Espanyol Barcelona Samstag, 25. April 2015
16:00 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 17. / Rechtsschuss  (Jordi Alba)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 25. / Linksschuss  (Luis Suárez)

90'
Fazit
Der FC Barcelona setzt sich beim Stadtrivalen Espanyol mit 2:0 durch und legt damit im Titelkampf vor! Der Favorit dominierte den ersten Durchgang, erzielte früh zwei Treffer und hätte anschließend noch mehr Tore erzielen können. Nachdem Jordi Alba im zweiten Spielabschnitt mit Rot vom Platz flog, präsentierten sich die Hausherren engagiert, kamen jedoch nur zu wenigen Möglichkeiten. Deswegen kassieren die Pericos nach zuletzt sechs ungeschlagenen Partien wieder eine Niederlage, während Barça einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn tätigt. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Héctor Moreno (Espanyol Barcelona)
90'
Wenn es bei diesem Resultat bleibt, können wohl beide Seiten damit leben. Barça war im ersten Durchgang unglaublich dominant und hätte deutlich mehr als nur zwei Treffer erzielen können. Espanyol ist in der Schlussphase stark, erspielt sich allerdings kaum Chancen.
90'
Drei Minuten kommen obendrauf.
89'
In gut einer Minute bricht die Nachspielzeit an. Die blau-weißen Gastgeber befinden sich nun in der stärksten Phase der Partie, ob es noch zum Ehrentor reicht?
88'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
88'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
86'
Bravo muss eingreifen! Stuani wird links mit einem steilen Pass in die Tiefe geschickt, dringt in den Strafraum ein und nimmt das kurze Eck ins Visier. Doch der Schlussmann des FCB reagiert hervorragend und kann diesen Schuss sogar festhalten.
86'
Regulär stehen noch gut fünf Minuten auf der Uhr. Am Dreier der Gäste ist natürlich wohl nicht mehr zu rütteln. Doch Espanyol möchte trotzdem noch den Ehrentreffer!
83'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets verliert im Mittelfeld den Ball und umklammert Gegenspieler Lucas Vázquez, damit dieser keinen Konter anschieben kann. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
82'
Die läuferische Leistung kann sich seit dem Seitenwechsel wirklich sehen lassen. Sieben Karten nach dem Pausenpfiff deuten zudem auf eine körperbetonte Angelegenheit hin!
80'
Gelbe Karte für Cañas (Espanyol Barcelona)
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Luis Suárez
78'
Auch Espanyol dringt verheißungsvoll in den Sechzehner des Kontrahenten ein, doch letztlich wird ein Stürmerfoul an Keeper Claudio Bravo gepfiffen. Die Blau-Weißen möchten den Ehrentreffer und liefern dem Stadtrivalen einen heißen Kampf!
77'
Tolles Solo von Neymar! Der Brasilianer lässt ohne jede Übertreibung die gesamte Viererkette der Hausherren stehen, dringt rechts in den Strafraum ein und legt die Kugel flach in den Fünfer. Weil Messi das Spielgerät dort nicht richtig erwischt, wird der schöne Angriff nicht veredelt.
76'
Gelbe Karte für Héctor Moreno (Espanyol Barcelona)
75'
Die erste echte Torchance der Hausherren! Lucas Vázquez luchst Dani Alves im Sechzehner des FCB die Kugel ab und legt das Leder flach an den Elfmeterpunkt, wo Stuani sogleich auf den Kasten feuert. Doch der Knaller rauscht knapp über den Querbalken!
74'
Mit einem Sieg würde der FC Barcelona im Fernkampf um den Titel vorlegen. Real muss am Sonntag bei Celta Vigo antreten - eine durchaus machbare Aufgabe.
74'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Paco Montañés
74'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Víctor Álvarez
72'
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Espanyol Barcelona)
Lucas Vázquez lässt sich in der Nähe des gegnerischen Sechzehners im Rahmen eines normalen Zweikampfs plump fallen und sieht für diese Schwalbe die Gelbe Karte.
71'
Obwohl die Gastgeber mit vier Mann vorne drauf gehen, löst die Viererkette des FCB eine heikle Situation spielerisch - technisch haben Piqué und Co. einiges drauf.
70'
Gut zwanzig Minuten noch. Dem Dreier von Barça steht wohl nichts mehr im Wege, doch die Hausherren fighten trotzdem um jeden Zentimeter. Oder geht aus Sicht der Pericos noch was?
