc, hier diese Niederlage abzuwenden. Es bleibt sehr spannend.
74'
Einwechslung bei Frankreich -> Yohan Cabaye
74'
Auswechslung bei Frankreich -> Yann M'Vila
74'
Strammer Schuss von Riise! Doch Ruffier zeigt die nächste tolle Parade.
73'
Die Gäste müssen jetzt reagieren. Eine erneute Niederlage täte dem Selbstvertrauen gar nicht gut.
71'
Tooor für Norwegen, 2:1 durch Erik Huseklepp Das ist doch wirklich unglaublich! Lassana Diarra produziert einen anfängerhaften Fehler, indem er das Leder nicht richtig stoppen kann. Die Norweger schnappen sich daraufhin blitzschnell das Leder und lancieren den schnellen Huseklepp, welcher die Kugel lässig am herausstürmenden Ruffier ins Netz schiebt! Frankreich liegt zurück!
70'
Gelbe Karte für Jan Gunnar Solli (Norwegen) Gelbe Karte für den eben erst eingewechselten Solli. Er rempelte den schnelleren Menez im Laufduell um.
69'
Benzema kämpft sich in die Gefahrenzone vor. Der Profi von Real legt daraufhin die Kugel für den besser postierten Menez auf. Menez vergibt diese Chance leichtfertig.
67'
Unglaublicher Auftritt des bisher omnipräsenten Hatem Ben Arfa. Er zeigt hier seit seiner Einwechslung eine grosse Leistung.
66'
Ben Arfa holt mit grossem Einsatz einen Eckball für die Gäste heraus. Diese Ecke ist jedoch nicht brauchbar.
65'
Kleine Info am Rande: An diesem Freundschaftsländerspiel sind insgesamt sechs Wechsel erlaubt.
64'
Einzelne "Allez les bleus" Rufe schallen durch das Stadion. Das wird den Spielern gut tun.
63'
Ben Arfa erläuft sich mit einem kurzen Sprint einen Ball und flankt nahezu blind in die Mitte, wo Benzema wartet. Zu ungenau.
63'
Einwechslung bei Norwegen -> Jan Gunnar Solli Jan Gunnar Solli ersetzt den unauffälligen Christian Grindheim.
63'
Auswechslung bei Norwegen -> Christian Grindheim
61'
Einwechslung bei Frankreich -> Karim Benzema Auf diese Einwechslung haben viele gewartet. Karim Benzema kommt in die Partie.
61'
Auswechslung bei Frankreich -> Guillaume Hoarau
60'
Strammer Schuss von Riise knapp am rechten Pfosten vorbei. Da das Leder noch abgelenkt war, gibt es Eckball für die Gastgeber. Doch diese Ecke versprüht keine Gefahr.
58'
Ben Arfa führt den Ball eng am Fuss, legt sauber für Menez auf. Menez versucht es aus zentraler Position mit einem Schlenzer! Knudsen macht sich lang, aber kein Tor! Glück für die Skandinavier.
57'
Die eingewechselten Ben Arfa und Menez machen gehörig Druck. Frankreich sucht den zweiten Treffer.
55'
Die Franzosen kommen über den Torschützen Hatem Ben Arfa. Ben Arfa dringt in den Strafraum ein und legt für den mitgelaufenen Menez auf. Menez zieht ab! In die Arme von Knudsen.
53'
Das wird Laurent Blanc natürlich auch nicht schmecken. Die Franzosen gingen souverän in Führung und dann eine solche Unachsamkeit in der Defensive. Das Spiel dauert aber natürlich noch.
51'
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Erik Huseklepp Die Antwort der Skandinavier! Nach einem Freistoss von der rechten Seite in den Strafraum, nimmt Huseklepp den Ball mit dem rechten Fuss sauber aus der Luft und haut die Kugel mit viel Kraft in die Maschen! Torwart Ruffier war noch dran, konnte das Tor aber nicht verhindern.
48'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Hatem Ben Arfa Tolles Tor durch Ben Arfa! Kaum auf dem Platz zieht er aus grosser Distanz ab und sein Schuss segelt wunderschön in die untere linke Ecke. Frankreich führt!
47'
Die Franzosen kommen aggressiv aus der Kabine und suchen sofort die Offensive.
