Córdoba CF Samstag, 24. Januar 2015
16:00 Uhr
Real Madrid
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nabil Ghilas 3. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 27. / Rechtsschuss  (Gareth Bale)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gareth Bale 89. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Galaktischen mogeln sich nach einer unterirdischen Leistung tatsächlich zu einem 2:1 durch! Dabei war Córdoba heute mindestens gleichwertig, denn der Aufsteiger stellte sich nicht etwa nur hinten hinein, sondern konnte das Spiel in vielen Phasen offen gestalten und hatte insgesamt sogar die besseren Chancen. So weist die Statistik neben 43:57% Ballbesitz vor allem ein Chancenplus von 5:3 auf, insgesamt hatten die Gastgeber 12:9 Schüsse (davon 3:5 aufs Tor). Real hingegen enttäuschte auf ganzer Linie und war offensiv bis auf wenige Szenen absolut harmlos. Zwar lag dies auch an der guten Abwehrleistung der Südspanier, die Angriffe der Gäste waren aber meist einfach zu einfallslos. Nach dem 1:0 in der ersten Minute per Elfmeter brauchte es schon einen Eckball, um für den Ausgleich zu sorgen, doch auch danach konnten die Madrilenen der Partie nicht ihren Stempel aufdrücken. In der 82. Minute wurde Cristiano Ronaldo nach einer doppelten Tätlichkeit schließlich vom Platz gestellt, danach sorgten seine Kollegen aber noch für den Auswärtssieg. Der zweite Handelfmeter in dieser Begegnung sorgte für das 1:2, Bale verwandelte zum Siegtreffer.
90'
Spielende
90'
Das ist natürlich bitter für die Andalusier, nachdem Córdoba über 90 Minuten derart gut mithalten konnte. Real dürfte sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen.
89'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Gareth Bale
Bale läuft verzögert an und trifft halbrechts ins Tor! Juan Carlos ist in die falsche Richtung unterwegs, ansonsten wäre der Schuss durchaus haltbar gewesen.
88'
Gelb-Rote Karte für Fede Cartabia (Córdoba CF)
Bale schießt einen Freistoß aus ca. 23 Metern halbrechter Position in die Mauer, Cartabia reißt den Arm etwas hoch und wird vom Ball getroffen. Ebenso wie in der ersten Minute ist auch diese Entscheidung korrekt.
87'
Es gibt Elfmeter für Madrid!
85'
Die Hausherren kontern über Ghilas, der sich links im Sechzehner jedoch gegen Sergio Ramos nicht durchsetzen kann. So langsam erscheint ein Remis durchaus realistisch.
82'
Rote Karte für Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
Der Platzverweis ist berechtigt! Cristiano Ronaldo verpasst eine Flanke und tritt anschließend gegen Edimar nach. Als ihn die Córdoba-Spieler zur Rede stellen, wischt der Portugiese auch noch Rossi durchs Gesicht. Das ist eines Weltfußballers nicht würdig. Ein wirklicher Grund für die Tätlichkeit ist auch nicht ersichtlich, das müsste eigentlich eine längere Sperre geben.
81'
Wie schon zuvor tüfteln Cartabia und Bébé beim Eckball etwas aus, jedenfalls besprechen sich die beiden Akteure ausführlich. Die anschließende Hereingabe bleibt aber ungefährlich.
80'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jesé Rodríguez
80'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
80'
Einwechslung bei Córdoba CF -> Fede Vico
80'
Auswechslung bei Córdoba CF -> Florin Andone
79'
James Rodríguez bringt die Kugel von rechts hinein, Varane köpft das Leder jedoch klar über die Latte.
79'
Das ist eine starke Szene von beiden Beteiligten! Benzema schlenzt halbhoch aus 16 Metern halblinker Position. Juan Carlos macht sich aber lang und pariert den Aufsetzer zur Ecke.
78'
Können die Hausherren hier tatsächlich einen Punktgewinn erreichen? Verdient wäre es allemal. Vor allem wäre es auch das erste Unentschieden der Königlichen in der laufenden Saison.
76'
Wäre dies nicht Real Madrid, könnte man jetzt festhalten, dass es nicht vorstellbar erscheint, wie die Gäste hier noch einmal in Führung gehen sollen. Ein Spitzenteam dieses Kalibers ist allerdings immer für ein Tor gut.
