Athletic Bilbao Sonntag, 8. Februar 2015
21:00 Uhr
FC Barcelona
2:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 15. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 25. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mikel Rico 60. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker De Marcos 62. / Eigentor
1 : 4 Torinfos im Ticker Neymar 64. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
2 : 4 Torinfos im Ticker Aduriz 66. / Rechtsschuss  (Muniain)
2 : 5 Torinfos im Ticker Pedro 86. / Rechtsschuss  (Busquets)

90'
Fazit:
Athletic Bilbao unterliegt klar mit 2:5 gegen den FC Barcelona, was in der Höhe etwas zu deutlich ausfällt. Vor allem im ersten Durchgang hielten die Rojiblancos stark dagegen, schafften es aber nicht einen Treffer zu markieren. So ging es mit dem 0:2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gelang dann Mikel Rico aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Doch Barca antwortete prompt und legte innerhalb von vier Minuten zwei Tore nach. Als alles schon nach einem katalanischen Sieg aussah, gelang Bilbao-Topscorer Aduriz noch das 2:4. Mit der Roten Karte für Etxeita war jedoch schnell wieder jegliche Hoffnung dahin und Joker Pedro setzte den 5:2-Schlusspunkt auf eine temporeiche Partie. Durch den Sieg verkürzt Barca den Rückstand zu den Königlichen auf einen Zähler. Das war es von hier. Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche. Gute Nacht!
90'
Spielende
89'
Pedro startet auf der rechten Außenbahn den nächsten Konter und bringt aus dem Halbfeld einen starken Flachpass an den Sechzehner, wo Neymar frei durch ist und im Strafraum an Iraizoz scheitert.
89'
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
89'
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen und die Basken werden froh sein, wenn Schiri Antonio Mateu Lahoz die Pfeife in den Mund nimmt. Barca war dann im zweiten Durchgang doch eine Nummer zu groß.
86'
Tooor für FC Barcelona, 2:5 durch Pedro
Jetzt wird es eine deutliche Angelegenheit! Bilbao ist platt und lässt sich gnadenlos auskontern. Lionel Messi steckt die Kugel von der Zentrale stark zu Busquets am Fünfer durch, der legt quer in die Mitte, wo Joker Pedro angelaufen kommt und nur noch einschieben muss.
84'
Das katalanische Starensemble ist scheinbar doch noch nicht satt und zieht das Tempo nochmal an. Bilbao steht jedoch tief in der eigenen Hälfte. So wird es schwer noch den fünfen Treffer nachzulegen.
81'
Keine zehn Minuten sind mehr zu gehen und allmählich ist die Luft hier auch raus. Die Basken glauben selbst nicht mehr an den Punktgewinn, während Barca das Spiel langsam gestaltet.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Luis Suárez
78'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Gurpegi
78'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
77'
Damit sollte die Partie jetzt eigentlich entschieden sein. Mit einem Mann weniger werden die Hausherren gegen eine Mannschaft wie Barcelona sicherlich nicht mehr zurück kommen. Luis Suárez ist unterdessen wieder auf dem Spielfeld.
75'
Rote Karte für Etxeita (Athletic Bilbao)
Etxeita hält im Zweikampf gegen Luis Suárez den Fuss drauf und trifft das gegnerische Knie, was man durchaus als gefährliches Spiel werten darf. Der Uruguayer muss nun erstmal außerhalb des Platzes behandelt werden.
74'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
74'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
73'
Jordi Alba hat das 5:2 auf dem Kopf! Der eingewechselte Adriano schlägt von der rechten Strafraumgrenze einen hohen Ball an den Fünfer, wo Jordi Alba entwischt und freistehend auf fünf Metern zum Abschluss kommt, aber die Kugel knapp neben den rechten Pfosten setzt.
70'
Luis Enrique vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt Rotuinier Dani Alves für Adriano vom Feld. 20 Minuten bleiben den Basken jetzt noch, um in diesem temporeichen Spiel nochmal irgendwie zurück zu kommen.
