Nordkorea Freitag, 25. Juni 2010
16:00 Uhr
Elfenbeinküste
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 14. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Romaric 20. / Kopfball  (Didier Drogba)
0 : 3 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 82. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)

90'
Fazit
Ganz Afrika hat auf ein Fussballwunder gehofft. Das blieb allerdings schon deshalb aus, weil die Portugiesen sich gegen Brasilien einen Punkt ermauert haben.
Die Ivorer haben alles dafür getan um die Situation nochmals spannend zu machen. Es gelang aber nicht wirklich. In der Ersten Hälfte haben die Elefanten zu viele Chancen liegen gelassen. In der Zweiten Hälfte folgte dann nur noch das 3:0 durch Kalou (82.).
Die Elefanten haben eine ordentliche WM gespielt und können sich nun erhobenen Hauptes verabschieden. Immerhin war es auch eine hammerschwere Gruppe. Da war einfach für den Geheimfavoriten einafch nicht mehr drin.
Nordkorea zieht sich heute nochmals achtbar aus der Affäre. Nach der Klatsche gegen Portugal konnten sie heute ein zweites Debakel vermeiden und können nun die Heimreise in den kommunistischen Atomstaat antreten.
90'
Spielende
90'
Und nun ist Schluss in Nelspruit.
90'
Hier ist es jetzt so langweilig wie im Parallelspiel. Die letzten Sekunden laufen in Nelspruit.
90'
Drogba nochmal mit Kopfballwischer aus acht Metern. Der Ball geht einen Meter rechts am Pfosten vorbei.
89'
Zum insgesamt sechsten Mal wird nun Keeper Myong-Guk Ri auf dem Platz behandelt. Es gibt deshalb fünf Minuten Nachspielzeit.
88'
Es plätschert dem Ende entgegen. Vielleicht fällt ja noch ein Treffer, aber ändern wird es nichts mehr an der tabellarischen Situation in Gruppe G.
87'
Nochmal ist der ball in den Maschen. Doumbia hat den Ball nach einem Freistoß über die Linie gedrückt. Er stand aber im Abseits. Heute macht das Schirigespann aus Spanien bislang alles richtig.
85'
Gerade hatten die Ivorer mal wieder eine Ecke. Aber sie führen die Eckbälle immer nur kurz aus. Das versteh wer will, wenn man einen Drogba in der Mitte hat.
82'
Tooor für Elfenbeinküste, 0:3 durch Salomon Kalou
Naja immerhin noch das 3:0 durch den Chelseastar. Boka zieht einen Ball aus dem Halbfeld nach innen. Kalou spritzt in den Ball und schiebt volley aus sieben Metern an Keeper Myong-Guk Ri vorbei ein.
81'
Jetzt pennen die Afrikaner auch noch hinten. Dae-se Jeong wühlt sich gegen zwei Ivorer durch und könnte einschieben. Kolo Toure kann die Kugel aber kurz vor der Linie abblocken.
80'
Eriksson bringt dann doch noch mal einen weiteren Stürmer. Aber ob das nun noch viel verändert? Ich bleib dabei, dass werden die letzten zehn Minuten der Elfenbeinküste bei dieser WM sein.
79'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Seydou Doumbia
79'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Romaric
78'
Wir schreiben die 78. Minute und jeder im Stadion weiß jetzt schon, dass es heute nichts wird mit einem Fussballwunder. Hätten die Afrikaner ihre Chancen in der Ersten Hälfte genutzt wäre hier noch mehr drin.
75'
Drogba versucht es gegen fünf Asiaten auf eingene Faust. Aber gegen diese Übermacht kann sich selbst ein Drogba nicht durchsetzen.
73'
Kalou bringt nach seiner Einwechslung etwas mehr Druck. Der Mann vom FC Chelsea vergeigt hier aber eine nach der anderen Chance. Insgesamt haben die Ivorer nun 23 (!) Torschüsse abgegeben, aber erst zweimal getroffen. Das ist einfach zu wenig.
70'
Jetzt fehlt den Afrikanern jeglich Präzision. So wie es aussieht wird sich in der Elfenbeinküste auch die fünfte afrikanische Mannschaft aus dem Turnier verabschieden. Schade, denn in einer anderen Gruppe hätten die Elefanten sicherlich bessere Chancen gehabt.
69'
Romaric mit strammen Strahl aus 23 Metern. Myong-Guk Ri wehrt den Ball mal sehr sicher nach aussen ab.
