Irland Mittwoch, 11. August 2010
20:45 Uhr
Argentinien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Di María 20. / Linksschuss  (Gonzalo Higuaín)

90'
Fazit:
Argentinien schlägt Irland im ersten Länderspiel nach der WM 2010 mit 1:0. Dabei wurde deutlich, dass Irland noch nicht mit den ganz Großen mithalten kann, Argentinien spielte über weite Strecken der Partie auf Sparflamme und kontrollierte den Gegner nach Belieben. Es wurde aber auch deutlich, dass sich die Offensive ohne Messi schwer tut und die Defensive bei schnellen Angriffen ins Wanken geraten kann. Daran wird zu arbeiten sein in der Albiceleste. Wer die Spieler in Zukunft betreuen darf, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Einen sportlichen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Was ein Durcheinander! Freistoß von links in den Fünfmeterraum, Romero kommt heraus, will klären, das klappt aber nicht wie gewünscht, er springt hilflos herum, weiß nicht, wo der Ball ist, Keane setzt zum Fallrückzieher an, trifft aber nicht. Dann schließlich ist die Gefahr gebannt und das Spiel zu Ende!
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag. Irland setzt alles auf eine Karte.
89'
Keane mit der großen Chance zum Ausgleich! Laaaaanger Ball in den argentinischen Strafraum, Keogh leitet per Kopf auf Keane weiter, der unmittelbar vor Romero steht und einschieben will. Doch nicht mit Demichelis! Der Bayern-Verteidiger geht im letzten Moment dazwischen und gewinnt das Duell.
87'
Wieder tritt Duff diesen viel zu flach. Das muss noch mal geübt werden!
87'
Noch einmal Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Irland.
83'
Einwechslung bei Argentinien -> Fabricio Coloccini
83'
Auswechslung bei Argentinien -> Walter Samuel
83'
Argentinien schnürt Irland am Heim-Strafraum ein, doch ohne Messi sind die Blau-Weißen unfähig, eine durchdachten Angriff zu starten.
79'
Ein klasse Angriff der Iren. Der frische Treacy überrennt auf links zwei Argentinier und flankt dann scharf in die Mitte. Romero stürmt heraus, kommt zeitgleich mit Keogh und Samuel an den Ball. Der Ball springt knapp am Kasten von Romero vorbei ins Toraus. Glück gehabt aus Gäste-Sicht!
77'
Einwechslung bei Irland -> Keith Treacy
77'
Auswechslung bei Irland -> Keith Fahey
76'
Gago prüft Given aus 20 Metern, der den Ball im Nachfassen unter sich begraben kann.
75'
Einwechslung bei Argentinien -> Jonas Gutiérrez
75'
Auswechslung bei Argentinien -> Ángel Di María
72'
Einwechslung bei Argentinien -> Emiliano Insua
72'
Auswechslung bei Argentinien -> Gabriel Heinze
72'
Das sah doch mal nach Fußball aus! McShane spielt Keane im Strafraum an, der direkt auf Duff zurücklegt. Dieser versucht den Ball mit den linken Innenrist ins Tor zu schnibbeln, doch das misslingt. Der Ball fliegt direkt in die Arme von Romero.
69'
Die Sturm und Drang-Phase Irlands scheint beendet. Argentinien kann sich den Ball in Ruhe zuschieben, nur der Kreativposten namens Messi fehlt.
67'
Einwechslung bei Irland -> Darron Gibson
67'
Auswechslung bei Irland -> Keith Andrews
64'
Keogh drischt das Spielgerät flach in die Mitte des 16ers, wo Samuel mit einer artistischen Einlage die Gefahr beseitigt.
63'
Wieder eine Standard für den Gastgeber, Freistoß aus dem rechten Halbfeld, doch den tritt Duff viel zu flach, keine Gefahr für die Albiceleste.
62'
Duff führt die nächste Ecke für die Grünen aus. Nach kleinen Unsicherheiten schlägt Demichelis den Ball raus aus der Gefahrenzone.
60'
Irland schöpft nach hoffnungslosen Minuten wieder Hoffnung. Ein bisschen beginnt die Abwehr der Südamerikaner zu wackeln, doch Irland kommt nicht zum Abschluss.
59'
Gelbe Karte für Gabriel Heinze (Argentinien)
59'
Messi verlässt den Platz, die Zuschauer feiern ihn!