69'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Beñat
69'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
69'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
69'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
66'
Tooor für Athletic Bilbao, 2:4 durch Aduriz
Gibt es doch nochmal Hoffnung? Muniain schnappt sich die Kugel und spielt einen feinen Pass in den Sechzehner, dort ist Aduriz frei durch und haut aus spitzem Winkel direkt drauf und der Ball rutscht da unglücklich an Claudio Bravo vorbei. Da sah der Chile nicht ganz unschuldig aus.
64'
Tooor für FC Barcelona, 1:4 durch Neymar
Neymar sorgt für die Vorentscheidung! Wieder treibt Ivan Rakitić den Ball nach vorne, legt vor dem Sechzehner zu Lionel Messi ab, der gibt direkt zum Brasilianer weiter, der freistehend ins lange Eck schlenzt. Ein schöner Konter!
62'
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Lionel Messi
Doch das Starensemble schlägt nur zwei Minuten später zurück! Ivan Rakitić zeigt Spielmacher-Qualitäten und schickt Luis Suárez in den Sechzehner. Der bringt von der rechten Fünferkante eine butterweiche Flanke an den zweiten Pfosten. Dort lauert Lionel Messi und bringt die Kugel auf den Kasten, wo De Marcos entscheidend abfälscht.
60'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:2 durch Mikel Rico
Aus dem Nichts fällt hier der Anschlusstreffer! Der agile Unai López bringt die Kugel in den Sechzehner zu Aduriz, der aus 15 Metern drauf hält. Claudio Bravo kann schließlich nur abprallen lassen und Mikel Rico drückt die Kugel am zweiten Pfosten freistehend über die Linie.
59'
Barcelona nimmt jetzt ein wenig das Tempo raus und lässten den Ball entspannt durch die eigenen Reihen laufen. So läuft den Hausherren natürlich die Zeit davon.
56'
Auf dem Platz entwickelt sich so langsam ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaft bringen das Leder immer wieder mit viel Tempo in den gegnerischen Sechzehner. Es hapert im Moment lediglich am Abschluss.
53'
Ernesto Valverde hat reagiert und nimmt den Gelb vorbelasteten Balenziaga vom Feld. Für ihn ist Aurtenetxe in die Partie gekommen und konnte sich direkt gut einfügen.
52'
Luis Suárez leitet einen hohen Ball im Strafraum von links direkt weiter an den Fünfer, wo Lionel Messi heran gerauscht kommt, aber einen Schritt zu spät kommt und von Aurtenetxe abgedrängt wird.
52'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Aurtenetxe
52'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Balenziaga
49'
Gute Gelegenheit für die Katalanen! Dani Alves lupft die Kugel elegant vor den Fünfer, wo Neymar durchstartet. Doch im letzten Moment bekommt ein Baske seinen Körper dazwischen und kann die Kugel aus der Gefahrenzone klären.
47'
Athletic kommt mit viel Tempo aus der Kabine und Muniain bringt von der linken Außenabhn einen scharfen Ball an den Fünfer, der jedoch von der Barca-Defensive verteidigt werden kann.
46'
Weiter geht`s in der "Kathedrale des Fußballs"!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Athletic Bilbao liegt zur Pause mit 0:2 gegen den FC Barcelona zurück. Dabei hielten die Hausherren über weite Strecken gut dagegen, scheiterten aber entweder an Claudio Bravo oder am Pfosten. Barca hatte in der temporeichen Partie insgesamt mehr Torabschlüsse und Ballbesitz, brauchten aber erst einen abgefälschten Messi-Freistoß (15.), um in Führung zu gehen. Nur zehn Minuten später konnte dann Luis Suárez einen Konter effektiv abschließen. Die Basken brauchen nach der Pause einen schnellen Anschlusstreffer, dann könnte noch etwas möglich sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Dani Alves begeht ein rüdes Foul gegen Muniain und wird verwarnt. Damit wird der Rechtsverteidiger in der nächste Partie zusehen müssen.