67'
Auswechslung bei Nordkorea -> In-Guk Mun
67'
Einwechslung bei Nordkorea -> Kum-Chol Choe
66'
Also so wie es aussieht glaubt auch die Elfenbeinküste nicht mehr an das Wunder!
65'
Das versteh wer will. Eriksson nimmt in Gervinho einen der besten Ivorer vom Platz. Dafür dürfen sich nun wieder Kalou von Chelsea und Dindane aus Portsmouth beweisen.
64'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Aruna Dindane
64'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Abdulkader Keita
64'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
64'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Gervinho
63'
Keita mit einem scharfen Ball von rechts nach innen. In der Mitte verpasst Gervinho aber die Kugel. Das war auch gleichzeitig die letzte Szene der beiden Spieler.
61'
Boka mit einer guten Flanke von links. Ri fliegt ziellos durch die Luft. Drogba kommt aber nicht an die Kugel und so ist auch diese Chance dahin.
60'
Nach einer Stunde ist die Luft so langsam raus. Die Ivorer kontrollieren zwar nach wie vor das Spiel, sie schaffen es aber nicht mehr sich Chancen zu erspielen.
59'
Dae-se Jeong kommt mal rechts am 16er an die Pille. Niemand ist mitgelaufen und er zieht aus 15 Metern ab. Der Ball geht aber meilenweit am Kasten vorbei.
57'
Nächste vergebene Chance der Ivorer durch Drogba. Ecke von rechts und der Ball wird auf Drogba abgelegt. Der Hechtkopfball des Superstars vom FC Chelsea geht aber zwei Meter am Kasten vorbei.
55'
Jetzt müssten aber so langsam mal wieder ein paar Treffer fallen, wenn denn der Traum der Ivorer weitergehen soll. Die Angriffe der Elfenbeinküste sind nun nicht mehr sonderlich präzise.
53'
Eboué tankt sich gegen drei Nordkoreaner durch. Der Ball mit Dampf durch den 5er erreicht Drogba am zweiten Pfosten aber nicht.
52'
Es geht weiter mit Chancen im Minutentakt. Eboué zieht per Dropkick aus dem Hintergrund aus 22 Metern ab. Der Ball streicht drei Meter über die Kiste Nordkoreas.
50'
Romaric mit einem ganz weiten Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Zweiten Pfosten. Hinten haben die Koreaner Kolo Toure vergessen. Der Innenverteidiger von man City trifft aber die Kugel nicht richtig. Sichere Beute für Myong-Guk Ri.
48'
Das Spiel ist hier unterbrochen. Keita und der nordkoreanische Keeper sind im 5er aneinander gerasselt. Beide Spieler werden auf dem Platz behandelt und können dann doch weitermachen.
47'
Im Parallelspiel in Durban macht Brasilien das Spiel und arbeitet daran der Elfenbeinküste Schützenhilfe zu leisten.
46'
Weiter gehts in Nelspruit. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein viel zu braves Nordkorea geht hier und heute unter bisher. Die Ivorer haben Chancen im Minutentakt. Aber die angekündigten neun Treffer wollten bisher noch nicht so recht fallen. Es könnte allerdings locker und leicht schon 5:0 stehen. Es reichte aber bis jetzt nur zu den beiden Treffern von Yaya Toure (14.) und Romaric (20.). Wir dürfen uns auf eine noch torreichere Zweite Hälfte in Nelspruit freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt pfeift der heute unauffällige Undiano pünktlich zur Pause.
45'
Drogba flankt von links. Der kleine Gervinho mit dem Kopf. Der Ball hat aber keinen Druck und Myong-Guk Ri hat die Kugel sicher.
43'
Jetzt schaltet sich Eboué vom FC Arsenal mal vorne mit ein und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball streicht einen Meter über die Querlatte des nordkoreanischen Tores.
41'
Fünf Minuten vor der Pause rennt die Elfenbeinküste weiter an und will so viele Tore wie eben möglich erzielen. Im Abschluss haben aber die Herrn Keita und Gervinho heute noch nicht den besten Tag.
39'
Kaum sag ich es, da steht Gervinho schon wieder halbrechts völlig frei vor Myong-Guk Ri. Der Rechtsschuss des Flügelflitzers aus neun Metern rasiert aber wieder nur den linken Aussenpfosten!