46'
Einwechslung bei Norwegen -> Vadim Demidov
46'
Auswechslung bei Norwegen -> Kjetil Wæhler
46'
Einwechslung bei Norwegen -> Espen Ruud
46'
Auswechslung bei Norwegen -> Moa
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Lassana Diarra
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Moussa Sissoko
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Hatem Ben Arfa
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Charles N'Zogbia
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Jérémy Menez
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Loïc Remy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Mit einigen Wechsel startet die zweite Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Im Länderspiel zwischen Norwegen und Frankreich warten wir weiterhin auf den ersten Treffer. Die ansprechende erste Halbzeit zeigte, dass die "neue" Französische Nationalmannschaft mit dieser Aufstellung vor allem in der Offensive überzeugen kann. Remy, Nasri und Hoarau sorgte etliche Male dafür, dass die Hintermannschaft der Norweger kräftige Probleme bekam. Dennoch konnten sie auch nicht verdecken, dass hingegen die Defensive um Mexes Probleme bekundet. Den wirbligen Angreifer Moa bekamen sie nicht richtig in den Griff. Sind wir gespannt, wie es weiter geht! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Carlos Velasco Carballo schickt die Spieler zum Pausentee.
45'
Eine Minute Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Schöner Angriff der Norweger über Pedersen, der schlug die Kugel halbhoch in den Strafraum, wo er Moa fand. Der Stürmer versuchte es in der Folge mit dem Rücken zum Tor mit einem lässigen Absatztrick! Ruffier und Mexes klärten im Verbund.
43'
Noch gut zwei Minuten verbleiben in der ersten Halbzeit.
41'
Man spürt förmlich, wie verbissen die Franzosen jetzt wieder den Torerfolg suchen. Ausgangspunkt diesmal N'Zogbia, der flankt von der linken Seite in den Strafraum. Aber Hoarau und Remy verpassen im Doppelpack.
39'
Nasri prüft mit einem satten Schuss den norwegischen Schlussmann Knudsen. Arsenal-Profi Nasri hinterliess bisher einen sehr positiven Eindruck.
38'
Endlich können sich die Gäste wieder einmal befreien. Doch viel Konstruktives können sie vorerst nicht zeigen.
36'
Gelbe Karte für Rod Fanni (Frankreich) Fanni wurde nach einer kleinen Rangelei im eigenen Strafraum verwarnt.
36'
Huseklepp mit einem einfachen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung gegen Cissokho. Cissokho setzt gleich zum Gegenangriff an, verliert dann aber weil er zu eigensinnig spielt das Leder wieder.
34'
Vorher habe ich die Franzosen noch so mit Lob überschüttet, jetzt müssten sie zurückliegen. Riise brachte von der linken Seite flach eine Flanke in die Gefahrenzone. Dort konnte Rami nur mit Mühe vor Moa klären. Dieser Klärungsversuch wäre beinahe ins eigene Tor gekullert. Dennoch Spielstand weiterhin 0:0.
33'
Erste Ecke für den Gastgeber. Die Kugel kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, wo aber Ruffier zur Stelle ist und klärt.
32'
Die Franzosen haben endgültig die Spielkontrolle übernommen. Was jetzt einfach noch fehlt ist ein erfolgreicher Torabschluss.
30'
Frankreich erhöht den Druck wieder. Nasri mit dem Eckball auf den Kopf von Remy! Remy setzt die Kugel mutterseelenallein knapp über die Querlatte.
29'
Tolle Chance für Moussa Sissoko! Er versuchte es aus zirka 18 Metern mit einem Volleyschuss, fand aber in Knudsen seinen Meister.
27'
Moa muss auf Seiten der Norweger gepflegt werden. Es ist fraglich, ob es für den Angreifer noch weiter geht.
25'
Nasri fasst sich ein Herz und probiert es aus grosser Distanz! Ohne Gefahr für das Tor von Knudsen.
25'
Scharfer Ball in die Spitze auf den agilen Moa. Der Schiedsrichter unterbindet jedoch diese Aktion, da er bei Moa im Zweikampf gegen Mexes ein unerlaubtes Aufstützen sah.
23'
Huseklepp kommt mit viel Dampf über die rechte Seite und sucht den Zweikampf gegen Neo-Kapitän Mexes. Huseklepp setzt sich mit Mühe durch, doch sein harmloser Abschluss ist kein Problem für den französischen Schlussmann Ruffier.
22'
Fast eine Chance für Hoarau, doch er konnte aus einer Uneinigkeit in der norwegischen Abwehr nicht wie gewünscht Profit ziehen.
20'
Die ersten zwanzig Minuten beim vielerwarteten Debüt von Laurent Blanc als neuer Nationaltrainer sind vorbei. Die Franzosen machen einen sehr wachen und paraten Eindruck, was noch fehlt ist ein Treffer.
19'
Hartes Einsteigen von Pedersen gegen Rami. Der Unparteiische verzichtet aber vorerst auf eine verfrühte Verwarnung.
17'
Tolle Möglichkeit für Frankreich. N'Zogbia tankte sich auf der rechten Seite durch und flankte gefühlvoll in den Strafraum, wo Remy alleine zum Kopfball kam. Sein gefährlicher Kopfball parierte in der Folge jedoch Knudsen aus nächster Nähe klasse.
