AS Roma Sonntag, 30. August 2009
18:00 Uhr
Juventus
1:3
Tore
0 : 1 Diego 25. / Rechtsschuss
1 : 1 Daniele De Rossi 35. / Rechtsschuss
1 : 2 Diego 68. / Rechtsschuss
1 : 3 Felipe Melo 90. / Linksschuss

90'
Spielfazit
Juventus war hier heut über 90 Minuten die reifere Mannschaft und hatte auch mehr gute Chancen vorzuweisen. Dank eines tollen Diegos gewinnt die alte Dame damit auch in Rom und zeigt somit, dass sie im Titelkampf wieder ganz vorne mit dabei ist. Die Roma dagegen enttäuscht vor allem mit ihrer Schlussoffensive. Viel zu planlos und ohne wirklich gute Pässe versuchte man noch den Ausgleich zu erzwingen, ging dann aber in einem Konter von Melo endgültig unter. Es was ein schönes Spiel und deshalb wünschen wir nun auch noch einen schönen Abend!
90'
Die Turiner Spieler ziehen sich fast aus vor Freude und werfen Trikots und Hosen in den Fanblock!
90'
Spielende
90'
Tooor für Juventus -> Felipe Melo
Die Entscheidung! Melo schnappt sich an der Mittellinie den Ball und geht aufs Tor zu. Keiner stört ihn wirklich und so kann er entweder schießen oder zu Amauri passen. Er schießt und versenkt die Kugel aus 15 Metern im unteren linken Toreck! Das wars für die Roma.
90'
Rom stürmt nochmal an, aber das ist alles zu planlos am gegnerischen Tor. Juve verteidigt gut.
90'
5 Minuten Nachspielzeit.
90'
Doch der Freistoß bringt zunächst nichts. Über mehrere Stationen kommt dann aber der Ball noch zu Menez. Der setzt zum Fallrückzieher an und haut den Ball am Tor vorbei. Er stand aber eh im Abseits.
90'
Nochmal eine gute Freistoßchance für die Roma. Viele bleiben ihn nicht mehr.
88'
Erneut ein Angriff über links von Cerci, aber diesmal will er es selbst machen. Doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird geblockt.
87'
Cerci setzt sich bis zur Grundlinie durch und passt an den Fünfer. Doch sein Mitspieler kommt nicht ganz ran. Gleich zwei Turiner wollen dann den Ball wegschlagen. Es gibt Eckball.
85'
Diego geht nach einem tollen Spiel und bekommt den Applaus der mitgereisten Tifosi.
85'
Einwechslung bei Juventus -> Christian Poulsen
85'
Auswechslung bei Juventus -> Diego
84'
Juventus hat die besseren Chancen und liegt weiterhin verdient vorne.
84'
Diego hält aus 20 Metern drauf und Sergio kann nur abtropfen lassen! Doch kein Turiner kann nachsetzen.
82'
Es wird nochmal gefährlich im römischen Sechzehner. Erst scheitern Amauri, Iaquinta und Diego mit ihren Versuchen und dann setzt sich Chiellini klasse durch, doch sein Schuss geht dann am Tor vorbei!
81'
Pizarro wieder beim Freistoß, aber diesmal setzt er den Ball genau in Buffons Arme. Das ist zu schwach.
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Alessio Cerci
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Simone Perrotta
80'
gelbe Karte Juventus -> Zdenek Grygera
80'
Rom will noch den Ausgleich. Doch Juve hat dadurch die Chancen zum Kontern.
79'
Nach einer Ecke kommt De Rossi zuum Abschluss, aber er nimmt den Ball mit vollem Risiko und haut die Kugel weit übers Tor.
78'
Totti zieht mal in die Mitte und schießt aus 16 Metern! Pfosten!!!
78'
Auf der anderen Seite verpasst Vucinic knapp ein Zuspiel. Es hätte sonst gefährlich werden können.
77'
Nächste Chance durch Tiago! Wieder hat er im Strafraum die Schusschance, aber er schießt genau zu Sergio.
75'
Kurz ausgeführte Ecke von Juve und Chiellini passt zurück zu Tiago. Der schießt, aber ein Römer hält seinen Kopf in die Schussbahn! Eckball.
74'
Einwechslung bei Juventus -> Nicola Legrottaglie
74'
Auswechslung bei Juventus -> Paolo De Ceglie
74'
Flanke von links und plötzlich ist der eben eingewechselte Vucinic da. Er köpft aber am Tor vorbei!