58'
Einwechslung bei Argentinien -> Ezequiel Lavezzi
58'
Auswechslung bei Argentinien -> Lionel Messi
57'
Einwechslung bei Irland -> Greg Cunningham
57'
Auswechslung bei Irland -> Kevin Kilbane
57'
Einwechslung bei Irland -> Andrew Keogh
57'
Auswechslung bei Irland -> Cillian Sheridan
51'
Messi malt hier heute sein eigenes Weltklasse-Pässe-Bilderbuch. Von rechts startet er in Richtung Strafraum und genau im richtigen Moment spielt er genau in die Nahtstelle der Innenverteidigung, wo Milito den Ball noch annehmen, dann aber nicht verwerten kann.
49'
Lediglich Sergio Batista hat zweimal ausgetauscht. Trapattoni-Vertreter Tardelli möchte seiner Anfangself noch eine Chance geben und nahm zur Pause keine Wechsel vor.
47'
Gleich mal eine ganz feine Aktion von Robbie Keane. Der Mann von Tottenham lässt Demichelis und Samuel geschickt aussteigen und flankt dann von rechts in die Mitte. Dort kann sich aber kein Ire durchsetzen.
46'
Weiter geht's in Dublin!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Argentinien -> Pablo Zabaleta
46'
Auswechslung bei Argentinien -> Nicolás Burdisso
46'
Einwechslung bei Argentinien -> Diego Milito
46'
Auswechslung bei Argentinien -> Gonzalo Higuaí­n
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel im Aviva Stadium zwischen Irland und Argentinien begann sehr vielversprechend, beide Teams fuhren in den Anfangsminuten ein hohes Tempo und überzeugten durch sicheres Passspiel und schnelle Kombinationen. Nachdem Argentinien dann nach 20 Minuten durch ein irreguläres Tor in Führung gegangen war, boten beide Mannschaften nicht mehr viel. Nichtsdestotrotz sind die Gauchos hier das klar bestimmende Team, sie haben alles im Griff und ruhen sich etwas darauf aus. Irland kämpft, stößt gegen die sichere Abwehr aber an seine Grenzen. Ob das - auch aufgrund von zahlreichen Spielerwechseln - anders wird, sehen wir in Durchgang zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Irland schwimmt in der Defensive und fängt sich durch unnötige Fehlpässe und schwachem Zweikampfverhalten den zweiten Gegentreffer. Die Gauchos warten vorne aber zu lange mit dem Abschluss.
41'
Auch Argentinien bekommt seine erste Ecke zugesprochen. Higuaín auf Messi, McShane klärt über die eigene Torauslinie. Der Eckball an sich ist aber nicht nennenswert.
39'
Wieder das Duo Messi-di María, wieder steckt Messi durch, doch Given ist eher am Ball.
32'
Es gibt nach ereignisarmen letzten Minuten mal wieder was zu berichten. Messi prüft Given von der rechten Seite mit einem guten Linksschuss, doch Given macht seinen Job ausgezeichnet und kann den Ball festhalten.
27'
Bilderbuch-Pass von Messi auf di María, der Mann von Barca steckt klasse auf den agilen Neu-Madrilenen durch. Di María flankt dann butterweich in den Rücken der Abwehr, doch da hatte kein Gaucho mitgedacht, sodass Irland ohne Probleme klären kann.
25'
Nach dem Tor ist das Spiel etwas ruhiger geworden. Argentinien zieht sich jetzt etwas zurück, lässt den Iren mal ein bisschen Platz.
20'
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Ángel Di María
Unverständnis im Aviva Stadium! Romero mit dem Abstoß vom eigenen Fünfer, Higuaín leitet den Ball weiter zu di María, der das Leder wunderbar über Given in das Tor lupft. Beim Abspiel war di María aber ganz leicht im Abseits, weshalb die Pfiffe gegen die Unparteiischen nicht ganz unberechtigt sind. Aber wie so oft gilt: Das ist mit dem menschlichen Auge wohl nicht zu erkennen!
17'
Keane holt die ersten Ecke für die Boys in Green heraus. Doch ein Offensivfoul von Kilbane im 16er der Albiceleste verhindert die erste Möglichkeit für die Iren.
14'
Argentinien nun mit vielen langen, aber sehr durchdachten Pässen. Diesmal chippt Mascherano den Ball in den Lauf von di María, der McShane alt aussehen lässt und dann von links in den Strafraum eindringt. Doch kurz bevor er abschließen kann, wird er noch gestört. Irland kann klären.
13'
Langer Ball in die Spitze auf Messi, der nimmt ihn gewohnt lässig und technisch sauber aus der Luft und will gerade an Given vorbeischieben, da ertönt der Abseitspfiff. Wieder ist dieser berechtigt.