70'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Christian Stuani
70'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Felipe Caicedo
68'
Der zweite Durchgang ist flotter als die erste Hälfte. Espanyol ist nun immerhin bemüht, mit dem Favoriten mitzuhalten und profitiert von der Unterzahl des FCB.
66'
Ecke für Espanyol! Keine große Sache? Das sehen die Zuschauer anders und jubeln wie bei einem Tor. Dass der Standard schließlich wieder bei einem Gegenspieler landet, tut dem Ganzen keinen Abbruch.
64'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
64'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
63'
Neymar schießt drüber! Suárez ist links außen durch, hängt seine Bewacher ab und legt das Leder flach zentral vor den Kasten. Weil Keeper Kiko Casilla das kurze Eck dicht machen muss, ist das Tor praktisch leer! Doch Neymar knallt das Spielgerät aus kurzer Distanz - von einem Kontrahenten bedrängt - drüber!
62'
Diese Kulisse ist einfach der Wahnsinn! Das Publikum hofft scheinbar immer noch auf die Sensation und macht Lärm wie eh und je.
62'
Gelbe Karte für Arbilla (Espanyol Barcelona)
Arbilla hält Neymar im Rahmen eines Angriffs und wird für dieses taktische Foul verwarnt.
60'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Salva Sevilla
60'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Abraham
60'
Wie Barça auf den Platzverweis von Jordi Alba reagiert? Die Gäste zeigen sich vollkommen unbeeindruckt und spielen weiterhin nach vorne.
59'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Dani Alves beschwert sich beim Schiedsrichter und sieht den nächsten Karton - das Derby lebt!
59'
Gelbe Karte für Álvaro González (Espanyol Barcelona)
Álvaro González stößt Messi von hinten zu Boden und wird verwarnt.
57'
Messi trifft den Pfosten! Der Dribbler nimmt im Mittelfeld Fahrt auf, spielt einen Doppelpass mit Suárez und geht links im Strafraum in ein Eins-Gegen-Eins mit einem Verteidiger. Der Argentinier ist schneller und schiebt die Kugel unter Bedrängnis flach aufs kurze Eck. Das Leder rollt nur an den Pfosten!
55'
Rote Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Der Außenverteidiger moniert weiterhin und ruft dem Unparteiischen etwas zu, was diesem gar nicht schmeckt - der Schiedsrichter zückt den Roten Karton, Jordi Alba darf duschen gehen.
54'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba ist mit einer Abseitsentscheidung des Schiedsrichters unzufrieden und kickt den Ball weg - Gelb.
52'
Der FCB drängt nun auf das dritte Tor. Besonders auf dem linken Flügel geht es hoch her.
51'
Barça mit dem ersten Hochkaräter nach dem Seitenwechsel! Neymar dringt halblinks in den Sechzehner ein, hängt seine Bewacher ab und hat nur noch gegnerischen Keeper vor sich. Der Brasilianer probiert, den Ball über Kiko Casilla zu heben, doch der Schlussmann bleibt lange stehen und boxt das Leder aus der Gefahrenzone! Pikant: Im Zentrum lauert Suárez vollkommen unbewacht.
50'
Auch nach dem Seitenwechsel wird dieses Derby von einer beeindruckenden Geräusch-Kulisse begleitet. Die knapp 30.000 Zuschauer gehen voll mit und geben alles.
48'
Der Eckball segelt hochkant an den zweiten Pfosten, wo Piqué per Kopf klären kann. Immerhin: Keeper Bravo bekam endlich Gesellschaft.
48'
Barça spielt sogleich wieder schwungvoll nach vorne, verliert jedoch die Kugel! Caicedo marschiert einmal über den Platz bis in den Sechzehner des FCB, wo Jordi Alba zur ersten Ecke der Hausherren klärt.
47'
Kommt hier irgendwie nochmal Spannung auf? Oder machen die starken Gäste durch einen weiteren Treffer alles klar?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Barcelona führt zur Pause bei Stadtrivale Espanyol mit 2:0! Die Gäste waren erdrückend dominant, erspielten sich zahlreich Hochkaräter und könnten sogar noch deutlicher vorne liegen. Espanyol bekam einfach überhaupt keinen Zugriff, kreierte nicht eine Torchance und war komplett unterlegen. Dass sich dies nach dem Seitenwechsel ändert, ist eher unwahrscheinlich. Doch lassen wir uns überraschen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Besonders in der Anfangsphase wurde praktisch im Minutentakt deutlich, wie gut Suárez mit Messi und Neymar harmoniert. Nach Bekanntgabe des Wechsels zweifelten zahlreiche Experten daran, dass sich der Südamerikaner derart gut ins Kollektiv des FCB einfügen könnte.