72'
Menez hat auf rechts den Ball und geht an die Strafraumseite. Er schießt einfach mal, aber sein Ding geht am ganzen Tor vorbei ins Aus.
71'
Einwechslung bei AS Roma -> Mirko Vu?ini?
71'
Auswechslung bei AS Roma -> John Arne Riise
70'
Die Roma wirkt jetzt etwas angeschlagen.
69'
Juventus hatte mehr vom zweiten Durchgang und so geht die erneute Führung wieder in Ordnung.
68'
Tooor für Juventus -> Diego
Eben vergibt Amauri eben noch die gute Kopfballchance und Sergio glänzt mit einer guten Parade! Und dann kommt mit dem nächsten Angriff der tolle Treffer zum 2:1 für Juve! Mit der Hacke wird ein Pass im Mittelfeld auf Diego verlängert und der nimmt den Ball, tanzt seinen Gegenüber aus und schießt dann trocken flach an allen vorbei ins Tor. Wieder ein schönes Tor!
66'
Tonetto holt da Diego unsanft von den Beinen und kann froh sein, dass er nicht die Karte dafür bekommt.
65'
Jetzt ist es wieder deutlich ruhiger auf dem Platz geworden. Beide Teams neutralisieren sich weitgehend.
63'
Lange hat es gedauert, aber jetzt muss Marchisio definitiv raus.
62'
Einwechslung bei Juventus -> Mauro Camoranesi
62'
Auswechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
61'
Nach einer Flanke von rechts steigt Iaquinta hoch, aber er wird etwas von einem Verteidiger bedrängt und kann den Ball nicht aufs Tor bringen. Dabei ist Sergio auch zum Ball gesprungen, sieht dabei aber gar nicht gut aus, weil er den Ball nicht erreicht.
59'
Freistoß Diego, aber der Ball bleibt in der römischen Verteidigung hängen. Nicht am Ball, aber im Hintergrund knickt Cassetti um und muss behandelt werden.
57'
Cassetti hat mal Platz auf rechts, doch sein Flanke erreicht niemanden. Dann sind sich Buffon und sein Verteidiger nicht einig und Rom hat noch mal den Ball. Doch daraus entsteht nur ein guter Konter über Iaquinta. Der schießt aus vollem Lauf über das Tor! Da war mehr drin.
56'
Freistoß für die Roma, aber Totti setht beim Zuspiel klar im Abseits.
54'
Nach einem Freistoß geht ein Römer zum Ball, doch sein Abwehrversuch wird zur Vorlage für Amauri, der links im Strafraum zum Schuss kommt. Doch Buffon macht den Winkel dicht und wehrt den Ball mit den Beinen ab. Die Kugel fliegt über die Latte!!!
54'
Derzeit häufen sich die Fehlpässe im Mittelfeld auf beiden Seiten. Dadurch entsteht wenig Spielfluss.
53'
Marchisio wird am Seitenrand behandelt. Das Spiel geht weiter.
52'
Spielunterbrechung, weil ein Turiner sich ohne Einwirken des Gegners verletzt hat. Es scheint Marchisio zu sein.
50'
Diego will den Doppelpass im Strafraum mit Iaquinta spielen, aber der Rückpass den Italieners kommt nicht durch.
50'
Es ist ein guter Start in den zweiten Durchgang. Beide Mannschaften suchen wieder ihre Chancen.
48'
Ein Turiner hält noch den Schlappen hoch und drückt so die Flanke ins Seitenaus.
48'
Nächste Freistoßmöglichkeit für Pizarro.
47'
Tiago bekommt nach einem verunglückten Angriff noch von Diego den Ball aufgelegt, aber der Ball holpert noch und so geht Tiagos Schuss in die Wolken.
46'
Menez gleich mit einem Angriff über rechts, aber als er Totti anspielt, macht der einen Hackentrick ins Nichts.
46'
Einwechslung bei AS Roma -> Max Tonetto
46'
Auswechslung bei AS Roma -> Taddei
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams sind zurück. Rom wird wechseln.
45'
Halbzeitfazit:
Lange hatte Juventus hier alles im Griff und ging auch verdient durch einen Klasselauf von Diego in Führung. Doch wie aus dem Nichts glich De Rossi mit einem Knaller jenseits des Sechzehners aus und plötzlich wurde das Spiel offen. Beide Mannschaften hatte danach noch eine Riesenchance zur Führung. Amauri traf nur den Pfosten und Totti vergab kläglich gegen Buffon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Es bleibt also spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Totti!!! Der Stürmer wird wunderbar von Pizarro eingesetzt und geht plötzlich allein auf Buffon zu, aber der Nationaltorhüter kann mit dem Fuß abwehren. Das musste die Führung sein!