38'
Die Elfenbeinküste hat ein wenig an Dampf verloren. Sie gehen jetzt nicht mehr so konsequent drauf. Hinten hat sich Nordkorea nun auch ein wenig besser sortiert.
36'
Im Parallelspiel steht es nach wie vor 0:0 zwischen Portugal und Brasilien.
35'
Die Elfenbeinküste hat momentan mehr als 65 % Ballbesitz. Das sagt eigentlich schon alles aus über dieses Spiel.
34'
Dae-se Jeong zeigt zum ersten mal seine Klasse. Angeblich soll an ihm ja auch der VfL Bochum Interesse haben. Seine klasse Flanke von rechts findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
32'
... und dann fast doch das 3:0. Eboué geht über rechts und flankt in den Rücken der Abwehr. Keita steht am langen Pfosten in Höhe Elfmeterpunkt völlig blank und nimmt den Jabulani volle Kanne volley. Die Kugel zischt nur Millimeter am linken Giebel vorbei. Das wäre ein absolutes Traumtor geworden.
31'
Jetzt ist aber ein wenig der Druck raus aus den Angriffen der Ivorer...
29'
Die Elfenbeinküste zeigt der Chollima eindeutig ihre Grenzen auf heute. Die Hintermannschaft der Asiaten ist löcherig wie ein schweizer Käse und nach vorn geht bei den Mannen in rot gar nichts.
26'
Hier steht weiterhin 2:0 für die Elefanten. Im Parallelspiel der Barsilianer steht es nach wie vor 0:0. Alle Tore helfen den Afrikanern nur, wenn Barsilien gegen Portugal gewinnt. Alle Ivorer werden heute also auch Fans der Seleçáo sein.
24'
Yong-Jo Hong mit einem gefährlichen Freistoß aus 20 Metern zentral vor der Kiste. Der Profi aus Russland schnibbelt die Kugel mit rechts über die Mauer. Der Ball zischt nur Millimeter am linken Giebel vorbei.
20'
Tooor für Elfenbeinküste, 0:2 durch Romaric
Weiter gehts im Takt! Drogba setzt sich im 16er gegen zwei Nordkoreaner durch und drischt die Kugel an die Unterkannte der Latte. Der Ball springt aber vor die Linie. Romaric ist zur Stelle und netzt locker mit Kopf zum 2:0 ein. Der ivorische Express rollt.
19'
Yong-Jo Hong mal mit einem Freistoß aus 36 Metern. Der Ball fliegt Richtung rechten Giebel. Barry hat alles im Griff und lässt die Kugel passieren. Der Jabulani rauscht einen Meter rechts vorbei.
17'
Jetzt geht ab im Minutentakt. Romaric schießt mit links aus 19 Metern auf die lange Ecke. Keeper Myong-Guk Ri sieht den Ball spät und die Kugel titscht an den linken Aussenpfosten! Hier könnte es auch schon 3:0 stehen!
14'
Tooor für Elfenbeinküste, 0:1 durch Yaya Touré
Und da ist dann das verdiente 1:0 für die Ivorer durch den Star vom FC Barcelona. Boka legt einen Ball flach von links an den 16er zurück. Toure nimmt die Kugel an und schiebt sie locker flach mit rechts ins lange Eck. Klasse Treffer! Geht jetzt das Schützenfest los?
14'
Und schon wieder Gervinho. Der wuselige Spieler vom OSC Lille kommt vom 16er frei zum Abschluss. Der Flachschuss ist aber zu harmlos und kein Problem für Myong-Guk Ri.
12'
Und da war der Ball zum ersten mal in den Maschen. Keita flankt von rechts und Drogba nickt am 5er lässig ein. Der Linienrichter hebt aber zurecht die Fahne, weil Drogba bei der Flanke von Keita im Abseits stand.
11'
Jetzt mal ein schöner Angriff. Gervinho dringt von links in den 16er ein und schiebt den Ball von der Grundlinie unter Keeper Myong-Guk Ri durch. Damit hat niemand gerechnet und so rollt der vor dem leeren Tor her. Nordkorea kann in höchster Not klären.
9'
Jetzt mal Romaric mit einem Freistoß aus fast 35 Metern. Der Ball flattert fies. Keeper Myong-Guk Ri hat die Kugel im Nachfassen.
8'
Es geht hier zu wie beim Handball. Der Ball rollt nur um den 16er der Asiaten herum. Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der erste reffer für die Ivorer fallen wird. Einzig es fehlen noch die echten Torchancen.