43'
75 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache: Der namhafte Gast ist erdrückend dominant!
41'
Toller Angriff des FCB! Busquets passt die Kugel aus dem Mittelfeld scharf links vor den Sechzehner. Suárez hebt den Ball per Direktabnahme mit der Hacke über die Viererkette hinweg links in den Strafraum, wo Neymar sogleich das lange Eck ins Visier nimmt. Doch Keeper Kiko Casilla reagiert hervorragend und lenkt das Geschoss mit einer Hand zur Seite ab.
40'
Die letzten Minuten können insgesamt mit dem Wort "Ballgeschiebe" umschrieben werden. Die Gäste tun nur das Nötigste, Espanyol kann sich zugleich einfach keine Torchancen erarbeiten.
38'
Noch gut sieben Minuten bis zur Pause. Barça hat mal mindestens einen Gang zurück geschaltet und überlässt den Gastgebern weite Teile des Mittelfelds. Doch spätestens im letzten Drittel ist für die Blau-Weißen ausnahmslos Endstation.
36'
Wie die Anhänger des Underdogs hier mitgehen, ist nach wie vor vollkommen außergewöhnlich. Der Stadtrivale schickt sich an, die eigenen Farben zu demütigen, doch auf den Rängen interessiert dies scheinbar niemanden. Beeindruckende Atmosphäre im Power8 Stadium!
34'
Der FCB lässt es nun etwas ruhiger angehen und erlaubt den Pericos, ab und zu in der eigenen Hälfte aufzutauchen. Mehr ist aus Sicht der Blau-Weißen jedoch nicht drin, so hatte Keeper Claudio Bravo noch rein gar nichts zu tun.
32'
Ob hier nochmal Spannung auftritt? Wahrscheinlich ist dies nicht, es sieht eher nach einem Kantersieg der Gäste aus.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Hier spielt nur Barça! Der aktuelle Stand von 2:0 ist für die Hausherren sogar noch gut hinnehmbar, die Gäste könnten auch deutlicher in Front liegen.
28'
Was der FCB hier zeigt, kann einem aus deutscher Sicht richtig Angst machen. Schließlich müssen sich die Bayern in gut anderthalb Wochen mit den Katalanen messen. Der neutrale Fan darf sich sicherlich auf zwei überragende Duelle freuen!
25'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Die Dinge nehmen ihren Lauf! Suárez hat rechts außen viel Platz und hebt das Leder zentral an die Strafraumgrenze, wo Iniesta den Doppelpass mit dem Angreifer vollendet. Suárez steht rechts blank im Sechzehner, legt quer rüber zu Messi und der Argentinier hat zunächst Probleme bei der Ballannahme. Obwohl der Winkel hierdurch unglaublich spitz wird, gelingt es dem vierfachen Weltfußballer irgendwie, das Leder links vor dem Gehäuse ins lange Eck zu schieben!
24'
Das gesamte Geschehen spielt sich weiterhin exklusiv in der Hälfte der Hausherren ab. Die Pericos konnten noch keinen einzigen nennenswerten Angriff präsentieren.
22'
Die Stimmung im Stadion ist einfach phantastisch! Es ist so unglaublich laut, außerdem applaudiert das Publikum seit gut zwei Minuten ununterbrochen, obgleich das eigene Team mit dem Rücken zur Wand steht.
20'
Dieser Treffer hat sich mit wehenden Fahnen angekündigt! Und Barça will mehr: Messi und Co. drängen auf das zweite Tor!
17'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Neymar
Der FCB liegt vorne! Messi hebt das Leder aus dem Mittelfeld mit viel Übersicht in den Lauf von Jordi Alba. Der Außenverteidiger marschiert links außen bis an die Grundlinie und gibt das Leder flach scharf in den Fünfer. Weil Suárez am ersten Pfosten durchlässt und damit die halbe Defensive der Gastgeber verwirrt, steht Neymar im Zentrum frei vor dem Kasten und darf den Ball lässig ins Netz schieben!