45'
Diego flankt gut auf Amauri, aber Sergio hat aufgepasst und geht entschlossen dazwischen. Er faustet vor dem Angreifer die Pille weg.
45'
Es folgt ein Freistoßzuspiel auf Totti, aber der nimmt die Hand zur Hilfe und es kommt der Pfiff.
44'
gelbe Karte Juventus -> Claudio Marchisio
Marchisio mit einem taktischen Halter gegen Totti und dafür sieht er die klare Verwarnung.
43'
Pfosten!!! Amauri hat Zeit im Strafraum seinen Schuss zu platzieren. Er schiebt den Ball nach rechts und trifft den Pfosten!!!
42'
Im Moment drückt Rom auf ein weiteren Treffer. Das Ausgleichstor hat die Gastgeber wiederbelebt.
41'
Pizarro führt wieder aus und diesmal klärt Melo auf Kosten einer Ecke.
40'
Jetzt mal wieder eine gute Freistoßchance für die Roma.
39'
Die folgende Ecke bringt dann aber keine Gefahr.
38'
Und gleich der nächste Freistoß aus ähnlicher Position. Diesmal kommt der Ball zu Amauri, der die Kugel mit dem Rücken zum Kasten aufs Tor bringt. Sergio muss auf Nummer sicher gehen und lenkt den Ball über die Latte! Nicht ungefährlich.
38'
Diego schlänzt den Freistoß nach dem gelbwürdigen Foul von Perrotta in den Strafraum, aber der Ball wird geklärt.
36'
gelbe Karte Juventus -> Diego
36'
gelbe Karte AS Roma -> Simone Perrotta
35'
Tooor für AS Roma -> Daniele De Rossi
Aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich!!! Einen Freistoß im Mittelfeld führt Rom schnell aus und De Rossi bekommt das Leder. Der denkt sich dann wohl, warum nicht und schießt einfach aus über 30 Metern! Der Ball senkt sich über Buffon hinweg ins rechte obere Toreck! Ein Hammer!
34'
gelbe Karte AS Roma -> Taddei
32'
Pizzaro setzt den Freistoß aber ins Niemandsland. Abstoß Turin.
32'
Totti wird umgerempelt und es gibt Freistoß für die Roma 30 Meter vor dem gegnerischen Tor.
31'
Der AS Rom versucht jetzt mehr nach vorne, aber noch ist das alles Stückwerk.
29'
Diegos Flanke wird zunächst geklärt. Aber aus dem Hinterhalt schießt noch ein Verteidiger der Turiner. Doch auch der Schuss kommt nicht durch.
28'
Burdisso klärt einen Turiner Angriff und es gibt wieder Eckball für die Gäste.
26'
Die Führung für Turin ist verdient. Man bestimmt das Spielgeschehen und drückt deutlich mehr als die Roma in der Offensive.
25'
Tooor für Juventus -> Diego
Und aus dem Eckstoß folgt ein Konter! Diego erobert den Ball kurz nach der Mittellinie und zieht damit schneller als alle seine Verfolger aufs Tor zu. Dann ist er allein vor Sergio und macht es dann mit der Klasse, die man so in Bremen schmerzlich vermissen wird. Mit dem Außenriss dreht er den Ball am Keeper vorbei ins lange Eck. Wunderbarer Treffer!
24'
Menez geht da schön über links und wird gerade noch ausgebremst. Eckball.
23'
Es folgt noch eine Ecke, aber die ist diesmal harmlos.
22'
Nächste Standardsituation. Diego führt aus und Tiago verlängert die Hereingabe mit dem Hinterkopf aufs Tor! Sergio packt einen tollen Reflex aus!!!
21'
Die kommt auch gut in die Strafraummitte gesegelt, aber alle Turiner verpassen und so klärt ein Römer.
21'
Iaquinta holt nach Zuspiel von Diego einen Eckball raus.
20'
Nach einem Foul von De Rossi gibt es Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Der Ball kommt dann hoch in den Strafraum, aber Cassetti klärt mit dem Kopf.
19'
gelbe Karte AS Roma -> Daniele De Rossi
19'
Turin spielt um den römsichen Strafraum, aber es fehlt der letzte Pass. Trotz besserer Spielanlage bisher kommt Juve kaum zu Möglichkeiten.