6'
Dauerdruck der Elefanten. Nordkorea macht es wie schon gegen Brasilien und Portugal. Sie stehen hinten drin und dreschen die Bälle weg. Bisher finden die Elefanten noch keine richtige Lücke.
4'
Kolo Toure hat angekündigt, dass die Ivorer auf ein sieben bis neun zu Null spielen wollen. Druck machen sie jedenfalls von Beginn an. Nordkorea war noch nicht einmal mit dem Ball in der Hälfte der Afrikaner.
2'
Die Afrikaner setzen die Asiaten von Beginn an unter Druck. Fast auch schon das 1:0 durch Keita. Yaya Toure steckt für Keita durch und der Mann von Galatasaray zieht aus spitzen Winkel ab. Myong-Guk Ri kann so gerade noch abwehren.
1'
Auf gehts. Der Ball rollt in Nelspruit. Anstoß hatten die Ivorer, die in grün-weiß spielen. Nordkorea heute ganz in rot.
1'
Spielbeginn
Jetzt folgen noch die Hymnen, dann die Seitenwahl und dann gehts los...
So die Mannschaften kommen ins Mbombela Stadium von Nelspruit. Gleich gehts los mit den unzähmbaren Pferden gegen die ivorischen Elefanten. Vielleicht schafft die Elfenbeinküste ja doch noch die Sensation und zieht neben Ghana als zweite afrikanische Mannschaft ins Achtelfinale ein.
Der Schiedsrichter in Nelspruit ist uns Deutschen leider bestens bekannt. Unglaublich aber wahr, der blinde Spanier Alberto Undiano darf nach der miesen Leistung im Spiel Deutschland gegen Serbien tatsächlich noch ein weiteres WM-Spiel pfeifen. Seine Assistenten sind Fermin Martínez Ibáñez und Juan Carlos Yuste Jiménez.
Die Elefantenelf hat Coach Eriksson auf einigen Positionen geändert. Demel und Tiene fliegen in der Viererkette aus der Startelf. Boka vom VfB Stuttgart und Romaric kommen ins Team. Romaric geht ins Mittelfeld und Eboué rückt rechts in die Viererkette. Vorne wird Drogba heute von Gervinho und Keita flankiert. Kalou und Dindane sitzen nur auf der Bank.
Die Aufstellungen sind nun auch schon bekannt. Wie immer sind sie bei uns unter der Rubrik Spielschema zu finden. Überraschenderweise hat der nordkoreanischen Coach Jong-Hun Kim sein Elf nach der Klatsche gegen Portugal nicht verändert. Die Kommunisten wollen heute ihr Gesicht zurückgewinnen und sich einen achtbaren Abschied bescheren.
Den Mannen um Didier Drogba können heute nur unzählige Tore helfen. Sie sind auf einen Sieg Brasiliens gegen Portugal im Parallelspiel angewiesen und müssten dann ihrerseits reichlich Treffer aufholen auf Portugal. Ob das gelingen wird werden wir gleich sehen.
Die Chollima genannten Nodrkoreaner, was eine Anspielung auf ein unzähmbares Pferd aus der koreanischen Mythologie ist, haben gegen Portugal mächig Prügel bezogen und sind mit 7:0 untergegangen. Heute wollen sie sich nochmal achtbar aus der Affäre ziehen und den Ivorern ein Torfestival vermiesen.
Was wird uns gleich erwarten im Nordosten Südafrikas? Gibt es wieder ein Schützenfest gegen die Nordkoreaner oder lassen die bisher schlappen Elfenaten die Ohren hängen? Es bleibt abzuwarten wie sehr die Afrikaner noch an ein Weiterkommen glauben.
Hallo und Herzlich Willkommen zum abschließenden Spiel der Gruppe G zwischen Nordkorea und der Elfenbeinküste. Das Spiel findet im Mbombela Stadium von Nelspruit statt. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.

Trotzdem sind wir um 16:00 Uhr selbstverständlich live zur Stelle!
Hoch gehandelt - tief gefallen? Von fast allen Fans und Experten wurden der Elfenbeinküste von allen afrikanischen Teams die größten Chancen eingeräumt, die Phalanx der lateinamerikanischen und europäischen Spitzenteams zu durchbrechen. Nach zwei Spielen steht nun jedoch erst ein Pünktchen zu Buche und die Chancen auf ein Weiterkommen sind angsichts des exorbitant guten Torverhältnisses der Portugiesen nur noch theoretischer Natur.