74'
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal beschwert sich beim Schiedsrichter, nachdem Illarramendi bei einem Zweikampf einen Schlag abbekommt. Da sollte der Ex-Leverkusener sich besser nicht so aufregen.
73'
Ghilas will den Ball auf der linken Seite mit der Hacke für einen Mitspieler auflegen, Carvajal grätscht aber den Ball ab. Momentan sind die Gastgeber am Drücker!
72'
Der heute mal wieder nicht überzeugende Marcelo wird von Fábio Coentrão ersetzt, auch der Portugiese hat aber derzeit einen schweren Stand.
72'
Einwechslung bei Real Madrid -> Fábio Coentrão
72'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marcelo
71'
Córdoba bekommt tatsächlich seinen ersten Eckstoß in diesem Spiel, die Hereingabe durch Bébé bleibt jedoch folgenlos.
70'
Während Real zunehmend Probleme hat, seine spielerische Klasse unter Beweis zu stellen, werden die Califas immer sekbstbewusster. Cartabia schlögt auf der linken Seite einige Haken und beschäftigt Illarramendi so sehr, dass der Sechser foulen muss. Der fällige Fresitoß wird aber zur Ecke abgewehrt.
68'
Das gibt es doch nicht! Immer wieder geht es hin und her aufgrund zahlreicher Mittelfeldzweikämpfe, ein Riesenpatzer von Varane setzt Andone aber in Szene. Der Franzose verpasst den Kopfball und so kann der rumänische Stürmer die Kugel aus der Luft über Casillas hinweg heben. Doch das Leder klatscht ans linke Lattenkreuz!
66'
Momentan hat die Partie einen Durchhänger. Es spielt sich zwar alles nur noch in Córdobas Hälfte ab, die Gastgeber verteidigen aber exzellent und lassen nichts durch.
64'
Khedira kann sich heute nicht wirklich empfehlen und wird positionsgetreu durch Illarramendi ersetzt.
64'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarra
64'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
63'
Gelbe Karte für Sami Khedira (Real Madrid)
Khedira lässt das Bein gegen Ghilas stehen und bringt den Algerier so zu Fall. Das ist schon eine der auffälligeren Szenen des Ex-Stuttgarters.
62'
Real hat zwar mittlerweile wieder mehr Spielkontrolle, dennoch stockt der Motor der Königlichen in der Offensive. Selten kommen die Zuspiele in die Spitze an und wenn, dann entsteht keine Torgefahr. Eine weite Flanke von rechts kann Benzema zum Beispiel nur weit links ins Toraus verlängern.
60'
Gelbe Karte für Fede Cartabia (Córdoba CF)
Autsch! Das wäre unter normalen Umständen Cartabias zweite Gelbe Karte gewesen. Der 22-Jährige tritt das Standbein von James Rodríguez aus vollem Lauf weg, über diese Verwarnung gibt es keine Diskussion.
58'
Der fällige Freistoß aus ca. 21 Metern halblinker Position landet in der Mauer und bringt nichts ein, vielleicht sollte mal jemand anderes als Cristiano Ronaldo schießen.
57'
Gelbe Karte für Fausto Rossi (Córdoba CF)
Rossi verstellt Cristiano Ronaldo den Weg zum Strafraum und bringt den Weltfußballer so zu Fall. Die Gelbe Karte wirkt aber überzogen.
56'
Da ist der Portugiese zu eigensinnig! Bébe treibt das Leder zum Konter aus mittiger Position nach vorne und rennt dabei immer weiter nach links. Die Madrilenen gehen nicht richtig drauf und so kann der 24-Jährige an allen Gegenspielern vorbeiziehen, verpasst aber die Gelegenheit zum Abspiel. Schließlich schießt die Leihgabe von Benfica Lissabon mit dem schwachen linken Fuß aus ca. zehn Metern halblinker Position, Casillas hält den kraftlosen Versuch aber sicher.
55'
So etwas möchte man von ihm sehen! Cartabia setzt sich halbrechts gegen Sergio Ramos durch und zieht mit Tempo vor den Sechzehner. Sein sehenswerter Abschluss aus ca. 19 Metern geht aber ganz knapp am linken oberen Eck vorbei.