18'
Noch immer ist es ein intensives Spiel. Doch auch noch immer spielt sich viel zwischen den Strafräumen ab.
16'
Langer Ball auf Cassetti, aber der ist dann doch etwas zu weit. Er erreicht den Ball erst hinter der Grundlinie. Es gibt Abstoß.
16'
gelbe Karte Juventus -> Tiago
14'
Chiellini wird gefoult, aber der folgende Freistoß landet in der Hintermannschaft der Römer.
12'
De Rossi hält mal aus 24 Metern drauf, aber der Ball rollt genau in Buffons Arme.
11'
Nächste Flanke in den römischen Torraum, aber Mexes klärt per Flugkopfball. Juve hat etwas mehr vom Spiel bisher.
10'
Hui! Iaquinta bekommt auf links den Ball und flankt dann quer durch den Sechzehner. Doch Amauri verpasst knapp mit dem Kopf! Gute Chance!
9'
Nächster Eckstoß für den AS Rom, aber Totti vertendelt die Pille im Sechzehner.
7'
Es herrscht ein gutes Tempo im Spiel und man merkt, dass hier Mannschaften am Werke sind, die auch über die nötige Klasse für ein Spitzenspiel verfügen. Doch noch fehlt es an Strafraumszenen.
6'
Doch die kommt viel zu lang und landet im hinteren Toraus.
6'
Es gibt die erste Ecke für die Roma.
5'
Marchisio mit einer Hereingabe von rechts, aber der Ball ist zu weit für Amauri. Der Keeper schnappt sich das Leder.
4'
Die Ecke wird kurz gespielt, aber die anschließende Flanke ist dann zu ungenau.
3'
Diego zieht mal aus der Distanz ab, aber sein Schuss wird noch abgefälscht. Eckball.
3'
Noch viele Zweikämpfe im Mittelfeld zu Beginn des Spiels.
1'
Rom mit dem ersten Angriff, aber noch kommt der Ball nicht richtig aufs Tor.
1'
Die Gladiatoren mögen beginnen!!!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Gianluca Rocchi.
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld gelaufen.
Im Stadion wird jetzt die Hymne des Gastgebers intoniert. Der Gästeblock aus Juve begleitet das Ganze mit Pfiffen. Es herrscht also schon vor dem Anpfiff bestes Fußballrivalität. Freuen wir uns auf ein hoffentlich gut Spiel.
Hallo! In wenigen Minuten ist es soweit und der Klassiker zwischen der Roma und Juve geht los!

Deja vu in Rom?

Gut ein Jahr ist es her, da begann der bis dato zweitstärkste italienische Club der post-Moggi-Ära, der AS Rom, die Saison mit einem Unentschieden. Am zweiten Spieltag verloren die Römer in Palermo. Es war der Beginn eines beispiellosen Absturzes, der die stolze Roma bis tief in die Niederungen des Abstiegskampfes führte. Nun, ein Jahr später, verlor man sein erstes Saisonspiel in Genua und muss nun gegen keinen Geringeren als die wiedererstarkte Alte Dame aus Turin ran.


Gegen Juve machten die Hauptstädter zuletzt nicht die allerbesten Erfahrungen. Das letzte Spiel im Olimpico ging mit einem satten 4:1 an die Norditaliener. Weil nicht nur in diesem Spiel offensichtlich wurde, dass die Römer fehlende Qualität im Kader ergänzen müssen, legte Luciano Spalletti nach und verpflichtete ein komplettes Team. 12 Zugänge hat die Roma zu vermelden, mit Aquilani verließ nur ein Leistungsträger den Club Richtung Barcelona. Eigentlich beste Voraussetzungen also.


International klappte es denn auch schon ganz gut: Bereits zwei Runden musste Rom in der Europa League Quali absolvieren, zwei von vier Partien endeten dabei 7:1. Doch nun muss man in der Liga beweisen, dass die vergangene Saison ein Einzelfall war. gegen Juventus wird dies schwer genug. Die Alte Dame kehrt mit den Transfers von Cannavaro, Diego, Delipe Melo. Cáceres und Almiron zurück zu alter Stärke und hat ein klares Ziel: Den Scudetto. Turin gewann das erste Spiel und will nun beim Erzrivalen nachlegen und für ein ähnliches Ergebnis wie im vergangenen Jahr sorgen. Wir dürfen also ein hochinteressantes Spiel erwarten - vielleicht wissen wir danach schon etwas mehr, wo es die beiden Vereine in dieser Saison hin führt.