43'
Dani Alves bringt den Ball von links in den Strafraum zu Ivan Rakitić, der hat das Auge für Lionel Messi. Der Argentinier zieht zwei Schritte nach innen und schließt mit einem Schlenzer ab, doch im letzten Moment bekommt ein Baske seinen Kopf dazwischen.
41'
Nach über 40 Minuten haben die Katalanen mehr Ballbesitz und auch mehr Torabschlüsse, doch chancenlos sind die Hausherren sicherlich nicht, wenn man an den Pfostentreffer oder den Freistoß von Susaeta denkt. Doch das nötige Quäntchen Glück fehlt bisher.
40'
Gelbe Karte für Balenziaga (Athletic Bilbao)
Linksverteidiger Balenziaga hält Luis Suárez am Trikot fest und unterbindet damit einen schnellen Angriff. Über die Karte muss man sicherlich nicht diskutieren.
37'
Acht Minuten sind noch zu gehen und der Tabellenzweite hat deutlich mehr Spielanteile und kann es sich leisten momentan das Tempo zu drosseln. Bilbao traut sich hingegen derzeit kaum über die Mittellinie und wartet nur ab.
34'
In den letzten Spielzügen hat sich die Partie beruhigt und Barcelona ist darum bemüht ein wenig das Tempo raus zu nehmen. Mit langsamen Spielafubau arbeiten sich die Katalanen wieder in die gegnerische Hälfte.
31'
Luis Suárez bekommt am zweiten Pfosten die Kugel vor die Beine und scheitert aus kurzer Distanz an Iraizoz. Praktisch im direkten Gegenzug scheitert dann Aduriz per Kopf am Pfosten. So langsam nimmt die Partie richtig an Fahrt auf.
28'
Athletic hat in den letzten Minuten deutlich den Roten Faden verloren und kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Wenn das so weiter geht, ist der dritte Gäste-Treffer nur noch eine Frage der Zeit.
25'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Luis Suárez
Im zweiten Anlauf trifft der Südamerikaner und das geht viel zu einfach! Barcelona startet einen schnellen Konter. Luis Suárez legt erstmal quer zu Lionel Messi, der geht ein paar Meter in den Sechzehner legt zurück in die Zentrale, dort wartet Luis Suárez und haut die Kugel ins lange Eck.
23'
Piqué lässt gegen Aduriz an der linken Sechzehnerkante den Fuss stehen und verursacht so einen Freistoß aus gefährliche Position. Susaeta bringt den Ball mit viel Elan in die lange Ecke und der Chilene Claudio Bravo legt eine schöne Flugeinlage hin und fischt die Kugel aus dem Winkel.
20'
Starke Parade von Iraizoz! Lionel Messi ist auf der linken Außenbahn frei durch und bringt eine butterweiche Flanke an den zweiten Pfoste, wo Luis Suárez freistehend aus drei Metern zum Kopfball kommt. Doch der baskische Keeper schmeißt sich mit allem was er hat in den Abschluss und leitet den Balls stark über den Querbalken.
18'
Seit dem Führungstreffer machen die Katalanen hier mächtig Dampf und wollen den schnellen zweiten Treffer. Bilbao muss jetzt konzentriert bleiben und erstmal wieder den nötigen Rhythmus finden.
15'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Vermeintlich aus dem Nichts erzielen die Gäste die Führung! Lionel Messi tritt rechts aus gut 23 Metern zum Freistoß an und zirkelt die Kugel über die Mauer, dort fälscht Aymeric Laporte entscheidet ab. Iraizoz ist schon mit einem Schritt in die andere Richtung unterwegs und kann den vermeintlich zu haltenden Ball nicht mehr abwehren. Ein unglücklicher Gegentreffer.