55'
Córdoba hält das Leder mal eine Weile in den eigenen Reihen, da Madrid momentan alles andere als dominant wirkt. Was ist los mit dem Tabellenführer?
52'
Das ist eine ganz klare Schwalbe! Cartabia geht nach einem "Zweikämpfchen" - die beiden Spieler streifen sich maximal - mit James Rodríguez zu Boden und hält sich das Gesicht, obwohl er nicht mal in Kopfnähe berührt wird. Schiedsrichter Hernández Hernández reicht dem liegenden Spieler die Hand und signalisiert ihm damit, dass er sich nicht so aufspielen soll. Damit ist das Schauspiel aufgedeckt, weshalb der Referee die Gelbe Karte aber stecken lässt, ist nicht nachvollziehbar.
50'
Real probiert es mal über die linke Seite, wo Benzema von der Strafraumkante für James Rodríguez ablegt. Der Kolumbianer wird im Sechzehner jedoch vom Ball getrennt, bevor er schießen kann.
47'
Andone dribbelt im Höchsttempo über die rechte Außenbahn, wird an der Strafraumgrenze aber von Marcelo abgedrängt. Ein derart robustes Zweikampfverhalten kennt man ja gar nicht vom brasilianischen Linksfuß.
46'
Das ist ja mal kurios! Khedira trifft Ghilas mit dem Ellbogen im Gesicht und der Algerier geht zu Boden. Durch seinen Sturz grätscht er aber quasi von hinten in den deutschen Nationalspieler hinein, es geht weiter mit einem Freistoß für Real aus der eigenen Hälfte.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter in Córdoba, die Gäste stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das 1:1 geht bisher in Ordnung! Die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie hinein und konnten sich gleich mit ihrem ersten Abschluss in der ersten Minute einen Elfmeter erarbeiten. Diesen verwandelte Ghilas auch eiskalt, trotz zunehmender Kontrolle der Madrilenen blieb der Aufsteiger in den ersten 20 Minuten über Gegenstöße gefährlich. Vor allem Ghilas auf der linken Seite sowie Bébé im offensiven Mittelfeld konnten immer wieder für viel Betrieb am gegnerischen Strafraum sorgen. Mit zunehmender Dauer wurde der Druck von Real zwar etwas größer, es mangelte den Königlichen aber an Durchschlagskraft. So brauchte es eine Ecke für den Ausgleich, danach fiel den Gästen aber weiterhin wenig ein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Immer wieder kann Ghilas auf der linken Seite für Bewegung sorgen, Carvajal bekommt den Algerier bisher nicht in den Griff. Dabei müsste der WM-Teilnehmer normalerweise beim Afrika-Cup sein, wurde aber nicht für seine Nation nominiert.
42'
James Rodríguez steckt halbrechts in den Sechzehner für Bale durch, der aus kurzer Distanz an Juan Carlos scheitert. Der Waliser steht allerdings im Abseits, ein eventuelles Tor hätte also eh nicht gezählt.
39'
Zwar sind die Königlichen hier eindeutig das dominierende Team, allerdings strahlt Ancelottis Mannschaft zu wenig Torgefahr aus. Oder liegt es an Córdobas starker Verteidigung? Bisher behauptet sich der Aufsteiger ganz gut gegen die "Galaktischen".
36'
Los Blanquiverdes können die Kugel mal in der gegnerischen Hälfte behaupten und bekommen halblinks vor dem Strafraum schließlich einen Freistoß zugesprochen. Bébé schießt das Leder aus ca. 22 Metern aber übers Tor.
33'
Die Andalusier schaffen es momentan, Real vom eigenen Gehäuse fernzuhalten, damit kann der Aufsteiger erst einmal zufrieden sein. Vom frechen Auftreten aus den ersten 20 Minuten ist allerdings nicht mehr viel übrig.
30'
Die Madrilenen beherrschen das Spielgeschehen mittlerweile deutlich, kommen seit dem 1:1 aber nicht zu weiteren Großchancen. Wie wird Córdoba reagieren?