16'
So langsam gelingt es den Hausherren immerhin, viele Angriffe des Favoriten bereits weit vor dem eigenen Sechzehner zu unterbinden. Das Problem dabei: Jeder Mann wird benötigt, somit bleibt niemand mehr zum Kontern.
14'
Die Gäste sind turmhoch überlegen, erspielen sich Chance um Chance und halten den Stadtrivalen so gut wie komplett von der eigenen Hälfte fern. Das Publikum ist trotzdem nach wie vor unglaublich laut und feuert Espanyol emotional an.
11'
War das knappt! Barça fast mit dem 1:0! Messi spielt die Kugel aus dem Halbfeld unwiderstehlich durch die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette. Neymar taucht blank vor Keeper Kiko Casilla auf und hebt das Spielgerät mit der Fußspitze über den Torhüter. Der Ball senkt sich erst kurz hinter der Latte wieder!
10'
Die Atmosphäre im Stadion ist einfach überragend! Was hier wohl los wäre, wenn die Pericos aus dem Nichts in Führung gingen?
9'
Der FCB ist klar am Drücker und gönnt der Defensive des Stadtrivalen so gut wie überhaupt keine Verschnaufpause. Die berüchtigten drei Stürmer (Messi, Neymar und Suárez) werden immer wieder gesucht, Espanyol hält mit elf Mann dagegen.
5'
Wieder die Gäste! Jordi Alba wird im Sechzehner mit einem Heber gesucht, doch der Spanier wird noch entscheidend gestört. Die Kugel springt auf und kann rechts vor dem Tor von Suárez auf den Kasten geköpft werden! Keeper Kiko Casilla ist zur Stelle!
3'
Erste gute Chance der Partie! Messi steckt zentral am Strafraumrand durch für Neymar und der Brasilianer dringt links den Sechzehner ein. Der folgende Flachpass in den Fünfer soll den blank vor dem Kasten lauernden Suárez erreichen, doch ein Verteidiger wirft sich dazwischen!
2'
Der FCB wird beim Anstoß mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen. Die Rivalität ist groß - nicht zuletzt, weil die Anhänger von Barça dem Stadtrivalen vorwerfen, kein katalanischer, sonder ein zentral-spanischer Verein zu sein.
1'
Die Kugel rollt! Espanyol steht in blau und weiß auf dem Rasen, die Gäste präsentieren sich im orangen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im prall gefüllten Power8 Stadium ist hervorragend und die Spieler stehen auf dem Rasen bereit. Gleich geht es los!
Während die Gäste das Triple ins Visier nehmen, wird es für Espanyol in dieser Spielzeit wohl nicht mehr für einen europäischen Startplatz reichen. Der Abstand auf den sechsten Platz beträgt zehn Zähler. Platz sieben führt nur in die Europa League, wenn Pokalfinalist Bilbao (Gegner: Barça) noch die Top sechs erreicht.
Apropos Champions League: Der FC Bayern München darf sich im Halbfinale auf zwei Duelle mit den Blaugranas freuen. Für die Katalanen stellten diese Vergleiche eine hervorragende Möglichkeit dar, sich für die schmerzhaften Niederlagen von vor zwei Jahren (1:4 und 0:3) zu revanchieren.
Dass sich der FCB vor solch einem Lauf nicht verstecken muss, macht spätestens ein Blick auf die Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit deutlich: Barça erlegte, was vor die Flinte lief. Die Gäste konnten in den vergangenen 13 Partien nicht mehr bezwungen werden, besiegten große Teams wie Real, Manchester City oder Paris teilweise im Vorbeigehen und gelten bei zahlreichen Buchmachern als Top-Favorit auf den Champions League-Gewinn.
Doch heute sollte man die Pericos (Sittiche) auf der Rechnung haben. Denn die Hausherren sind seit sechs Spielen ungeschlagen, triumphierten jüngst über Villareal (3:0) und Bilbao (1:0) und trotzten Atletico ein torloses Remis ab.
Das Derbi Barceloni stellte zuletzt immer eine recht eindeutige Angelegenheit dar: Der letzte Sieg von Underdog Espanyol liegt bereits sechs Jahre zurück. Die jüngsten sechs Vergleiche gingen zudem allesamt an den großen FCB – mit einer beeindruckenden Bilanz von 17:1 Toren!
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Süden des Kontinents, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Schlussspurt um den spanischen Meistertitel! Der FC Barcelona darf ab 16 Uhr beim formstarken Stadtrivalen Espanyol vorlegen, Real muss erst am Sonntag ran.