14'
Na also, es geht doch! Der erste schöne Spielzug der Katalanen. Neymar bringt einen hohen Ball in den Sechzehner, wo Ivan Rakitić direkt für Luis Suárez abprallen lässt. Doch der Uruguayer kommt am Fünfer nicht mehr rechtzeitig an das Leder.
13'
Das wird heute sicherlich ein schweres Stück Arbeit für die Katalanen, denn die Hausherren machen einen sehr konzentrierten und bissigen Eindruck. Das Starensemlbe von Luis Enrique konnte sich noch kein einziges Mal dem Sechzehner gefährlich nähern.
10'
Nach gut zehn Minuten haben wir noch keine Highlights gesehen. Athletic verkauft sich bisweilen sehr gut und hat mittlerweile sogar leichte Feldvorteil zu verbuchen.
8'
Diesmal lässt sich Dani Alves auf der rechten Außenbahn den Ball von Mikel Rico ablaufen. Die Hausherren machen ihre Sache in der Defensive bislang sehr souverän.
7'
Erster Eckball für die Rojiblancos! Aduriz kommt im Sechzehner zum Abschluss und haut die Kugel aus gut zwölf Metern deutlich über den Querbalken. Der Toptorschütze der Basken hat zuletzt doppelt gegen Levante getroffen.
5'
De Marcos klärt am eigenen Sechzehner kompromisslos gegen Neymar und versucht es mit dem schnellen Pass in die Spitze, der jedoch überhastet bei Keeper Claudio Bravo landet.
3'
Barcelona lässt die Kugel in den ersten Minuten stark durch die eigenen Reihen laufen, während sich die Basken ziemlich weit zurück ziehen und die Räume dicht stellen.
1'
Auf geht`s, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz aus Valencia. Der Unparteiische wird heute sein 125. Spiel im spanischen Oberhaus anpfeifen. Zur Seite stehen die Assistenten Pau Cebrián Devis und Ignacio Rubio Palomino.
Beide Mannschaften nehmen Veränderungen an ihren zuletzt siegreichen Startformationen vor. Bei den Hausherren rücken San José, Etxeita und Susaeta für Gurpegi, Iraola und Iturraspe in die erste Elf. Während bei den Katalanen Xavi, Rakitić und Mathieu für Iniesta, Rafinha und Mascherano beginnen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Im Hinspiel hat sich Barcelona verdient mit 2:0 durchgesetzt. Doppelter Torschütze war der Brasilianer Neymar, der mittlerweile schon 15 Tore auf seinem Konto zu verbuchen hat. Lediglich Mannschaftskollege Lionel Messi ist mit 22 Treffern noch stärker.
Die Gäste aus der katalanischen Metropole nehmen so langsam richtig an Fahrt auf. Der spannende 3:2-Erfolg gegen Villareal war bereits der vierte Sieg in Serie für die Mannschaft von Trainer Luis Enrique. Zudem setzte sich das Starensemble vom FCB im Pokal mit zwei Siegen gegen Meister Atlético durch.
Bilbao scheint hingegen erstmal wieder die Kurve bekommen zu haben. In der Liga gab es am vergangenen Spieltag einen verdienten 2:0-Erfolg gegen Levante und zuvor ein 1:1 gegen Malaga. Zudem setzte sich das Valverde-Team auch im Pokal gegen Malaga durch und ist damit ins Halbfinale eingezogen. Mit 23 Punkten rangieren die Rojiblancos derzeit auf dem 13. Rang.
Auf Grund der 0:4-Klatsche von Real Madrid im Stadtderby gegen Atlético könnten die Katalanen mit einem Auswärtssieg wieder bis auf einen Zähler an die Königlichen heran rücken. Dementsprechend motiviert dürfte die Mannschaft um Superstar Lionel Messi heute Abend auch sein.
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus dem San Mamés in Bilbao. Um 21.00 Uhr treffen die Basken auf den formstarken FC Barcelona.