15'
Die Gäste praktizieren in dieser Anfangsphase immer das gleiche Angriffsmuster. Nasri kommt durch die Mitte und legt dann auf den mitgelaufenen Fanni raus, welcher in der Mitte Hoarau sucht. Bisher ohne zählbaren Erfolg.
13'
Gute Möglichkeit für Norwegen. Moa kam in der Vorwärtsbewegung an den Ball und fackelte nicht lange. Frankreich Schlussmann Ruffier konnte aber das zentral einschlagende Leder mit einer Parade entschärfen.
12'
Erneut eine Ecke für die Gäste. Wieder schreitet Nasri zur Tat und schlägt das Leder gefährlich in den Strafraum. Torhüter Knudsen segelt am Ball vorbei und hat Glück, dass die Franzosen kein Kapital daraus schlagen können.
11'
Die Norweger haben Mühe mit den aggressiv eingestellten Gäste. Frankreich kontrolliert hier die Startphase klar und deutlich.
9'
Eckball für die Gäste. Samir Nasri führt die Ecke mit viel Gefühl aus. Der kommt zentrall in den Strafraum, wo sich Adil Rami hochgeschraubt hat und zum Kopfball kommt! Gefährlich am Tor vorbei. Da fehlte nicht mehr viel.
8'
Flankenball von Fanni in den Strafraum zu Hoarau, der kommt zum Kopfball! Knapp am Tor vorbei.
7'
Wir sehen ein ganz flottes Spiel zu Beginn hier in Oslo. Die Franzosen scheinen sich ein Herz gefasst zu haben, heute einiges gut zu machen.
6'
Weiter Einwurf von Superstar John Arne Riise in den gegnerischen Strafraum. Doch die französische Hintermannschaft klärt mit vereinten Kräften.
4'
Langer Ball von Rami in die Spitze zu Hoarau, der versucht das Leder mit dem Kopf für Remy weiter zu leiten. Ohne Erfolg, Goalie Knudsen stürmte aus dem Tor und nimmt das Leder sicher auf.
2'
Wieder die Franzosen. Diesmal über die rechte Seite in Person von Remy. Der flankt zentral in die Mitte, wo aber Kapitän Hangeland mit dem Kopf zur Stelle ist.
1'
Die Franzosen suchen gleich den Angriff über den schnellen N'Zogbia. Doch das Zuspiel von M'Vila war zu ungenau.
1'
Spielbeginn Auf geht's! Das Debüt von Laurent Blanc beginnt.
Jetzt folgen die Hymnen. Zuerst ertönt die Hymne der Gäste im durchschnittlich besetzten Stadion in Oslo.
Gleich geht es endlich los! Im Team der Franzosen debütieren gleich sechs Spieler in der Startformation. Ruffier, Rami, Cissokho, N'Zogbia, Mvila und Hoarau geben ihr Länderspiel-Debüt.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Länder fand am 25.02.1998 statt, wobei man sich nach einem spektakulären Spiel mit 3:3 trennte.
Das Freundschaftsspiel in Oslo ist ein Duell zweier Tabellennachbarn. Frankreich rangiert laut der FIFA-Weltrangliste auf dem 21. Platz, Norwegen nur einen Platz dahinter auf dem 22. Platz.
Von den 22 Akteuren, die durch den Präsidenten – so der Spitzname von Laurent Blanc – in den Kader berufen wurden, sind 13 noch nie für die Bleus zum Einsatz gekommen, und nicht weniger als 16 Spieler sind in Frankreichs Ligue 1 aktiv. Dennoch ist die Mannschaft des Weltmeisters von 1998 nicht ganz eine Equipe der Namenlosen, schliesslich bilden jetzt Spieler wie Karim Benzema, Hatem Ben Arfa oder Samir Nasri die Eckpfeiler der „neuen Equipe tricolore“.
"Das wichtigste Kriterium ist für mich die mentale Einstellung der Nationalspieler, also ihre persönliche Haltung und ihre Liebe zum Nationaltrikot. Wer die nicht hat oder nicht zeigen will, kann wegbleiben", meinte Laurent Blanc.
Für beide Mannschaften stellt dieses Spiel in erster Linie eine Möglichkeit dar, um Sachen für die kommende EM-Quali zu testen. Dort wird Frankreich am 03. September zuhause auf Weissrussland treffen, Norwegen wird am gleichen Tag in Island zum Punkten verdammt sein.
Willkommen zum Länderspiel zwischen Norwegen und Frankreich. Für euch kommentiert Oliver von Allmen LIVE ab 21.15 Uhr.