27'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Karim Benzema
Da zeigt der Franzose seine Stürmerqualitäten! Kroos' Eckstoß kommt von rechts hinein und wird von Bale per Kopf weitergeleitet. In der Mitte bekommen die Gastgeber die Kugel schließlich nicht weg und Benzema reagiert am Schnellsten. Der 27-Jährige wuchtet das Spielgerät aus kurzer Distanz unter die Latte!
26'
Córdoba kann die Kugel eine ganze Weile in den eigenen Reihen halten und wird entsprechend von den Rängen gefeiert. Ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte sorgt aber dafür, dass Bale von rechts einen Angriff einleiten kann. Marcelos Hereingabe von links wird aber schließlich zur Ecke geblockt.
23'
Cartabia geht ins Zehner-Duell mit James Rodríguez und schubst den Kolumbianer auf dem Weg zum Strafraum zu Boden. Folgerichtig gibt es einen Freistoß aus ca. 25 Metern, Cristiano Ronaldos Versuch geht aber meilenweit über den Kasten. Die lautstarke Reaktion der Córdoba-Fans lässt nicht lange auf sich warten.
21'
Immmer wieder kann Bébe sich in Szene setzen! Diesmal schießt der Leihspieler volley aus ca. 20 Metern zentraler Position. Casillas fängt den Flatterball aber ohne Probleme.
20'
Die Califas machen das richtig gut! James Rodríguez vertändelt die Kugel auf der rechten Seite und so kann Ghilas den Doppelpass mit Pinillos spielen. Allerdings kommen die Gastgeber diesmal nicht bis zum Sechzehner durch.
18'
Da streicht der Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei! Bébé wird halbrechts im Strafraum nicht angegriffen und zieht flach aus ca. zwölf Metern Entfernung ab, verfehlt aber das Ziel.
17'
Die Passmaschine der Königlichen läuft zwar mittlerweile gut, die finalen Zuspiele vors Tor sind aber noch nicht präzise genug. So können die Gastgeber ihre Führung bisher mühelos verteidigen.
15'
Madrid bekommt den nächsten Eckball, diesmal bringt James Rodríguez das leder von links hinein. Die Kugel wird zunächst geklärt, Khedira schlägt das Spielgerät aber sofort zu Benzema, der rechts im Strafraum volley abzieht. Juan Carlos ist aber zur Stelle und bekommt zudem einen Freistoß wegen Stürmerfouls.
12'
Das Team von Miroslav Đukić präsentiert sich bisher sehr zweikampfstark und kann immer wieder dazwischen gehen! Diesmal kommt das Leder aber durch: James Rodríguez bedient Khedira an der rechten Strafraumkante, dessen Querpass schießt Bale aber mit rechts am kurzen Pfosten vorbei.
10'
Kroos schlägt eine Ecke von rechts hinein, die Gastgeber können aber postwendend klären. Anschließend spielen die Califas schnell nach vorne, Deivids Weitschuss bleibt aber ungefährlich und geht klar am linken Eck vorbei.
8'
Da wäre mehr drin gewesen! Córdoba kontert über die rechte Seite, wo Bébé steil nach vorne geschickt wird. Seine flache Hereingabe wird aber leicht abgefälscht und so muss Andone sich neu positionieren, kann die Kugel aber schließlich nicht verwerten.
7'
Interessanterweise findet Real nicht so recht in die Partie, einfache Ballverluste in der eigenen Hälfte sorgen dafür, dass "los Blanquiverdes" sich immer wieder vor den Strafraum kombinieren können.
6'
Ghilas will einen solchen Gegenstoß über links einleiten, wird aber von Carvajal gebremst und holt immerhin einen Einwurf auf Strafraumhöhe heraus. Die Gastgeber können daraus aber keine Torgefahr erzeugen.
4'
Das dürfte nun richtig interessant werden, Córdoba wird jetzt vermutlich in ein generisches Sturmfeuerwerk geraten und dürfte sich auf Kontergelegenheiten gegen die anfällige Real-Defensive einstellen.
2'
Tooor für Córdoba CF, 1:0 durch Nabil Ghilas
Ghilas verwandelt sicher! Das ist ja mal ein Paukenschlag, der Underdog geht direkt in Führung. Der Schütze tritt an und trifft hoch oben ins rechte Eck. Casillas ist zwar in die richtige Richtung unterwegs, kann den präzise geschossenen Elfer aber nicht stoppen.