10'
Irland ist bemüht, kann sich aber bis hierhin nicht gegen die dichgestaffelte Abwehr der Gauchos durchsetzen. Dafür fehlt bisher einfach das Tempo. Auch die Standards in den 16er sind noch ungefährlich.
9'
Erster Ansatz eines Geniestreiches von Messi: Zentral lässt er drei Gegenspieler stehen und versucht dann, das Leder über den weit vor seinem Kasten stehenden Given zu lupfen. Die Kugel geht knapp vorbei.
6'
Langer Ball von Kilbane in die Spitze auf Duff, der aber in aussichtsreicher Position zu Recht wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Wenn die Grün-Weißen Angriffe starten, ist sofort die Kulisse da. Gute Stimmung im neuen Aviva Stadium.
4'
Richtig ansehnliches Tempo in der Anfangsphase. Beide Teams können mit schnellen Kombinationen gefallen, so darf es definitiv weitergehen!
2'
Argentinien gehören die ersten Augenblicke. Di María prüft Given vom rechten Strafraumeck, doch der erfahrene Keeper kann diesen Ball souverän unter sich begraben.
1'
Argetinien stößt an. Endlich kann es losgehen!
1'
Spielbeginn
Auch die Aufstellungen sind nun komplett einzusehen. Lionel Messi ist von Anfang an dabei. Freuen wir uns auf einen tollen Fußballabend!
Die Spieler betreten den Rasen dieses neuen, hochmodernen Stadions. Jetzt kommen die Hymnen!
In circa fünfzehn Minuten geht es los in dem Stadion, welches das Europa League-Finale 2011 beherbergen wird.
Dementsprechend lange hat es gedauert, bis die Trainersituation geklärt. Mal hieß es, Maradona höre auf, dann ging es auf einmal doch wieder für ihn weiter. Doch als der Fußballheilige zu höhe Ansprüche stellte, platzte dem argentinischen Verband der Kragen. Man zog einen Schlussstrich unter dises merkwürdige Kapitel Maradona und entschied sich für Sergio Batista als Interimstrainer. Ob dieser auch auf lange Sicht die Albiceleste bertreuen wird, dürften die kommenden Wochen zeigen.
Apropos Schmerz: Nachdem das deutsche Nationalteam Argentinien vor fünfeinhalb Wochen aus dem Turnier kickte, war das Entsetzen und die Enttäschung in diesem fußballbegeisterten Land natürlich wahnsinnig groß. Damit hatte nach der souveränen Vorrunde und dem dominaten Auftreten aller Beteiligten niemand gerechnet.
Im Juni und Juli durften die Boys in Green – dank Thierry Henry – in Südafrika nicht gegen den Ball treten. Ob das desaströse Ausscheiden der Franzosen in der Vorrunde den Schmerz gelindert oder noch verstärkt hat, ist nicht überliefert. Eines aber ist sicher: Die Iren sind heute gewillt, zu zeigen, dass sie es verdient gehabt hätten, in Südafrika dabei gewesen zu sein!
Doch kommen wir zunächst zum Trainer Irlands, der heute nicht anwesend ist. Giovanni Trapattoni musste am gestrigen Morgen in ein Krankenhaus in Dublin eingeliefert werden. Diagnose: Lebensmittel-Vergiftung. Sogar einer kleinen Operation musste sich der Italiener unterziehen, doch befindet er sich nun auf dem Wege der Besserung und wird das Spiel wahrscheinlich vom Krankenbett aus verfolgen können. Hoffentlich steht er bald wieder an der Seitenlinie!
Für beide Nationalteams beginnt heute Abend eine neue Zeitrechnung. Irland eröffnet mit dem heutigen Duell gegen die Gauchos das neue Elite-Nationalstadion, welches auf dem Gebiet des alten Lansdowne Road-Stadions errichtet wurde. Für Argentinien ist es das Spiel Nummer Eins nach der Regentschaft Diego Maradonas. Die Südamerikaner werden heute von Interimstrainer Sergio Batista angeleitet, der möglicherweise auf ein Langzeitengagement hoffen darf. Ein überzeugender Auftritt bei den Iren würde ihm natürlich in die Karten spielen.
Live dabei für euch ist Steffen Volkers.
Guten Abend und herzlich Willkommen aus dem nigelnagelneuen Aviva Stadium in Dublin zum Freundschaftsspiel zwischen Irland und Argentinien!