2'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Bébé tanzt halbrechts vor dem gegnerischen Sechzehner herum und trifft mit seinem Schuss den ausgestreckten Arm von Sergio Ramos. Der Schiedsrichter zögert einen Moment, gibt den Strafstoß aber schließlich!
1'
Es gibt Elfmeter für Córdoba!
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Obwohl Córdoba zum ersten Mal in seiner Vereinshistorie in der Primera División spielt, trafen die beiden Klubs in der Vergangenheit bereits 17-mal aufeinander. Der einzige Erfolg der Südspanier datiert vom 17. Januar 1965, als man die Königlichen mit 1:0 schlagen konnte. Ansonsten gab es noch vier Remis sowie zwölf Siege der Madrilenen, zuletzt am ersten Spieltag der laufenden Saison, als das Team von Carlo Ancelotti mit 2:0 gewinnen konnte.
Das Madrider Aufgebot bietet wenig Überraschungen, Varane übernimmt für Pepe, der noch unter einer Rippenprellung leidet. Da Isco mit muskulären Problemen ausfällt, stehen mit Sami Khedira und Toni Kroos zudem gleich zwei deutsche Legionäre und Weltmeister in der Startaufstellung. Vor allem der Ex-Bayer glänzte in dieser Saison mit sehr konstanten Auftritten und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Doch auch der ehemalige Stuttgarter gehört nach seiner Verletzungspause mittlerweile immer öfter zum Kader.
Neben den üblichen Transfergerüchten rund um die Königlichen gab es kürzlich auch mal wieder harte Fakten zu präsentieren: Der amtierende Champions-League-Sieger verpflichtet den 21-jährigen Lucas Silva von Cruzeiro Belo Horizonte für ca. 14 Mio. Euro, der Medizincheck am Montag steht allerdings noch aus. Ebenso wurde wie erwartet das 16-Jährige Supertalent Martin Ødegaard für 2,8 Mio. Euro unter Vertrag genommen.
Beide Mannschaften eint, dass sie bereits aus dem spanischen Pokal ausgeschieden sind. Dabei scheiterte Córdoba in der vierten Runde an Granada CF, nach einem 0:1 auswärts reichte es daheim nur zu einem 1:1. Madrid ging es ähnlich, "los Blancos" verloren zunächst mit 0:2 bei Atlético Madrid und kamen zuhause nicht über ein 2:2 hinaus.
Real Madrid befindet sich nämlich derzeit in bestechender Form, abgesehen vom 1:2-Rückschlag am 17. Spieltag in Valencia konnten "los Merengues" nämlich die letzten 14 Partien allesamt für sich entscheiden. Zuletzt ließen die Königlichen auf die Auswärtsniederlage zwei souveräne 3:0-Erfolge gegen Espanyol Barcelona und bei Getafe CF folgen.
Seit drei Spielen sind die Hausherren sogar ungeschlagen, nach zwei Siegen gegen Granada CF (2:0) sowie bei Rayo Vallecano (1:0) trennte man sich vor acht Tagen mit 1:1 von SD Eibar. Zuvor mussten "los Califas" ein deutliches 0:5 beim FC Barcelona hinnehmen, ein ähnliches Resultat droht natürlich auch heute.
Der Liganeuling hatte einen schlechten Start erwischt und musste sich nach nur vier Punkten aus den ersten acht Spielen von Aufstiegstrainer Albert Ferrer trennen. Seit der Amtsübernahme durch Miroslav Đukić Ende Oktober wurde die Bilanz etwas besser, in dreizehn Spielen holte man wenigstens 14 Zähler.
Der Aufsteiger aus Córdoba hingegen steht auf Platz 14 und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Gastgeber wären also eigentlich dringend auf einen Sieg angewiesen, gelten gegen die Madrilenen aber natürlich als Underdog.
Die Königlichen treten als Tabellenführer an und haben bei einem Spiel weniger nur einen Zähler Vorsprung auf den FC Barcelona. Mit einem heutigen Sieg könnte Real den Abstand also wieder auf vier Zähler vergrößern.
Azad Derakhshani begleitet das Spiel für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum heutigen Aufeinandertreffen von Córdoba CF und Real Madrid!